46

Immer wieder Rückzug

L
@Emma75 ,ja das Gefälle gibt es etwas. Aber ich mache nicht alles für ihn sondern gegen maximal Hilfestellung. Das Netzwerk mit der Familie ist nur weil er sich vergangenes Jahr über eine Woche abgekapselt hat, sonst sehe ich sie und spreche sie nur wenn er dabei ist

28.08.2021 21:50 • #16


L
@Milly85 ja das Nähe Distanz Ding hatte ich zuerst im Kopf. Er meinte auch immer wieder in meinem Urlaub on ich jemanden kennengelernt hätte und so. Aber scheinbar steckt mehr hinter der Depression.
Deshalb war das hier für mich von allen Seiten die Denkanstöße zu bekommen sehr wertvoll. Habe halt auch nie darauf gepocht das er eine Therapie macht.
Ich habe ihn auch schon in schlechter Verfassung aber trotzdem nicht Jammernd erlebt.

28.08.2021 21:55 • #17


A


Immer wieder Rückzug

x 3


E
Zitat von Lila-Lisa:
Netzwerk mit der Familie ist nur weil er sich vergangenes Jahr über eine Woche abgekapselt hat

Verstehe ich auch - man macht sich ja auch Sorgen um ihn. Geht meinen Freunden auch so. Als ich meiner besten Freundin tagelang nicht auf Nachrichten geantwortet habe und auch auf Klingeln nicht reagierte, schrieb sie die Nachricht: Bitte melde Dich innerhalb der nächsten Stunde, sonst gehe ich vom Schlimmsten aus und wähle den Notruf. Erst dann konnte ich mich durchringen, mich zu melden. Sie wollte mich nicht erpressen - sie hatte wirklich Angst, dass mir etwas passiert wäre. Seit dem schreibe ich ihr auch in solchen Situationen eine kurze Nachricht wie z.B geht mir schlecht, melde mich. Dann weiß sie Bescheid.

28.08.2021 21:55 • x 1 #18


L
@Emma75 genau so wird haben uns nur ausgetauscht weil wir uns Sorgen um ihn gemacht haben. Also bin ich schonmal echt froh das er mir mittlerweile vorher bescheid sagt. Aber jetzt hab ich ein paar weitere Gespärchsansätze wenn er wieder da ist. Danke. Ich zweifle nicht an seiner Liebe nur ich bin jemand der gerne über Dinge spricht und konnte das hier alles nicht einordnen.

28.08.2021 22:00 • #19


OneDay
Zitat von Lila-Lisa:
@OneDay ja sowas hat er mal gesgat, er versucht in der Zeit einfach nur keinen Mist wieder zu bauen und ist nur mir sich beschäftigt. Also steckt das viel mehr in dem Depressionsverhalten. Und es ist wirklich keine böse Absicht? Ich bin ja schon echt froh das er mir heute vorher sagt, hey pass auf meine Laune und ...

Nein, dahinter steckt keine Absicht schon gar keine böse, sondern schlicht Unvermögen, weil die Kraft fehlt. Es ist früh aufwachen sich komplett erschöpft fühlen, seine Klamotten zu sehen und sich hilflos zu fragen wozu eigentlich. Motivation ist nicht nur ein Fremdwort sondern kommt im Wortschatz nicht vor.

Aber es gibt Möglichkeiten dies zu ändern. Ich war kurz davor mich mit dem Auto gegen den nächsten Baum zu schießen, ein Gespräch beim Neurologen u 3 Monate später hab ich halb lachend halb weinend drüber den Kopf geschüttelt.

28.08.2021 22:07 • x 1 #20


L
@OneDay danke für deine Hinweise. Ich gehe der Sache nach. Er steht auch immer schon viel früher auf als er zur Arbeit muss um sich wie er sagt in seine Klamotten zu zwengen.
Okay soweit soll es nicht kommen. Deshalb gut das ich hier nachfragt habe. Manchmal sieht man Sachen selbst einfach nicht. DANKE

28.08.2021 22:13 • #21


Y
Mein erster Impuls war, dann lass ihn doch... denn, ich finde das besser, als die miese Laune an andern auszulassen. Bei Depressionrn sagt man aber allgemein, dass Rückzug und weniger Aktivität nicht gut sind, man fällt meist nur noch mehr in die Abwärtsspirale rein. Wenn du kinderlos wärst, würde ich hin fahren und einfach da sein empfehlen. So kann das aber nicht deine Rolle sein - du musst dein Kind auch ein Stück weit schützen. Aber, immer mal wieder freundlich anpingen ist eine Möglichkeit. Damit er weiß, dass er nicht alleine ist.

28.08.2021 22:14 • x 1 #22


E
Zitat von OneDay:
Ich war kurz davor mich mit dem Auto gegen den nächsten Baum zu schießen, ein Gespräch beim Neurologen u 3 Monate später hab ich halb lachend halb weinend drüber den Kopf geschüttelt.

Exakt das Gleiche bei mir - nur die Methode wäre eine andere gewesen. Verrückt wie schnell das gehen kann.

28.08.2021 22:15 • x 3 #23


L
@Yoda563 ja das mir dem ihn lassen habe ich ja jetzt lange getan, aber es stellt mich nicht zu frieden. Er taucht auch meist nur für ein paar Tage ab, mittlerweile wie gesgat lasse ich ihn und informiere nur über die Dinge die wichtig sind. Dann warte ich ab und anschließend reden wir. Ich bewahre mir mit meinem Kind auch meine Welt hier. Aber es hat mich gefuchst was ich noch ansprechen könnte. Oder ob es dieses Nähe Distanz Ding ist.

28.08.2021 22:17 • #24


L
@Emma75 gut das auch du einen anderen Weg gefunden hast. @Emma75 und @OneDay hattet ihr selbst den Impuls was zu ändern oder kam dieser von aussen? Also den Weg raus aus dieser Spirale?

28.08.2021 22:19 • #25


E
Zitat von Lila-Lisa:
Also den Weg raus aus dieser Spirale?

Meine Freundin hat mich an den Haaren zum Psychiater geschleift und im Wartezimmer aufgepasst, dass ich nicht weg laufe - ich hätte die Entscheidung alleine nicht treffen können. Schon alleine dieses erste Gespräch hat sehr geholfen. Dann habe ich kurze Zeit ein Medikament zum Schlafen genommen, das ich aber schnell wieder abgesetzt habe, weil ich fürchterliche Nebenwirkungen bekam (unter anderem Ödeme im Gesicht).
Ich hatte noch zwei weitere Gespräche bei ihm und erkannte, dass einfach alles um mich herum gerade zu viel war und ich Distanz brauche. Ich war 6 Wochen krank geschrieben und nahm weitere Stunden bei meiner Therapeutin (die hatte ich vorher schon). Meine Depression war allerdings reaktiv - d.h. es gibt wirklich harte äußere Anlässe. Hier hat man den Vorteil, dass die Leute mit viel mehr Verständnis reagieren (sie hat es ja so schwer). Meine Schwester hat seit 30 Jahren endogene Depressionen (ohne Anlass), die immer wieder kehren - das ist viel härter, weil viele das nicht verstehen. Sie hat das aber inzwischen super im Griff und nimmt regelmäßig Auszeiten und Medikamente.

28.08.2021 22:26 • x 2 #26


L
@Emma75 Danke! Auch für deine ganz persönliche Schilderung. Wir gesagt ich hab das ganze beruhen lassen. Weil er mal eine Therapie gemacht hat und alle meinten er habe das im Griff. Aber gut das scheint ja nicht der Fall. Dann werde ich es mit einem Gespräch nach dieser Phase, denke kommende Woche dann versuchen. Er hat mir auch erzählt was alles in der Therapie damals zur Sprache gekommen ist, was er gar nicht wissen wollte etc. Aber er muss wohl weiterhin daran arbeiten. Noch vielen vielen Dank. Das macht es für mich klarer warum er so sein könnte. Es ist ein Ansatz

28.08.2021 22:32 • #27


OneDay
Zitat von Lila-Lisa:
@Emma75 gut das auch du einen anderen Weg gefunden hast. @Emma75 und @OneDay hattet ihr selbst den Impuls was zu ändern oder kam dieser von aussen? Also den Weg raus aus dieser Spirale?

Also ich hab mit Anlauf in die Fresse bekommen. Kumpel (kfz-ler) erwischte mich wie ich an den Sensoren für den Airbag rumbastelte... Als jemand vom Fach kannst dem da schlecht was vormachen, der hat genau gesehen dass ich den Airbag lahmgelegt hatte und da ich vorher alle meine Verbindlichkeiten geregelt hatte muss man kein Einstein sein um drauf zu kommen was ich vorhatte. Er hat mir auf die Fresse gehauen, mich auf die Rückbank gepackt und mich zu meiner Hausärztin gefahren. Vergess ich nie, wehe du wagst es dir durch den Hinterausgang abzuhauen.

28.08.2021 22:35 • x 1 #28


E
Zitat von OneDay:
Er hat mir auf die Fresse gehauen, mich auf die Rückbank gepackt und mich zu meiner Hausärztin gefahren.

So traurig der Anlass ist, so filmreif ist wieder diese Szene. Jeweils ein hoch auf Deinen Kumpel und meine beste Freundin - manchmal muss man halt brachial sein!

28.08.2021 22:38 • x 3 #29


L
@OneDay wow top. Das war eine ansage und hat wohl geruchtet. Nachdem was ihr so geschrieben habt, gehe ich dem ganzen sofort nach. Danke und schön das es bei euch so gekommen ist @OneDay und @Emma75 da waren die richtigen menschen im richtigen moment in eurem leben. Vielleicht war das hier jetzt auch der richtige Zeitpunkt das ich diese Infos habe. 1000 DANK

28.08.2021 22:41 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag