Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2622

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Gorch_Fock
Normalerweise finden Umgänge in dem Alter mehrfach pro Woche statt. Auch wenn ich selbst ein Verfechter des selbstgestalteten Umgangs bin, sollte alles in Maßen geschehen (insb. bei Neugeborenen).

PapaInWarteschl
Sie hat mir einen langen Text geschrieben, auf den ich irgendwie reagieren muss. Ich werde den Text nicht ewig stehen lassen, weil durchaus privat:

"ich will keinen Krieg anfangen oder streiten, ich will einfach nur meine Gedanken einmal aufschreiben weil sie mich sehr beschäftigten.
Ich bin wirklich wahnsinnig enttäuscht von dir was das Haus angeht und generell alles hier. Ich merke wie unfassbar stressig, anstrengend und überfordernd es hier ist, ich muss ein neugeborenes welches alle paar Stunden schreit managen, dazu muss ich irgendwie die Wohnung weiter machen und gucke das ich irgendwie Einkaufen, Termine, Haushalt, Schlaf und Essen manage. Du kannst dir nicht vorstellen wie es mir grade geht. Ich überlege immer wenn die kleine schläft ob ich auch schlafen sollte oder einfach die Wohnung/Haushalt weiter mache. Ich weiß nicht mal wie ich Möbel in den Keller schleppen soll? Wie ich die Lampen installiere? usw. Gleichzeitigt verspüre ich Abscheu gegenüber dir, der der einfach von heut auf morgen gegangen ist, der der mein Vertrauen gebrochen hat indem er meine Privaten Sachen durchwühlt hat, der der jetzt 1 Monat Elternzeit hat für was? der der jetzt ein ziemlich "entspanntes" Leben führen kann... Ich kann dich verstehen das es dir weh tut mich mit der kleinen zu sehen, das du Hoffnungen hattest, ich verstehe auch das du gegangen bist, vermutlich hätte ich das selbe gemacht. Ich weiß das ich dir weh getan habe, aber letztendlich wusstest du von der Situation wie es ist, wie gesagt ich verstehe dich irgendwie.
Ich will wie gesagt kein Hass oder so verbreiten dir auch kein schlechtes Gewissen einreden. , ich wollte einfach nur meine Gedanken und meine Gefühle niederschreiben, weil es grade mit den Kind so nicht geplant war.
Ich denke ich werde mir professionelle Hilfe suchen, ich denke da wird es genügend Angebote geben. Keine Sorge, ich will nicht deine Hilfe haben oder so, es tut einfach nur gut es mal zu schreiben. Danke fürs lesen"

Wie soll ich drauf reagieren?

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Ameise_78
Zitat von PapaInWarteschl:

Hm.
Also... einerseits könntest du sagen, dass du dir das alles nicht so vorgestellt und gewünscht hast, und dass diese Situation jetzt das Ergebnis IHRER Entscheidung ist, nicht das Ergebnis deiner Entscheidung.

Dann, bezüglich Haus und Kind: biete ihr an, zu tauschen.
Dass du Haus und Kind behältst und sie in eine Wohnung geht.

Wenn sie das nicht möchte... frag, was sie sich genau vorstellt ?

Ich würde sie fragen, wie du hättest in Anbetracht der Umstände bleiben sollen..?

verspüre ich Abscheu gegenüber dir, der der einfach von heut auf morgen gegangen ist, der der mein Vertrauen gebrochen hat indem er meine Privaten Sachen durchwühlt hat

Erinnere sie doch daran, dass sie dasselbe getan hat...

Und dann vergiss nicht zu erwähnen, dass du ebenfalls keinen Streit möchtest und keinen Hass verspürst, nur Trauer darüber, dass ihr dieser Weg so lieber war.

Oder auch nicht. War nur, was mir spontan dazu einfiel.

x 5 #963

IvanDrago
@PapaInWarteschl

In Teilen hat sie Recht, in anderen ist es klassische Schuldumkehr.

Falls du reagierst, dann bleibt absolut auf der Sachebene. Geh definitiv auf keine emotionalen Dinge ein, denn dafür bist du nicht mehr zuständig. Das ist Aufgabe ihres neuen Partners.

Zitat von Ameise_78:
Also... einerseits könntest du sagen, dass du dir das alles nicht so vorgestellt und gewünscht hast, und dass diese Situation jetzt das Ergebnis IHRER Entscheidung ist, nicht das Ergebnis deiner Entscheidung

Von solchen Dingen würde ich tunlichst abraten. Du bist ihr Expartnter, nicht ihr emotionaler Mülleimer. Mit einer Reaktion wie dieser zementierst du deinen Status als Himbeertoni. Das darf nicht mehr dein B. sein.
Das wäre konsequent und das wären Konsequenzen ihres Handelns.

Biete ihr aber konkrete Lösungsvorschläge für organisatorische Dinge an!

Bspw.
- du kommst jeden Tag für 2 Stunden, um Dinge zu erledigen. Sie soll dafür zu diesem Zeitpunkt weg sein.

Wenn es ihr tatsächlich um die Sache geht, wird sie einwilligen.

x 2 #964

Stella31
Gleichzeitigt verspüre ich Abscheu gegenüber dir, der der einfach von heut auf morgen gegangen ist, der der mein Vertrauen gebrochen hat indem er meine Privaten Sachen durchwühlt hat

Da würde ich ihr auch den Spiegel vorhalten und ihr schreiben, ob sie sich vorstellen könnte, welchen Vertrauensmissbrauch sie begangen hat, als sie dich betrogen und verlassen hat, während sie euer Wunschkind in sich trug.
Und dass du trotz dessen lange bei ihr geblieben bist, weit über deine Grenzen hinaus und mit ansehen musstest, wie sie tagtäglich mit einem fremden Mann stundenlang chattete und sie eure Beziehung in die Tonne getreten hat.
Du hast versucht, ihr beizustehen und ihr viele Dinge abzunehmen, allerdings sind auch deine Kräfte mittlerweile aufgebraucht.

Ansonsten würde ich auf ihre Vorwürfe nicht eingehen und mich nicht weiter erklären.

So wie @Ameise_78 schrieb, könntest du ihr ein Angebot machen oder sie fragen, was sie sich nun für die Zukunft vorstellt

x 6 #965

L
Zitat von IvanDrago:
du kommst jeden Tag für 2 Stunden, um Dinge zu erledigen. Sie soll dafür zu diesem Zeitpunkt weg sein

Einen Teufel würde ich tun bei ihr Haushalts und Renovierungsarbeiten zu erledigen.

Ich würde ihr anbieten sie mit dem Baby mehr zu unterstützen, d.h. sie mehr zu dir zu holen damit sie Zeit hat sich zu erholen und Dinge zu erledigen.
Außerdem würde ich ihr auch anbieten das Haus bzw. den Mietvertrag für das verbleibende Jahr zu übernehmen. Dann kann sie direkt aus dem Mietvertrag raus und sich eine kleine, weniger arbeitsintensive Wohnung holen. Selbstverständlich nimmst du die Tochter wenn sie Zeit braucht ihren Umzug zu organisieren und durchzuführen.
Aber wichtig wäre mir das Kind zu nehmen, nicht für sie zu ackern. Die Zeit mit der Kleinen ist Gold wert.

Auf den emotionalen Part würde ich nicht weiter eingehen. Vielleicht mit einem Satz, das du dir das auch anders vorgestellt hast und unglaublich enttäuscht von ihr bist. Das es jetzt aber nur noch um die Tochter geht und sie emotionale Themen bitte mit jemand anderem besprechen soll.

x 6 #966

NineN
Ich denke ich werde mir professionelle Hilfe suchen, ich denke da wird es genügend Angebote geben

Gute Idee!
Vielleicht kommt sie in ihrer Situation schnell irgendwo rein. Ich hatte Glück und bin in die peripartale Ambulanz aufgenommen worden. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch.

Ich weiß nicht mal wie ich Möbel in den Keller schleppen soll? Wie ich die Lampen installiere?

Sie könnte für den Haushalt eine Haushaltshilfe beantragen. Vielleicht gibt's auch ehrenamtliche Hilfen die in Familien gehen. Mir hilft eine Ehrenamtlich 2 h die Woche. Sie geht mit den Kleinen spazieren und ich kann mal durchatmen. Hier mal bei Familienzentren/Familienberatungsstellen nachfragen oder so.
Hat sie Freunde/Familie die helfen können?
Würde auch nur beim Baby helfen, aber nicht bei der Wohnung. Dich geht eigentlich nur das Kind was an. Kannst ihr anbieten noch ein paar Stunden extra zu betreuen und sie kann sich um die Lampen kümmern.

Ich überlege immer wenn die kleine schläft ob ich auch schlafen sollte oder einfach die Wohnung/Haushalt weiter mache

Immer schlafen! Zu wenig Schlaf belastet die Psyche nur noch mehr! Und sie klingt schon belastet genug. Also gilt für euch beide.

Ich merke wie unfassbar stressig, anstrengend und überfordernd es hier ist, ich muss ein neugeborenes welches alle paar Stunden schreit managen, dazu muss ich irgendwie die Wohnung weiter machen und gucke das ich irgendwie Einkaufen, Termine, Haushalt, Schlaf und Essen manage.

Was für eine Überraschung mit einem Baby....

x 3 #967

PapaInWarteschl
Ich habe ihr geantwortet und meine Hilfe mit Kind und Betreuungszeiten angeboten, sie bei der Suche nach Hilfe bekräftigt und in einem Satz meine eigene Enttäuschung ausgedrückt.

Kann ein Mod ggf. den Text entfernen? Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

x 1 #968

aequum
@PapaInWarteschl
Du solltest immer aufpassen was du ihr schreibst, denn auch sie kann das Geschriebene von dir gegen dich verwenden.

Wenn du etwas geändert oder gelöscht haben möchtest, dann wende dich an @Forenleitung die sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.

x 4 #969

E

Ich würde darauf gar nicht reagieren. Es sind keine Fragen an dich, sondern eher tagebuchartige Stausaufnahmen ihres Gemütszustandes.

Zur Kenntnis nehmen, auf jeden Fall. Stattdessen würde ich ganz tief in mich gehen und so lange wühlen, bis ich Klarheit habe über alle Punkte :
- Warum du gegangen bist
- was du dir wirklich wünschst bezüglich Wohnung, Umgang mit der kleinen etc.

Deine Verletzungen gehen sie nichts an und ihre wiederum dich nicht. Ihr seid kein Paar mehr, das erfordert einen völlig anderen Umgang miteinander.

Wie sie sich das vorgestellt hat, ist ihre Sache. Du musst auch mit einer völlig anderen Realität klarkommen, als gedacht. Das ist absolut keine Rache und auch keine Grolltat, es ist herstellen einer gesunden Distanz.

Für mich wäre das Motto "das geht mich gar nichts ein. Wenn du konkrete Vorschläge hast, wie wir es gestalten könnten, als Eltern für das Kind da zu sein, reden wir darüber. Dein inneres geht mich gar nicht an". Schreiben würde ich das NICHT, das wäre mein Mantra und meine innere Haltung.

x 3 #970

aequum
@PapaInWarteschl
Das was sie dir geschrieben hat ist natürlich um dich weich zu kochen und um dir ein schlechtes Gewissen aufzuerlegen.

Bleibe freundlich und sachlich. Gehe nicht auf ihre Gefühlsduselei ein.
Vielmehr sollte sie sich mal damit befassen, was sie dir angetan und bewusst zugemutet hat.

Ausserdem schreibt sie doch, dass sie im umgekehrten Fall ebenfalls gegangen wäre und das vermutlich sofort nachdem die Trennung ausgesprochen wurde.

x 4 #971

FloraVita
Schließe mich @IvanDrago an. Nichts mehr was Gefühlsebene angeht schreiben.
Du kannst anbieten paar Std mit der Tochter zu verbringen, während sie ihre Termine wahrnimmt, Haushalt macht... Die Kleine für paar Std zu deinen Eltern nehmen, in denen sie schlafen kann.
Aber nichts mehr mit "du hast dies getan" "ich habe das gemacht"...
Sie spürt jetzt Konsequenzen ihres Handelns.
Willkommen im Erwachsenenleben.

x 2 #972

PapaInWarteschl
Jetzt ist sie völlig in Rage, möchte wieder das Jugendamt einschalten, sagen dass ich sie geschlagen habe (stimmt, aber als Abwehr), sie wünschte sich, das Kind wäre nie geboren, sie hätte mich nie kennengelernt usw.
Dass ich sie als Mensch hassen würde, sie nie geliebt habe und sie dem Kind auch meinen Nachnamen wegnehmen will.

Ich denke mal, jetzt beginnt er doch, der Krieg. Wo wir doch vor wenigen Stunden noch recht normal über Formalitäten geredet haben.

GreenTara
@PapaInWarteschl
Sie ist in Panik. Sie weiß, dass sie überfordert ist.
Sie glaubt, dass sie ein Recht auf deine Unterstützung hat obwohl sie sich ja getrennt hat.
Und sie weiß wohl auch, dass der Este nichts als warme Worte und Stöhnbildchen einbringt.
Hast du Informationen schriftlich, was den Mann angeht?

x 4 #974

Ameise_78
@PapaInWarteschl
Ich würde gebetsmühlenartig (schriftlich!) wiederholen:
Du wolltest die Trennung und ich bin ausgezogen, weil ich deine Wünsche und Bedürfnisse respektiere.
Ich helfe dir jederzeit gerne mit unserem Kind und übernehme meinen Anteil an der Betreuung. Gib mir bitte Bescheid, wieviel Entlastung du konkret brauchst.
Ich halte es für eine ausgezeichnete Idee, dass du dir noch anderweitig Hilfe für dich selbst suchst.

Fertig.

x 9 #975

A

x 4