1

3 jahre beziehung - sie vertraut mir nicht mehr

D
hallo zusammen..

meine geschichte ist lang.. und steckt wahrscheinlich voller dummheiten und fehlern von mir.
ich versuche, alles sehr deutlich zu erlaeutern.. denn ich weiss nicht mehr, was ich tun kann.

kommen wir zur vorgeschichte:

es fing alles mit meiner ex freundin an, wir waren etwa 2 jahre zusammen. die trennung mit ihr war sehr anstrengend und ein sehr langes hin und her und wieder zusammen und wieder nicht.
ein hauptsaechlicher grund fuer die Trennung war, dass wir sehr viele Streitereien ( auch mit auseinandersetzungen), nachdem wir getrunken hatten, hatten.
Auch, dass sie mir vorgehalten hat, dass ich sie immer schlecht behandelt haette und mir an allem die schuld gegeben hat, war ein ausschlaggebender Grund. Es ist wahr, dass ich sie oft schlecht behandelt habe mit Worten, und aehnlichem. Aber ich habe sie nie richtig geschlagen, auf jeden Schubser ihrerseits habe ich sie halt auch geschubst, ind umgekehrt etc.
ich wollte sie natuerlich zurueck haben, und habe monate lang um sie gekaempft. Sie hat mir staendig hoffnungen gemacht, und mich dann wieder fallen gelassen. Ich glaube, das war Part 1 von ihrem Racheplan.

So, nun durfte ich im August 2012 die wundervollste Frau kennenlernen.
Sie half mir durch die schwere Zeit, meine Ex endgueltig zu vergessen, sie war fuer mich da, sie hat mich innerhalb kuerzester Zeit unheimlich aufgebaut.
Das Problem war: Sie studierte in einer anderen Stadt, die weiter weg gelegen war.
Im Oktober 2012 war es dann soweit.. wir entschieden uns erstmal, es zu versuchen mit einer Fernbeziehung mit dem Ziel, sich jedes wochenende zu sehen. Das klappte sehr gut, ihre Familie wohnt in meiner Naehe und sie war mich oft besuchen am Wochenende, und wenn sie mal nicht konnte, bin ich zu ihr gefahren.

Zwischendurch hatte ich natuerlich (ich sage jetzt mal) ab und an Kontakt per sms zu meiner ex, von der meine freundin nichts wusste.
Als meine ex mitbekommen hatte, dass ich eine neue Freundin hab, wollte sie mich natuerlich zurueck .. Ich gab auf mehrmaliges anfragen nach einem treffen einfach nach und sagte okay Ex.. lass uns ein letztes mal treffen und miteinander reden.
Meine Entscheidung stand vor diesem Treffen schon fest, dass ich bei meiner Freundin bleiben werde. Denn meine Ex war mir egal gewesen ( warum ich noch mit ihr getextet hatte, kann ich leider nicht erklaeren.. vielleicht, weil die trennung so schwer war.. ich habe keine Antwort auf die Frage).

Ich traf mich mit der Ex auf einem Parkplatz, um ihr klar zu machen, dass ich sie nicht mehr will und sie sich aus meinem Leben endlich entfernen und raushalten soll.
Ich habe meiner Freundin nicht von dem Treffen erzaehlt. Es war alles noch frisch und aus Angst sie zu verlieren, habe ich meine Klappe gehalten.

Ich bekam unter den Wochen, an denen meine Freundin studieren war oft Anrufe und Smse von meiner Ex, die ich auch aus unerklaerlichen Gruenden immer beantwortet habe und zum Wochenende hin geloescht habe.. Meine Ex- Freundin drohte mir oftmals, mich fertig zu machen, mir mein Leben zur Hoelle zu machen und viele andere nicht sehr schoene Dinge, wie z . B. meiner Freundin alles zu verraten etc.

Als ich wochenlang nichts mehr von der Ex hoerte und wirklich sehr gluecklich mit meiner Freundin war, habe ich die Sache vergessen, meine Freundin fragte mich oft darueber, ob ich Kontakt zu meiner Ex haette oder zu anderen Frauen, von denen sie nichts weiss, und ich habe mich immer dagegen gewehrt und diese Frage mit nein beantwortet. Also gelogen ....

Ich habe auch die Drohungen, dass meine Ex mir mein Leben zur hoelle machen wuerde ignoriert und diese wurden auch irgendwann weniger.

So hielt die Beziehung mit meiner Freundin bis heute an. Waehrend der Beziehung habe ich sie oft in solchen Hinsichten angelogen.. Ich hatte bspw. eine andere Ex, mit der die beziehung schon so lange her war, dass wir eigentlich einfach nur eine freundschaft aufgebaut hatten, das waere fuer meine freundin auch kein problem gewesen, wenn ich ihr das erzaehlt haette, dass ich mal mit dieser person zusammen war. Das habe ich natuerlich nicht, somit schon wieder angelogen, bis sie es rausgefunden hat.

Oder bspw. habe ich mich mit einer Azubikollegin gut verstanden, Nummern ausgetauscht und mit ihr viel geschrieben ( sie hatte auch einen freund), bis das geschreibe halt ein wenig vertrauter war.. und immer wieder ihre smse geloescht, damit meine freundin nichts davon erfahren konnte, obwohl eigentlich das keine boese absicht war einfach aus angst, meine freundin wuerde mich verlassen. Natuerlich hatte sie auch das herausgefunden..

So lapperten sich die luegen so dahin, natuerlich hatte meine freundin ALLE dummen luegen, die, wenn ich ihr alles erzaehlt haette, nie schlimm gewesen waeren, herausbekommen.. wie frauen halt so sind...

Somit war das vertrauen jedes mal aufs neue missbraucht.. aber sie hat mir diese dinge immer verziehen und mir noch eine und noch eine chance gegeben.

jetzt sind wir gerade an einem punkt angelangt.. wir sind beide gerade im ausland ( 1500km voneinander getrennt). dieses jahr lief eigentlich sehr gut seit weihnachten und wir hatten kaum streitereien, seitdem ich ihr letztes jahr wirklich alle luegen etc. erzaehlt und alle unklarheiten aus dem weg geschafft habe.. ich hatte diese letzte chance, ihr immer die wahrheit zu sagen und ihr nix zu verheimlichen meines erachtens wirklich genutzt, um jetzt hier zu stehen.. und das vertrauen versucht , so gut es geht wieder aufzubauen... mittlerweile wohnen wir auch in unserer stadt miteinander in einer wohnung und ich hatte den eindruck, nach all dem sind wir ziemlich gluecklich und werden eine gemeinsame zukunft haben ..klar ist das vertrauen nie wirklich 100% zurueckgekommen.. aber das war mir von anfang an klar..


gestern abend rief sie mich an .. einer ihrer freundinnen habe ihr erzaehlt, dass meine EX auf einem fest zu der freundin gekommen ist, um ihr zu sagen, dass ich noch etwas mit meiner ex waehrend unserer beziehung gehabt haette... diese freundin ist auch eine freundin von mir.
So war das Vertrauen - wie so oft - mit dieser Aussage wieder gebrochen und auf 0.. Ich verueble es unserer freundin nicht, es meiner freundin gesagt zu haben, denn jeder haette so gehandelt..
Jetzt musste ich mich wieder rechtfertigen, fuer eine Luege meiner Ex- Freundin, die nicht stimmt. Sie war zurueck.. wie sie es damals versprochen hatte, wartet sie den richtigen Zeitpunkt ab und macht mir mein leben zur Hoelle..und meine freundin zu verlieren... IST die hoelle...

Meine Freundin wurde so oft von mir wegen unnoetigen sachen angelogen.. jedes mal hatte ich ihr vertrauen missbraucht.. und sie hat mir immer wieder eine neue chance gegeben.
Natuerlich glaubt meine freundin jetzt meiner ex. Dass ich sie betrogen haette, was ich auf alles schwoeren kann, nicht stimmt.

Daraufhin hatte ich meine ex freundin angeschrieben ( natuerlich via plattform, da ich ja ihre nummer nicht habe), was das soll und warum sie luegen vor anderen ueber mich erzaehlt und dass sie das bitte lassen soll..

Zurueck kamen - fuer sie ueblich - nur beleidigungen und drohungen .. beschimpfungen, dass sie mir mein leben jetzt zur hoelle macht und mir alles nimmt, dass ich mein leben nie was erreichen werde etc etc..... und natuerlich, ob ich alzheimer haette, dass wir was zusammen hatten als ich schon mit meiner freundin zusammen war..

ich habe das gespraech, weil ich vor meiner freundin nix verheimlichen wollte, ihr geschickt... auch, wie meine ex mich beleidigt hatte etc etc... alles eben .
Ich kann es ihr nicht veruebeln... Sie glaubt mir einfach nicht.. Sie denkt, dass ich sie betrogen haette..

Ich denke, dass sie schluss machen wird, und wenn ich wieder nach hause komme in einem monat, das haus alleine betreten werde...

ich moechte sie nicht verlieren, sie aber auch nicht unter druck setzen oder ihr das zehntausendse mal sagen, dass ich sie nicht betrogen haben... ich liebe sie ueber alles und kann reinen gewissens wengistens sagen, dass ich sie Koerperlich NIEMALS betrogen habe ... wenn sie mir nicht glaubt, kann ich ja eigentlich rein gar nichts mehr tun ...

ich hoffe, dass ich niemanden mit der geschichte gelangweilt habe.. und freue mich ueber jeden kommentar oder stellungnahme oder wie ich mich verhalten kann oder sonst irgendwas...

auch ueber ehrliche meinungen, ich weiss, dass ich an allem alleine schuld bin, ich wuerde alles tun, damit mir meine freundin glaubt...

Dendor

07.09.2015 13:42 • #1


SilentOne78
Hallo Dendor,

das hast Du verbockt mit Deiner Freundin, aber gründlich. Was Du da gerade durchmachst ist eine schmerzhafte Lektion, aber offenbar musste es so weit kommen, weil es anders nicht in Dein Kopf und Dein Herz reinzubekommen war:

Vertrauen und Geduld sind endlich, bei aller Liebe. Man kann sie nicht unbegrenzt mißbrauchen und verletzen.
Und wie wir unseren Partner behandeln, fällt früher oder später auf uns zurück - im Guten wie im Schlechten.

Lerne daraus. Setz Dich intensiv mit Dir selbst auseinander. Überdenke das Bild, das Du von Beziehung hast. Arbeite an Dir. Ändere Dich. Und mach es in der nächsten Beziehung besser. Sonst wird auch die wieder so enden, und die nächste, und die danach...

07.09.2015 14:22 • #2


A


3 jahre beziehung - sie vertraut mir nicht mehr

x 3


D
Danke für die zwar harte, aber ehrliche Antwort..

07.09.2015 14:32 • #3


D
hallo.. wollte dir persoenlich fuer deine antwort nochmal danken..

das ist das erste mal, dass ich so ein thread in einem forum schreibe..

glaubst du , dass es wirklich keine einzige chance mehr geben wird ?

ich mein, es gab ja auch schoene zeiten.. und seit ende letzten jahres habe ich alle damaligen luegen auf den tisch gelegt und habe seitdem keine geheimnisse mehr vor ihr..

ich wuerde mich auf eine antwort freuen, denn deine antwort ging mir sehr nahe und ich finde, dass du zu 100% recht hast...

nur ich will sie nicht verlieren... sie ist die liebe meines lebens...

07.09.2015 15:16 • #4


SilentOne78
Hallo Dendor,

ich denke, Deine Freundin ist momentan sehr erschöpft, am Ende ihrer Kräfte. Sie hat immer und immer wieder verziehen und kann jetzt einfach nicht mehr. Auch wenn Du sie nicht körperlich betrogen hast... und selbst wenn sie Dir das glaubt (oder zumindest nicht felsenfest überzeugt ist, dass Du fremdgegangen bist), so hast Du doch ihr Vertrauen missbraucht und sie auf diese Weise betrogen. Dazu kommt wahrscheinlich noch die Angst, dass Deine Ex nicht aus eurem Leben verschwinden und immer wieder für Unruhe, Zweifel und Streit sorgen wird. Es wäre verständlich, wenn sie sich das nicht länger antun will.

Ich kann nicht sagen, was die Zukunft bringt. Nicht ausschließen, dass sie Dir noch eine letzte Chance gibt. Aber mach Dir klar, dass das kein Spaziergang wird. Sie wird vermutlich jedes Wort, jede Handlung und jede Unterlassung von Dir (und Deiner Ex) mit Argusaugen beobachten, hinterfragen und anzweifeln. Du wirst sehr, sehr viel Geduld brauchen, absolut offen sein müssen... und Dich vielleicht trotz aller Anstrengung in ein paar Monaten doch damit abfinden müssen, dass ihr Vertrauen unwiderbringlich zerstört und der Graben zwischen euch zu tief geworden ist.

Mein Rat: lass sie jetzt erst mal in Ruhe. Mindestens den nächsten Monat, bis Du heimgehst. Du kannst ihr noch einmal schreiben und ihr das ankündigen. Da würde ich mich kurz fassen. So in der Art: Du siehst Deine Fehler ein und bereust sie. Willst und wirst an Dir arbeiten. Und Dich erst mal für einige Wochen zurückziehen und nicht mehr bei ihr melden.

Und wenn es Dir ernst ist, dann halte Dich auch daran.

07.09.2015 17:15 • x 1 #5


D
danke vielmals.. ich werde deinen rat befolgen ..

das ist das einzig richtige denke ich ..
danke !

07.09.2015 17:18 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag