Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2254

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

FloraVita
Zitat von PapaInWarteschl:
Und wenn jetzt noch jemand mich kritisieren möchte, immer her damit.

Nein. Von mir kommt keine Kritik, weil alles einfach nur menschlich und nachvollziehbar. Manchmal braucht man diesen Schritt, damit man den nächsten machen kann. Braucht es schwarz auf weiß, die Gewissheit.

Am Ende muss ich dazu sagen, dass ich auch mich hinterfragt habe. Ich wollte verstehen, warum ich so bin, warum ich nicht loslassen konnte, warum es eher schwerer als leichter wurde. Ich habe erkannt, dass vor allem ihr Umgang mit dem Kind, das Sehen der beiden und damit das Sehen des gemeinsamen Traumes, den wir vor nicht mal einem Jahr zusammen hatten, mich sie nur noch mehr hat lieben lassen. Auch dafür: Haut gerne drauf. Vielleicht fühle ich dann ja etwas.

Auch hier gibt es nichts zu kritisieren. Du hast dich wie ein verantwortungsvoller, zuverlässiger Vater verhalten. Ist in der heutigen Zeit, in der "Ich zuerst und das Allerwichtigste" propagiert wird, nicht selbstverständlich. Bewahr dir diese Eigenschaft, aber ohne dich selbst kaputt zu machen.
Ich bin mir sicher, du findest einen Weg, weiterhin ein guter Vater zu sein. Bei so einer Mutter, die meiner Meinung nach nicht alle Tassen im Schrank hat, wird deine Tochter dich sehr brauchen.

Dass sie immer Herzklopfen hatte, wenn sie mich mit unserer Tochter gesehen hat, dass sie nicht mal weiß ob sie mich wirklich nicht mehr liebt, aber das wäre egal, weil ich geschnüffelt habe, das wird sie nie verzeihen usw.

Lass dich nicht von ihr manipulieren. Höchstwahrscheinlich ist das was sie sagte, genau das, um weiterhin deine uneingeschränkte Unterstützung zu behalten.

sie teilt auch einige Bilder von sich oder unserem Kind

Einem Mann, den sie nie getroffen hat. Einem wildfremden aus dem Internet... Dazu schreibe ich besser nichts weiter.

Pass gut auf dich und deine Tochter auf. Komm zur Ruhe und warte erstmal den Termin beim Anwalt ab.

x 3 #841

L
Ich glaube es ist gut für dich, dass du da nochmal Klarheit bekommen hast.
Ein bisschen musste ich schmunzeln über die Hirngespinste die sie sich da hin und her sülzen.
Er mietet sich von dem Geld, das er hofft vom deutschen Staat zu bekommen in ein Spa ein. 😜
Aber ich kann verstehen, wie verletzend das für dich ist.

Ich finde es sehr, sehr gut das du erstmal zu deinen Eltern gezogen bist und Abstand bekommst.
So eine Trennung tut schrecklich weh. Viel schlimmer als plötzliche eine Trennung in der Schwangerschaft oder Baby Zeit geht kaum finde ich. Das wird Zeit brauchen um zu heilen. Nicht Tage, nicht Wochen, eher Monate - Jahre.
Aber - es wird wieder richtig gut werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du in 1,2 oder 3 Jahren auf dein Leben schaust und froh bist, dass ihr kein Paar mehr seid.
Das es dir dann ohne sie richtig gut geht. Jetzt kommt aber erstmal die schwere Zeit des Verarbeitens, in denen du die Weichen für dich und eine gute Zukunft neu stellen musst.

Sei geduldig mit dir und schau was dir gut tut. Lass dich vom Anwalt gut beraten und schau das du das Finanzielle klärst damit du nicht mehr Federn lässt als nötig.

x 3 #842

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

C
Zitat von Lilli2:
Ein bisschen musste ich schmunzeln über die Hirngespinste die sie sich da hin und her sülzen.

Mir kam der Gedanke, dass er in ihr eine Dumme gefunden hat, die in D Wege für ihn öffnen kann.

Wieder eine, die mal so gar nicht rafft, wie es in anderen Ländern aussieht und tatsächlich so dumm ist zu denken, er würde irgendwas von ihr wollen.

Hauptsache sie fängt nicht eines Tages an ihm Geld zu schicken.

x 2 #843

Stella31
Zitat von EineMitleserin:
Lass die Gefühle raus, weine und trauere. Aber verliere dich nicht darin (manchen hilft es sich gezielt Zeiträume zum Trauern festzulegen um auch wieder raus zu finden).

🎯
Und wenn zuviel Gedankenkreisel kommen, atme! Nach der 4:8 Regel!
Schau dich um und finde 5 Sachen, die du siehst, 4, die du hörst usw.

Zitat von EineMitleserin:
Das zeigt wie weit du über deine eigenen Grenzen gegangen bist. Und das ist sehr erschreckend und gefährlich. Bitte achte auf dich. Deine Tochter braucht dich als Papa!

🎯 Absolut!

Deine sehr düsteren Gedanken sind einerseits verständlich, anderseits sehr gefährlich!

Wenn es dir so schlecht geht und du sogar gerade gar nichts fühlst, dann geh gleich zum Arzt.
Vielleicht würde auch eine Tagesklinik oder ein psychosomatisches Akutkrankenhaus helfen.
Sag deinen Eltern und Freunden, wie du dich fühlst. Allerdings sollten sie nichts kleinreden.

Du bist über Monate einer so anstrengenden Belastung ausgesetzt gewesen und hast alles gegeben, um zu funktionieren und für alle da zu sein.
Dass das unendlich schlaucht, ist völlig klar.
Und jetzt haut dich erstmal alles um.
Ich kenne das sehr gut und weiß, wie schwer es ist, sich da rauszuholen.
Aber es geht!
Du musst nicht alleine da durch.
Freunde, Eltern, Ärzte, Therapie und Forum, alles hilft!
Nimm es an!

x 4 #844

D
@PapaInWarteschl

es tut mir Leid für dich, aber ich habe es so kommen gesehen nach deinen Schilderungen, bei der setzt das Hirn aus.

es wäre schön wenn du uns am Laufenden hältst

x 1 #845

aequum
@PapaInWarteschl
Auch mir tut es sehr leid für dich und ja, es war irgendwie zu erwarten, dass es früher oder später so kommen musste.

Mich wundert das sie jetzt doch die Wohnung haben möchte. War das zuletzt nicht so, dass sie sich eine Wohnung suchen wollte?

PapaInWarteschl
Zitat von aequum:
Mich wundert das sie jetzt doch die Wohnung haben möchte. War das zuletzt nicht so, dass sie sich eine Wohnung suchen wollte?

Ich habe nicht alles gelesen, das war nur das, was sie ihm irgendwann geschrieben hat. Er möchte auf lange Sicht ein Haus kaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.

x 1 #847

aequum
@PapaInWarteschl
Aha und das alles obwohl sie sich noch nie persönlich begegnet sind. Verrückter geht's kaum.

Ich finde es sehr gut und richtig, dass du dir einen Rechtsbeistand organisiert hast.

x 2 #848

GreenTara
Ach @PapaInWarteschl ich wüsste niemand, der noch draufschlagen will bei dir. Wir würden dir lieber eine Decke um die Schultern legen, und dir einen Kräutertee, Kekse und Taschentücher hinstellen. Es ist auch irgendwie verständlich, dass du ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen wolltest. Vielleicht hast du nachyeiner Gewissheit gesucht. Doch der Mann ist eine Projektion. Ein Ewigreisender, der vom Ankommen träumt, vielleicht. Nicht desto trotz hat es zu einer Entfremdung zu dir geführt. Das ist keine Illusion. Du tust gut daran, dir ein Leben ohne sie aufzubauen, aber mit Platz für deine Tochter. Ich habe das Gefühl, sie wird dich noch dringend brauchen. Du spürst die Leere, weil dein altes Leben zerstört ist. Der Traum von einer kleinen Familie hat ein jähes Ende genommen. Das ist traurig, und damit musst du erst einmal klar kommen. So bitter und schwer es gerade, das ist aber auch der Raum, den es neu zu gestalten gibt. Gut, dass du eine Beratung in Aussicht hast. Nimm alle Hilfe, die du bekommen kannst. Rede nicht schlecht über deine Ex, auch wenn du wütend bist. Aber decken solltest du ihr Verhalten auch nicht. Sie ist in einem fragilen Zustand, der Aufmerksamkeit von außen braucht. Des Kindes wegen.
Wenn du gerade keine Kraft hast, wird Gott sie dir schicken.

x 5 #849

Gorch_Fock
Verheiratet seid ihr nicht, oder? Ansonsten darf sie auch in der Trennungsphase Männer kennenlernen und zusammenleben. Dies ist nicht unterhaltsschädlich.

Das Nachlesen im Chat ist nachvollziehbar. Sehr oft verweigern Ex-Partner die Einsicht. Du hast jetzt genau das Niveau gesehen, was da abgeht. Wie lange geht ihre Schwangerschaft noch?

Du bist erstmal raus dort und das ist gut so. Stell Dich jetzt komplett auf Elternebene um. Ihre anderen Probleme gehen Dich nichts mehr an. Und eine Frau die soweit geht, kommt nicht mehr zurück. Sie wollte sich strategisch eine Tür offen lassen, wenn es mit dem Neuen nicht klappt. Geb da nix drauf.

PapaInWarteschl
@aequum
Naja was erwartet man, Sie reden über gemeinsame Kinder, darüber, ein Haus zu kaufen. Meine Ex schickt ein Bild, auf dem meine Tochter auf ihrer Brust liegt und fragt "Macht dich das eifersüchtig?"
Also was will man noch erwarten? Sie zu schwängern war der größte Fehler meines Lebens, egal wie sehr ich meine Tochter liebe.

@GreenTara
Danke dir für deine Worte und auch deine Ratschläge, die sind immer gerne willkommen. Ich versuche mir, irgendwie ein eigenes Leben nur mit Kind auszumalen, aber noch kommt permanent der Gedanke, was hätte sein können, wenn sie einfach nicht wieder gespielt hätte und ihn nicht kennengelernt hätte.
Aber naja, am Ende soll sie glücklich werden oder nicht - das liegt weder in meiner Hand, noch hat es mich zu interessieren, solange sie als Mutter funktioniert.

@Gorch_Fock
Nein, zum Glück nicht verheiratet. Die Schwangerschaft ist bereits beendet, unsere Tochter ist 3,5 Wochen alt. Ich muss auf jeden Fall auf Elternebene umstellen, auch wenn das schwer ist, wenn man eine Person so lange auf intimere, tiefere Weise gesehen und gefühlt hat.
Aber absolut klar ist: Es ist für immer vorbei. Das wollte sie so.

x 3 #851

Waris07
@PapaInWarteschl

Normalerweise springe ich nicht einfach in laufende, fortgeschrittene Threads, aber in diesem Fall hüpfe ich doch kurz rein, weil die Dynamik hier so offensichtlich ist, dass ich nicht still bleiben kann. 🙈

Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, erkennt man ein immer wiederkehrendes Muster. Immer wenn du kurz davor warst, loszulassen, kamen Signale von deiner Ex, die dich zurück in eine Schleife gezogen haben. Kleine Notfälle, Sorgen um eure Tochter, Stimmungsschwankungen hielten dich in einem ständigen Wechsel aus Nähe und Distanz gefangen. Es ging nie um dich oder eure gemeinsame Verantwortung für eure Tochter, sondern darum, dass deine Ex ihr eigenes Komfortbedürfnis sichern wollte. Sie wollte dich im Orbit halten, dich emotional binden und die Kontrolle über das Geschehen behalten.

Die Chats zeigen das ungeschönt. Man sieht, wie sehr deine Ex in ihrem Luftschloss hoch über den Wolken lebt, mit Vorstellungen, die kaum etwas mit der Realität zu tun haben. Dass du jetzt bewusst aus dieser Schleife aussteigst, war mutig und richtig. Indem du dich selbst schützt, schaffst du die Grundlage, wirklich präsent, stabil und liebevoll für eure Tochter zu sein, ohne dich von dem Drama deiner Ex mitziehen zu lassen.

Ob deine Ex jetzt, wo die Blase geplatzt ist und dein Backup nicht mehr da ist, auf den Boden der Realität zurückkommt oder komplett am Rad dreht, bleibt ungewiss. Das ist ihr Weg, nicht deiner. Du bist außerhalb dieser Dynamik, setzt klare Grenzen und entscheidest für dich und eure Tochter, nicht für die Fantasien deiner Ex.

Deine Tochter braucht einen Vater, der präsent, klar und verlässlich ist. Genau das kannst du nur sein, wenn du bei dir selbst bleibst. Beobachte die Reaktionen deiner Ex bewusst, aber lass dich nicht wieder in ihre Schleife ziehen. Wenn alte Zweifel oder Schuldgefühle auftauchen, halte kurz inne, atme tief durch und richte deinen Blick wieder auf dich und eure Tochter. Sorge bewusst für dich, baue kleine Rituale ein, die dich stärken, und vertraue darauf, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Jeder Schritt, den du für deine Stabilität gehst, ist gleichzeitig ein Schritt für das Wohl deiner Tochter.
Dein Schritt ist Ausdruck von Selbstschutz, innerer Stabilität und Reife. Du bist jetzt der Fels, auf den sich deine Tochter verlassen kann, und das ist ein Geschenk, das du ihr nur geben kannst, weil du bei dir selbst geblieben bist.

So, das war es eigentlich, was ich gerade dringend loswerden wollte, und da ich dies nun getan habe, hüpfe ich auch wieder raus. Alles Gute auf deinem weiteren Weg. 🤗

x 9 #852

PapaInWarteschl
@Waris07
Vielen Dank für deine ausführlichen und stärkenden Worte, es tut gut, so etwas zu hören. Und du hast vollkommen recht, was in ihrem Leben nun passiert, hat mit mir nichts mehr zu tun.
Ich habe erkannt, dass ich mich habe manipulieren lassen. Diese ganzen kleinen Aussagen wie "Du hoffst schon, dass aus uns wieder etwas wird oder?" o.ä., in denen ja irgendwie etwas Hoffnung machendes mitschwingt, das war alles manipulativ.
Sie hat es heute weder abgestritten, noch zugegeben, sondern immer nur darauf verwiesen, dass sie eben nicht weiß, ob sie mich noch liebt. Dass sie, wenn sie mich mit Kind sieht, öfter den Gedankengang gehabt hatte, dass es doch einen Weg geben muss als Familie. Aber wenn das keine Lüge gewesen wäre, wäre der erste Schritt der Kontaktabbruch gewesen und daher weiß ich, dass sie gelogen hat.
Zum einen, um mich zu halten aber viel mehr noch, um am Ende mir die Schuld geben zu können. Sie sagte, indem ich geschnüffelt habe, habe ich das kaputt gemacht.
Clevere Täter-Opfer-Umkehr.

x 8 #853

IvanDrago
So. So endet es also. So enden 11,5 Jahre.

Nein, die endeten schon lange vorher. Spätestens aber in dem Moment im November, in dem sie sich trennte.

Du hättest vielleicht sogar noch eine Chance gehabt, aber dein Verhalten (das eines Beta Männchens) hat ihr keine Wahl gelassen.

Die letzten zwei Tage waren nochmals alle Fehler, die du machen konntest, im Zeitraffer komprimiert. (An Alle die den Thread im Nachbarform nicht kennen, dort stehen Details, die hier fehlen).

Zieh es jetzt durch, so wie ich dir schon vor der Geburt geraten habe! Du könntest schon viel weiter sein. Viel Glück

PapaInWarteschl
@IvanDrago

Ich weiß. Es ist, wie es ist. Ich wollte irgendwie einfach versuchen, mich selbst zu belügen, weiterzumachen und .. ach keine Ahnung. Ist eh alles egal.

Ich geh jetzt mein Leben alleine an und wenn das auch floppt, dann juckt es wenigstens niemanden. Okay, meine Tochter, falls ich die dann genug sehen darf.

x 1 #855

A

x 4