76

30 Jahre loslassen und kompletter Neuanfang

B
Hallo
Zu meinem Leben
Ich bin Mitte 40 und seit ich 15 bin mit meinem jetzigen noch Ehemann zusammen. Unsere Kinder sind Mitte und Anfang 20 und wenn ich zurückblicke dann begannen unsere Schwierigkeiten vor 26 Jahren als ich zu meinem Mann und meinen Schwiegereltern gezogen bin.
Da meine Kindheit sehr schwer und geprägt von Alk. beider Eltern war musste ich schon als Kind lernen mich durchs Leben zu kämpfen und auf eigenen Beinen zu stehen. Habe noch eine kleine Schwester für die ich in dieser Zeit da sein musste. Ich wusste schon als Kind dass ich niemals so sein möchte wie meine Eltern und ich meinen Kindern eine behütet und wunderschöne Kindheit bieten möchte. Ihnen ein sicheres und frohes Daheim geben. Dies ist mir so gelungen aber dafür war ich von meinen Schwiegereltern mit narzistischen Zügen der Hampelmann und Sündenbock. Ich habe alles hingenommen nur damit Frieden herrscht und meine Kinder sich wohlfühlen dürfen in ihrem daheim. Ich habe immer mal wieder versucht mit meinem Mann über meine Gefühle und mein Kampf in mir zu sprechen aber irgendwie kam es bei ihm nie wirklich an denn er wollte es nie wirklich ändern. Für ihn wars ja gut so wie es war.
Mein Schwiegervater hat mich geliebt weil er sah dass ich immer für sie da war und nie auf Streit aus war( weil er nur mich hatte und alle andern Kinder ihm den Rücken gekehrt haben). Ich hab meine Eltern dann bis zum Todestag mit meiner Schwester liebevoll gepflegt. Egal was war es sind meine (unsere) Eltern. Mein Mann hat mich dabei absolut nicht unterstützt. War einfach nie da. In dieser Zeit(mitlerweile seit 10Jahren)habe ich einen Mann kennengelernt der so wie ich die Natur liebt und auf einmal bekam mein graues Leben so viel Farbe . Ich blühte auf und auf einmal war jemand für mich da.
Mein Mann wusste von Anfang an von dem Mann. Er hat ihn kennengelernt und akzeptierte ihn neben mir. Ich durfte mit ihm Reisen und Wandern und er pflegte mit mir meine Eltern mit. Somit konnte sich mein Ehemann zurücklegen und musste nichts für mich machen denn dafür war ja der andere Mann da. Nun möchte ich nicht mehr so weiter machen und hab die Scheidung eingereicht. Möchte mit meinem Freund eine Beziehung eingehen und Neu durchstarten.
Meine ganze Familie auch Kinder stehen hinter mir denn sie haben all die Jahre das gesehen was mein Mann nicht sehen wollte. Sie haben in der Zeit alle versucht ihm die Augen zu öffnen doch er wollte nicht. Jetzt habe ich mir alles erarbeitet was ich nie hatte. Ein Daheim. Sicherheit. Grund und Boden. Und nun muss ich gehen weil ich es mir Schuldig bin. Dies fällt mir unheimlich schwer. Mein Tochter mit Anfang 20 wohnt noch bei uns. Sie würde beim Papa bleiben wegen Arbeit und Freunde und ich ca 150km weg ziehen. Dies ist mein größter Schmerz den ich fühle. Weg von Daheim und meiner Tochter. Alles erarbeitet und erkämpft und mit Nichts gehen. Ich werde es tun dafür gibt's kein Zurück aber wie schaffe ich es als absoluter Herzmensch das verlassen was ich nie hatte. Durch Liebe und Vertrauen aufgebaut

01.04.2025 10:50 • x 5 #1

madmellow
Ich finde du klingst unglaublich stark. Deine Tochter ist mittlerweile erwachsen und du hast schon vor so langer Zeit die Weichen hin zu einem Leben gestellt, dass dir WIRKLICH gut tut. Mit einem Mann der dich sieht und respektiert. Das ist etwas Wundervolles. Du wirst in deinem neuen Leben endgültig ankommen und mit so viel Herz, Liebe und Glück versehen, dass alle Menschen, denen du lieb und wichtig bist, davon profitieren werden. Der Sprung jetzt kostet nochmal Überwindung. Aber sobald du fliegst wirst du endlich frei sein.

Alles gute auf dieser neuen Reise dir! ️

01.04.2025 11:00 • x 2 #2

A

30 Jahre loslassen und kompletter Neuanfang

x 3

DieSeherin
puh... was für eine lebensgeschicht!

auch ich finde, dass du richtig stark und aufgeräumt klingst. außerdem finde ich, dass du zwar materiell mit nichts gehst, aber du bekommst dafür liebe, zugewandtheit, einen liebevollen und verlässlichen mann an deiner seite und freiheit!

deine jüngere tochter wird eh bald das haus verlassen und mit deinem auszug bist du der natrülichen trennung von ihr einfach nur ein wenig zuvorgekommen.

lass dich nicht beirren, blicke nicht zurück und genieße dein neues leben

01.04.2025 15:10 • x 3 #3

B
@madmellow Danke für deine Worte die unglaublich gut tun.
Ja ich bin Stark wenn es um andere geht. Da schaffe ich alles. Besonders wenns um meine Kinder geht. Nun geht's einmal im Leben um mich deshalb fällt es mir so schwer der Mensch zu sein der alles aufgebaut und zusammengehalten hat um es nun für mein Glück auseinanderzureissen und zerstören. Ich hab unglaublich grosse Schuldgefühle......

01.04.2025 15:52 • #4

B
@DieSeherin deine Zeilen tun gut zu lesen. Ich fühle so sehr dass ich am richtigen Weg bin. Werde von niemandem beeinflusst oder auf irgendeine Weise nicht Verstanden. Nur dass ich der Grund bin der dies alles zerstört und auseinanderreisst machts mir so schwer. Ich die immer alles zusammengehalten hat und in Liebe Familie und Heimat aufgebaut hat......

01.04.2025 15:58 • #5

A
Zitat von Birgitta:
Nun möchte ich nicht mehr so weiter machen und hab die Scheidung eingereicht. Möchte mit meinem Freund eine Beziehung eingehen und Neu durchstarten.

Das ist doch super! Mit einem Mann, den du liebst, eine Zukunft aufbauen. Deine Tochter verlierst du doch nicht, die lebt ihr eigenes Leben und 120 km Entfernung sind ja auch nicht die Welt. Lass die Vergangenheit hinter dir und geniesse dein neues Leben.

01.04.2025 16:00 • x 3 #6

H
Zitat von Birgitta:
Ich hab unglaublich grosse Schuldgefühle......

Nein, nein. Völlig falscher Ansatz. Du hast ALLES für andere gegeben. Jetzt bist Du dran. Du darfst glücklich sein und musst Dich dafür nicht schuldig fühlen. Dass es weh tut, das erarbeitete, in Deinem Fall wirklich hart erkämpfte, loszulassen verstehe ich. Dennoch, Dein Herz braucht Nahrung. Und das kriegt es jetzt. Das ist mehr wert als alles was Du bisher an Materiellem hattest, vorallem wenn die Menschen die Du liebst hinter Dir stehen. Du hast Dein Glück verdient.

01.04.2025 16:02 • x 1 #7

DieSeherin
Zitat von Birgitta:
deshalb fällt es mir so schwer der Mensch zu sein der alles aufgebaut und zusammengehalten hat um es nun für mein Glück auseinanderzureissen und zerstören. Ich hab unglaublich grosse Schuldgefühle....

ey, du warst diejenie, die es überhaupt so lange zusammengehalten hat... und die die kinder stark gemacht hat, jetzt ihren eigenen weg zu gehen! dein mann sollte sich in grund und boden schämen und schuldgefühle haben

02.04.2025 08:19 • x 1 #8

sonntag_morgen
Zitat von Birgitta:
@madmellow Danke für deine Worte die unglaublich gut tun. Ja ich bin Stark wenn es um andere geht. Da schaffe ich alles. Besonders wenns um meine Kinder geht. Nun geht's einmal im Leben um mich deshalb fällt es mir so schwer der Mensch zu sein der alles aufgebaut und zusammengehalten hat um es nun für mein Glück ...

Also die Schuldgefühle verstehe ich überhaupt nicht. Mit Deinem Entschluss und dessen Umsetzung bist du doch deinen Kindern ein großes Vorbild - so wie du es dein ganzes Leben schon gewesen bist. Du hast vorgelebt, dass man andern zuliebe zurück stecken und für sie da sein kann UND dass man sich selbst wichtig nimmt und für sich einsteht wenn es der richtige Zeitpunkt ist. Darauf solltest du eher stolz sein, als dich schuldig zu fühlen.

Ich denke auch nicht, dass du alles zurück lässt. Deine Erfahrungen nimmst du ja mit und nur auf die kommt es an.
Außerde muss man nicht das ganze Leben lang das gleiche Leben leben. Unterschiedliche Erfahrungen und Lebensabschnitte bereichern.
Es wird bestimmt super spannend, ein neues Umfeld zu entdecken und zu erobern.

Falls die Schuldgefühle hartnäckig sind würde ich vielleicht mal mit einem Psychologen darüber sprechen.

Ach, und da fällt mir noch was ein: ich hab mal gelesen, dass man bevor man an etwas festhält überlegen soll, was man dafür verpasst. In dem Sinne machst du alles richtig.

02.04.2025 08:34 • x 3 #9

B
Jetzt sind nur mehr die letzten Schritte zu gehen. Doch kommen sie mir vor als wären es die schwersten . Ich weiss was mich schönes erwartet und manchmal spüre ich sogar Freude in mir. Ein klein wenig für kurze Momente die dann wieder von meinem Kopf gedämpft werden weil ich dort eben noch nicht angekommen bin und ich weiss wie schwer es erst werden wird wenn ich meine Sachen zusammen packen werde und meine Heimat verlassen.
Unvorstellbar für mich wie ich dies schaffe . Aber ich werde und muss.....
Ich wünsche mir und hoffe gleichzeitig so auf ein Wunder. Dass etwas passiert das mir das Gehen leicht macht und ich in Freude gehen kann. In Freude auch für meine Familie-- damit meine ich meine Tochter und auch mein Mann. Gibt es Wunder? Diese Frage stelle ich mir so oft. Passieren Dinge die eintreffen weil man sich sowas Wünscht?
Manchmal möchte ich einfach kälter sein und härter nur um es mir selber nicht zu schwer machen aber ich bin nun mal wie ich bin. Ein Herz und Familienmensch mit all meinen Sinnen. Heute ist ein schöner Sonnentag und ich sauge mir ganz viel Gutes von diesem Tag auf. Bis ich dann zurückblickend sagen darf. Ich habs Geschafft......

03.04.2025 09:08 • x 1 #10

DieSeherin
Zitat von Birgitta:
Jetzt sind nur mehr die letzten Schritte zu gehen. Doch kommen sie mir vor als wären es die schwersten

ja, das sind sie - weil man etwas vertrautes verlässt und in etwas ungewisses startet - und es ist egal, wie grässlich dieses vertraute war, es war halt einfach berechenbar!

Zitat von Birgitta:
Dass etwas passiert das mir das Gehen leicht macht und ich in Freude gehen kann.

lies dir immer und immer wieder deinen eingangsbeitrag durch und betrachte es als wunder, dass du die kraft gefunden hast zu gehen

03.04.2025 09:26 • x 1 #11

B
@DieSeherin durch deine Zeilen bekomme ich das Gefühl dass du dein Leben gut meisterst. So als könnte dich nichts umhauen denn du triffst so die Ansicht von dem was ich Lebe. Tatsächlich habe ich mir meinen Ausgangspost durch dich nochmals durchgelesen . Und ja du hast recht darin ist so viel Wunder passiert. Es passieren immer wieder Kleine davon. Bin schon sehr weit voran gekommen alleine mit meinem Willen-- meiner Kraft--- mein Durchhaltevermögen. Dann sehe ich aber wieder voraus und hab so Angst vor dem zusammenpacken und gehen. Vor dem Wann wird es sein. Innerlich weiss ich bald ist es soweit. Dafür wünschte ich mir mein kleines Wunder. Ich hätte es gern leicht und einfach zu Ertragen. Meine Augen hier und jetzt schliessen und dann am anderen Ort wieder aufwachen und alles ist gut. Wird es dann auch sein nur diese letzten kleine Schritte sind für mich die wohl Grössten..... jetzt geniesse ich mal das WE und lass mich überraschen was alles passiert

04.04.2025 09:14 • #12

DieSeherin
Zitat von Birgitta:
Ich hätte es gern leicht und einfach zu Ertragen.

hach ja... das würde ich jedem und jeder wünsche, die eine schwere entscheidung hinter sich hat und einen (erstmal) beängstigenden weg vor sich... aber leben funktioniert wohl anders!

aber sei dir gewiss: die entscheidung zu gehen, war die viel schwierigere hürde und die hast du schon gemeistert!

Zitat von Birgitta:
durch deine Zeilen bekomme ich das Gefühl dass du dein Leben gut meisterst. So als könnte dich nichts umhauen denn du triffst so die Ansicht von dem was ich Lebe

och... joa... ich habe auch schon so einiges durchlebt, bei dem ich mich am liebsten unter der bettdecke verkrochen hätte und gesagt bitte weckt mich, wenn das happy end in meinem film erscheint - aber es ging halt nicht und deswegen habe ich immer wieder aufs neue meine schultern gestrafft, habe meine ärmel hochgekrempelt und bin weitergegangen und habe mich durchgekämpft.

ich bin sicher, dass dein leben ganz bald ein unglaublich schönes sein wird - an der seite des mannes, der dich von herzen liebt und den du liebst (so wie ich das auch habe)

04.04.2025 09:25 • x 2 #13

B
Was macht ihr wenn euer Mann in Trennung klammert? Habt ihr Erfahrung damit?

06.05.2025 09:58 • #14

DieSeherin
Zitat von Birgitta:
Was macht ihr wenn euer Mann in Trennung klammert?

mach dir immer und immer wieder bewusst, warum du dich für eine trennung entschieden hast, lies dir immer und immer wieder deinen eingangsbeitrag durch.... und überleg mal, dass dein mann jetzt nur klammert, weil er seine rund-um-versorgung verliert

06.05.2025 14:31 • x 1 #15

A

x 4