6

Immer wieder mal kompletter Rückzug

G
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier schon ewig mitlese, versuche ich mal mein Problem zu schildern. Ih versuche es erstmal kurz zu halten.

Im September 2015 lernte ich jmd kennen über das Internet ( keine Datingseite, sondern einfach ein Thematikforum).
Schrieben viel Mails und telefonierten viel und auch whattsapp.Waren da beide sehr ehrlich und ich zweifel auch seine Ehrlichkeit grundsätzlich nicht an. Wir erzählten und damals beide schon, das wir noch zuhause mit unseren EX Partnern wohnten, das war auch nie ein Poblem. Wir telefonierten auch oft, wenn der jeweilige Ex zuhause war, denn es ist auf allen Seiten alles geklärt. Nichts war da heimlich oder so. I
Irgendwann stand ein Date im Raum. Beim Treffen dann nur WOW ! Es war ein sehr schönes erstes Sehen. Spazieren gehen, Eis essen.
Trafen uns öfter und näherten uns an. Kino, Essen gehen oder einfach nur spazieren. Nach 6 Wochen dann planten wir ein gemeinsames Wochenende, um einfach auch mal zu schauen ob ALLES passt. War ein tolles Wochenende mit vielen Gesprächen und annähern.Standen auch ansonsten tagtäglich in Kontakt. Mal mehr mal weniger, immer wie es eben der Arbeitsalltag her gab.
Nach dem WE, aber kam ein kompletter Rückzug. Natürlich waren die ersten Gedanken Na toll, S....bekommen und Tschüß Er schrieb eine liebe Mail, das es ein schönes WE war. Darauf antwortete ich noch.
Aber dann eben nichts mehr. Nach zwie Tagen fragte ich, ob alles okay sei. Kam auch promt eine Reaktion. Aber irgendwie relativ unterkühlt. Ja, alles okay, nur viel Stress und Job gewechselt Okay, gib ihm Ruhe, dachte ich. Es war aber ein Fallen von 100 auf 00.
Am zweiten Advent schickte ich ihm Adventsgrüße und ob ich uns vergessen soll.
Darauf kam auch gleich ne Reaktion. Ich habe Stress, bitte gib mir Zeit Okay, das war ne klare Aussage. Ich bin nicht der Typ der dann stresst. Ich lebte eben alles normal weiter, nur in meinem Herzen war er immer präsent. Ich merkte dann selber gar nicht das das neue Jahr da war und ich nichts las von ihm.
Schickte ihm dann in der ersten Januarwoche ne kurze Mail, das mich ja schonmal interessieren würde, was der wahre Grund für seinen Rückzug war. NICHTS KAM.
Ende Januar(war gerade im Winterurlaub) dann aufeinmal eine whatsapp. Oha...ich hatte Nummer schon gelöscht und erkannte es nur am Avatar. Es fing alles irgendwie wieder von vorme an. Langsames annähern und die Bitte von ihm, es mir zu erklären. Allerdings von Angesicht zu Angesicht, um Missverständnisse zu vermeiden.
Okay...warum nicht, dachte ich.
Das Treffen war dann ein sehr emotinales, denn ich spürte das ER es ist, für mich. Er war sehr offen und erklärte es mir ( glaubwürdig) und keine Frage meinerseits war ihm zuviel.
Wir einigten uns, es NEU langsam angehen zu lassen. Damals hatte es uns übrrollt.
Es folgten zwei wunderbare Monate. Ales wurde angesprochen, wenn etwas unklar war. Wir sind beide eher die wirklich ehrlichen Menschen, allerdings er auch sehr voller Verlustängste. Oft kam von ihm, wenn ich mich mal von Nachmittags bis zu seiner Morgennachricht, nichts reagierte, ob alles okay sei. Manchmal nahm er mir ein wenig die Luft zum atmen. Fand es aber noch nicht beängstigend.
Wieder langsames annähern. Wir sagten beide klipp und klar, das sich unsere wohnliche Sitaution erst zum Ende des Jahres ändern wird, gingen wirklich micht allem offen um.
Dann vor knapp zwei Wochen. Wieder einen schönen Tag gehabt und dann wieder kompletter Rückzug. Gleiches Schema wie beim ersten Mal.
Auf du fehlst mir Nachrichten, kam nichts, aber wenn ich komplett neutral blieb und fragte, was denn los sei, kam wieder recht zeitnah, das er Stress hat und er eben der Tp ist, der da allein durch will, bzw geht. Auf nachhaken, erzählte er kurz das er neuen Job hat ( wusste das er nicht zufrieden war) und das erstmal regeln muss.
Versteh ich alles.....aber wieder Kontakt von 100 auf 00. Bzw auf neutrale Nachrichten von mir, zwar kurze Erklrungen aber eben auch neutral.

Ich habe versucht zu reflektieren, habe nach Lügen gesucht, habe wirklich alles auseinander genommen was wir hatten. Ich habe nichts gefunden und ich bin sehr kritisch !
Gestern kam dann, nachdem ich dann doch mal raus gelassen habe, wie weh mir das tut, nochmal die Erklärung, das er eben der Typ sei, der das alles mit sich aus macht und er eben jetzt Dnge zu tun hat, die ihm keiner abnehmen kann.
Versteh ich alles....aber eben nun mein Problem.
Es gibt doch kein Stress im Leben, wo man nicht mal nen kurzen Moment für den anderen hat. Wir wohnen im Umkreis von 10 km, arbeiten auch in diesem Umkreis. Es geht nichts um das Sehen, sondern einfach ein Gespräch, wo sich vllt mehr erschließt.
In der Nachricht stand dann noch, das er halt so ist und das er erstmal Ruhe in uns bekommen mag( nicht alle Nachrichten waren fein, von beiden Seiten aus !) das wir uns beide daran nicht aufreiben sondern Zeit geben.
Meine Freundin meint das er schon der Typ wäre, der klipp und klar sagen würde, wenn er kein Interese mehr hat. Das seh ich auch so. Trotzdem tut mir die Haltung weh.
Ich kann ja nichtmal sagen das ich nicht weiß wie es ihm geht, denn er reagiert ja. Aber eben nur auf Nachfrage.
Ich weiß auch das wenn ich anrufen würde, das er nicht ran geht.
Er blendet in der Zeit wirklich komplett ALLES aus. Das einzige wofür er sich Zeit nimmt ist seine Tochter ( auch klar!).
Es mag sich nach Pille Palle anhören, aber ich merke das ich damit eben ein Problem habe.
Einfach mal ein kurzes Hallo Schatz, mach dir keinen Kopf, es ist einfach stressig oder irgendwas mit Emtionen.

Ich weiß das ich keinen Mann möchte der bei jedem Problem im Leben, dann sein Ding allein macht, bzw den anderen in dem Moment komplett ausblendet.
Ich weiß aber auch, das er mir fehlt.
Kopf und Verstand gegen Herz.

Ich hab bewusst mal versucht ohne Emtionen zu schreiben.
Gibt es hier noh Menschem, die wenn Probleme auftauchen sich dann zurück ziehen, bzw dann lieber alles allein bewältigen wollen ?
Bzw reagiere ich über ?

LG grauewolken

20.04.2016 15:14 • #1


G
Hallo grauwolken,

wenn ich ein Problem habe, kläre ich das auch gern für mich allein. Aber blende meinen Partner dabei nicht aus, d. h. ich sehe/schreibe/telefoniere weiterhin mit ihm und lass ihn nicht am ausgestreckten arm verhungern. auch ist mein Partner in Themen involviert, d. h. wenn ich ihm mitteile brauch grad mal zeit für mich um das/das/das zu regeln/nachzudenken ist das kein Problem für ihn, denn die Partnerschaft besteht ja weiter und ich schränke es nicht so ein wie dein Partner.

wenn das jetzt schon das 2 x so ist und er auch sagt er ist so, wäre er kein mann für mich. was für sich allein regeln heißt nicht das man den Partner total ignoriert. geht gar nicht (meiner Meinung nach).

20.04.2016 15:22 • x 2 #2


A


Immer wieder mal kompletter Rückzug

x 3


C
Schließe mich Grace an!
Ich bin auch jemand, der seine Sachen gerne (fürs Erste mal) alleine regelt und dann Zeit und Raum für sich braucht. Aber ich käme nie auf die Idee, meinen Partner deswegen auszublenden...
Gut, ich bin auch ne Frau, vielleicht sind Männer da eher in ihrer Höhle, aber mein Partner ist auch eher jemand, der Dinge mit sich alleine ausmacht und trotzdem schließt er mich dann nicht gleich aus seinem Leben aus.

Also ich glaube, dass das Verhalten deines Freundes nicht normal bzw. der Regelfall ist für Leute, die ihre Probleme gerne mit sich ausmachen.
Da ist schon noch ein kleiner Unterschied, wie man trotzdem mit dem Partner/der Partnerschaft umgehen kann/sollte.

Ich fürchte auch, dass wenn er schon sagt so bin ich, das vermutlich kein Mann für dich sein wird ...
Weiß er, wie dich dieses Verhalten verletzt?
Das wird ihm doch nicht egal sein, oder?
Er ist erwachsen ... meiner Meinung nach gilt in einer Partnerschaft nicht so bin ich nun mal - friss oder stirb! Das finde ich persönlich unreif und lieblos ...

20.04.2016 15:51 • x 1 #3


Joker
Hi,

du schreibst ihr seit ehrlich miteinander, und dann folgen immer wieder Rückzugsbewegungen. In so einem Stadion ist es meiner Meinung nach nicht richtig, sich einfach zurück zu ziehen und den Partner im Ungewissen zu lassen. Jeder weis, das der andere darunter leidet.

Ich bewundere deine Geduld. Ein solches Verhalten würde ein ernstes Gespräch hervorrufen, wenn ich es überhaupt mitmachen würde. Das gefährdet die Beziehung, erst recht wenn man sich frisch kennen gelernt hat.

Und wenn es schon so losgeht, au weia.... aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Darfst du so im Raum stehen lassen

20.04.2016 17:07 • x 1 #4


Kekselfe
Hallo Wolke,

also ich bewundere Dich wirklich! Du stresst nicht, hattest sogar schon seine Nummer gelöscht, bist so offen und versuchst es erneut. Und dann nach einigen Wochen schon wieder die Tauchstation...

Ganz ehrlich, ich denke nicht, das Du das verdient hast, oder damit auf lange Sicht klar kommst.

Ich habe seit einen Jahr auch so einen Taucher. Allerdings taucht er nach Auseinandersetzungen ab, was auch schlimm ist (und kindisch, wie ich finde), aber zumindest einen Grund liefert.
Du fragst Dich ja ständig, was hab ich gemacht, hab ich was falsches gesagt, getan, geschrieben...

So bin ich nun mal - ist auch zu wenig, wenn er doch weiß, wie sehr Dich das verletzt.
Melde Dich einfach mal gar nicht. Vielleicht rüttelt ihn das auf !

Ich versteh auch, wenn man mal seine Ruhe braucht, aber auch das kann man sagen und entsprechende Wege finden, um es für beide erträglich zu machen !

20.04.2016 17:18 • x 1 #5


G
Hallo ihr lieben
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich bin momentan unterwegs und werde heute abend mal näher drauf eingehen.

Lg

20.04.2016 17:34 • #6


G
Hallo ihr Lieben,

nochmal lieben Dank für Eure Antworten.

@ Kekselfe.....kurioserweise hatte er sich IMMER Auseinandersetzungen die wir hatten gestellt. Wir hatten gesagt, das wenn wir merken das die Stimmung kippt, oder man irgendwas durch die Schreiberei zwischendurch falsch versteht, dann zum Telefon zu greifen und zu klären. Hat alles wunderbar funktioniert.
Ich melde mich auch nicht..auch wenn es verdammt schwer fällt, aber ich muss da allein für mich auch egoistisch denken.

@joker...er weiß das es mich verletzt, das habe ich kommuniziert.
Wir hatten ja, nach dem ersten Zurückziehen viele ausführliche Gespräche und ich dachte das das damit geklärt war, bzw nicht mehr vor kommt.

@ Grace und Car-Ina.....Ich mach auch vieles mit mir selber ab, könnte ja auch verstehen, wenn man sich dann erstmal um die wichtigen Dinge kümmert und en Kopf voll hat. Ich muss nicht 24/7 Kontakt halten. Aber mal ein Lebenszeichen, ein nettes liebes Wort.

Ich weiß auch, das er sich melden wird, er weiß auch das dann Redebedarf besteht.
Mein Verstand weiß, das mich das auf Dauer nicht gücklich macht, aber das verdammte Herz gehorcht da noch nicht. ((((

LG

20.04.2016 22:28 • #7


L
Liebe GraueWolke,

mir gehts es im Moment genauso. Allerdings kann meiner nicht kommunizieren. Da muss ich alleine durch, ich kann über meine Probleme nicht sprechen....
Das macht mich irre !
Meine Geduld wird grade ähnlich strapaziert und ich finde es schlimm, wie wir so immer mal wieder auf ein Abstellgleis geschoben werden.
Können die Jungs nicht zwei Dinge miteinander kombinieren: ihr Leben und die Partnerschaft?!

Erzähl mal, wie es bei euch weitergeht. Bin sehr gespannt !
Lieber Gruss und viel Kraft
Lillie

02.05.2016 07:59 • x 1 #8


G
Liebe Lillie

dann sitzen wir ja scheinbar, fast im gleichen Boot.
Ich hatte Freitag vor einer Woche einen Anfall und ihm mitgeteilt. das ich das nicht verstehe. Meinen Frust richtig raus gelassen. Das brauchte ich für mich. Der etwaiigen Konsequenz war ich mir bewusst.. Es kam dann die Antwort Ich habe extrem viel zu tun. Warum gibst du mir die Zeit nicht !
Meine Freundin mag ihn nicht, allein weil er mir weh tut, aber sie meint auch, das er ja zumindest immer dann reagiert, wenn ich ihm auch mal signalisiere, wie es mich verletzt.
Er hat sich wirklich aus allem zurück gezogen, nicht nur bei mir.
Nur ich weiß jetzt für mich, das ich das so nicht will. Jetzt nicht mehr und zukünftig auch nicht. Ich will keinen Mann, der immer dann wenn er mal Stress hat, anderes komplett ausblendet.
Ich halte mich für verständnisvoll, aber irgendwasnn ist diese Geduld aufgebraucht.
Ich weiß das er sich melden wird, wenn er die ersten Wochen in neuen Job ( nehme mal an, ab heute hat er ihn) rum hat. Ich weiß das ich stark genug bin, seine Worte abpralle zu lassen. Ich werde mich aber dem Gespräch dann stellen, allein weil man niemanden einfach so stehen lässt (denn es wird das letzte dann zwischen uns sein) und auch für mich.
Bis dahin sind ja noch ein paar Wochen und es wird auch jeden Tag besser, das vergessen, das nicht mehr an ihn denken.
Letzten Endes gehts hier nämlich auch um MICH !

LG grauewolken

02.05.2016 09:15 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag