Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2610

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

Stella31
Zitat von alleswirdbesser:
Als ob sie vorher nicht wusste, dass sich etwas verändern würde aufgrund ihre Taten.

Anhand ihrer übergroßen Naivität bezüglich des Esten scheint sie sich so einiger Konsequenzen ihres Handelns nicht bewusst zu sein!

x 5 #991

D
@PapaInWarteschl

ich würde an deiner Stelle ruhe bewahren mm ist es nur ein Versuch dich auf Linie zu bringen.

ich finde es gut das du ihr Angeboten hast das Kind zu Nehmen um sie zu entlasten, mit den Lampen Umbau usw. muss sie selbst klar kommen.
du selbst musst auch wen Beauftragen, wenn du es nicht selbst kannst, das sind halt die Konsequenzen

x 3 #992

A

11,5 Jahre + Wunschkind Trennung wegen Online-Mann

x 3

Stella31
Zitat von PapaInWarteschl:
Ich habe angeboten, dass meine Eltern das Kind auch nehmen können. Ich könnte sogar woanders schlafen, damit ich das Kind nicht sehe, sollte sie das fordern.

Das hätte ich,an deiner Stelle, nicht angeboten.
Sie sollte erst gar nicht auf die Idee kommen, dass du nicht der richtige Umgang bist.
Du bist der Vater!
Und du stehst zur Verfügung!
Weshalb also solltest du nicht für dein eigenes Kind sorgen, wenn sie gerade nicht in der Lage ist?

x 6 #993

NineN
Biete deine Hilfe mit dem Kind an. Mehr kannst du nicht tun. Rede mit der Hebamme wäre noch mein Vorschlag. Die schaut auch mit nach der psychischen Stabilität. Dazu muss sie aber davon wissen.

x 3 #994

Ameise_78
Ich könnte sogar woanders schlafen, damit ich das Kind nicht sehe, sollte sie das fordern.

Bitte was..?!
Das hat sie nicht zu fordern!
Du bist der leibliche Vater - Warum solltest du dein Kind nicht sehen..? Es braucht dich.

x 4 #995

alleswirdbesser
Zitat von IvanDrago:
du kommst jeden Tag für 2 Stunden, um Dinge zu erledigen. Sie soll dafür zu diesem Zeitpunkt weg sein.

Du meinst Haushalt? Niemals, ich würde ihr anbieten das Baby zu hüten während sie einkauft oder schläft, aber keinen Finger mehr krumm machen, um sie zu versorgen.

x 3 #996

D
Ich könnte sogar woanders schlafen, damit ich das Kind nicht sehe, sollte sie das fordern.

sorry, aber was denkst du dir bei solchen Meldungen

x 3 #997

L
Ich finde auch du solltest dir als Papa viel mehr zutrauen und das auch zeigen.
Biete ihr nicht mehr deine Eltern als Babysitter an. Euer Kind hat einen tollen Papa der sich kümmern kann und will.

Deine Eltern könntest du vielleicht vorbeischicken um zu schauen ob alles ok ist wenn du dir Sorgen machst. Dann sieht sie auch das nicht nur du mitbekommst wenn sie abdreht. Entweder ist sie wirklich verzweifelt und sie braucht Hilfe. Dann wäre das super. Oder sie will dich manipulieren damit du weiter der Hausmeister bist - dann wäre das für sie peinlich.

x 4 #998

aequum

Das wirst du bitte niemals tun. Es ist ebenso dein Kind! Fange bitte keinen unüberlegten Blödsinn an, denn das könnte durchaus auch gegen dich ausgelegt werden.

x 6 #999

GreenTara
@PapaInWarteschl
Ich könnte sogar woanders schlafen, damit ich das Kind nicht sehe, sollte sie das fordern

Das ist das Gegenteil von richtig.
Du bist der Vater, der für seine Tochter da ist.
Deine Ex kann doch darüber froh sein.
Und wenn nicht, muss sie es lernen.
So, wie alles andere auch, was gerade offenbar wird.

x 3 #1000

Ameise_78
Zitat von aequum:
Fange bitte keinen unüberlegten Blödsinn an, denn das könnte durchaus auch gegen dich ausgelegt werden.

Ja wirklich, @PapaInWarteschl - gib ihr bitte niemals schriftlich, dass du Zweifel daran hast, dich als Betreuung für dein Kind zu eignen 🙈 einfacher könntest du es ihr sonst nicht machen, dir ordentlich eins reinzuwürgen... mit Konsequenzen, wenn du Pech hast!

Stell dir mal vor du sagst ihr, du würdest freiwillig anbieten nicht alleine mit dem Kind zu sein - und sie stellt das vorm Jugendamt so dar als ob du das sagst, weil du schon wüsstest, dass sie Angst hat wegen deiner Gewalttätigkeit..?! 🥴

Überlege dir bitte gut, was du schreibst !

x 4 #1001

IvanDrago
@PapaInWarteschl

Es scheint, als ob du dich, wider besseren Wissens, doch auf eine weitere zermürbende (WhatsApp) Konversation abseits organisatorischer Themen eingelassen hast.

Das ist (d)ein Fehler!

Wie gedenkst du endlich zur Ruhe zu kommen und dringend benötigten Abstand herzustellen? Vergiss nicht, du bist eigens dafür zu deinen Eltern gegangen.

Ich rate dir jegliche Nachrichten, die keinen organisatorischen Hintergrund haben, zu ignorieren, nachdem du letztmalig klar deine Grenzen in diese Richtung verbalisiert hast.

Und dann zieh es durch! Seit 5 Monaten lässt du dich von ihr am Nasenring durch die Magnege führen.

Was du ansonsten hinsichtlich des Umgangs mit deinem Kind schreibst, lässt mich ziemlich ratlos zurück.

Es scheint fast so, als ob du selbst nicht wirklich Kontakt möchtest, sondern es dir ganz lieb wäre, wenn deine Eltern es betüddeln würden und auch, dass es dir eigentlich insgeheim recht ist, wenn sie sich in dieser Hinsicht zu herrisch aufführt. Dann musst du nicht in die Vollen. Man wächst mit seinen Aufgaben, da musst du also durch.

Mach dich bitte gerade! Mach eine letzte Ansage bezüglich eurer zukünftigen Kommunikation und dann bleib standhaft! Und vor allem, kümmer dich um die Kleine. Dafür musst du nicht betteln. Du hast das Recht und die Pflicht dazu!

x 5 #1002

Ameise_78
@IvanDrago

Das sagt sich von außen so leicht.
Natürlich sollte sich der TE nicht auf emotionale Diskussionen einlassen.
Aber wirklich eiskalt jeglichen Austausch abblocken, wenn die Frau zu selbstverletzendem Verhalten neigt und mit dem Neugeborenen alleine und bekanntermaßen überfordert ist... nicht ratsam in meinen Augen. Nicht, bis alles endgültig geregelt ist. Und vielleicht die Hebamme und noch ein paar Leute bescheid wissen etc.

x 1 #1003

PapaInWarteschl
Zitat von Stella31:
Das hätte ich,an deiner Stelle, nicht angeboten.

Sorry, nein, das habe ich ihr nicht angeboten. Ich habe ihr angeboten, dass meine Eltern (bei denen ich ja bin), das Kind auch abholen bzw. nehmen können. Das andere war ein Gedanke meinerseits, zu dem ich noch bereit wäre.

Es ging mir da einfach nur darum, wenn sie mich gerade nicht sehen will, mehr nicht. Ich denke nicht, dass mich das Auflösen von Konfliktpotenzial in Schwierigkeiten bringt.

Zitat von NineN:
Rede mit der Hebamme wäre noch mein Vorschlag.

Ich habe ihr geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten. Aber sie weiß eh schon ein wenig.

Zitat von IvanDrago:
Es scheint, als ob du dich, wider besseren Wissens, doch auf eine weitere zermürbende (WhatsApp) Konversation abseits organisatorischer Themen eingelassen hast.

Das ist (d)ein Fehler!

ICH habe nichts gemacht, ich habe so geantwortet wie hier empfohlen, auf einer sachlichen Ebene mit Lösungsvorschlägen, einzig mit dem Hinweis, dass ich auch enttäuscht bin. Ja, den hätte ich lassen können.

Zitat von IvanDrago:
Es scheint fast so, als ob du selbst nicht wirklich Kontakt möchtest, sondern es dir ganz lieb wäre, wenn deine Eltern es betüddeln würden und auch, dass es dir eigentlich insgeheim recht ist, wenn sie sich in dieser Hinsicht zu herrisch aufführt.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn man sich hinter einem Synonym versteckt, kann man immer sowas bodenloses vorwerfen. Damit aber überspannst du den Bogen eindeutig. Du kannst gerne immer deine harte, ungeschönte Meinung loswerden, aber ich lasse mir nicht so eine Sche*ße von einem anonymen Typen wie dir unterstellen, verstanden?

Zitat von IvanDrago:
Mach dich bitte gerade! Mach eine letzte Ansage bezüglich eurer zukünftigen Kommunikation und dann bleib standhaft! Und vor allem, kümmer dich um die Kleine. Dafür musst du nicht betteln. Du hast das Recht und die Pflicht dazu!

Ich HABE mich klar positioniert, ich habe klar gesagt, dass ich das Gespräch als beendet ansehe, wenn es nicht um unser Kind, finanzielles oder organisatorisches geht. Sie wollte das immer weiter und weiter treiben.

So wie jetzt auch, jetzt kam eine ellenlange Entschuldigung, wie schlecht sie immer zu mir war, dass ich was besseres verdient hätte, dass ich immer so viel für sie gemacht habe und sie das so zurückzahlt usw.
Ich gehe nicht darauf ein. Stattdessen habe ich eine organisatorische Frage bzgl morgen gestellt, denn dann wird das Kind ca. 5 Stunden bei mir sein und ich wollte den Kinderwagen dabei haben.

x 2 #1004

G
Jetzt ist sie völlig in Rage, möchte wieder das Jugendamt einschalten, sagen dass ich sie geschlagen habe (stimmt, aber als Abwehr), sie wünschte sich, das Kind wäre nie geboren, sie hätte mich nie kennengelernt usw. Dass ich sie als Mensch hassen würde, sie nie geliebt habe und sie dem Kind auch meinen ...

Es wäre besser gewesen auf ihre Nachricht nicht zu antworten. Oder lediglich die Bereitschaft zu
bekunden mit ihr auf der Elternebene, zum Wohle des Kindes, sachlich und kooperativ zu reden.

@PapaInWarteschl, was sie dir geschrieben hat, ist vor allen Dingen dir ein schlechtes Gewissen
zu machen Dennoch wird deutlich, deine Ex ist allein mit dem Baby insgesamt überfordert und,
zwischen den Zeilen lesend, ist sie nicht nur verunsichert, sondern hat Ängste.

Sie lebt auf der einen Seite in einer Art Fantasiewelt und flüchtet sich dort in diese sich für sie toll
anfühlende Welt, hinein. Auf der anderen Seite spürt sie jetzt im realen Leben die Konsequenzen
ihrer Handlungen. Du verkörperst für sie das reale Leben. Ihre Fantasiewelt hat auch deshalb
funktioniert, weil du ihr seit vielen Monaten Sicherheit gegeben hast, ohne klare Grenzen zu setzen.
Die Sicherheit hast du ihr jetzt genommen. Ihre Reaktion darauf spricht Bände.
Jetzt ist sie völlig in Rage, möchte wieder das Jugendamt einschalten, sagen dass ich sie geschlagen habe (stimmt, aber als Abwehr), sie wünschte sich, das Kind wäre nie geboren, sie hätte mich nie kennengelernt usw.
Dass ich sie als Mensch hassen würde, sie nie geliebt habe und sie dem Kind auch meinen Nachnamen wegnehmen will.

Ich denke mal, jetzt beginnt er doch, der Krieg. Wo wir doch vor wenigen Stunden noch recht normal über Formalitäten geredet haben.

Eure Streit- und Umgangskultur ist sehr schlecht und ein Aufschaukeln die Folge. Dennoch, sie
schlägt um sich, weil alles jetzt nicht mehr so läuft wie sie sich das vorgestellt hat und wohl
aus purer Verzweiflung und Überforderung. Sie wollte dich wohl, bis alles mit ihrem Neuen in
trockenen Tüchern ist, in ihrem Orbit mit voller Verfügbarkeit halten.
.
Es ist sehr wichtig, alles zu dokumentieren und die Ruhe zu bewahren. Häusliche Gewalt ist eine
strafbare Handlung und kann zu erheblichen Folgen führen. Spätestens jetzt solltest du dringend
einen sehr guten Fachanwalt aufsuchen.

Ich rate dir, durch ein persönliches höfliches, freundliches und auf der Elternebene kooperatives
Verhalten, ihr möglichst keine Angriffsfläche mehr zu bieten. Ein kluger Kopf ist jetzt, auch aus
Selbstschutz, sehr wichtig. Mache bitte nichts unüberlegtes und Dinge die gegen dich ausgelegt
werden können.
.

x 5 #1005

A

x 4