Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1988

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

L
Selber Elternzeit nehmen finde ich eine tolle Idee, aber ich glaube das wolltest du nicht Papa, oder? Wie ist denn die Situation mit Betreuungsplätzen bei euch überhaupt? Mein Jüngster ist schon 9. Damals hätte man nicht so schnell einen Platz bekommen. Schon gar nicht für so ganz kleine Babys. Vielleicht auch wieder eher leere Drohungen?

x 3 #781

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
Das Kind verbringt 95% des Tages im Schlafzimmer der Ex.

Geht niemand mit dem Kind spazieren?
Ich hatte schon mal nach den Großeltern gefragt. Hat da irgendwer das Kind gesehen?

x 4 #782

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von Lilli2:
Selber Elternzeit nehmen finde ich eine tolle Idee, aber ich glaube das wolltest du nicht Papa, oder?

Oh, tatsächlich, @PapaInWarteschl..? Warum nicht..? Bevor das Baby so klein fremdbetreut wird..?
In unserem Bekanntenkreis haben fast alle Väter einige Monate Elternzeit genommen (alles gut bezahlte Akademiker), aber ok, natürlich gibt's Fälle, in denen es wirklich nicht möglich ist...
Allerdings... wenigstens für ein paar Monate? Bis der Wurm mal richtig auf dieser Welt angekommen ist..?

x 1 #783

unbel-Leberwurst
dass Ex die Planung bzgl Elternzeit zurück nimmt und zusieht, das Kind einfach irgendwo unterzubringen.

Ich meine mal irgendwann gelernt zu haben, dass man seine Elternzeit verbindlich festlegen muss. Die kann man nicht einfach so über einen Haufen werfen, wenn man die einmal angemeldet hat.
Und das würde sie dann nur als Trotzreaktion machen oder wie begründet sie das?

x 3 #784

PapaInWarteschl
Also das Thema mit der Elternzeit bei mir ist, dass mein Arbeitsvertrag bis Ende August befristet ist und normalerweise eine Verlängerung bzw. Umwandlung in einen unbefristeten Vertrag kein Problem ist, aber wenn ich jetzt komplett ausfalle, dann wird das wieder eher unwahrscheinlich und ich stehe am Ende ohne Job da. Das Risiko kennt sie auch, ist ihr aber ehrlich gesagt egal.
Sie meinte dazu nur "Ist dann halt dein Pech".

@Lilli2
Also hier gibts generell für August 2027 diverse Plätze, wir haben uns ja auch bereits Tagesmütter angeschaut und uns quasi über die offizielle Webseite beworben. Es gibt wohl immer mal freie Plätze, aber die liegen dann ggf. 30, 40, 50km entfernt.
Ich habe keinen Führerschein (bitte nicht lachen. Ich habe jahrelang so gewohnt, dass Öffis reichten, mein Bruder mich mitnahm o.ä. und danach hat Ex immer die Fahrten gemacht), das macht es also besonders für mich dann schwerer.

Zitat von unbel-Leberwurst:
Und das würde sie dann nur als Trotzreaktion machen oder wie begründet sie das?

Soweit ich weiß, kann man das auch nicht einfach ändern, ich weiß aber nicht, ob es nicht bei triftigen Gründen wie Streit und Trennung Möglichkeiten gibt.

unbel-Leberwurst
Das Kind verbringt 95% des Tages im Schlafzimmer der Ex.

Macht man das heute so?

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass so ein kleines Baby überhaupt schon registriert, in welchem Zimmer es gerade ist.

Also nochmal:
Warum ist das Kind so wenig bei dir?
Oder im Wohnzimmer?
Der Küche?
Kinderwagen?

x 5 #786

alleswirdbesser
dass Ex die Planung bzgl Elternzeit zurück nimmt

Sollte sie diese beantragt und bereits genehmigt bekommen haben, dürfte es eventuell nicht so einfach sein, zumal wenn der AG bereits eine Vertretung eingestellt hat.

x 2 #787

IvanDrago
Zitat von NineN:
Haut auf Haut

So sieht's aus.

Zitat von Ameise_78:
Ich meine - wenn sie nicht Elternzeit nehmen will, dann nimm halt du.

Und so sieht's auch aus.

Es wirkt ein bisschen so, als ob du @papainwartschl hier der Bittsteller, oder Knecht bist, der das Kind nehmen darf, wenn sie es erlaubt.

Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber sollte mein Eindruck nicht trüben, dann sei dir bewusst, dass du diese Rolle nicht annehmen musst.

x 6 #788

D
ich stehe am Ende ohne Job da. Das Risiko kennt sie auch, ist ihr aber ehrlich gesagt egal.
Sie meinte dazu nur "Ist dann halt dein Pech".

nette Frau, nur ist das dann auch ihr Pech, was die höhe der Alimente betrifft

x 3 #789

PapaInWarteschl
Zitat von unbel-Leberwurst:
Also nochmal:
Warum ist das Kind so wenig bei dir?
Oder im Wohnzimmer?
Der Küche?
Kinderwagen?

Es ist schon bei mir, so ist es nicht. Ich wechsle zum Beispiel immer die Windeln, ich gebe am Tag sicherlich so 3-5 mal das Fläschchen. Aber sie ist meist in ihrem Zimmer, weil da eben mehrere Sachen sind für das Baby. Was daran liegt, dass das anfangs unser Schlafzimmer war und wir uns die ersten Tage dort ja gemeinsam drum gekümmert haben.
Ich nehme das Kind also schon, so gut es geht, aber ich kümmere mich halt auch um den Haushalt, Einkauf usw. und wann immer das Kind sehr unruhig ist, wird es bei Mama eben ruhiger. Dazu kommt, dass ich selbst als Vater keine Milch gebe.

IvanDrago
Weiß nicht. Klingt für mich nicht richtig nachvollziehbar. Aber jeder ist anders. Ich würde das Kind so häufig es nur irgendwie möglich ist auf meiner na.ck.ten Brust liegen/ schlafen lassen. Zumindest hab ich das immer so gehandhabt.

x 4 #791

Ameise_78
Dazu kommt, dass ich selbst als Vater keine Milch gebe.

Mein Mann damals auch nicht, dennoch wollte er die Kleine damals gar nicht mehr aus dem Arm geben.😅

Ich würde dir empfehlen, weiter an der Sache mit der Brusttrage dran zu bleiben, damit sie sich an deine Nähe gewöhnt. Sogar ein super cooler Freund meines Mannes (der zum Zeitpunkt der Geburt seines Sohnes von dessen Mutter getrennt war, auch Wunsch der Frau) war Ewigkeiten mit Baby in der Brusttrage unterwegs.😅
Die Kleinen genießen die Nähe sehr, auch bei Papa.👍

Zitat von IvanDrago:
Ich würde das Kind so häufig es nur irgendwie möglich ist auf meiner na.ck.ten Brust liegen/ schlafen lassen.

Noch besser, wenn möglich👍 oder einfach auch beides.

x 2 #792

Nephilim
Dazu kommt, dass ich selbst als Vater keine Milch gebe.

Skandalös 😅 pass auf das dir das nicht auch noch vorgehalten wird 🙈 sorry

x 3 #793

NineN
Zitat von Nephilim:
Skandalös pass auf das dir das nicht auch noch vorgehalten wird sorry

Ich verstehe das Problem der Mutter nicht. Sie wollte doch die Trennung, sie hat einen Neuen. Der leibliche Vater will sich kümmern. Was will sie und was ist ihr Problem?!

x 2 #794

unbel-Leberwurst
Dazu kommt, dass ich selbst als Vater keine Milch gebe

Und wozu ist das wichtig, wenn sie eh das Fläschchen bekommt?

weil da eben mehrere Sachen sind für das Baby.

Dann änder das.
Setz dich mal durch, dass du ein gleichberechtigtes Elternteil wirst.

x 3 #795

A

x 4