Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2634

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

A
Zitat von PapaInWarteschl:
Also ich habe nur geschrieben, wie es war.

Ich hoffe, du dokumentierst das alles auch schriftlich für dich irgendwo-

x 1 #901

GreenTara
@PapaInWarteschl
Das eurer Tochter ine Bezugsperson im Alltag fehlt, ist leider leider so. Es ist mir auch klar, dass es dir psychisch alles andere als gut geht. Deiner Ex geht es auch nicht gut, auch wenn sie ihren Realitätsverlust nicht bemerkt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sie Hilfe braucht. Hast du ein Gespräch mit der Hebamme geführt? Ich denke, sie wäre
ein guter erster Ansprechpartner, neben dem Anwalt.
Ob die Kleine jetzt tatsächlich in der vollen Windel lag, oder ob nur der Eintrag vergessen wurde, wäre schon sehr wichtig, zu wissen ....

x 2 #902

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

C
Glaub mir, das fand ich so richtig ekelhaft, dafür hätte sie eigentlich ne Schelle verdient.

Hätte sie nicht.

Was stimmt eigentlich mit dir nicht?

Du kannst sauer auf sie sein. Wütend, verletzt. Alles mögliche. Geht vollkommen okay.

Doch bei Gewaltverbreitung hört es langsam mal auf. Seien es Schellen, die du denkst verteilen zu können oder die Sache, dass du ihr den Tod wünschst.

Schau mal lieber bei dir. Du bist derjenige, der ihr hinterher rennt. Mir ihr noch schlief, weiter bettelte und nun ihr noch hinterher spionieren musste.

Du hörst dir ihren Mist an.

Du tust viel dafür, dass sich bei dir Aggressionen aufbauen können, aber weniger etwas, es gar nicht so weit kommen zu lassen.

Mach sie nicht für dein Unvermögen verantwortlich.

Ich finde es absolut nicht gut, was sie macht und wünsche mir für dich, dass alles gut ausgeht.

Trotzdem hat alles seine Grenzen.

Klär das mit der Frau. Aber lass das lieber mit den Veröffentlichungen von Gewaltphantasien.

Auch nicht aus Spaß, oder nicht so gemeint. Oder was sonst als Ausrede so herhalten könnte.

x 6 #903

GreenTara
Nun ist das hier ja ein Forum, in dem Menschen in Extremsituationen ihr Innerstes auch einmal ausschütten können. Ich kennen niemanden, der unter psychisch Belastungen nur edle Gedanken pflegt, oder auch die Kraft hat, diese Gedanken sofort umzuwandeln. Diese Gedanken steigen halt nun einmal auf, wer Ratschläge hat, wie man diese konstruktiv transformieren kann, kann das gerne äußern. Der TE hat sich geöffnet, wie es in ihm aussieht. Finde ich persönlich nicht so gut, das verbieten wollen, und hier seine Äußerungen zu zensieren, was er hier schreiben darf, und was nicht.
Das ist keine Ermunterung zum Ausleben der Aggressionen. Negative Gefühle wollen wahrgenommen werden, nicht verdrängt. Sie zeigen uns unsere Defizite, das Feld, in dem wir arbeiten sollten.

x 5 #904

Igelfisch
Diese spätere Aussage
Ich glaube eher, dass sie einfach eingepennt ist und es dann verk*ckt hat.

passt nun mal garnicht zu der vorherigen zu diesem Thema
Ich weiß, dass sie in der Zeit mit ihm geschrieben hat und sie hat das Kind 4,5 Stunden in einer vollen Windel gelassen und meinte dann nur "Ja kann man mal vergessen".

Du solltest hier, trotz allem Frust und Deiner Verletztheit bei der Wahrheit bleiben und nicht irgendwelche Aussagen tätigen, obwohl Du garnicht wirklich weißt, wie es denn nun war.

Das
Glaub mir, das fand ich so richtig ekelhaft,

Kann ich verstehen, wirklich. Find ich auch mehr als unangemessen.

Aber das
dafür hätte sie eigentlich ne Schelle verdient.

Nein! Einfach nein! Du hast schon mehrmals ähnliches oder sogar schlimmeres geschrieben. Das solltest Du bleiben lassen und schauen, dass Du diese Phantasien los wirst. Wenn Du auch nur einmal die Geduld oder die Beherrschung verlierst und ihr tatsächlich mal eine beigibst dann war Dein ganzes Bemühen umsonst. Dann darfst Du Dein Kind vielleicht garnicht mehr oder nur noch unter Aufsicht sehen. Das ist ja sicher nicht Dein Ziel.

x 5 #905

PapaInWarteschl
Also nur weil ich sowas wie mit der Schelle schreibe, bedeutet das nicht, dass ich es auch tun würde oder generell gewaltbereit bin o.ä.
Es ist einfach nur ein Coping-Mechanismus, dessen ich mich bediene. Ich gebe euch aber recht, das ist absolut nicht richtig und gibt mir eine extrem schlechte Außendarstellung.

Ansonsten mag es sein, dass sie wirklich den Sinn für die Realität verloren hat, ich befürchte aber, den wird sie auch nicht wiederfinden, nur weil ich jetzt weg bin. Das wird sie eher bockig machen und noch mehr für eine Flucht zu ihm sorgen. Man darf da nicht vergessen, es ist ja nicht nur sie. Es ist auch er, der sie weiter manipulieren und bequatschen kann. Er muss ja nur ihre Bubble und ihr Narrativ bekräftigen und schon wird sie da noch enger sein.
Und ich erwarte fast, dass er irgendwann auch versuchen wird, mich da ganz rauszudrücken, auch im Bezug auf das Kind.

Zu dem Thema mit den 4,5 Stunden: Ich nehme erstmal das, was sie sagt. Sie meinte, sie hat es vergessen, das kann mal passieren. Als ich dann meinte, wie man vergessen kann, sein Kind zu wickeln oder ob sie es nur nicht eingetragen, wurde sie laut und genervt und ich solle mich nicht in ihr Leben einmischen, ich sei nur eifersüchtig usw.
Ich habe das Kind dann gewickelt und die Windel war voll - ob das nun aber das Produkt von 4,5h war oder nur 2, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Eine Frage noch: Darf ich eigentlich morgens und abends zumindest ihr mal schreiben, wie es dem Kind geht (und wann ich kommen kann) oder ist das schon zu viel bzw. zu sehr Bestätigung ihrer Realität, weil ich ja trotzdem "ankomme"?

GreenTara
@PapaInWarteschl
ich sei nur eifersüchtig

Sie schmettert berechtigte Kritik mit einem abgelutschten Argument ab.
Was ist mit dem Vorschlag, die Hebamme um Rat zu fragen? Weil, so richtig weiter kommst du ja nicht, wenn du nicht handelst.

x 2 #907

Igelfisch
Zitat von GreenTara:
Nun ist das hier ja ein Forum, in dem Menschen in Extremsituationen ihr Innerstes auch einmal ausschütten können. Ich kennen niemanden, der unter ...

Du hast schon Recht. Man sollte aber schon darauf hinweisen dürfen, dass solche Gewaltphantasien ihm nicht weiter helfen und er zuschauen muss, dass er sie los wird. Mir schrillen da die Alarmglocken, wenn sowas nicht nur einmal, sondern mehrmals geäußert wird. Ich kenne das nämlich aus der Realität. Erst gedacht, dann gesagt, dann gemacht. Der Mensch der es tat, dem hätte das niemals einer zugetraut bis ihm die Sicherungen durchgebrannt sind. Er selbst war hinterher total erschrocken über seine Entgleisung.

Deswegen ist es besser gleich am Anfang anzusetzen, beim dran denken.

x 4 #908

C
Zitat von GreenTara:
Finde ich persönlich nicht so gut, das verbieten wollen

Wenn es für dich okay, dass Gewaltphantasien an Frauen verbreitet werden, hast du vielleicht auch aktuelle, politische Diskussionen deshalb verpasst.

Davon ab, hast du von den Frauen hier schon mal gelesen, dass sie ihrem Ex Mann am liebsten dieses oder jenes körperlich, gewalttätiges antun wollen? Weil er es verdient hat?

Klingt etwas seltsam, nicht wahr? Aber umgekehrt wird es so hingenommen.

Es mag für dich auch generationsmäßig gesehen normal sein, dass Männer sich so äußern dürfen.

Aber Zeiten dürfen sich ändern. Das tun sie gerade.

Ich lese gerade, dass der TE sich schon dazu geäußert hat.

Manchmal reicht es ja, auf was aufmerksam zu machen.

Mehr war nicht mein Anliegen.

D
Zitat von Igelfisch:
Der Mensch der es tat, dem hätte das niemals einer zugetraut bis ihm die Sicherungen durchgebrannt sind

das dem TE die Sicherungen durchbrennen halte ich für Unwahrscheinlich, bei dem was er sich schon alles gefallen hat lassen und beim Schreiben kann er ruhig Dampf anlassen, besser als Explotiert vor ihr.

x 1 #910

Igelfisch
Eine Frage noch: Darf ich eigentlich morgens und abends zumindest ihr mal schreiben, wie es dem Kind geht (und wann ich kommen kann) oder ist das schon zu viel bzw. zu sehr Bestätigung ihrer Realität, weil ich ja trotzdem "ankomme"?

Du sagst ihr, wann Du kommst. Fertig. Du musst mit der Kleinen ja nicht dort bleiben. Einpacken und raus mit ihr an die frische Luft. Ist besser für sie als rund um die Uhr in der Bude zu liegen.

Edit: wenn Du gehst, kannst Du ihr ja sagen wann Du am nächsten Tag kommst. Du musst ihr dazu nicht noch mehrmals Nachrichten schreiben. Nach dem Befinden Deiner Tochter zu fragen kannst Du doch jederzeit. (Finde ich jedenfalls)

x 5 #911

Jane_1
Sprache formt, das ist einfach so. Von daher finde ich den Hinweis an der Stelle richtig.
Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte,
denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen,
denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten,
denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter,
denn er wird dein Schicksa
l
Zitat:
[url=/post4131489.html#p4131489]Zitat von PapaInWarteschl[/url]

Natürlich darfst du das. Du bist der Vater.
Versuch mal, euch aus der Vogelperspektive zu betrachten.
Ihr seid kein Paar mehr, ihr seid Eltern.
Und du darfst nicht nur, sondern du solltest auch engmaschig drauf schauen.

Ihr habt einen Säugling und die heißen übrigens nicht umsonst so. Die wollen ganz ganz viel an der Brust liegen und trinken. Oft auch nur an der Brust nuckeln, weil es sie beruhigt.

jemand hat von "heiliger" Zeit gesprochen und ich habe es damals auch so empfunden und ich finde es so unfassbar traurig, dass deine Ex euch allen, und vor allem dem Baby, das genommen hat.

Ich kann mir gar nicht ausmalen, wie du dich fühlen magst:(
Ich kann dir aber versichern:Es wird besser werden. Garantiert.
jetzt gerade bist du in einer extrem schweren Phase deines Lebens. Aber du passt auf dich auf, holst dir Hilfe und bist für deine Tochter da. Irgendwann wirst du auf diese Zeit zurückschauen.

x 5 #912

GreenTara
@Casey
Zitat von Casey:
Es mag für dich auch generationsmäßig gesehen normal sein, dass Männer sich so äußern dürfen

Nun ist dies hier ein spezieller Raum, in dem innere Belastungen ausgesprochen werden.
Verbote haben auch noch nie zu einem Bewusstseinswandel geführt. Da hilft nur innere Einkehr.
Dass sich der Papa seine negativen Gefühle anschauen, und einen Umgang damit finden soll, habe ich ja geschrieben:
Zitat von GreenTara:
Negative Gefühle wollen wahrgenommen werden, nicht verdrängt. Sie zeigen uns unsere Defizite, das Feld, in dem wir arbeiten sollten.

x 2 #913

GreenTara
@Jane_1
Zitat von Jane_1:
Achte auf deine Gedanken,
denn sie werden Worte ...

Das ist eine schöne Aussage.
Auf die Gedanken zu achten, bedeutet für mich, die Gefühlsebene zu sortieren. Verdrängen funktioniert nicht.
Und bei diesem Sortieren wollen wir hier hilfreich sein.

x 2 #914

PapaInWarteschl
Zitat von GreenTara:
Was ist mit dem Vorschlag, die Hebamme um Rat zu fragen? Weil, so richtig weiter kommst du ja nicht, wenn du nicht handelst.

Ich werde ihr gleich schreiben, auch wenn ich ein wenig Angst habe, dass es dann am Ende von Ex heißt, ich rede hinter ihrem Rücken darüber. Einfach damit ich klar bin: Was ist das, was ich der Hebamme sagen will? Was ist von Relevanz, so für euch von außen betrachtet?

Zitat von Igelfisch:
Deswegen ist es besser gleich am Anfang anzusetzen, beim dran denken.

Ihr habt vollkommen recht, das ist nicht der korrekte Weg und ich sollte mich solcher Sprache nicht bedienen. Ich bin eigentlich ein sehr friedliebender Mensch, so weit, dass ich sehr schnell - weg von allen - emotional werden kann, wenn ich nicht einen harmonischen Alltag habe. Evtl. habe ich deswegen so lange versucht, einfach da zu bleiben und mir etwas vorzugaukeln.
Ich würde dieser Frau nie etwas antun. Am Ende war sie meine große Liebe und ist Mutter meines Kindes. Und ja, ich sollte nicht so über sie reden, das ist richtig, denn wenn jemand sie in echt verletzen würde, wäre ich davon hart getroffen.

Zitat von Igelfisch:
wenn Du gehst, kannst Du ihr ja sagen wann Du am nächsten Tag kommst.

Das ist eine sehr gute Idee, danke dafür.

Zitat von Jane_1:
Ich kann dir aber versichern:Es wird besser werden. Garantiert.

Danke dir, ich hoffe es wirklich. Jetzt gerade vermisse ich meine Tochter so unendlich und zu wissen, das wird nun jeden Tag so sein, ist schwer zu schlucken. Noch dazu die Verarbeitung der Trennung, die jetzt vermutlich nochmal richtig kommt usw.

Zitat von GreenTara:
Dass sich der Papa seine negativen Gefühle anschauen, und einen Umgang damit finden soll, habe ich ja geschrieben:

Ich bemerke selbst, dass ich völlig über die Strenge geschlagen bin und dass das nichts ist, wie und was ich sein will. Irgendwie glaubte ich, eine Radikalität in meinen Worten würde auch zu einem radikalen Umdenken in meinen Gefühlen führen. Wenn ich nur kalt und asozial genug schreibe, dann werde ich ebenso schnell auch in den Gefühlen zu ihr kalt werden.
Absolut bescheuert. Das ist so etwas, wenn man am nächsten Tag aufwacht und das liest, merkt man, wie man aus einer emotionalen Tieflage heraus geschrieben hat und erkennt seine Fehler. Das ist keine Entschuldigung für eine unentschuldbare Art, aber ich erkenne den Fehler vollkommen an.

Zitat von GreenTara:
Auf die Gedanken zu achten, bedeutet für mich, die Gefühlsebene zu sortieren. Verdrängen funktioniert nicht.

Verdrängt habe ich vermutlich viel zu lange, wie auch hier oft genug von den "Hardlinern/Realisten" wie @IvanDrago oder @Dudo klar benannt.

x 6 #915

A

x 4