Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1988

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

GreenTara
Zitat von Casey:
Der TE dachte er wäre in einer glücklichen Beziehung, weil er die Zeichen nicht sehen wollte.

Nein, der TE konnte diese Entwicklung nicht voraussehen. Vorher war es Zweisamkeit, und die berechtigte Hoffnung, das Leben gemeinsam zu meistern.
Kein Mensch ist perfekt. Darin eine potentielle Katastrophe zu sehen ist auch lebensfremd. Im übrigen kann sich die Elternschaft mit ihren Anforderungen auch sehr stabilisierend auf einen Menschen einwirken.

x 2 #736

Ameise_78
Zitat von IvanDrago:
Und er schildert dabei eben lediglich seine Geschichte, aus seiner Perspektive, seine Wahrnehmung.

Ganz genau.
Und deswegen ist Schuldumkehr hier fehl am Platz - jeder nimmt seine Beziehung immer aus seiner Perspektive/Wahrnehmung wahr, und der TE hatte durchaus Gründe, an ihre Zuneigung und an ihren Wunsch nach dauerhafter Verbindung zu glauben.

Man kann einem Menschen immer nur VOR den Kopf schauen: wenn der Andere nonstop sagt wie sehr er einen liebt und wie sehr er darauf hofft, dass die Beziehung für immer hält, dann kann man jemandem nicht unterstellen er hätte wissen müssen, dass der Andere todunglücklich gewesen sei und sich trennen wollte.
Das wäre hier ebenfalls eine reine Unterstellung.

Zitat von IvanDrago:
Und nochmals - selbst wenn alles "super" gewesen wäre.

Kommen Gefühle abhanden, was nicht rational erklärbar und schon gar nicht beeinflussbar ist, dann ist die Trennung der logische und vollkommen nachvollziehbare Schritt.
Es gibt schlichtweg keinen Grund für sie, in einem Konstrukt zu verharren, das sie unglücklich macht.

Natürlich nicht!
Davon hat aber auch keiner gesprochen.
Die Art und Weise, mitten in einer gemeinsam geplanten und gewünschten Schwangerschaft, ist allerdings besonders unschön und perfide. Wie schon bei NineNinchen so beobachtet... alles andere als "ok".
Selbstverständlich darf sie sich dennoch trennen... dürfen tut man sehr viel.
Es ist nur dennoch ziemlich daneben, jemandem ein Kind anzuhängen und dann zu gehen. Egal wie herum die Geschlechter dabei verteilt sind.

x 3 #737

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von GreenTara:
Nein, der TE konnte diese Entwicklung nicht voraussehen. Vorher war es Zweisamkeit, und die berechtigte Hoffnung, das Leben gemeinsam zu meistern.
Kein Mensch ist perfekt. Darin eine potentielle Katastrophe zu sehen ist auch lebensfremd.

Ganz genau. 👍

Nephilim
@Ameise_78 aber Sie hat die wahre Liebe gefunden *sarkassmusende*

Ich bleib dabei das mit ihr gehörig was nicht stimmt, aber das wäre Sache für nen Psychologen….

x 5 #739

IvanDrago
Zitat von Ameise_78:
Und deswegen ist Schuldumkehr hier fehl am Platz

Sehe ich auch so. Hab aber auch nichts in diese Richtung geschrieben. Im Gegenteil - in diesem Zusammenhang spreche ich nicht von Schuld.

Zitat von Ameise_78:
mitten in einer gemeinsam geplanten und gewünschten Schwangerschaft, ist allerdings besonders unschön und perfide

Aber was sollte sie denn deiner Meinung nach tun, wenn ihr Gefühle ungeplant "mitten in einer gemeinsam geplanten und gewünschten Schwangerschaft" abhanden kommen?

Mund halten und schweigend leiden?
Oder konsequent ihr Leben an die geänderten Umstände anpassen und dafür sorgen, dass es ihr gut geht?

Die Frage ist ernst gemeint!

NineN
Zitat von IvanDrago:
Aber was sollte sie denn deiner Meinung nach tun, wenn ihr Gefühle ungeplant "mitten in einer gemeinsam geplanten und gewünschten Schwangerschaft" abhanden kommen?

Die armen Menschen die plötzlich immer ihre Gefühle verlieren und alles hinschmeißen....kein Verständnis, sorry.

Zitat von IvanDrago:
Mund halten und schweigend leiden?

Mund aufmachen, schauen wie man die Beziehung wieder auf Vordermann bringt. Nicht die Flucht nach vorn ergreifen und irgendwelche bekloppten Aktionen starten.

Das ist fair, vor allem auch wenn man so lange zusammen war.

x 5 #741

Ameise_78
Zitat von IvanDrago:
Aber was sollte sie denn deiner Meinung nach tun

Meine Meinung ist dabei doch völlig irrelevant, ich schrieb doch, dass sie sich trennen darf und was auch immer sie möchte.

Sie darf doch tun was sie will, muss dann eben nur die Konsequenzen dafür tragen - und momentan sieht es so aus als ob sie das als unfair empfinden würde, zumindest wirft sie dem TE das vor.
Und ganz genau das geht in meinen Augen nicht wirklich - wenn man etwas möchte ok, dann aber dazu stehen und auch die Konsequenzen tragen.

Aber so ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus möchtest..?
Hier geht es ja gar nicht darum, dass jemand irgendetwas "tun muss", das hier ist lediglich ein Austausch mit dem TE, der hier die Möglichkeit hat, in seiner Sorge und seinem Schmerz gesehen und verstanden zu werden.

Mit meinen Beiträgen möchte ich nur das zum Ausdruck bringen, nicht mehr und nicht weniger - die Frau und was sie macht, geht mich persönlich doch gar nichts an, ich wollte dem TE nur aufzeigen, dass ich seine Sichtweise verstehe und meine persönliche Einschätzung darlegen. (Die ja keinerlei Relevanz für die Frau oder ihr Handeln hat.)

x 3 #742

Ameise_78
Zitat von NineN:
Mund aufmachen, schauen wie man die Beziehung wieder auf Vordermann bringt. Nicht die Flucht mach vorn ergreifen und irgendwelche bekloppten Aktionen starten.

Wäre der beste Rat, den man der Frau (und Menschen, die sich vergleichbar verhalten) in einer solchen Situation geben könnte.
Der neue Besen wird genau paar Wochen oder Monate besser kehren... und dann...
Es sind sehr lange Beziehungen, die da teilweise wegworfen werden. Kenne solche Fälle auch aus dem realen Leben. Ist in der Regel leider nicht so, dass danach für diese Leute wirklich das Hollywood Happy End gekommen wäre.

x 3 #743

PapaInWarteschl
Am Ende ist es so, wie @IvanDrago sagt, sie hatte keine andere Wahl.
Ihre Gefühle sind - warum auch immer verschwunden - und sie wollte nie so leben wie die alten Leute, mit denen sie beruflich zu tun hat, die Jahrzehnte an der Seite eines Mannes verweilten, den sie nicht liebten.

Dass sie keine Gefühle mehr hat, also gar keine, hat sie mir ja nochmal bestätigt. Also: Sie hat es so gemacht, wie sie es musste für sich.

Und ich muss lernen, damit erwachsen umzugehen. Kein Hass, sondern Vernunft.

x 1 #744

GreenTara
Zitat von PapaInWarteschl:
Also: Sie hat es so gemacht, wie sie es musste für sich.

Entscheidungen zu treffen beinhaltet auch, die daraus entstehende Konsequenzen zu tragen. Und Fairness und Respekt für den Expartner an den Tag zu legen, vor allem, wenn dieser Elterteil ist.

x 2 #745

NineN
Am Ende ist es so, wie sagt, sie hatte keine andere Wahl.

Doch, hatte sie. Wollte sie nur nicht. Kosten tragen dein Kind und du. Ist halt Egoismus pur, Charakterfrage.

und sie wollte nie so leben wie die alten Leute, mit denen sie beruflich zu tun hat, die Jahrzehnte an der Seite eines Mannes verweilten, den sie nicht liebten.

Ja dann müsste man vielleicht auch was für die Beziehung tun, wenn man als alte Leute noch den Partner lieben möchte.
Doomscroolen und zocken ist da vielleicht eher weniger geeignet.

Und ich muss lernen, damit erwachsen umzugehen. Kein Hass, sondern Vernunft.

Ja, das ist wohl so. :-/

x 4 #746

Ameise_78
Zitat von NineN:
Ja dann müsste man vielleicht auch was für die Beziehung tun, wenn man als alte Leute noch den Partner lieben möchte.
Doomscroolen und zocken ist da vielleicht eher weniger geeignet.

💯 !

"Liebe" ist nichts, was einem "zufliegt" - Liebe entsteht, entwickelt sich, muss gehegt und gepflegt werden, es ist eine Entscheidung, die man jeden Tag aufs Neue trifft.
Und es gibt auch alte Leute, die das so praktiziert und geschafft haben.

Verliebtheit fliegt einem zu! Vor Allem wenn sie mit einer ordentlichen Prise Illusion und Projektion gewürzt ist.
@PapaInWarteschl das ist einfach nichts beständiges, sie hat mit dem Esten noch gar nichts und wird auch auf lange Sicht so oder so nicht viel haben.
Du denkst doch nicht wirklich, dass selbst wenn er real wäre und sie sehen wollen würde, es viel anders laufen wird als mit dir, mit der Einstellung, die sie hat...

x 4 #747

IvanDrago
Zitat von Ameise_78:
ich schrieb doch, dass sie sich trennen darf und was auch immer sie möchte.

Da sind wir einer Meinung.

Zitat von Ameise_78:
muss dann eben nur die Konsequenzen dafür tragen

Hier auch.

Am Ende ist es so, wie sagt, sie hatte keine andere Wahl.
Ihre Gefühle sind - warum auch immer verschwunden...

Es tut mir wirklich leid. Aber das ist der Lauf der Dinge. Menschen verändern sich, Gefühle verändern sich, Situationen verändern sich. Insbesondere wenn du ihr erster ernstzunehmender langjähriger Partner bist.

Sei dankbar für die gute Zeit und das Kind. Gib dir genug Raum und Zeit, um zu trauern, wütend zu sein, verzweifelt zu sein...

Dann mach dich gerade, schau nach vorne und lebe dein Leben!

PapaInWarteschl
Ich werde nach vorne schauen.
So lange wie nötig in einem gemeinsamen Haus, danach in einer eigenen Wohnung.
Und ich lasse mir das Kind auch nicht nehmen.
Ich möchte ein neues Ich werden. Eine Mischung aus dem, was ich vor der Ex war und der neuen Papa-Rolle.
Ich möchte eine schöne Kindheit bieten, so wie ich sie hatte.

x 5 #749

D
So lange wie nötig in einem gemeinsamen Haus,

das würde ich an deiner Stelle nochmals Überdenken, du bist jetzt schon psychisch Angeschlagen und es wird in der Umgebung nicht besser eher das Gegenteil.

x 3 #750

A

x 4