Zitat von PapaInWarteschl:Jetzt ist sie völlig in Rage, möchte wieder das Jugendamt einschalten, sagen dass ich sie geschlagen habe (stimmt, aber als Abwehr), sie wünschte sich, das Kind wäre nie geboren, sie hätte mich nie kennengelernt usw. Dass ich sie als Mensch hassen würde, sie nie geliebt habe und sie dem Kind auch meinen ...
Es wäre besser gewesen auf ihre Nachricht nicht zu antworten. Oder lediglich die Bereitschaft zu
bekunden mit ihr auf der Elternebene, zum Wohle des Kindes, sachlich und kooperativ zu reden.
@PapaInWarteschl, was sie dir geschrieben hat, ist vor allen Dingen dir ein schlechtes Gewissen
zu machen Dennoch wird deutlich, deine Ex ist allein mit dem Baby insgesamt überfordert und,
zwischen den Zeilen lesend, ist sie nicht nur verunsichert, sondern hat Ängste.
Sie lebt auf der einen Seite in einer Art Fantasiewelt und flüchtet sich dort in diese sich für sie toll
anfühlende Welt, hinein. Auf der anderen Seite spürt sie jetzt im realen Leben die Konsequenzen
ihrer Handlungen. Du verkörperst für sie das reale Leben. Ihre Fantasiewelt hat auch deshalb
funktioniert, weil du ihr seit vielen Monaten Sicherheit gegeben hast, ohne klare Grenzen zu setzen.
Die Sicherheit hast du ihr jetzt genommen. Ihre Reaktion darauf spricht Bände.
Zitat von PapaInWarteschl: Jetzt ist sie völlig in Rage, möchte wieder das Jugendamt einschalten, sagen dass ich sie geschlagen habe (stimmt, aber als Abwehr), sie wünschte sich, das Kind wäre nie geboren, sie hätte mich nie kennengelernt usw.
Dass ich sie als Mensch hassen würde, sie nie geliebt habe und sie dem Kind auch meinen Nachnamen wegnehmen will.
Ich denke mal, jetzt beginnt er doch, der Krieg. Wo wir doch vor wenigen Stunden noch recht normal über Formalitäten geredet haben.
Eure Streit- und Umgangskultur ist sehr schlecht und ein Aufschaukeln die Folge. Dennoch, sie
schlägt um sich, weil alles jetzt nicht mehr so läuft wie sie sich das vorgestellt hat und wohl
aus purer Verzweiflung und Überforderung. Sie wollte dich wohl, bis alles mit ihrem Neuen in
trockenen Tüchern ist, in ihrem Orbit mit voller Verfügbarkeit halten.
.
Es ist sehr wichtig, alles zu dokumentieren und die Ruhe zu bewahren. Häusliche Gewalt ist eine
strafbare Handlung und kann zu erheblichen Folgen führen. Spätestens jetzt solltest du dringend
einen sehr guten Fachanwalt aufsuchen.
Ich rate dir, durch ein persönliches höfliches, freundliches und auf der Elternebene kooperatives
Verhalten, ihr möglichst keine Angriffsfläche mehr zu bieten. Ein kluger Kopf ist jetzt, auch aus
Selbstschutz, sehr wichtig. Mache bitte nichts unüberlegtes und Dinge die gegen dich ausgelegt
werden können.
.