38

30 Jahre loslassen und kompletter Neuanfang

Heffalump
Zitat von Birgitta:
Ich hab unglaublich grosse Schuldgefühle

Brauchst du nicht zu haben, Du hast allen deinen Dienst erwiesen, egal ob der nun gedankt wurde oder nicht.
Nun bist eben du an der Reihe - auch wenn die ersten Schritte noch zögerlich sein werden, jeder Schritt zu deinem neuen leben hin, wird entschlossener - man hat nur ein Leben - man sollte davon auch was haben
Zitat von Birgitta:
Was macht ihr wenn euer Mann in Trennung klammert?

Er hatte dreißig Jahre, wo er es hätte herum reißen können, das Ruder. Sollte er plötzlich feststellen, das er was verliert - nun, das ist nicht deine Baustelle, du hast bestimmt mehr als einmal gehofft, das er dir entgegen kommt und irgendwann ist eben der Bus abgefahren

07.05.2025 15:58 • x 3 #16

B
Ich denke es wird einige Zeit brauchen um das alles verarbeitet zu haben. Es sind nur die richtig schweren Tage an denen ich Zweifel setze und ich nur das gue sehe das ich hatte. Immer wieder erwische ich mich mir selbst die Schuld an meiner Situation zu geben obwohl ich weiss dass dem nicht so ist. Wie oft habe ich versucht das alles zu kitten ohne dass irgendwas passiert ist. Meine Herzenswunsch wurden von meinem Mann nie erfüllt obwohl es andersrum eben anders war. 30Jahre Leben zurücklassen und komplett Neu durchstarten. Ich habe den wunderbaren Freund seit fast 10Jahren an meiner Seite der für mich da ist und alles für mich tut. Ich freue mich auf das Leben mit ihm . Dennoch reisst mich das alte Leben immer wieder zurück und da wirds dann immer wieder grau und schwer. Hoffe dieses Gefühl vergeht irgendwann und ich bin dann endgültig da angekommen wo ich hingehören und sein möchte. In meinem Neuen Leben.

08.05.2025 11:12 • x 1 #17

A

30 Jahre loslassen und kompletter Neuanfang

x 3

DieSeherin
wann genau ziehst du um? hast du schon einen kalender, ein maßband oder sowas?

08.05.2025 11:13 • #18

B
@DieSeherin Hallo
Ja ich denke es wird im Juni sein. Bin aber jetzt schon jedes Wochenende nicht mehr daheim.
Habe meine Arbeit gekündigt und sobald da wer Neues kommt werde ich mich eine neue Arbeit im neuen zu Hause suchen. Es geht seinen Weg....

08.05.2025 11:35 • x 1 #19

DieSeherin
Zitat von Birgitta:
Ja ich denke es wird im Juni sein.

ui, dann genügt ja ein adventskalender

08.05.2025 11:37 • x 1 #20

MissLilly
Wen oder was genau gibst du auf oder lässt du zurück, wenn ich fragen darf? Dein altes Leben ist schließlich nur 150 km weit entfernt, wenn ich es richtig verstanden habe?

08.05.2025 11:39 • #21

B
@MissLilly Hallo
Mein zu Hause das ich mir aufgebaut und erarbeitet habe. Es ist sein Elternhaus das wir vor 25 Jahren aus- und umgebaut haben.
Meine Tochter die noch bei uns wohnt. Sie ist Anfang 20. Sie bleibt bei Papa wegen Arbeit und Freunde(dies fällt mir am schwersten). Meine Arbeit und den Ort an dem ich aufgewachsen bin. Dass Mama geht machts für mich so unfassbar schwer .

08.05.2025 11:45 • #22

Heffalump
Zitat von Birgitta:
Meine Tochter die noch bei uns wohnt. Sie ist Anfang 20

Jung genug - um schon am Erwachsenwerden zu schnuppern.

150 km fahr ich in gut 1,5 Std - aber mein Sohn zog von München gen Zürich, das ist weiter.
Und Kinder reifen, wenn man sie nicht ständig umtüttelt.

Ich bin mir sicher, wenn euer Knoten fest gebunden - ändert die Entfernung da auch nichts dran

08.05.2025 14:24 • x 1 #23

B
@Heffalump Deine Worte lesen tun gut. Auch wenn ich selber so drüber denke. Aber das schlechte Gewissen beisst unheimlich an mir. Danke

08.05.2025 15:58 • x 1 #24

B
Und dann tuts mir auch noch um meinen Mann leid. Obwohl auch dies unbegründet ist. Er wollte mir bewusst bestimmt nichts schlechtes. Er hats einfach nicht besser hinbekommen. Ich wünschte ihm eine Partnerin an seiner Seite die ihn so lieben kann wie er ist. Die es ernst mit ihm meint. Allerdings wird dies schwer für ihn werden weil er auf Plattformen unterwegs ist auf denen er nichts ehrliches finden wird. Ich denke dass er auch ausgenommen wird ohne dass er es versteht. Er ist so blauäugig was das anbelangt. Hauptsache er wird umschwärmt. Ich hoffe nur ganz fest dass er nicht draufzahlen wird im wahrsten Sinne des Wortes....

08.05.2025 17:23 • x 2 #25

Heffalump
Zitat von Birgitta:
Hauptsache er wird umschwärmt

er ist dreimal sechs Jahre alt, selbst wenn er dort strauchelt, kann es einen Lerneffekt haben

09.05.2025 10:37 • x 1 #26

Heffalump
Zitat von Birgitta:
Aber das schlechte Gewissen beisst unheimlich an mir

Brigitta

deine Tochter ist 20, ja zugegeben sehr jung, aber ich gehe stark von aus, das du sie zu einem guten Erwachsenen erzogen hast. Zuerst geben wir den Kindern doch die Wurzeln - und wissen es auch bereits, das wir sie loslassen werden müssen - Ihnen Flügel geben, damit diese ihr eigenes Leben, mit guten Voraussetzungen leben können.

Auch wenn dich dein Gewissen plagt, - und ich weiß wie schwer es ist, loszulassen, aber auch das gehört dazu, wenn man Kinder hat. Man lässt los, man ist aber immer da, wenn sie straucheln - und weil sie das wissen, sind sie auch neugierig, auf just eben neue Erfahrungen.
Schlimmer wäre es, man wirft sie ins Leben und kümmert sich nimmer

09.05.2025 11:05 • x 2 #27

DieSeherin
@Birgitta bist du denn sicher, dass es das schlechte gewissen deiner tochter gegenüber ist und nicht eher dein abnabelungsschmerz?

09.05.2025 11:09 • x 2 #28

B
Zitat von Heffalump:
er ist dreimal sechs Jahre alt, selbst wenn er dort strauchelt, kann es einen Lerneffekt haben

Ich denke mein noch Mann lernt nie. Er hatte schon so viele Möglichkeiten um aus gewissen Lektionen zu lernen aber er tuts einfach nicht. Er will nicht denke ich oder viel mehr so sehe ich das ist er in einer ganz anderen Welt unterwegs als in der Realen Welt.

12.05.2025 17:55 • #29

B
@Heffalump du hast ja so Recht. So sehe ich das ja auch. Dennoch ists halt unschön für mich meine Tochter selbst in dieses kalte Wasser zu werfen( so sehe ich das momentan auch wenn ich eine unheimlich kluge...Reife und erwachsene Tochter habe)

12.05.2025 17:59 • #30

A

x 4