Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2634

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

D
@PapaInWarteschl

hast du wenigstens in der Nacht schlafen können ohne das sie dich durch Schreiben genervt hat

x 1 #916

aequum
@PapaInWarteschl
Du darfst hier sehr gerne deinen Frust rauslassen. Wo den sonst wenn nicht hier.
Wir User können dich dann immer darauf aufmerksam machen, wie du dich der mutter deines Kindes gegenüber besser äußern solltest. Also alles kein Problem.

Die Kommunikation zwischen euch sollte möglichst weiterhin aufrecht erhalten werden. Allerdings nur auf der Elternebene!

Priorität Nr.1 ist selbstverständlich die Betreuungsregelung offiziell festzulegen.

Alles andere, wie Aufteilung des Haustandes, wer weiterhin in der Wohnung leben wird, wie dann einseitig die Miete gekürzt wird und auch die laufenden Kosten einseitig abgekündigt werden, könntet ihr optimalerweise versuchen, gemeinsam zu erarbeiten. Funktioniert es überhaupt nicht, Bleibt nur noch alles anwaltlich zu regeln.

x 2 #917

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

D
@PapaInWarteschl

ohne Schaden kommst nicht aus der Sache, nur geht es darum nur den Schaden zu erleiden, der möglichst schnell wieder Heilt.
mir war von Anfang an klar das du dein Vorhaben nicht Durchziehen kannst bis zum Ende, wo sie mm nach alles Unternommen hat um dir eins rein zu Würgen und dich mit Totschlagargumenten Ruhig zu stellen

GreenTara
Zitat von PapaInWarteschl:
auch wenn ich ein wenig Angst habe, dass es dann am Ende von Ex heißt, ich rede hinter ihrem Rücken darüber. Einfach damit ich klar bin: Was ist das, was ich der Hebamme sagen will? Was ist von Relevanz, so für euch von außen betrachtet

Genau von dieser Angst solltest du dich befreien. Deine Ex ist nicht zugänglich. Deshalb ist kompetenter Rat gefragt. Du schilderst der Hebamme sachlich die Situation und bittest um ihre Einschätzung
Angst vor der Reaktion zu haben, bedeutet, dass ihre Manipulation erfolgreich ist (Deine Bedenken als die eines eifersüchtigen Mannes als unberechtigt darzustellen)
Ich empfehle dir, dich einmal ruhig hinzusetzen (gerne mit Kräutertee), und in dich hineinzuhorchen: Was sind deine berechtigten Sorgen, und wie formulierst du diese der Hebamme gegenüber. Und genau diese Haltung nimmst du auch mit zu deiner Ex.
Du überlegst, du handelst.
Dann hat sie keine Macht mehr über dich, und auch deine Aggression lässt nach. Das Geheimnis heißt Selbstrespekt. Du stehst dafür ein, was du für notwendig hältst. Punkt.

x 4 #919

D
Zitat von aequum:
wie dann einseitig die Miete gekürzt wird und auch die laufenden Kosten

der dort Wohnt Bezahlt, ist doch einfach, warum sollte der Ausgezogene Teil mitbezahlen

NineN
Ich bemerke selbst, dass ich völlig über die Strenge geschlagen bin und dass das nichts ist, wie und was ich sein will.

Du bist in einer krassen Situation. Sie erleben nur wenige. Deine Gedanken, deine Wut sind verständlich. Es ist schwer sich in einer unnormalen Situation normal zu verhalten. Fühle dich da mal gedrückt und verstanden. Es zu denken oder umzusetzen sind zwei unterschiedliche Dingen.

Zitat von Casey:
Davon ab, hast du von den Frauen hier schon mal gelesen, dass sie ihrem Ex Mann am liebsten dieses oder jenes körperlich, gewalttätiges antun wollen? Weil er es verdient hat?

Klingt etwas seltsam, nicht wahr? Aber umgekehrt wird es so hingenommen.

Jap. Ich habe dem Vater der Kinder so einige schlimme Dinge gewünscht. Alles hab ich gar nicht immer geschrieben. Handgreiflich bin ich dem Vater der Kinder aber trotzdem einmal gegenüber geworden. War das ok? Absolut gar nicht und ich fühle mich immer noch schlecht. Ich kann dir deshalb nur davon abraten die Kontrolle zu verlieren. Es ist Futter für die Ex und kann dir im schlimmsten Fall noch negativ ausgelegt werden.

x 5 #921

aequum
Zitat von Dudo:
der dort Wohnt Bezahlt, ist doch einfach, warum sollte der Ausgezogene Teil mitbezahlen

Weil es einen Mietvertrag gibt der sicherlich auf beide Namen läuft.

Wenn mich nicht alles täuscht, können später die überschüssigen Zahlungen vom Unterhalt abgezogen werden aber sicher bin ich mir nicht.

L
Ich denke das ist eine Frage an den Anwalt. Ich denke auch, dass ein Teil der gezahlten Miete (oder die ganze?) vom Unterhalt abgezogen werden kann. Er wird ausrechnen wieviel Unterhalt zu zahlen ist und genau das würde ich dann auch überweisen.

Der Hebamme würde ich mitteilen, dass du ausgezogen bist. Wenn du möchtest mit kurzer sachlicher Begründung.
Da x einen neuen Partner in einem online Spiel kennen gelernt hat und die Stimmung zuhause oft angespannt war bin ich ausgezogen um uns Abstand zu ermöglichen. Ich hoffe, dass wir eine gute Elternebene aufbauen können.

Dann würde ich vielleicht erwähnen, dass deine Freundin verständlicherweise mit der Pflege des Babys stark beansprucht ist und die Hebamme dich immer kontaktieren kann wenn sie sieht das Not am Mann ist und du ihr daher gerne deine Kontaktdaten geben möchtest. Du bist jederzeit da um die Tochter zu nehmen wenn deine Ex eine Pause braucht. Das du aber auch täglich nach deiner Tochter schaust.

Hat jemand noch eine Idee?

x 3 #923

D
@aequum

realistisch gesehen können sich ein Teil gar keine zwei Mieten zum Unterhalt Leisten

Ameise_78
Ich bin meinem Ex gegenüber niemals handgreiflich geworden, ich bin ein Mensch, der nicht einmal Fliegen erschlägt, weil ich es entsetzlich finde, zu verletzen/zu töten!
Aber als mein Ex super gemein zu mir war und alle Trigger bedient hat, um mich bis aufs Blut zu provozieren und mich tief zu verletzen, hätte ich ihm auch am liebsten aus Verzweiflung eine runtergehauen, damit er aufhört. Habe ich selbstverständlich nicht.
Ich denke, die meisten würden heute so etwas einfach nie im Leben schreiben, vor Allem, wenn man so nicht ist (ich war noch nie in meinem Leben gewalttätig gegen Mensch oder Tier) und ja weiß, dass es falsch ist.
Aus eigener Erfahrung denke ich, dass man selbst einen Buddhisten so brutal provozieren könnte, dass er so fühlt... nur, wie auch @NineN sagte... das bleibt (ganz besonders bei friedliebenden Menschen) alles im Kopf. Oder man schlägt in der allergrößten Verzweiflung, wenn man den Schmerz nicht mehr erträgt, mal gegen einen Türrahmen (nicht empfehlenswert, sehr schmerzhaft) oder haut auf ein Kissen. (Ratsamer, damit verletzt man keinen, auch sich selbst nicht.)
Weiß inzwischen von paar Leuten, dass ihnen in solchen Fällen auch Boxsäcke gute Dienste geleistet haben.
Sport/Bewegung generell ist empfehlenswert, um solche Emotionen abzubauen.

x 3 #925

D
also ich kenne keinen Mann der offen zugibt von seiner Frau geschlagen worden zu sein, obwohl die Dunkelziffer höher ist als man glaubt

x 1 #926

Ameise_78
Zitat von Dudo:
also ich kenne keinen Mann der offen zugibt von seiner Frau geschlagen worden zu sein, obwohl die Dunkelziffer höher ist als man glaubt

Andersrum ist es auch so, auch wenn Frauen dafür heute mehr Unterstützung erfahren. Viele schämen sich dennoch und machen das lieber mit sich aus.
Ein schreckliches Thema.
Aber OT hier...

x 2 #927

PapaInWarteschl
Zitat von Dudo:
@PapaInWarteschl hast du wenigstens in der Nacht schlafen können ohne das sie dich durch Schreiben genervt hat

Sie hat nicht geschrieben, aber gut schlafen konnte ich trotzdem nicht. Habe mich bis nach 3 Uhr noch wach hin und her gedreht, meine Tochter vermisst und mit allem gehadert.
Zitat von aequum:
Die Kommunikation zwischen euch sollte möglichst weiterhin aufrecht erhalten werden. Allerdings nur auf der Elternebene!

Das habe ich vorhin gemacht, gefragt, wie es dem Kind geht. Es kam ein "Gut" zurück. Ich habe dann noch geschrieben, dass ich hoffe, dass die U3 gleich gut verläuft (bei der sie mich nicht dabei haben will) und es gab einen Daumen hoch.
Mein Vorschlag, dass ich um 14 Uhr komme, entgegnete sie mit einem "Entscheide ich spontan, muss erstmal gucken wann ich schlafe". Schon wieder unnötiges Rumgeeiere.

Zitat von Dudo:
mir war von Anfang an klar das du dein Vorhaben nicht Durchziehen kannst bis zum Ende, wo sie mm nach alles Unternommen hat um dir eins rein zu Würgen und dich mit Totschlagargumenten Ruhig zu stellen

Ja das stimmt, ich habe mich tatsächlich stärker gewähnt als ich bin. Am Ende war es eben das Bild Frau die ich liebe + gemeinsames Kind, was mich hat kaputt gemacht.

Zitat von GreenTara:
Du überlegst, du handelst.
Dann hat sie keine Macht mehr über dich, und auch deine Aggression lässt nach. Das Geheimnis heißt Selbstrespekt. Du stehst dafür ein, was du für notwendig hältst. Punkt.

Das ist ein sehr guter Rat, ich bin darüber hinaus eben nur vorsichtig, weil heutzutage kann einem ja alles durch findige Anwälte oder Sachbearbeiter zum Nachteil ausgelegt werden.

Zitat von Dudo:

Wie ein Stück weiter schon quasi beantwortet, stehen wir beide im Mietvertrag und ich möchte auch nicht, dass da jetzt Schulden aufkommen (was nicht passieren würde, sie hat genug Geld, aber man weiß ja nie) und mein Kind Probleme bekommt.

Zitat von NineN:
Fühle dich da mal gedrückt und verstanden.

Danke dir. Gerade von jemandem, der das auch kennt, tut es gut, Verständnis zu bekommen. Ich bin mit Sicherheit kein perfekter Mensch und Partner, habe Fehler wie jeder andere auch. Aber leider lebe und liebe ich eben auch und leide auch da selbst unter Konsequenzen. Gerade ist das Verlangen, einfach zurückzugehen und mir auf der Nase rumtanzen zu lassen, echt hoch. Aber ich weiß, wenn ich einknicke, dann würde es sie nur bestätigen und sie muss aufwachen, dass sie mit einem Mann, der es in 5 Monaten nicht hergeschafft hat, aktuell kein Kind großziehen kann, das sie mit einem anderen Mann hat.
Mal abgesehen davon, dass sie mich eh nicht mehr als Mitbewohner nehmen würde, weil ich ja jetzt der Täter bin 😵

@Lilli2
Das ist wirklich eine sehr gute Sache. Also die Hebamme weiß ja schon, dass wir getrennt sind bzw. meine Ex sich getrennt hat. Ich möchte sie aber gerne darum bitten, dass sie jetzt, da ich nicht mehr so Zugriff auf das Baby habe, ein besonderes Auge auf das Wohl des Kindes wirft. Das wäre mir sehr wichtig. Auch, dass ich jederzeit helfe, wenn die Hebamme es für nötig erachtet.

Zitat von Dudo:
realistisch gesehen können sich ein Teil gar keine zwei Mieten zum Unterhalt Leisten

Wir haben zwischendrin auch schon mal 2 Mieten gehabt und damit eine Belastung von über 2000 Euro gehabt, auch das hat geklappt. Wir haben auch über 20k Rücklagen, aber eigentlich sind die eher für Notfälle, für das Kind später usw.
Aber jetzt kommt Elternzeit, da wird das Geld logischerweise weniger.

Zitat von Ameise_78:
Weiß inzwischen von paar Leuten, dass ihnen in solchen Fällen auch Boxsäcke gute Dienste geleistet haben.
Sport/Bewegung generell ist empfehlenswert, um solche Emotionen abzubauen.

Wenn ich das Gefühl hatte, überzusprudeln, dann bin ich immer aufs Rad gestiegen und gefahren. Mich an der frischen Luft erden.
Oder praktisch war auch das renovieren. Da kann man mal mit aller Gewalt alten Teppichboden rausreißen oder Tapeten abmachen. Das macht auch frei und war bei uns ja genau passend in der Zeit, die belastet war.

Zitat von Dudo:

Also ich wurde schon von einer Frau gewürgt, nach mir wurde ein Glas und ein Aschenbecher geworfen usw. Klingt ohne Kontext extrem, aber das macht Alk. aus Menschen.

x 3 #928

aequum
Mein Vorschlag, dass ich um 14 Uhr komme, entgegnete sie mit einem "Entscheide ich spontan, muss erstmal gucken wann ich schlafe". Schon wieder unnötiges Rumgeeiere.

Das ist halt ihr letztes und zickiges Mittel, welches sie aktuell gegen dich anwenden kann.

In dem Fall hat sie allerdings nicht ganz Unrecht. Schließlich muss sie erst abwarten, wie es für sie laufen wird.

Versuche es gelassen zu sehen. Bestehe nur auf dein Recht, dein Kind zu sehen, wenn du merkst, dass sie sich bewusst permanent quer stellt.

x 4 #929

PapaInWarteschl
@aequum
Du meinst also, das ist erstmal in Ordnung so, wenn sie das spontan entscheidet?
Ich meine, wenn ich das akzeptieren muss, mache ich das, solange ich das Kind irgendwann sehen darf.

Meine Eltern haben auch angeboten, dass wir schon mal einiges an Windeln, Feuchttücher, Pre usw. für hier holen, da Ex ja meinte, manchmal würde sie das Kind auch herbringen. Nur muss ich quasi schauen, dass ich das dann passend time, damit ich auch reagieren kann, wenn ich kommen darf.

A

x 4