46

Immer wieder Rückzug

L
Hallo,
Ich habe hier jetzt sehr viel gelesen und mich dann endlich auch mal angemeldet. Ich bin seit gut 2 Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen. Ich 39 er 42. Wir leben nicht zusammen, da ich ein Kind aus vergangener Ehe habe.
Ich habe ein großes Problem mit seinen Rückzügen, die Frage die ich mir stelle muss ich an mir arbeiten oder Wir an uns. Immer wenn er viel Stress auf der Arbeit hat verabschiedet er sich immer mal wieder mit den Worten, das seine Laune schlecht sei und er sich meldet. Dann kann ich schreiben, er liest es auch ohne zu antworten. Anrufe nimmt er nicht entgegen. Wenn er sich wieder gefangen hat meldet er sich wieder. Er sagt immer er wolle seine Laune nicht an mir auslassen. In den Sommerferien war ich mit meinem Kind eine Woche alleine verreist. Er hat mich vermisst und sich ständig gemeldet etc. Kaum war ich wieder da und wir haben uns gesehen, war wieder stress auf der Arbeit und zack weg ist er. Haben wir hier ein unterschiedliches Nähe - Freiheitsverhalten oder ? Ich kann es nicht verstehen. Wir können 1000 mal darüber reden. Er sagt immer er wollte mich nicht mit seiner schlechten Laune belasten und taucht deshalb ab. Kennt das jemand auch? Ich lass ihn mittlerweile dann auch in Ruhe oder informieren ihn nur über wichtige Dinge. Aber so ganz kommen wir da nicht auf einen Nenner. Warum? Unsere wenige Zeit zusammen ist immer toll. Aber das stört mich und wie gesagt 1000x besprochen und jeder hat seinen Standpunkt, den der andere wohl nicht versteht. Ich will dann ja auch keine grosse Konversation aber eine Antwort auf eine Nachricht wäre doch drin. Oder verlangen ich da zuviel? Danke euch

28.08.2021 19:57 • x 1 #1


S
Bist du sicher, dass du die Einzige bist? Finde das äusserst seltsam, nach nur 2 Jahren sich so zu verhalten.
Auch wenn man Stress hat, findet man wohl 10 Sek. um zu antworten.

28.08.2021 20:29 • x 2 #2


A


Immer wieder Rückzug

x 3


L
Hallo, Ja da kann ich mir sehr sicher sein. Es gibt keine andere und es ist schon immer in unserer Zeit so. Auch ein gemeinsamer Kumpel von uns, kennt das Verhalten von ihm so. Aber meist zieht er sich zu letzt von mir zurück. Er hat auch mit Depressionen zu kämpfen und war deshalb schon in Therapie. Aber irgendwie fühle ich mich nicht wohl so und denk auch die 10 Sekunden sollten drin sein.

28.08.2021 20:33 • x 1 #3


S
Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt respektlos.
Wenn man soviel Stress hat, und Depressionen und co. , dann sollte man lieber keine Beziehung eingehen.
Die Frage habe ich gestellt, weil man Ex genau so war (Stress, Depressionen). Danach fand ich raus, dass er Kontakt zu anderen Frauen hatte und eine Affäre mit einem 20jährigen Mädel. Bei ihr hat er sich wohl vom Stress erholt.

28.08.2021 20:46 • x 2 #4


L
Respektlos fand ich es zu Anfang als es ohne Ankündigung einfach aus heiterem Himmel kam und keine Antwort nichts.
Die Frage darfst du auch stellen, würde ich auch wenn ich es nicht besser wüsste. Aber nun ja das kann ich absolut verneinen. Ich weiß das er aktuell zu Hause ist, alleine. Wir das heisst seine Familie und ich haben durch seine Depression die teilweise echt heftig war ein starkes Netzwerk.

28.08.2021 20:55 • #5


OneDay
Zitat von Lila-Lisa:
Hallo, Ich habe hier jetzt sehr viel gelesen und mich dann endlich auch mal angemeldet. Ich bin seit gut 2 Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen. Ich 39 er 42. Wir leben nicht zusammen, da ich ein Kind aus vergangener Ehe habe. Ich habe ein großes Problem mit seinen Rückzügen, die Frage die ich mir ...

Der Typ ist massiv unsicher und zwar in der Form 0 Selbstvertrauen. Er riskiert es nicht einmal das Du ihn mit schlechter Laune erlebst, selbst davor hat er Schiss. Liegt nicht an mir da weitere Konsequenzen zu folgern, weil nicht meine Beziehung.

28.08.2021 21:06 • x 1 #6


L
Ja das mit dem Selbstvertrauen würde ich absolut unterschreiben, er versucht immer alles zu überspielen. Aber was kann ich da wieder draus Schlussfolgern? Ich weiß mittlerweile soviel über ihn. Und er sagt auch immer das er bei mir er selbst sein kann.

28.08.2021 21:12 • x 1 #7


K
Naja im Endeffekt weisst du eh viel und er ist anscheinend ehrlich.

Probiert eine Paartherapie, du schreibst ja das ihr einander irgendwie nicht versteht.

Überlege aber mal.wenn er ständig jammern tut, wie siehst du ihn dann?

28.08.2021 21:19 • x 1 #8


OneDay
Zitat von Lila-Lisa:
Ja das mit dem Selbstvertrauen würde ich absolut unterschreiben, er versucht immer alles zu überspielen. Aber was kann ich da wieder draus Schlussfolgern? Ich weiß mittlerweile soviel über ihn. Und er sagt auch immer das er bei mir er selbst sein kann.

Die Frage die sich eigtl. stellt, kannst Du damit umgehen? Ich würde ihn damit konfrontieren denn sowas lässt sich in den Griff kriegen, sofern offen angesprochen.

28.08.2021 21:21 • #9


L
Er ist sehr sehr ehrlich mir gegenüber. Das sagt auch seine Familie immer wieder. Und sind total begeistert das er sich mir so öffnet. Weil er sich wegen seiner Depression auch keiner Therapie mehr unterziehen möchte.
Jammernd kenne ich ihn gar nicht. Hilfesuchend schon eher. Aber ich bin so ein Macher und gebe dann immer wieder den Anstoß oder wenn es nötig ist mein Wissen an ihn so das er seine Dinge selbstständig erledigen kann und muss.

28.08.2021 21:24 • #10


L
@OneDay wir sprechen danach immer darüber, aber irgendwie geht die Kommunikation an einander vorbei. Keiner ist böse oder will dem anderen seinen Standpunlt aufzwingen. Aber ich verstehe nicht wie man sich gar nicht melden kann und er meint es geht dann einfach nicht. Verrückt. Aber er kündigt es mittlerweile schon an was früher nicht der Fall war

28.08.2021 21:26 • #11


OneDay
Zitat von Lila-Lisa:
@OneDay wir sprechen danach immer darüber, aber irgendwie geht die Kommunikation an einander vorbei. Keiner ist böse oder will dem anderen seinen Standpunlt aufzwingen. Aber ich verstehe nicht wie man sich gar nicht melden kann und er meint es geht dann einfach nicht. Verrückt. Aber er kündigt es mittlerweile ...

Ich war früher selbst auf Depri und... Es fehlt einem wirklich die Energie sich zu melden, denn dass bissel Energie was man noch zusammenkratzen kann wird darauf verwendet keinen Blödsinn zu machen und dem Umfeld nicht noch mehr Ärger zu machen, davon merken die nur nix. Ne unbehandelte Depri ist wie Krebs, nur dass sie nicht den Körper sondern die Seele, das Wesen eines Menschen auffrisst. Ich sprech da aus Erfahrung.

28.08.2021 21:40 • x 4 #12


E
Zitat von Lila-Lisa:
Aber er kündigt es mittlerweile schon an was früher nicht der Fall war

Naja immerhin. Ich sehe da so ein kleines Gefälle zwischen Euch. Er so ein wenig Problembär und Du die Macherin. Pass auf, dass Du da in keine Mutti-Rolle gerätst, die sich mit seiner Familie wie mit dem zweiten Elternteil austauscht. Wenn es sein Weg ist, mit schlechter Laune umzugehen, würde ich ihn lassen - wer weiß wie er dann in der Begegnung wäre. Jeder ist anders in problematischen Phasen. Ich bin z.B. so gestrickt, dass ich meine Probleme gerne mit Freunden und Familie bespreche, jedoch wenn es mir so richtig schlecht geht, will ich tagelang niemanden hören und sehen. Ich finde dann jeden Kontakt anstrengend und störend - egal wie nah mir diese Person ist. Vielleicht geht ihm das ja ähnlich...

28.08.2021 21:46 • x 1 #13


Milly85
Entschuldige, aber:

Weil er sich wegen seiner Depression auch keiner Therapie mehr unterziehen möchte.

Damit ist eigentlich alles gesagt! Er wird es nicht therapieren, egal was er hat. Damit ist er quasi in dem Zustand nicht wirklich beziehungsfähig.

Du sagst, du hast ihn so noch nie erlebt! Fändest du es nicht wichtig, ihn mal zu zu sehen? Am eigenen Leib zu erfahren, wie er dann ist? Solltest du aber. Du hast ein Kind! Und du planst eine Zukunft mit ihm. Eine Beziehung besteht nicht nur aus den schönen Stunden!

Wenn du es ausschließt, dass er zweigleisig fährt, dann fällt diese Option weg. Obwohl ich mir das auch kurz überlegt hab. ODER er hat generell ein Nähe- Distanzproblem, und nimmt das als Vorwand, dich nicht treffen zu müssen. Ganz verlieren will er dich aber nicht, deshalb schiebt er auch Panik wenn du mal ganz außer Reichweite bist und zb jemand anderes kennenlernen könntest. DA konnte er ja komischerweise jeden Tag schreiben.

28.08.2021 21:47 • x 1 #14


L
@OneDay ja sowas hat er mal gesgat, er versucht in der Zeit einfach nur keinen Mist wieder zu bauen und ist nur mir sich beschäftigt. Also steckt das viel mehr in dem Depressionsverhalten. Und es ist wirklich keine böse Absicht? Ich bin ja schon echt froh das er mir heute vorher sagt, hey pass auf meine Laune und ich melde mich.

28.08.2021 21:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag