Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1988

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
@PapaInWarteschl
Zitat von PapaInWarteschl:
So lange wie nötig in einem gemeinsamen Haus,

Was bedeutet Notwendigkeit?
Die Hilflosigkeit deiner Ex, wenn sie mit dem weinenden Baby überfordert ist?
Einerseits hast du ja schon einige ziemliche Wutäußerungen rausgelassen. Andererseits lese ich auch nichts, dass du deine unabhängige Lebensgestaltung voran treibst. Außer den Wohnungsmarkt mal checken. Willst du ihr vielleicht doch beweisen, dass es ohne dich nicht funktioniert?

x 5 #751

Ameise_78
Das Baby ist ja kaum drei Wochen alt... ich kann verstehen, dass @PapaInWarteschl einfach etwas Zeit braucht.
Er sagte ja, dass er bereits Vorkehrungen getroffen hat und sogar schon den Wohnungsmarkt gecheckt hat.
Aber fairerweise... ich hätte meine Neugeborenen auch nicht von heute auf morgen verlassen können - und auch mein Mann hätte das damals nicht gekonnt!

Bitte nicht vergessen... @PapaInWarteschl ist kein ChatBot und kein Computer. Er ist ein Mensch mit Gefühlen, es war eine lange Beziehung, es geht um ein neugeborenes Baby!

Das neue Leben zu planen ist gut, aber Hals über Kopf ist selten gut.
Es braucht die Zeit, die es braucht...

Offensichtlich ist es ja möglich, in akuten Stressphasen mal für 1-2 Tage zu verschwinden... das kann kurzfristig den Druck raus nehmen. (Nicht für sie, aber das wäre mir an seiner Stelle auch egal.)

x 3 #752

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

GreenTara
@Ameise_78
Zitat von Ameise_78:
Das neue Leben zu planen ist gut, aber Hals über Kopf ist selten gut

Das ist wohl richtig. Nur dreht der Papa verständlicherweise nervlich am Rad.
Und die Frau kümmert sich ja auch nicht um weitere Unterstützung, wenn er weg ist.
Zitat von Ameise_78:

Aber von selbst erledigt sich auch nichts.

x 4 #753

Ameise_78
Zitat von GreenTara:
Aber von selbst erledigt sich auch nichts

Das stimmt, aber ich muss sagen, ich bewundere denjenigen, der neben einem frisch geborenen Säugling noch so viel anderes schafft (außer Job, was muss, das muss...)
Es ist einfach eine Zeit, die alles verändert... nichts ist mehr wie vorher mit so einem kleinen Wurm.
Zwar ist @PapaInWarteschl nicht derjenige, der das Baby zur Welt gebracht hat, dennoch ist die Anfangszeit auch für Väter eine massive Umstellung und emotional und praktisch sehr fordernd, es ist schon krass, was er seelisch gerade alles stemmen muss.
Es ist schon super, wenn er nicht unter allem, was er gerade stemmen muss, zusammenbricht... aber für mich liest es sich so als ob er seinen Weg gehen wird.
Seine Tochter hat großes Glück einen Vater zu haben, der eine verlässliche Konstante in ihrem Leben sein will und ihr die emotionale Nähe geben wird, die sie braucht.

unbel-Leberwurst
Dass sie keine Gefühle mehr hat, also gar keine, hat sie mir ja nochmal bestätigt

Kann sie denn benennen, wann diese Gefühle konkret verschwunden sind? Mit kennenlernen des Esten?

GreenTara
Zitat von Ameise_78:
aber für mich liest es sich so als ob er seinen Weg gehen wird.

Für mich wiederum liest es sich halt, dass er sehr wohl an seine Grenzen kommt, sieh #730, und die Frau auch, siehe Baby anschreien.

Zitat von Ameise_78:

Ich sehe schon dringenden Handlungsbedarf. Aber klar, du hast recht: Es muss alles wohldurchdacht sein. Wenn schon nicht von ihrer Seite aus.
Ich drücke ihm wirklich sehr die Daumen, dass er das ganze nervlich meistert.

x 4 #756

unbel-Leberwurst
momentan hat unsere Kleine uns voll im Griff. Sie ist extrem quengelig und heute Nacht hat sie nicht schlafen wollen.

Ganz allgemein würde ich euch empfehlen, das mindestens immer einer von euch Eltern in der Nacht ein paar Stunden Schlaf finden sollte.
Ihr müsst euch nicht beide gleichzeitig die Nacht um die Ohren schlagen, wenn die Kleine nicht schlafen will

x 3 #757

PapaInWarteschl
Ich muss mich bei euch für meine Wortwahl entschuldigen, ich war einfach nur frustriert und müde.

Ich bin an sich aber gefestigter als der Eindruck. Manchmal ist es Coping, bei Dritten harte Worte rauszulassen.

Um Wohnungen habe ich mich auch schon beworben, auch wenn ich in der Therapie gemerkt habe, dass der Schritt weg von meiner Tochter einer ist, der für mich extrem schwer ist, mich eigentlich schon lähmt. Es fühlt sich wie ein Zwang an, gehen zu müssen.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Kann sie denn benennen, wann diese Gefühle konkret verschwunden sind? Mit kennenlernen des Esten?

Genau dann, ja. Sie meinte, sie hätte sich ja nicht vergucken können, wenn sie mich noch lieben würde, also liebt sie mich nicht mehr.

Zitat von GreenTara:
Ich drücke ihm wirklich sehr die Daumen, dass er das ganze nervlich meistert

Danke dir, ich werde das schaffen. Wenn auch jetzt in anderem Maßstab, kenn ich das Verlassen werden in jeglicher Hinsicht, egal ob durch unterschiedliche Lebenswege, Versterben oder jetzt Trennung. Am Ende ist es egal. Ich sag immer: Egal wie oft du drüber fährst, die Sch**** bleibt auf der Straße.

Zitat von unbel-Leberwurst:
immer einer von euch Eltern in der Nacht ein paar Stunden Schlaf finden sollte.

Das machen wir auch, alleine schon, da ich im anderen Zimmer schlafe. Ich bekomme es zwar meist mit da ich einen leichten Schlaf habe, aber insgesamt passt das schon.
Nach 4-5 Stunden Schlaf übernehme ich dann einiges an Aufgaben

x 5 #758

aequum
@PapaInWarteschl
Sei mir bitte nicht böse aber wenn dein aktueller Gemütszustand dem entspricht wie du aktuell schreibst, dann finde ich es doch schon besorgniserregend und deshalb komme ich zu dem Schluss, dass du dort unbedingt ausziehen solltest.

x 2 #759

PapaInWarteschl
@aequum
Keine Angst, ich bin nicht böse oder sowas. Ich bin meist jemand, der in sich eher ruhig ist, aber mal dann einfach bei unbeteiligten Dritten harte, fiese Worte rauslässt, um den Dampf abzulassen. Nicht unbedingt schön, aber wir alle haben unsere Laster.

Ich muss einen gesunden Weg finden, ggf. erstmal 2-4 Tage die Woche auswärts schlafen und schauen, wie ich damit klarkomme und auch, ob ich beim Kind irgendwelche Probleme sehe. Ist dem nicht der Fall und komme ich gut klar, dann sollte ich zeitnah eine Wohnung finden. Geht es anders aus.. naja, ich hab ja gezeigt, dass ich irgendwie immer zurecht komme.

x 3 #760

aequum
Keine Angst, ich bin nicht böse oder sowas. Ich bin meist jemand, der in sich eher ruhig ist, aber mal dann einfach bei unbeteiligten Dritten harte, fiese Worte rauslässt, um den Dampf abzulassen. Nicht unbedingt schön, aber wir alle haben unsere Laster.

Deine Wortwahl, auch aus der Wut oder aus der Verzweiflung heraus, stören mich nicht. Immer raus damit... das befreit und hier ist der richtige Platz dafür... letztendlich sind wir doch alle nur Menschen... 😉
Ich muss einen gesunden Weg finden, ggf. erstmal 2-4 Tage die Woche auswärts schlafen und schauen, wie ich damit klarkomme und auch, ob ich beim Kind irgendwelche Probleme sehe. Ist dem nicht der Fall und komme ich gut klar, dann sollte ich zeitnah eine Wohnung finden. Geht es anders aus.. naja, ich hab ja gezeigt, dass ich irgendwie immer zurecht komme.

Das liest sich vernünftig und diese "Pausen" werden dir sicherlich helfen.
Nur wenn es für dich nicht mehr auszuhalten oder zu ertragen ist, solltest du wirklich sofort ausziehen.

Eine gesunde und enge Bindung wirst du immer aufbauen können. Man muss nur immer für sein Kind altersgerecht da sein. Auch in schwierigen Zeiten. Z.B. wenn sie zum Teenager mutiert und eventuell alles anders sieht und empfindet, bzw. eventuell schwierig wird. Du hast also noch alle Zeit der Welt, dich als ein guter Vater zu beweisen.

x 2 #761

D
@PapaInWarteschl

wie schon geschrieben lege ich dir ans Herz ihr nichts von Wohnungsbesichtigungen zu sagen, ebenso falls du den Mietvertrag abgeschlossen hast, oder sie Renovierst.
es gibt dir selbst die Ruhe die du benötigst ohne Störaktionen ihrerseits.
schon klar das du sie in Kenntnis setzt, wenn du die Türe von außen schließt

x 2 #762

Stella31
Zitat von Dudo:
ebenso falls du den Mietvertrag abgeschlossen hast, oder sie Renovierst.
es gibt dir selbst die Ruhe die du benötigst ohne Störaktionen ihrerseits.
schon klar das du sie in Kenntnis setzt, wenn du die Türe von außen schließt

Das sehe ich absolut anders!
Er kann doch nicht alles renovieren und dann kurz tschüss sagen: ich hab da übrigens ne Wohnung und ziehe JETZT aus!
Was ist das denn für ne Aktion?
Nur um zu vermeiden, dass sie ausflippt?
Um dann danach noch mehr Beef zu haben?
Deine Art des Eskalierens kann ja wohl nicht sinnvoll sein.

x 1 #763

Ameise_78
@Stella31
Hm, also einerseits würde ich zwar auch nicht dazu raten... aber so wie die Frau drauf ist = sich selbst trennen und dem TE sagen er soll gehen, aber dann Vorwürfe dafür machen + sich unfair behandelt fühlen...
Also... würde er ihr davon erzählen, würde sie ihn wahrscheinlich so dermaßen terrorisieren, dass ich da erstrecht Angst vor Eskalation in allen Richtungen hätte.

Glaube tatsächlich, ich würde da lieber auch nichts sagen und dann irgendwann vorsichtig erwähnen. Dass er jetzt eine Wohnung in Aussicht hätte. Könnte es dann ja so darstellen als ginge alles flott - Besichtigung + direkt Mietvertrag unterschrieben (mein Mann und ich bekamen vor fast 20 Jahren auch direkt bei der Besichtigung die Zusage und alles ging extrem schnell).
Aber tatsächlich alles lange ankündigen und ihr viel Gelegenheit geben am Rad zu drehen und Terror zu machen... puh.
Sie wollte doch um jeden Preis die Trennung, und dass er geht. Insofern hat sie eigentlich keine Ansprüche zu stellen wann und wie.

x 1 #764

D
@Stella31

ich hätte nicht den Bock mich tagtäglicher Eskalation zu stellen.

wie diese Frau tickt sollte jedem mittlerweile klar sein, sie will Bestimmen, Vorschreiben und Erklären wo es lang geht.
ich bin mir sicher das alles was ihr der TE in seiner Reaktion sagt, nur Durchzug in den Ohren erzeugt

A

x 4