Rückzug der Frau? Ab und zu ein Zeichen? Hoffnung?

E
Hallo Forum,

ich bin in einer mehr als verzwickten Situation. Meine Frau und ich haben Dec. 2000 geheiratet. Wir waren für uns ein Traumpaar und eben sehr harmonisch und verliebt. Direkt nach der Heirat habe ich sie für viele Dinge verantwortlich gemacht (Wohnung, Möbelkauf, usw, die ich zwar gesagt aber niew so gemeint habe. Hinzu kam dass ich sie dann noch mehrfach betrogen habe. August 2001 ist sie ausgezogen, aber wir sind zusammen gebelieben (sie hat gesagt sie versucht es nochmal). Ich hatte meine persönlichen Probleme (Kindheit und und und) im Griff und mich seit dem wie ein richiger Ehemann verhalten. Neue Ringe haben wir gekauft, Neues Versprechen.....
Die Zeit ab dann wahr wieder harmonisch aber eben von nicht vorhandenem Vertrauen ihrerseits geprägt. Sie konnte mir nicht wieder vertrauen und sie wollte zwar verzeihen aber konte nicht vergessen (Widder, Kopfmensch)....

Im Januar 2002 hat sie dann Schluß geamcht (erst für die Lernphase an der Uni) bis Ende Februar. Wir haben uns trotzdem noch gesehen und sie hat mir dann im Januar noch einen Gutschein für einen gemeinsamen Uralub geschenkt. (und das obwohl ich sie im Jahr davor einen Tag davor betrogen habe) (ich wusste also was es ihr bedeutet und sie wusste es was es mir bedeutet...) ich dachte es gäbw wieder hoffnung. Ende Februar hat sie dann wirklich Schluß gemacht. Ich habe sie dann immer wieder versucht zu erreichen und irgendwie zu sehen. (Egal wie) auch mal in der Stadt getroffen. Ab und zu haben wir telefoniert. An ihrem Geburtstag Anfang April haben wir uns 2 Tage davor gesehen. (Zusammen wmit ihrer Mutter) 10 Stunden Zeit miteinander verbracht und eingehängt Arm in Arm, am Bein Streicheln und über die Haare. Zarte Berührungen usw.).. Abends hat sie mich angerufen und gesagt, dass sie sehr glücklich war an dem tag. Dann ist der Kontakt wieder weniger und weniger geworden. 2 Wochen nach ihrem Geburtstag habe ich sie einfach nach der Uni überrrascht und sie abgeholt. Wieder leichte Signale (Streicheln am Bein zugelassen; Küsse auf die Wangen, Berührungen, BSP.: Ich gebe ihr einen Kuss auf den Mund. Sie sagt Du hast mir einen Kuss geklaut... Und dann gibt sie mir einen beim Abschied.,.. ???
Hatte ihr einen Glückskeks mitgerbacht in dem für mich gestanden war (Geduld wird sie aus der Not befreien)... Und sie schaut mich an und sagt siehst Du....
Dann habe ich sie einmal angerufen.. DO, den 25.4.2002. Da war sie genervt... und da hat sie gesagt, Du machst alles kaputt... (Aber ich habe in dem Momnet natürlich vergessen zu fragen was alles?)

Ich habe sie dann wieder versucht zu vermehrt zu erreichen und sie geht nie ans Telefon. Keine SMS zurück. Nichts. Sie arbeitet und studiert wieder mehr. Stress total für sie und für mich hat sie keine Zeit.
Nun bin ich ab und zu an ihrem Haus vorbei gefahren um zu schauen ob sie da ist.. Habe sie dabei gestern duch Zufall auf dem Weg zum Arbeiten getroffen. Sie war zwar genervt aber ich habe sie dann von ihrem PArkplatz noch zum Arbeitsplatz gefahren. Abends bin ich durch Zufall vorbeigefahren an dem Parkplatz und dann ist sie gerade weggehfahen (ich verstehe ja wenn sie sich gestern verfolgt vorgekommen ist)... Abend habe ich dann nochmal versucht sie zu erreichen, denn es ging mir mehr als dreckig.. da war sie aber mit Arbietkollegen bei einem Arbeitsessen und konnte nicht. Heute Nacht bin ich wach geworden und bei ihr vorbei gefahren. Sie war allersdings die ganze Nacht nicht zu Hause.
Bis heute morgen um 7:00 nicht. Um 4:40 habe ich bei ihr auf dem handy angerufen und dann ging ein fremder mann ans Tel. und sagte, dass ich sie jetzt nicht sprechen kann. Ich denke aber nicht, dass sie einen Neuen hat, sondern eher, dass sie keine Lust hatte evt. von mir genervt zu werden an der Haustür.
Was denkt ihr über die Geschichte? Gibt es da noch Hoffnung?
Ich dachte immer es gibt sie noch, aber ich befürchte inzwischen, dass sie sich immer mehr von mir entfernt..
VLG
Thomas









02.05.2002 14:58 • #1


E
Hi Thomas,

mir ist nicht klar, warum du dir so sicher bist, dass du sie liebst. Betrügt man Menschen, die man liebt? Tut man ihnen weh, wenn man sie liebt?
Ich denke nein. Was denkst du?

Hubi

03.05.2002 08:25 • #2


A


Rückzug der Frau? Ab und zu ein Zeichen? Hoffnung?

x 3


E
Hallo Hubi,

das war ein Mechanismus, den ich mir über Jahre hinweweg angelegt hatte um einer Frau nicht zu nahe kommen zu müssen und auch so nicht verletzt zu werden. Lieber jemanden vorher verletzten anstatt selbst verletzt zu werden. Hört sich komisch an. Aber das ist der Grund gewesen. Eine Nähe-Distanz-Problem.
Erklärt das meine Aktionen?

Grüße
Thomas

03.05.2002 08:49 • #3


E
Es erklärt sie, aber es entschuldigt sie nicht.
Wenn es dir nicht gelingt, deine Probleme zu lösen, wirst du immer wieder unglücklich sein und auch deine Partnerin unglücklich machen. Und es meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich, dass du deine Frau nun tatsächlich verloren hast. Wenn sie stark genug ist, wird sie sich nicht mehr auf dich einlassen, du scheinst sie schon zu oft verletzt zu haben.

Hubi

03.05.2002 08:57 • #4


E
Hallo Hubi.

richtig. das ist die Erklärung. Entschuldigen tut es die Fehler nicht. Und verantwortlich dafür bin auch ich. Nur noch kurz. Vor der Hochzeit/Gemeinsame Wohnung habe ich meine Frau nie betrogen und nach August 01 habe ich sie auch immer auf Händen getragen. Ich habe an mir gearbeitet und werde weiter an mir arbeiten, obwohl ich denke, schon nach August 01 meinen Willen mehr als deutlich gezeigt zu haben, dass auch für mich so etwas nicht mehr in Frage kommt.

Grüße
Thomas

03.05.2002 09:06 • #5


E
Hallo Thomas,

komisch,trotz deiner Erklärung über das Nähe-Distanz-Problem,
wobei Du an Selbstschutz vor Deinen Ängsten denkst, bist Du jetzt unglücklich und eigentlich doch verletzt, oder?
Gerade das was Du nicht Dir gewünscht hast....

Sag mal, was würdest Du Dir von Deiner Frau wünschen,
was könnte sie tun, ohne sich dabei nicht selbst zu verlieren?
Irgendwo ist mir unlogisch, worum es bei einem Nähe-Distanz-Problem eigentlich geht, und wie man sich da eigentlich verhalten soll..


lieben gruß
wilde flocke

03.05.2002 12:54 • #6


E
Hi

genau. Das war absolut neurotisch das ganze. Und das was ich suchte und wollte (Sicherheit) habe ich mir nun selbst genommen. Dadurch geht es mir ja auch so schlecht.
Ich weiß nicht was ich von meiner Frau erwarte.. Dass sie sich die Zeit nimmt die sie braucht um zu einer Entscheidung zu kommen?
Kennst Du das?

Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst
Es ist Aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe
Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichsinnig sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe

03.05.2002 14:52 • #7


E
Hallo Thomas,

mit dem was ich dir eigentlich antworten wollte kam HubiH mir in seiner ersten Antwort zuvor! Aber ich mache mir noch Gedanken über die Bedeutung des Satzes, dass du deine Frau vor der Ehe nie betrogen hast und auch nachdem sie sich von dir am 1. August getrennt hatte nicht mehr! Es klingt ein bisschen nach dem Spielzeug, mit dem man sehr sorgsam umgeht wenn es einem nicht gehört, das aber an Wichtigkeit verliert, wenn man sich seiner sicher ist!

Erich Frieds 'Es ist was es ist' würde ich inhaltlich anders interpretieren - für meine Begriffe spiegelt es deine Situation nicht wieder!

Nichts für ungut!

lilac

03.05.2002 16:39 • #8


E
Hi Thomas,
warum fragst Du sie nicht, ob ihr euch vielleicht regelmäßig treffen könnt (vielleicht 1 x Monat?)?
Du würdest sie sonst zu sehr vermissen, und Du würdest ihr natürlich nicht die Zeit stehlen können für ihr Studium. Besser Freundschaft als nix!!!
Sagt sie nein, wundere Dich nicht.
Seh es eher als Einladung an es zu akzeptieren, das Du da schaffst.
Sagt sie ja, dann sei Dir dieser kostbaren Momente bewußt.
Red dann lieber nicht mehr von Liebe.
Versuch Dir klar zu werden, das wenn man Geduld fordert auch wissen sollte, wofür.

Schätze, Du denkst nur an Deinen eigenen Vorteil, das ist das Problem.
Tu doch mal was, was nichts mit Dir zu tun hat, woran sie merkt, das Du Dich.............
Aber raub ihr nicht die letzte Hoffnung, indem Du sie nicht verstehst, wenn sie Dich bittet um etwas Geduld.
Damit ignorierst Du nämlich ihre Bedürfnissse, da bleibt ihr nichts anderes übrig als sich zu verselbständigen.
Läuft man dann jemand hinterher, den man nicht verlieren möchte?
Interessiert es Dich nicht, wer der Mann am Telefon war?
Und mit Deinem hinterher spionieren, solltest Du besser aufhören...


Lieben Gruß
Wilde Flocke

03.05.2002 18:29 • #9


E
Hallo Thomas!

Ich kenne zwar nicht den Riss aus deiner Kindheit der dich offensichtlich zu schaffen macht aber jemanden zu betruegen um selbst nicht verletzt zu werden deutet sicherlich auf Unsicherheit und Angst..Du hast da Liebe und Angst zusammen gemischt und daraus ist so ein schizophrenes Verhalten bei dir ausgegangen...keine Frau kann so ein,ich traue mich zu sagen-muetterliches Verstaendniss dafuer bringen und es auf dauer tolerieren.

Ich habe nicht den Eindruck das Du bewusst ein gemeines Spiel gespielt hast obwohl ich hiermit  keine Entschuldigung fuer dich schreiben moechte...(irgendwannmal solltest Du doch erwachsen und  bewusst gewesen sein das Du sie betruegst und somit ihr weh tust!)....ich hab den Eindruck das deine Angst dabei recht stark gehandelt hat.

Da ich selber mit Bindungsaengsten ringe weiss ich  wie man  in solche Teufelskreise geraten kann.Ich denke aber das Du nicht erwarten solltest das das Vertrauen deiner Frau noch  zu heilen ist...es ist einfach ZUVIEL passiert.Das sie dir noch nahe steht zeigen ja die beschriebenen Signale aber Du hast offensichtlich andere menschliche Kvalitaeten auf die Du dadurch eine Antwort bekommst.

Versuch mit dir selbst und mit deiner Flucht klarzukommen .
Aus Angst das das Schiff versinken koennte bist Du aufs offene Meer geschwommen...dabei hast du vergessen das die wartende Frau im Hafen sehnsuechtig aber auch verletzt und stolz ist...und ihre eigene Angst besitzt.

p.s.:Wahre Liebe ist staerker als jede Angst ...
Nimm den Spruch so wie Du willst.  ;D

Alles Liebe  
blue

..Sorry wegen den Schreibfehlern-)!

03.05.2002 18:53 • #10


E
Hallo Blue,

ich habe deine ANtwort mit großem Interesse gelesen und habe mich da auf jeden Fall wieder erkannt..
Ich habe auch heute noch nicht die Angst abgelegt von meier Noch-Frau verlassen zu werden...
Ich habe ihr am Freitag noch einen Brief geschrieben....



Du hattest ja gesagt, dass wir über alles noch mal reden werden und ich werde Dich bis dahin warten müssen. Natürlich würde mich freuen, wenn Du mir einen ungefähren Termin sagen könntest, aber es macht ja auch keinen Sinn über alles zu reden, wenn Du unter Zeitdruck stehst und deine Entscheidung nicht ausgegoren ist. Es gibt einfach noch so viel zu sagen und hoffe wir beiden haben und geben uns die Möglichkeit dazu. Ich werde es eben einfach versuchen mich nicht mehr zu melden. Ich tue das aus Liebe zu Dir Gremlin. Ich denke auch Du hast bei unseren letzten Treffen gemerkt und gespürt (Sa vor dem deinem Geburtstag, Geburtstag, Montag nach der Uni), dass wir immer noch sehr harmonisch miteinander umgehen und viele Gemeinsamkeiten und Interessen haben. Ich denke das ist sehr viel wert und ich denke, dass wir immer noch wie füreinander geschaffen sind.
Bitte denke nicht dass ich eine andere Frau begehre oder so, denn so ist es nicht. Alleine der Gedanke daran, dass Du das evt. denken könntest macht mich schon so unruhig, dass ich wieder zum Hörer (der eben auch allgegenwärtig ist) greifen könnte. Verstehst Du das? Das warten auf eine Entscheidung ist ja schon schwer genug (ein schlechter Vergleich, aber eben der einzige der mir eingefallen ist: das Warten auf das Ergebnis an der Uni), aber eben mit dem Hintergrund für mich unendlich schwer. Aber auch daran kannst Du ja sehen wie wichtig mir das alles ist. Aber ich werde mir da selbst wiederstehen mich zu melden, denn ich möchte nichts kaputt machen. Das hast Du mir ja am Donnerstag vor einer Woche gesagt. Ich mache alles kaputt. Und das will ich nicht. Ich werde Dir die Zeit lassen, die Du brauchst um Dir über alles Gedanken zu machen und ich werde wirklich versuchen Dich in dieser Phase nicht zu drängen. Ich hoffe Du weißt, dass mein Signal an Dich ist: Ich liebe Dich und möchte an Dir und an Uns festhalten wenn auch Du dir das vorstellen kannst und willst. Ich kann Dir das mangelnde Vertrauen in mich nicht ausreden, aber ich möchte Dir zeigen, dass ich mich seit August 2001 geändert habe und dass ich es wert bin, es auf mit einem Neuanfang nach der Trennung zu versuchen. Weißt Du was ich meine? Es gibt keine 100%ige Sicherheit im Leben, das wissen wir beide. Und Du siehst Du mich evt. eher als Risiko statt Sicherheit. Aber ich bin kein Risiko für Dich, sondern deine Sicherheit und das habe ich Dir schon gezeigt und das würde ich Dir auch gerne weiterhin zeigen.
Ich möchte Dir die Zeit und das Verständnis geben. Die Zeit die Du brauchst um alles zu verarbeiten und dir das Verständnis entgegenbringen, dass Du diese Zeit wirklich brauchst. Ich habe das wohl lange als ein Art Fluchtversuch von Dir gesehen, der mich hat noch hektischer werden lassen. Ich denke eben immer mal wieder, das ich noch nicht alles gegeben habe und versuche daraufhin es Dir noch härter zu zeigen und Dich zurückzugewinnen. Aber damit mache ich wirklich mehr kaputt als alles andere. Es tut mir leid, wenn ich in der Vergangenheit so gehandelt habe. Ich möchte auch nicht, dass Du bewusst oder unbewusst meinst, dass ich es überhaupt nicht ernst meine und dass es mir nur darum geht, Dich zurückzugewinnen, denn in meiner Liebe zu Dir das Dich zurück gewinnen ja nur ein Teil. Natürlich möchte ich das, aber ich wünsche mir eben auch dass es Dir immer gut geht. Ich möchte Dir Sicherheit geben und ich würde mir wünschen, dass Du weißt, dass ich immer versuche Dich und dein Handeln zu verstehen und ich möchte Dir auch damit signalisieren, dass ich bereit bin alles auch aus deiner Perspektive zu betrachten. Ich hoffe Du siehst das auch so und dass so etwas eines der höheren und schöneren Dinge in einer Beziehung ist. Ich habe in meinem Kampf um Dich zu egoistisch gehandelt und Dich zu sehr eingeengt. Das tut mir leid. Ich werde damit aufhören, denn sonst werde ich Dich entgültig verlieren und das möchte ich niemals. Ich hoffe auf die Zeit und vertraue auf Dich. Natürlich habe ich Angst, dass Du in dieser Zeit einen anderen Mann kennen und lieben lernst, aber ich hoffe eben darauf, dass ich Dir soviel Wert bin, dass Du erst versuchst eine Entscheidung zu treffen ohne dass es äußere Einflüsse gibt. Ich bin bereit für Dich, Uns und mich alles zu tun.

Würde mich über eine kurze Nachricht darüber dass Du die Mail bekommen und gelesen hast sehr freuen.
In ewiger Liebe und Hoffnung darüber, dass deine Entscheidung auf einen für uns gemeinsamen Weg fällt

06.05.2002 07:38 • #11


E
Hallo Thomas,

leider kann ich mich besser in deine Frau hineinversetzen als in dich. Jedoch kann ich nachempfinden, wie du dich im Moment fühlst. Du hast Angst. Angst, deine Frau zu verlieren, weshalb du diese Liebe zu ihr spürst. Die meiner Meinung nach aber nicht da ist. Es ist etwas anderes, das dich antreibt.
Du tippst deinen Brief ab in der Hoffnung, im Forum ein Feedback zu bekommen, dass der Brief toll war und er dazu führen wird, dass all die Verletzungen und Enttäuschungen, die du deiner Frau angetan hast, aus der Welt geräumt sind und sie freudestrahlend zu dir zurückkehren wird.

Sei dir bitte darüber klar, was du deiner Frau antust, solltest du sie wieder enttäuschen. Du hast deinen Ehebruch und deine Lügen damit erklärt, dass du ein Opfer bist - sei dir darüber bewusst, dass du die Menschen, die du enttäuschst und verletzt ebenfalls zu Opfern machst. Und es sehr egoistisch ist, wenn du mit Menschen spielst, die dich lieben.

Hubi

06.05.2002 08:52 • #12


E
Hallo Hubi,

ich verstehe deine Einstellung gut und ich respektiere sie. Finde sie gut und ich denke, dass meine Frau ähnlich denkt.


Ich habe mich selbst in der Zeit seit August 2001 sehr gut überprüft und ich bin mir für mich sicher, dass ich meine Frau nicht mehr verletzen werde. Ich habe ihr auch offen in dem Brief geschrieben, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt, aber dass ich eben den Willen habe und die Offenheit besitze und aus meinen Fehlern gelernt habe/ meine persönlichen Problem im Griff habe. Ich denke, dass ich in dem Brief kalr Stellung bezogen habe und den Rest muss die Zeit bringen und sie entscheiden...
Über Scheidung hat sie noch nie gesprochen, von daher dachte ich eben immer bisher, dass es noch eine Chance gibt (nach einiger Zeit eben). Bin mir schon bewußt, dass ich mich vor mir selbst und auch vor ihr bewähren muss.


Grüße
Thomas



06.05.2002 09:16 • #13


E
Eine offene Frage von mir ist eben nur noch, nach welchem Zeitraum ich mich melden kann wenn ich geschrieben habe, dass ich mich nicht mehr melden werde um sie nicht zu bedrängen? nach 3 Wochen ein vorsichtiges Nachfragen?
Grüße
Thomas

07.05.2002 12:40 • #14


E
Hallo Thomas,

weißt Du was ?
Ich glaube, Hubi hat vergessen zu erwähnen, das es auch sein könnte, dass Du nur große Worte schwingst.
Was willst Du machen, wenn sie sich darauf nicht traut einzulassen?
Mann, ich wünschte man könnte Dir in die Zukunft schauen.
Also wünschen würde ich Dir sehr, das Dir bewußter wird,
nicht Adam von Eva zu sein, der sich im wirklichen Leben nicht an das hält, was er Verspricht, in Worte fasst.
Ich finde Deinen Brief super.
Aber manchmal schwingt man wie gesagt nur große Worte,
bitte nicht böse, möchte Dir mit meiner Offenheit nur helfen,
und wünsche Dir viel Glück!
Das sie Dich besser kennt als Du Dich vielleicht selbst..

lieben Gruß
wilde Flocke


07.05.2002 17:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag