5

2 Monate sind vergangen Die Zeit ist immer noch schwer

R
Guten Tag,

2 Monate sind nun vergangen, als meine nun ex-Freundin sich von mir relativ plötzlich getrennt hat. Zuvor waren wir 5,5 Jahre zusammen. Die Trennung kam wie aus dem Nichts. Wir vereinbarten zuvor eine Pause, in der wir unsere Gefühle bewusst werden wollten. Leider mit dem Ergebnis, dass sie für mich nur noch freundschaftliche Gefühle hätte. Anscheinend auch bereits seit einem Jahr, was für sie allerdings erst dann bewusst wurde.
Sie trennte sich also von mir und beichtete auch, dass sie derzeit für einen Bekannten schwärme, die Zukunft aber weiterhin mit mir sähe. Sie wisse jedoch nicht, wann die Zukunft anfinge. Sie würde sehr gerne mit mir befreundet bleiben, weil sie auch nicht viele Freunde hätte und sehr gerne Zeit mit mir verbracht hat.Ich lehnte dies jedoch ab, da ich sie einfach nicht nur als Freundin sehen kann Sie sagte ebenfalls, dass ich eine Freundin verdienen würde, die mich glücklich macht und das würde sie momentan nicht machen. Ich sagte ihr jedoch, dass ich glücklich sei, aber da wollte sie sich nicht drauf einlassen.

Ich hatte alles versucht, sie irgendwie wiederzugewinnen. Ich schrieb zwei Briefe und erstellte ihr ein Video mit Filmsequenzen, die ich während der vergangenen 3 Jahre von ihr angefertigt hatte, ohne, dass sie das gemerkt hatte. Ursprünglich sollte das mal ein Video für einen Antrag o.ä. werden. Aber der ist ja sowieso verpufft. Sie hat das Video bis heute nicht angeguckt, da es ihr Leid tue, was sie mir alles antut und dass sie derzeit nicht angemessen darauf reagieren könne. Wir sind beide nun 24 Jahre alt. Sie ist die Liebe meines Lebens. Ich sei auch ihre große Liebe gewesen, allerdings jetzt nur noch ihr bester Freund. Sie könne nichts für ihre Gefühle und es wäre nicht ehrlich, wenn sie mit mir jetzt zusammen wäre.

Nachdem das Sie-Zurückgewinnen nicht funktioniert hatte, habe ich mit der Kontaktsperre angefangen. Sie schrieb mir trotzdem ab und zu. Ich versuchte lediglich kurz und knapp zu antworten oder sie zu ignorieren. Sie schrieb ebenfalls, dass ihr größter Wunsch sei, dass wir uns wieder verstehen. Sie würde sogar den Kontakt zu ihrer Bekanntschaft, für die sie schwärmt, abrechen, nur damit wir uns wieder vertragen könnten. Allerdings wären wir dann nicht zusammen, so sagte sie. Das sei ihr größter Wunsch. Ich schrieb ihr jedoch nur, dass sie sich treffen könne, mit wem sie möchte und ich ihr das in der jetzigen Situation nicht vorschreiben möchte, da sie dies selber wissen müsse.

Ich war eig. auch schon in der Familie aufgenommen (ihre Mutter meinte, ich gehöre schon zur Familie), habe schwere Schicksalsschläge in der Familie in den letzten Monaten mit meiner Ex-Freundin durchgestanden und miterlebt (Vater und Oma sind schwer erkrankt/gestorben und deswegen auch nicht Weihnachten zu hause), weshalb ich zum Weihnachtsfest eine kleine Grußkarte der Familie eingeworfen hatte und mich für die bisherige Zeit mit der Familie bedankt, frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr gewünscht habe. Meine Ex-Freundin schrieb mir anschließend, dass ihre Mutter die Karte gefunden und sehr geweint hätte. Sie schrieb ebenfalls, dass ihr alles furchtbar Leid tue und mir alles Gute wünscht.

Sie ist meine erste Freundin und logischerweise ist dies meine erste Trennung. Wobei, eigentlich ist es meine zweite Trennung. Meine Eltern haben sich ebenfalls getrennt und ich habe wirklich sehr damals darunter gelitten, weshalb ich mir auch immer geschworen hatte, mich niemals zu trennen. Vll. leide ich auch deswegen so darunter. Ich versuche mich mit meinen Freunden abzulenken. Das Problem ist nur, dass diese selber alle vergeben sind und nicht die ganze Zeit Zeit für mich haben. Und es ist Winter. Man sitzt zuhause und grübelt. Es ist schrecklich und ich liebe sie noch so sehr. Da sieht man erst einmal, wie wichtig ein Mensch für einen sein kann - auch wenn Sie mir mit der Trennung sehr großen Schmerz zugefügt hat.

25.12.2018 22:22 • #1


C
Hallo Rotstift mein Freund, habe mir alle durchgelesen.

Tut mir sehr leid für dich, und ich weiß, wie du dich fühlst, da ich das selbe auch durchgemacht habe.
(Kannst du aktuell in meinem Thread nachlesen Die zähe Trennung).

Nach ebenfalls 5,5 Jahren hatte meine Ex sich das erste mal von mir getrennt, weil sie für einen anderen Gefühle hatte. Auch damals hatte sie gemeint, sie würde gerne mit mir eine Freundschaft haben. Und sie hat mich ab und zu kontaktiert, bis ich eine komplette Kontaktsperre eingegangen bin.

Nach 6 Monaten völlige Kontaktsperre, hatte ich sie wieder angeschrieben, und sie ging sofort auf mich ein. Ich war dann weitere 7 Jahre mit ihr zusammen. Der Fehler meines Lebens.

Zu dir, mein Freund:

Glaube deiner Ex gar nichts!
Es gibt für sie weder freundschaftliche Gefühle, noch ernsthafte.
Sie hat gerade keinen Bock auf dich, weil sie einen anderen Typen hat.
Sie versucht dich aber warm zu halten, weil sie sowas vielleicht noch nie gemacht hat.

Wenn du sie irgendwann mal zurückgewinnst, dann wird sie dieses gleiche Spiel wieder machen.
Und dabei wird sie abgebrühter sein, als vorher.

Versuche bitte, deine Energie dahin zu investieren, dir eine neue Freundin zu suchen. Das ist das Beste, was du machen kannst.

25.12.2018 22:44 • x 2 #2


A


2 Monate sind vergangen Die Zeit ist immer noch schwer

x 3


R
Hallo Catalano,

danke für deine Worte. Deine Geschichte habe ich soeben auch durchgelesen. Ich hoffe, dass du ebenfalls drüber wegkommst.

Sie hatte mich ebenfalls auch gefragt, wo betrügen für mich anfängt. Ich hatte ihr damals gesagt, dass körperliches Betrügen (Küssen, jdn. schlafen) für mich gar nicht gehe. Sie sagte dann nur, dass sie mich im Geiste betrogen hätte.

Wütend macht mich einfach, dass ich niemals von ihr gedacht hätte, dass sie sich von mir trennt. Sie hat mich zwar nicht hintergangen, da sie mir erzählt hat, dass sie in jmd. anderen verliebt ist. Aber wenn es irgendwann mal wieder klappen sollte, was ich mir immer noch wünsche, wüsste ich nie, ob sie soetwas wieder durchziehen würde. Das Vertrauen ist einfach weg und das macht mich so traurig. Ich dachte, dass ich jmd. nach 5,5 Jahren wirklich innig kenne. Aber man kann den Leuten nur vor dem Kopf schauen. Das bestärkt mich eig. dass man sich nie zu sehr hingeben darf und lehrt mich, dass ich definitiv später einen Ehevertrag machen sollte. Man darf und kann niemanden vertrauen.

Hinzu kommt auch. Sie studiert gerade noch. Hätte beinahe ihr Lehramtstudium geschmissen, da sie in ihrem Lehramtstudium in ihrem Zweifach-Bachelor in ihrem zweiten Fach beinahe an der NC Hürde gescheitert wäre. Sie litt auch zeitweise an Depressionen und ich wusste, wenn sie ihr Studium nicht packt, dann wird sie das furchtbar aus der Bahn werfen. Ich habe sie in das Studium geklagt, alles mit den Rechtsanwälten und der Rechtschutzversicherung gemanagt und hätte beinahe auch den Eigenanteil für die Rechtschutzversicherung für das Verfahren für sie übernommen. Ein Glück, dass ich das nicht gemacht habe. Das Geld wäre weg gewesen.

25.12.2018 23:02 • #3


S
Hey,

erstmal tut es mir sehr leid was du gerade durch machst! Das ist überhaupt nicht schön! Auch ich mache so etwas gerade durch und leide. Dein Verhalten der Familie und ihr gegenüber ist wahrlich nett und aufrichtig, schade, dass sie dich fallen gelassen hat!

Ich kann mich nur anschließen - sie hält dich vermutlich leider nur warm und du solltest die Kontaktsperre komplett einhalten. Auch ich habe gehofft bis zum Schluss. Bis ich ihn nun blockiert habe und mich komplett abwenden musste weil ich merkte, dass mir der Kontakt nicht gut tut und ich mich so nicht behandeln lassen wollte weil auch er die große Liebe für mich WAR.

Durch die komplette Kontaktsperre kommst du zur Ruhe, kannst dich selber finden, kannst abschließen, dich erinnern, abschalten. Was immer dir gut tut. Mir tut das zu mindestens gut. Ich war heute spazieren und es war eiskalt draußen, ich hab mich auf eine Bank gesetzt, es war so still und ruhig. Mir ist vieles durch den Kopf, ich weiß nicht wie es ihm geht, was er macht usw. Ich hab auch einfach geweint aber ich weiß, dass das besser so ist. Verstehst du was ich meine? Dadurch, dass du nicht weißt was beim anderen abgeht - tut es nicht so sehr weh.

Wenn du möchtest kannst du gerne auch meinen Thread durchlesen,(Trennung - ist jetzt alles hoffnungslos?) vielleicht hilft dir da auch das ein oder andere.

Ich wünsche dir viel Kraft!

25.12.2018 23:21 • x 1 #4


R
Hallo Scherbenherz, danke für deine Worte. Geteiltes Leid ist ja wahrlich halbes Leid.

Wenn sie mich wirklich auch körperlich betrogen hätte, dann würde ich auch denke ich schneller damit abschließen.
Aber hat sie nicht.

Sie hat auch mit dem schweren Schlaganfall bei ihrem Vater und dem Tod ihrer Oma einiges durchgemacht. Aber das kann natürlich keine Ausrede sein, wieso sie mich nicht mehr liebt.
Trotzdem hat sie mir auch einige komische Sachen kurz vor der Trennung geschrieben, auch dass sie bipolar sein könnte (Sie hätte im Internet mit einer Infohotline über ihr sich verändertes Verhalten und Stimmung informiert). Und ja, sie hatte tatsächlich die Symptome einer bipolaren Störung.

Ihre Schwester hat übrigens ebenfalls mit ihrem Freund Schluss gemacht, da sie nicht mehr weiß, ob sie ihn liebt.

Jetzt ist also die ganze Familie wieder single.

25.12.2018 23:36 • #5


O
Hallo,
lese auch gerade deine Zeilen gerade sehr aufmerksam durch und kann es, glaube ich, durchaus nachfühlen.
Zu der Weihnachtszeit trifft es einen besonders hart.
Mich hat es auch erwischt. Partnerin hat Stecker gezogen.
Ich fühle mich auch hundeelend. Die Brust drückt, das Gefühl wieder allein zu sein, kommt wie ein Schatten über einen.
Frust, Trauer und Wut wechseln sich bei mir gerade ab.
Was mir etwas hilft, sind Atemübungen. Sich auf Ein- und Ausatmen konzentrieren. Bilder, die einem in den Kopf steigen, vorbei ziehen lassen. Nicht werten.
Hört sich sicherlich etwas abgehoben ab.
Aber wenn man es jeden Tag ein bißchen macht, es wird langsam besser.
Leider weiß ich auch nicht wie lange das Tal der Tränen ist.
Loslassen ist die einzigste Möglichkeit. Das Selbstwertgefühl wieder langsam aufbauen. Sauschwer, ich weiß.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass es auch bei dir besser wird.
Wer weiß, wenn man den Ar. wieder in der Hose hat, kommt die Allerwerteste sogar zurück.

25.12.2018 23:57 • #6


TinesHerz
Guten Morgen,

warm halten ist einfach eine ganz unfaire Masche. Ich mag es nicht, wenn Menschen sich immer alle Optionen offen halten wollen, nur um am Ende das beste für sich rauszuholen.

Brich den Kontakt ab, möglichst schnell. Schaffe bewusst einen großen Abstand für dich und halte dich daran. Das ist wirklich das einzige, was hilft und was dich darüber hinweg kommen lässt. Nur so kannst du wirklich anfangen das alles zu verarbeiten.

Meine Mutter hat mir in den letzten Wochen (bei mir ist der ganze sch. jetzt etwas über einen Monat her) ganz oft gesagt, dass man anfangen muss die Trennung als Chance für sich persönlich zu sehen. Raus aus der Komfortzone, mal sehen wie es ist, alleine zu leben, daran wachsen, sich weiterentwickeln und ganz wichtig: lernen alleine mit sich selbst zu sein und damit zurecht zu kommen. Das sieht man nicht sofort.. ich fand das am Anfang auch total blöd von ihr. Schließlich wollte ich ja nichts mehr, als wieder Normalität und meine Beziehung zurück. Mittlerweile verstehe ich schon mehr, was sie meint.

Ich würde versuchen diesen Gedanken ich will sie zurück abzulegen. Ist schwer, aber kann gehen. Also ich würde meinen Ex jedenfalls nicht zurücknehmen, wenn er wieder ankäme. Dafür hat er mich viel zu sehr verletzt und in eine viel zu unschöne Lage gebracht.

Ich hoffe, dass du bald weiter kommst in der Verarbeitung und nicht zu lange feststeckst. Hier im Forum wirst du sehr viel guten Rat von netten Menschen bekommen, das kann ich dir garantieren.. und ich garantiere dir auch, dass es irgendwann wieder aufwärts geht, du dich besser fühlst und auch wieder Glück erfahren wirst. Liebe Grüße!

26.12.2018 08:59 • x 2 #7


R
Danke euch allen für die lieben Worte.
Meine Ex-Freundin schreibt mir nun die ganze Zeit wie es mir geht und wie ich so die Feiertage verbringe. Ich antwortr nur kurz und knapp und sie fragt mich, ob ich böse sei. Ich hab keine Ahnung was ich antworten soll. Innerlich sag ich mir: Na klar bin ich böse für all das, was du in den letzten 8 Wochen abgezogen hast. Andererseits denke ich mir, dass es einfach nett ist, sich zu erkunden.

Sie sieht wirklich sehr gut aus und war charakterlich besonders. Es ist so schade, dass sie nicht mehr als Freundschaft will.

26.12.2018 12:46 • #8


TinesHerz
Ich würde sie bitten dich in Ruhe zu lassen. Wie soll es dir so jemals besser gehen? Wenn sie dich mit Nachrichten bombardiert und dir absolut die Chance nimmt Abstand zu gewinnen und irgendwie die Trennung zu akzeptieren. Ich finde ihr Verhalten unfair - wie soll es dir gehen? Wenn sie einen gesunden Menschenverstand besitzt, sollte sie das ahnen können.

Ich hab nur diesen Rat: bitte sie dich in Ruhe zu lassen.

26.12.2018 16:26 • #9


R
Mhm. Sie schrieb mir, dass sie sehr gerne Zeit mit mir verbringt und sie sich mit mir vertragen möchte. Ich sei ihr bester Freund und vll. Würden wir ja auch wieder zusammenfinden. Jetzt würde das allerdings nicht gehen laut ihrer Aussage. Das sei nicht ehrlich und sie habe so ein schlechtes Gewissen, dass die Situation jetzt so ist, wie sie ist. Ich sei immer aufrichtig zu ihr gewesen. Sie hätte mich aber zumindest in Gedanken im letzten Jahr hintergangen. So wolle sie nicht weitermachen und mir das alles antun, weil ich eine Freundin verdienen würde, die mich aufrichtig liebt. Sie meint, dass sie das nicht getan hätte.

Sie meint, sie müsse Schmetterlinge im Bauch haben, die sie allerdings nicht mehr hat. Ich meine, die habe ich auch nicht. Aber es ist eben ein Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe und Freundschaft.

Meiner Meinung nach ist man nur zur Anfangszeit richtig verliebt. Dannach lässt das nach. Wir haben auch zur Anfangszeit oft miteinander geschlafen und viel ausprobiert. Das ließ nach, letztlich etwa 1-2x pro Woche, wobei es teilweise auch ein Tauschgeschäft war. Mass. vs. S..

Sie meinte, ich verdiene eine Freundin, die von sich aus mit mir schlafen will. Es gab ab und zu die Momente wo sie von sich aus mit mir schlafen wollte, aber das war nicht die Regel. Deswegen sieht sie mich auch nur als Freund.

Mhm. Sie sagte mir auch, dass sie mich vermisst. Allerdinge eben nur auf freundschaftlicher Ebene. Sie würde sich nicht nach mir sehnen.

Und momentan sei ihr Kopf woanders. Bei ihrem Vater und bei der Familie.

Sie sagte, ihre Eltern wären auch 3 Jahre getrennt gewesen und beide hätten diese Zeit gebraucht. Sie hätten sich weiterentwickelt.

26.12.2018 17:43 • #10


R
Sie schrieb auch folgendes:

Ex-Freundin: Das wär nicht richtig gewesen und war auch nicht neu. Und ich hab dich auch nicht für einen Spinner verlassen. Ich bin alleine aber ich komm damit gut klar. Und ich finde gemein dass ich egal wie man's dreht die blöde bin, du kannst deinen Freunden das ruhig erzählen wenn dir das hilft, ich steh da mehr als drüber was die von mir denken, aber nicht dadrüber was du von mir denkst. Ich hab mir meine Gefühle nicht ausgesucht und ich hab versucht das alles zu machen und dabei gegenseitigen Respekt zu wahren, ich meine warum auch nicht, wir sind erwachsene Leute. Meine Schwester und Ihr Ex-Freund können das auch. Aber an mit scheiterts halt nicht und irgendwo hab ich Verständnis dafür auch wenn ich das anders machen würde, aber du hasts halt auch nicht anders gelernt.

Ex-Freundin: Ich will einfach dass wir uns vertragen

Ex-Freundin: Wenn du wollen würdest würde ich (Name der Bekanntschaft) nie wieder sehen, aber wir wären trotzdem nicht mehr zusammen.

Ex-Freundin: Ich will mich einfach nur mit dir vertragen.

Ex-Freundin: Spurlos geht das an mir auch nicht vorbei. Meinst du wir vertragen uns irgendwann wieder?
Hab ein schönes Wochenende

Ich: Die tür ist ja nicht zu. Du weißt ja wann. Ich habe aber mein Pulver verschossen und bin nicht mehr am Zug.

Ex-Freundin: Eigentlich ist die Tür wohl zu. Ich hab den Bogen auf alle weisen überspannt und dir weh getan, da muss Gras drüber wachsen und dann kann man sich vielleicht vertragen. Ich weiß nicht was ich mir vorstelle und rechne auch nicht damit, aber ich hoffe irgendwie drauf

26.12.2018 18:00 • #11


TinesHerz
Naja, du musst am Ende wissen, was du tust. Ich könnte so niemals abschließen oder irgendwie emotional weiterkommen, würde mein Ex mich so zutexten. Dann wäre ich noch keinen Schritt weiter und würde vermutlich jeden Abend weinend im Bett liegen und mich immer weiter fragen warum und wieso.

Mir hat Abstand geholfen. Und das hilft mir auch jetzt noch. Sie macht es sich einfach. Sie will keine Beziehung mehr und das will sie wahrscheinlich auch nie wieder, aber sie mag dich halt und hätte jetzt gerne nen besten Freund - wie es dir dabei geht ist ihr eigentlich egal. Du wirst ewig auf der Stelle treten, wenn ihr so weiter macht.

Wenn es das ist was du willst - du bist ein freier Mensch. Aber ich garantiere dir, dass eine Freundschaft in diesem Stadium nicht funktionieren wird. Du liebst sie noch, sie dich nicht. Wie willst du so eine Freundschaft führen? Das würde nur gehen, wenn du mal nen paar Monate den Kontakt meidest, seine Gefühle ebenfalls auf ein freundschaftliches Level sinken und ihr dann nochmal den Kontakt aufnehmen würdet. Aktuell wird das nie funktionieren.

26.12.2018 18:08 • #12


R
Hallo TinesHerz. Du hast Recht. Ich schwanke zwischen Wut, Verzweiflung und Hoffnung. Aus Wut würde ich ihr am liebsten garnicht mehr schreiben. Aus Verzweiflung und Hoffnung versuche ich irgendwie den Kontakt aufrecht zu erhalten, dass sie irgendwann weinend vor meiner Tür steht und sich für alles Entschuldigt. Ich habe, wie ich geschrieben habe, mein Pulver verschossen und bin nicht mehr am Zug.

Sie weiß aber, dass ich nicht nur Ihr Freund sein kann. Ich habe sie jetzt seit 3 Monaten auch nicht mehr gesehen.

26.12.2018 18:42 • #13


R
Kurzes Update:

Ich hatte heute Tränen in den Augen. Tränen vor Hoffnung, Zuversicht und vll. auch Wut.

Die Trennung von meiner Ex nach 5,5 Jahren Beziehung ist nun gute 9 Wochen her. Ich habe furchtbar gelitten. Sie meinte, sie würde nicht die gleichen Gefühle mir entgegenbringen, wie ich ihr. Ich bin in der ersten Zeit ihr nachgelaufen. War blöd. Aber nach so langer Zeit nach so einem Trennungsgrund? Seit etwa 6 Wochen habe ich mehr oder weniger versucht eine Kontaktsperre aufrecht zu erhalten. Das ging aber nicht so richtig. Sie schrieb mir viel. Ich bin deswegen angefangen, wenn überhaupt, nur noch deutlich verzögert und kurz und knapp zu antworten. Ich habe sie seither auch nicht mehr gesehen.
.
Sie fragte mich dann heute, ob ich böse wäre und dass sie sich mit mir vertragen und verstehen möchte. Das wäre ihr größter Wunsch. Ich würde ihr furchtbar fehlen. Sie würde mich vermissen.

Ich habe nur geantwortet, dass ich das momentan nicht kann, dass ich aber zu meinem Wort stehe, dass ich für sie da bin, wenn sie mich braucht. Aber nur, wenn es etwas wichtiges ist und es ihr schlecht geht. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich sie nicht nur als Freund sehe und das auch nie werde und es deswegen besser wäre, wenn wir uns nicht sehen oder weiter kontaktieren würden.

Sie antwortete darauf nur, dass ich ihr trotzdem furchtbar fehle.

Ich bin hin- und hergerissen. Die vergangenen Wochen waren wirklich sehr, sehr hart. Mein Bauch sagt ich würde sie sofort zurücknehmen. Mein Verstand sagt, ich muss sie zappeln lassen. Das werde ich auch. Das Blatt scheint sich zu wenden und mein Hebel scheint länger zu werden.

02.01.2019 20:34 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag