Zitat von aequum:Ach komm, gehe dem Gespräch entspannt entgegen und schaue was da von ihr kommt. Wie schon geschrieben... sollte sie nach wie vor Abstand zu Dir wünschen oder wollen, sage ihr in aller Ruhe und ohne Druck aufzubauen, dass es ihr gutes Recht ist und das sie sich dann doch wohl am Besten eine andere Unterkunft suchen ...
@aequum, so sehe ich das auch.
In ähnlich oder gleich gelagerten Fällen hat sich, z.T. erst wesentlich später, herausgestellt, dass ein Verhalten
wie bei der Frau des TEs, nur wenig bis nichts mit dem LP zu tun hat. Neben Hormonumstellungen oder medi-
zinischen Ursachen ist es nicht selten nach einer so langen Beziehung/Ehe und bei sich geänderten Lebensum-
ständen (z.B. Kinder nun aus dem Haus), Einfluss von Freundinnen/Freunden, innerer Unzufriedenheit ver-
bunden mit der Sinnfrage und, meist Auslöser, ein 3. im Spiel - zumindest in Anbahnung - ist.
Es gibt kein generelles richtig oder falsch - die Menschen sind verschieden und so reagieren sie auch - mit einer
solchen Situation wie beim TE umzugehen. Was man aber sagen kann ist, niemand ist gezwungen lange in einer
solchen Situation zu bleiben. Es ist immer besser und richtig mit seinem LP die Situation eindeutig zu klären.
Wer so handelt wie seine EF weiß, was sie dem LP damit antun und riskiert die Trennung. Es wäre also gut, ihr
die Sicherheit zu nehmen. Sie kann so handeln, weil er es zulässt. Von ihrer Seite aus besteht somit momentan
kein Handlungsbedarf. Es kann natürlich sein, dass was sie sagt, stimmt, wahrscheinlich ist das jedoch nicht.
Was sie tatsächlich will, wird sie wissen, ist sich vermutlich jedoch noch unsicher und will sich daher noch nicht
final entscheiden. Wenn der TE das mitmacht, kann sich das also noch über viele Monate so hinziehen. Ich be-
fürchte, der TE wird - besser bevor ihm die ganze Kraft ausgeht und seine Handlungsfähigkeit schwindet - für
sich relativ zeitnah eine Entscheidung treffen müssen. Ein solches Gespräch kann dann, im besten Falle, eine
Verhaltensänderung bei ihr bewirken.
Lange warten würde ich nicht mehr, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass es nach weiteren Wochen/Monaten ein
anderes Ergebnis geben würde. @Carl , ich wünsche dir viel Kraft und ein glückliches Händchen das Richtige zu tun.