Rückzug der Frau? Ab und zu ein Zeichen? Hoffnung?

E
Hi,

ich verstehe Hubi und ich verstehe auch meine Frau und auch ihre mangelnden Vertrauensbasis. Aber ich denke eben, dass auch noch ein wenig Liebe da ist und dass wenn ich mich jetzt ganz zurückziehe es evt. noch eine Chance gbeen könnte.. Aber das mit dem Vertrauen ist eben die schwierigste Sache von allen. Wenn das erstmal weg ist...
Wir werden sehen.. Ich kann eben nur warten. Bisher hat sie sich noch nicht gemeldet..

VLG
Thomas

08.05.2002 07:24 • #16


E
Hallo Thomas!

Wie versprochen habe ich mir alle Beiträge zum Thema nochmal durchgelesen und werde dir jetzt noch was dazu schreiben!

Ich hoffe ich war mit meinen Sätzen auf deine Geschichte im Forum nicht allzu hart! Ich weiß zwar dass alle die hier sind, nur deshalb hier sind weil es ihnen nicht gut geht und sie nicht weiter wissen, aber es nützt ja nichts wenn man immer nur Verständnis für andere Situtionen aufbringt und zuredet - manchmal ist es besser jemanden 'aufzuwecken' oder einfach auf andere zu Wege bringen um neue Gedanken zulassen zu können!

Mich hat deine Geschichte einfach von Anfang an irritiert. Du schriebst dass ihr aus Liebe geheiratet habt und dass du sie kurz darauf betrogen hast. Für mich passt das nicht zusammen.

Ich wurde von meinem Mann auch betrogen - über 2 Jahre hinweg - aber es war keine Liebe mehr da von seiner Seite mir gegenüber und so verletzt wie ich war über das was passiert ist, kann ich doch dafür ein gewisses Verständnis aufbringen. Bei mir wars so, dass die erste Phase des 'Fremdgehens' (nein, es war keines mehr, es war eine außereheliche Beziehung) über 8 Monate ging, in denen ich ahnte, aber nicht sicher wusste. Als alles herauskam, haben wir uns - nach dem ersten Schock und dem Gedanken uns zu trennen - nocheinmal zusammengesetzt und geredet! Wir waren uns einig dass man 20 Jahre Beziehung nicht einfach so wegwerfen sollte und wollten es noch einmal miteinander versuchen, er machte mit seiner Freundin Schluss! Das sagte er mir - aber in Wirklichkeit lief alles hinter meinem Rücken weiter, allerdings deutlich besser getarnt als im Jahr zuvor! In diesem Jahr also versuchte ich das Vertrauen in meinem Mann wiederzugewinnen, was mir ehrlich gesagt sehr schwer fiel, aber ich ließ ihm trotzdem alle gewohnten Freiheiten weil eine Beziehung ohne Vertrauen von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Schon nach ein paar Wochen merkte ich, dass 'ER' eigentlich gar nicht mehr da war, dass nur ich es war die versuchte die Ehe zu retten - wollte es aber nicht wahrhaben, tat immer noch was mir schwer fiel ... versuchen Vertrauen in ihn zu haben!

Auch ich wollte, genau wie deine Frau, verzeihen, aber ich konnte nicht wirklich vergessen! Woher sollte ich die Sicherheit nehmen, dass nicht das Gleiche wieder passieren würde! Ich kann deine Frau vollkommen verstehen! Nun bezeichne ich mich sicher auch als 'Kopfmensch', aber das ist sicher nicht der einzige Grund, dass man nicht vergessen kann! Man kann auch 'Gefühlsmenschen' so verletzen, dass sie nicht drüber wegkommen!

Anfang März dieses Jahres gestand mir mein Mann weinend dass er die Beziehung zu dieser Frau nie beendet hatte und die Trennung wollte. Obwohl meine Welt in dem Moment zusammenbrach, wusste ich, dass egal was passiert, ich mit diesem Mann nicht mehr Leben konnte! Ich hätte ihm nie wieder vertrauen können! Nachdem ich ihm nämlich meinen Standpunkt klar gemacht hatte und schon am nächsten Tag anfing Vorbereitungen für mein 'neues' Leben zu treffen, machte mein Mann kurzfristig Schluss mit dieser Frau ... und blöderweise teilte er das auch unsrer Tochter mit, die daraufhin erst mal nichts mehr mit mir reden wollte, weil ich nicht mehr bereit war mit mir reden zu lassen! Zwei Tage später führte er die Beziehung weiter!

Vielleicht ist es einfach ne gewisse Unsicherheit. Man weiß nicht genau was man will ... will sich nicht festlegen, bzw. hat die Angst man könnte das eine verpassen während man das andere hat! Was bei dir die Gründe dafür sind, dass du deine Frau betrogen hast weiß ich nicht. Bei meinem Mann und mir ist es so, dass wir uns im Laufe der Jahre auseinandergelebt hatten, was geschehen ist war eigentlich nur eine logische Folge daraus. Was passiert ist kann ich deshalb akzeptieren, nur wie es passiert ist, damit fällt es mir immer noch etwas schwer umzugehen, aber auch das wird besser, je mehr sich meine Zukunft abzeichnet ... und die sieht bis jetzt gar nicht so schlecht aus !

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man den anderen liebt, sicher bereit ist etwas zu verzeihen und vielleicht auch im Laufe der Zeit vergessen kann, wenn es gelingt das zerstörte Vertrauen wieder aufzubauen, aber wenn zuviel passiert ist wird das nicht mehr funktionieren! Früher oder später wird dieser Versuch scheitern! Was man ertragen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Aus deinem ersten Beitrag entnehme ich, dass es deiner Frau nicht leicht fällt/fiel sich von dir zu lösen, ich lese das aus deiner Schilderung der Situation vor und nach dem Geburstag. Vielleicht liebt sie dich noch, vielleicht erinnert sie sich auch nur daran, dass es sicher auch schöne Zeiten gab ... aber reicht das aus um die Beziehung mit dir weiterführen zu können? Ich bin jetzt mal ganz mutig und gehe so weit zu sagen: Dadurch dass du sie betrogen hast, ist sie es die verlassen wurde - nämlich von dir! Im Prinzip weiß sie genau, dass es für sie besser wäre sich von dir zu trennen, aber sie muss das für sich erst verarbeiten. Deshalb hat sie vielleicht auch so reagiert wie es Verlassene tun ... sie hat sich Hoffnungen gemacht ... Hoffnungen dass sie vielleicht doch damit lernt umzugehen mit dem was du getan hast, weil sie dich nicht verlieren wollte.

Aus deinem Brief an sie greife ich nur einen Satz heraus:

... ich bin kein Risiko für Dich, sondern deine Sicherheit und das habe ich Dir schon gezeigt und das würde ich Dir auch gerne weiterhin zeigen ...

Glaubst du das wirklich? Du wiegst dich gegen dich selber aus ... den obigen Satz hast du in die eine Waagschale geworfen ... das Fremdgehen während deiner kurzen Ehe liegt auf der anderen ... was wiegt wohl schwerer ... was zählt diese Sicherheit noch, die du ihr verspricht?

Ich kann mich in dich hineinversetzen, sehe dass du sie zurückgewinnen willst, spüre dass es dir weh tut! Aber ich stehe auf der anderen Seite ... auf IHRER, und ich wünsche ihr, dass sie stark genug ist ihren eigenen Weg zu finden, und gewöhne dich an den Gedanken, dass es vermutlich nicht du sein wirst der sie darauf begleitet!

lilac

09.05.2002 14:54 • #17


A


Rückzug der Frau? Ab und zu ein Zeichen? Hoffnung?

x 3


E
Hallo Lilac,

danke für deine Einschätzung. Ich befürchte, dass es so so kommen wird wie Du sagst und dass ich daran nichts mehr aber auch gar nichts mehr ändern kann. Das wird nur die Zeit können. Und was die bringt wird keiner von uns wissen.
Sie hat einmal gesagt, sie hat mir verzeihen und sie kann aber nicht vergessen. (Meiner Meinung nach wiederspricht sich das, wie so vieles anders in ihrem momentan Verhalten.. das ist wohl der Rest Liebe, der in ihr steckt). Sie hat wohl immer mal wieder gedacht es geht noch und ich denke je mehr wir uns voneinander weg bewegen um so einfacher wird es für si sich entgültig zu trennen. Evt. ist es für sie ja wirklich das bessere, wenn sie einen neuen Mann kennen lernt. Zu der Liebe und den Anfängen. Ich habe sie geliebt. (Das ist auch der Punkt, den Frauen im allgemeinen nicht so ganz verstehen). Es war aber so, dass meine Liebe zu mir selbst (egoismus) größer war, als die Liebe und der Respekt zu ihr. Mir hat auch die Weitsichitgkeit gefehlt. Ich war einfach zu dumm um zu sehen wie sehr ich sie damit verletze.
Verstehst Du das?

VLG
Thomas

10.05.2002 07:17 • #18


E
Hi Thomas,
ich muß Dir sagen, ich finde es abscheulich, was Du Deiner Frau angetan hast. Wie kannst Du erwarten, daß sie wieder mit Dir zusammen sein will. Wie willst Du das je wieder gut machen?

Deine Erklärungen reichen einfach nicht aus. Ich sehe nicht, was Du geändert hast an Dir und was Du tust, um an Deiner Frau wieder gut zu machen, was Du ihr angetan hast, sofern das überhaupt möglich ist.

Ich habe den Eindruck, Dir ist gar nicht klar, wie Du sie verletzt haben mußt. Wahrscheinlich bist Du einer dieser Menschen, die keine Gefühle zulassen können und immer wieder ausbrechen müssen.

Aber ich finde, Du mußt für Dich einen Weg finden mit Deinen Problemen umzugehen ohne sie auf Kosten anderer(insbesondere derer die Du liebst) zu lösen. STattdessen läufst Du weiter Deiner Frau nach und verlangst von ihr, daß sie zu Dir einfach so zurückkommt, ohne daß Du etwas tust und an Dir arbeitet.

Es macht mich einfach wütend.

Jule





10.05.2002 09:57 • #19


E
Hallo Jule,

auch hier danke für deine klare Stellung zu dem Thema. Ich finde es selbst abscheulich und ich bin mir meiner Schuld bewußt die ich auf mich geladen habe. Auch wenn es bei Dir evt. so angekommen ist... Ich bin kein emotionsloser Sarkast oder ähnliches. Mein Handeln gegenüber meiner Frau bedauere ich zutiefest und es gibt dafür keine Entschuldigung. Ich habe es vesucht zu erklären (Seite 1 und 2) aber es kommt anscheinend nicht so rüber wie ich es meinte. Ich bin am Boden zerstört darüber was ich der Frau und im Endeffekt auch mir angetan habe und mit welcher Härte und mit welchen Egoismus ich das bis Mitte 2001 gemacht habe. Aber auch Du solltest zugestehen, dass es möglich ist (gerade wenn man selbst so etwas realisiert und auch etwas ändern will), dass es evt. doch noch einen gemeinsamen Weg geben kann. Du hast es für Dich wohl anders entschieden und das ist auch ok so. Meine Frau wird sich befürchte ich auch anders entscheiden und das ist schlimm, denn sie war meine erste große Liebe nach allem was ich mir und auch anderen angetan habe. Aber es war wohl schon zu spät für alles. Ich werde mit der Schuld, die ich da auf mich genommen und geladen habe leben müssen.

VLG
Thomas




10.05.2002 10:59 • #20


E
Hi Thomas,

ich finde jetzt sollte aber langsam mal Schluss sein mit Dir
richterlich ins Gewissen zu reden.
Man muß auch sehen, dass es Dir verdammt schlimm geht ohne Deine Frau...deswegen bist Du nämlich hier.

Du hast noch garnicht erkannt, das sie fort ist, oder?
Das das ihre Entscheidung war, und Du das zwar ausgelöst haben wirst, aber nicht entschieden hast...
Siehst Du, was los ist, was das ist, Egoismus?
So. Erste Lektion gelernt!
Zweite Lektion: nicht reden, beweisen!!!
Dritte Llektion: standhaft bleiben!
Vierte Lektion: niemals vergessen, der andere braucht Dich auch nicht, aber wenn man sich liebt immer darauf achten, das es Kompromisse gibt, mit denen beide glücklich sind!
Fünfte Lektion: Du mußt mal gucken, das Du selbst am besten weißt, was Du tust. Und Dir schwören: nie, nie wieder so dumm egoistisch zu sein!
Ob Briefe, kämpfen, beten, Angst haben -sie ist schon weg!!!

Sag mal, kannst Du Dir nicht vorstellen, das Du mal einen Therapeuten zurate ziehst, der Dir Wege zeigt, mit Dir wieder ins Reine zu kommen?
Irgendwo bist Du der Mensch, den sie geheiratet hat.
Ob Du nun durch neue Lover lernst  oder einen Therapeuten, was macht das für einen Unterschied?
Vielleicht würdest Du danach vieles anders sehen, und sie sich wundernd fragen, ob Du starker Mann sie vergessen läßt und wieder glücklich machen kannst ;D

live and love
wilde flocke :'(

10.05.2002 17:30 • #21


E
Hallo Wilde Flocke,

das mit dem Therapeuten ist schon seit Mai 2001 am laufen und ich habe für mich selbst schon seit längerem (August2001)die 5 Punkte entdeckt und auch durchgehalten. Mir geht es aber eben schon darum wie ich meine Noch-Frau zurück gewinnen kann. Ich denke eben, dass schon noch etwas wie Liebe da ist bei ihr, aber dass sie sich eben auch bewusst zurück zieht um ihre Liebe zu vergessen und zu verdrängen (weil ich ihr eben weh getan habe)
Ich habe mir inzwischen schon überlegt die Plakatwand neben ihrer Wohnung/Haus zu mieten und ihr eine NAchricht darauf zu schreiben..

VLG
Thomas

13.05.2002 07:29 • #22


E
Hi Thomas,

super!!!!
Mach das!!!
Mach n Foto von, will ich sehen!!!

Aber Gnade Dir Gott, Du kippst wieder und definierst
Dein Ego nicht um,was gut ist für Dich, für euch und für Sie,
dann macht sie nämlich noch mehr Höllenqualen durch,
das ist Dir aber bewußt geworden, oder?!?

Live and love
take care
wilde Flocke ;D

13.05.2002 12:53 • #23


E
Hallo Wilde Flocke,

na das mieten der Fläche ist ja eine Sache. Aber was soll ich denn nur darauf schrieben, ohne dass sie sich genötigt vorkommt. Ich meine immerhin ist das ja 2 Meter von ihrer Wohnung weg und ich habe ja gesagt, ich melde mich nicht mehr.. Und wenn dann was schreiben? ICh liebe Dich? Das weiß sie. Es tut mir leid? auhc das weiß sie..
Bitte nimm mich zurück? Mhh-- das überlegt sie ja..
Ich weiß es eben nicht.
Hast Du eine Idee?

VLG
Thomas



13.05.2002 13:07 • #24


E
Hallo Thomas,

hmmm - das solltest Du schon selber wissen, schließlich liebst Du sie ja und nicht ICH?!

Also gut, wie wärs mit:
Ich liebe Dich undenlichst...
darf ich wieder Dein Goldnugget sein?

Habt ihr eigentlich auch standesamtlich geheiratet?

wilde Flocke

13.05.2002 16:41 • #25


E
Hallo Thomas,

hmmm - das solltest Du schon selber wissen, schließlich liebst Du sie ja und nicht ICH?!

Also gut, wie wärs mit:
Ich liebe Dich undenlicht...
meine Liebe zu Dir ist im Himmel geschlossen.
darf ich wieder Dein Goldnugget sein?


Habt ihr eigentlich auch kirchlich geheiratet?

wilde Flocke

13.05.2002 16:44 • #26


E
Hallo Wilde Flocke,

ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht sowas draufschreiben soll
wie
Alleine sind wir Worte
zusammen ein Gedicht

Bitte nimm mich zurück

Oder so..
Kirchlich geheiratet.. nein. das haben wir nie...
Wollte ich damals nicht.. aber sie wollte schon, das weiß ich..

Und nun?

VLG
Thomas


14.05.2002 07:14 • #27


E
Hallo Thomas,

wie wärs mit

Lieber springe ich mit dem Fallschirm aus dem Flugzeug als auf
Deine Liebe zu verzichten.
Kommst Du dann am.... um...Uhr,
wenn ich Dir hinunterrufen werde, das ich nie auhören werde Dich zu lieben,
und Dir noch in der Kirche einen Schwur auf Treue aufzugeben habe?
Das Du die Frau meines Lebens bist.

Hast Du Dir noch einen Spruch für die Plakatwand überlegt?
Lieben Gruß
Wilde Flocke

22.05.2002 14:56 • #28


E
Hallo Wilde Flocke,

nein das habe ich nicht.
Die Situation ist mehr als angespannt im Moment und ich würde nur einen Fehler machen wenn ich etwas auf die Plakatwand schrieben würde.. Das würde sie wieder als bedrängen auffassen und das wäre momentan gar nicht gut. Ich habe ihr in dem Brief ja geschrieben, dass ich mich nicht mehr melden werde aus Liebe zu ihr und aus Respekt und das wäre jetzt ja auch wieder eine Art melden.. Von daher lasse ich es einfach.. Sie weiß, dass ich sie liebe und sie muss für sich schauen ob es bei ihr noch reicht für einen Neuanfang.
Leider hat sie sich die letzten 3 Wochen nicht gemeldet bei mir und ich habe nur durch die Mutter Kontakt zu ihr und ich hoffe nun mal, dass noch keine Entscheidung gefallen ist solange sie sich nicht meldet..

VLG
Thomas


22.05.2002 15:24 • #29


E
Hallo Thomas,

ach so. Na, bis dahin kannst Du ja versuchen, an Deinen
Ängsten zu arbeiten.
Was hat eigentlich in Dir die Angst ausgelöst, das Du ihr lieber erst fremdgegangen bist, als treu bleiben zu können?
Irgendwelche Verehrerprobleme oder so?
Irgendwelche Verhaltensweisen von ihr?

Lieben Gruß
wilde Flocke

22.05.2002 15:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag