Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1958

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Stella31
Zitat von Ameise_78:
Glaube tatsächlich, ich würde da lieber auch nichts sagen und dann irgendwann vorsichtig erwähnen

Vorsichtig, da bin ich bei dir...aber Dudo möchte ja quasi in der Tür noch eben erwähnen, dass er nun weg ist.
Das halte ich für sinnlos.
Denn der TE muss einerseits über viele Jahre mit ihr noch in Kontakt bleiben und anderseits ist sie ja nicht gerade die Ausgeglichenheit in Person. Also sollte sie sich daran gewöhnen, dass er bald weg ist.
Wenn er korrekt bleibt, kann sie zetern wie sie will. Er kann sich dann nichts vorwerfen und auch bezüglich der Regelung des Sorgerechts macht das Sinn.

Stella31
Zitat von Dudo:
wie diese Frau tickt sollte jedem mittlerweile klar sein, sie will Bestimmen, Vorschreiben und Erklären wo es lang geht.
ich bin mir sicher das alles was ihr der TE in seiner Reaktion sagt, nur Durchzug in den Ohren erzeugt

Dass er nicht nach ihrer Nase tanzen soll, ist ja klar.
Wie sie reagiert, ist trotzdem unklar.
Sie wird vielleicht ausflippen oder sie bricht zusammen. Was auch immer.
Er kann aber bei sich bleiben und korrekt handeln.
Das schließt für mich ein, sie zu informieren, wenn er eine Wohnung gefunden hat.

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Wenn er korrekt bleibt, kann sie zetern wie sie will.

Hm, ja, das sagt sich von außen nur leichter als es für den Involvierten zu ertragen ist...

Aber, ja, zu sagen ich gehe "jetzt" ist sicherlich schwierig.
Würde anstelle von @PapaInWarteschl nochmal vorfühlen - und wenn sie wieder komplett durchdreht und ihn bedroht, tatsächlich lieber erstmal machen und dann erzählen.

Sollte sie friedlich bleiben, zumindest halbwegs, könnte er es ja auch anders machen.
Weiß nicht ob es hier so viel richtig und falsch gibt - @PapaInWarteschl muss es vor Allem so machen wie es für ihn irgendwie machbar ist.

Hätte Katie Holmes Tom Cruise damals ihre Auszugspläne mitgeteilt, hätte er sie zu verhindern gewusst. Leider sind Menschen sehr verschieden. Manche sind fair und respektvoll, andere schlimmer als das Gegenteil. Hängt also alles auch immer sehr davon ab mit wem man es zu tun hat...

x 1 #768

Ameise_78
Zitat von Stella31:
Das schließt für mich ein, sie zu informieren, wenn er eine Wohnung gefunden hat.

Warum?

Sich (verbaler) Gewalt und Drohungen zu entziehen, ist in meinen Augen niemals "inkorrekt".
Egal ob Mann oder Frau.

Aber gehe davon aus, dass der TE es hier schon richtig machen wird, so oder so.
Die Aussage nichts mit seiner Ex zu besprechen kam ja nicht einmal von ihm.

x 1 #769

D
@Stella31

ich rede nur mit Leuten wo es Sinn macht und streite mich nicht Wochenlang herum, dazu ist mir die Lebenszeit zu wertvoll.
ich habe auch nicht gesagt das ich ihr den Auszug erst verklickere, wenn ich durch die Türe gehe, aber 2-3 Tage müssen Reichen unter diesen Umständen, denn ich bin nicht verpflichtet mir die letzten tage zur Hölle machen zu lassen, trotz Kind, was mit sicherheit passiert, wenn er meldet eine Wohnung zu haben.

ich bin mir nicht einmal sicher ob sie ihn nicht auf die Strasse stellt, wenn er seine Schuld getan hat, alles ist dort möglich

x 1 #770

Ameise_78
Zitat von Dudo:
aber 2-3 Tage müssen Reichen unter diesen Umständen, denn ich bin nicht verpflichtet mir die letzten tage zur Hölle machen zu lassen, trotz Kind, was mit sicherheit passiert, wenn er meldet eine Wohnung zu haben.

ich bin mir nicht einmal sicher ob sie ihn nicht auf die Strasse stellt, wenn er seine Schuld getan hat, alles ist dort möglich

Muss sagen... den Eindruck habe ich hier tatsächlich auch... finde die gesamte Geschichte schon sehr heftig.
Anfangs dachte ich wirklich noch, dass die Ex des TE vielleicht nochmal zur Besinnung kommen oder sich selbst in Anbetracht der Umstände anständig/fair verhalten würde... aber die letzten Begebenheiten sprachen dann doch eine recht eindeutige Sprache.
Ob nun drei, fünf oder sechs Tage vorher: wochenlangen Terror würde ich mir an Stelle des TE jedenfalls auch nicht geben...

Ich bin sehr gespannt wie @PapaInWarteschl das lösen wird.

x 3 #771

aequum
Realistisch betrachtet mus der Hausstand aufgeteilt werden.

Es muss gepackt werden.

Verträge wie Miete, Strom, Heizung, Internet, Handy, usw. müssen ggf. fristgerecht gekündigt, gewechselt, bzw. übertragen werden.

Das alles braucht Zeit und wird zwangsläufig dazu führen, es sogar mit der EX gemeinsam machen zu müssen.

Es wird also nicht zu umgehen sein, die EX noch vor seinem Auszug zu informieren.

So zumindest meine Sicht auf diese Thematik.

x 4 #772

Ameise_78
@aequum
Das stimmt. Es sei denn, es stört einen nicht, im Zweifelsfall einen Aufpreis zu zahlen. (Ich kannte Fälle, da haben Frauen wie Männer gerne gezahlt, um einfach frei zu sein und wegen paarhundert Euro hier oder da keinen weiteren Ärger zu haben. Ist aber natürlich nicht immer ohne weiteres möglich, dies kann nur der TE für sich beurteilen.)

x 1 #773

aequum
@Ameise_78
Wenn das finanziell möglich, bzw. zu verschmerzen ist, könnte man eventuell darauf verzichten aber da wird dann doch eine nicht unerhebliche Summe in EUR zusammen kommen.

x 1 #774

NineN
Zumal ja auch zukünftig an Unterhalt gedacht werden muss. Ich denke, da wird @vaterinwarteschl auch zahlen müssen. Also Geld sollte man nicht verschenken.

x 2 #775

unbel-Leberwurst
Zitat von PapaInWarteschl:
Abends, so wie jetzt, schließt sie ihre Tür

Sorry, wenn ich immer mal wieder auf sowas rumreite, aber warum ist das Kind viel mehr bei ihr als bei dir?
Oder ist das Kind dann in einen eigenen Zimmer und sie allein?
Aber wie würde dann der Vorwurf passen, du würdest nicht genug unterstützen?

x 2 #776

Ameise_78
Zitat von unbel-Leberwurst:
Oder ist das Kind dann in einen eigenen Zimmer und sie allein?

Ich würde da auch gerne nochmal einhaken @PapaInWarteschl... weil das Baby ja offensichtlich in letzter Zeit schlecht schlief und aktiv die Brust forderte obwohl es diese angeblich eher ablehnte...
Hat das Baby wirklich genug Körperkontakt..? Oder liegt es tatsächlich die meiste Zeit abends in seinem Bettchen während deine Frau chattet..?
Bei bisschen größeren Babys ist es nicht so schlimm, aber die neugeborenen Winzlinge sind noch nicht "fertig gebrütet", die bräuchten dringend noch sehr viel Körperkontakt und Nähe, um sich geborgen zu fühlen.

x 1 #777

PapaInWarteschl
Also ich denke, wenn ich ausziehe und das sehr früh kund tue, wird das erste sein, dass Ex die Planung bzgl Elternzeit zurück nimmt und zusieht, das Kind einfach irgendwo unterzubringen. Für den Fall möchte sie mein Geld auch auf keinen Fall annehmen. Ich habe ihr angeboten, im Mietvertrag zu bleiben und auch sonst meinen Teil dazuzugeben, damit die Kleine viel Zeit mit Mama verbringen kann.
Das lehnt sich absolut ab, dann will sie arbeiten gehen.

@Ameise_78
Also Ex liegt relativ viel im Bett und hat die Kleine dann bei sich. Entweder im Schneidersitz auf dem Schoß liegen (Decke dazwischen), auf dem Arm oder auf der Brust.
Aber auch viel im Nestchen, welches dann auch auf dem Bett liegt, da wo ich früher geschlafen habe.
Das Kind verbringt 95% des Tages im Schlafzimmer der Ex. Kleine Ausflüge in andere Räume mag sie für 10 Minuten, aber dann möchte sie zurück zu Mama. Gibt Tage, da geht es besser und schlechter.
Meist habe ich sie im Arm und bin dann auch im Schlafzimmer. Auch wenn Ex dann mal Schlaf nachholt. Wobei ich da sagen muss, seit ca 30 Minuten ist mir verboten, dort zu sein wenn sie schläft. Dann soll ich das Kind mit rausnehmen oder wenn sie quengelt bei ihr lassen.

x 1 #778

NineN
@PapaInWarteschl Körperkontakt ist ganz wichtig. Haut auf Haut. Die ersten Wochen kann man eigentlich am besten halbnackt in der Wohnung verbringen. Das ist für die Kleinen tatsächlich mit das Beste. Lachendes Gesicht Das hat euch sicherlich auch die Hebamme gesagt.

x 3 #779

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich habe ihr angeboten, im Mietvertrag zu bleiben und auch sonst meinen Teil dazuzugeben, damit die Kleine viel Zeit mit Mama verbringen kann.
Das lehnt sich absolut ab, dann will sie arbeiten gehen.

Das ist heftig...
Dann solltest du anbieten, das Kind in dieser Zeit zu betreuen! Damit es so winzig nicht fremdbetreut werden muss.

Ich meine - wenn sie nicht Elternzeit nehmen will, dann nimm halt du.
Niemals im Leben würde ich mein 3 Wochen altes Kind ohne Not in einer Einrichtung betreuen lassen. Nicht so winzig!

x 4 #780

A

x 4