1

Kompletter Neuanfang oder an Hoffnung festhalten?

S
Hallo ihr Lieben,

vor ca. 4 Monaten hat sich mein Mann von mir getrennt bzw haben wir uns voneinander getrennt. Er konnte mit meinem Betrug nicht zurechtkommen, hatte vermeintlich dadurch die Gefühle für mich und den Respekt verloren (was er mich auch spüren ließ). Ich hingegen kam zwar mit seinem Betrug zurecht, aber nicht mit der Respektlosigkeit. Ich hatte allerdings die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich das wieder einspielen würde, das nur eine Phase wäre und wir gestärkt durch diese Krise gehen würden.

So nun sind wir eben 4 Monate getrennt, allerdings steht keiner von uns beiden hinter dieser Entscheidung. Alle paar Tage steht mein Mann da und meint, es wäre ein Fehler gewesen das zu beenden usw. Aber natürlich sobald ich darauf einging, ging er wieder einen Schritt zurück, was mir ungemein zusetzte emotional. Irgendwann war ich dann so am Boden durch das ewige hin und her, dass ich wohl für ihn nur noch unattraktiv war, er kam damit einfach nicht zurecht. Wollte mich ja nicht trösten, weil ich ihn ja betrogen hatte und somit schuld war an unserer Situation usw.

Danach zogen wir ein bisschen einen klareren Cut, ich merkte dass ich anfangen müsse loszulassen. Das tat ich auch ein Stück mehr. Ich fing an zu daten, er auch. Den Kindern hatten wir allerdings immer noch nichts gesagt.

Und nun vor ein paar Tagen hat er wieder gepocht auf einen Neuanfang.

Nur, ich habe nach all den extremen Lügerein in der Endphase unserer Beziehung und seinem respektlosen Verhalten während unserer Trennungsphase wirklich JEDES Vertrauen in seine Worte verloren. Er hat mir so oft gesagt, dass er jetzt mit allem fertig wird, es ihm leid tut was er mir angetan hat, usw und irgendwie ging es dann doch immer noch schlimmer.

Und dann lebt da wieder der Funken Hoffnung, dass diese Phase nun endlich vorbei ist und er wieder am Boden angekommen ist. Nur woher soll ich das wissen? Ich sagte ihm, dass mir seine WOrte nicht reichen, er müsse mir zeigen, dass er sich wieder geändert hat. Aber wie geht das überhaupt? Er möchte es einfach noch einmal probieren.. aber ich habe dabei so viel zu verlieren. Die Trennung war für mich so hart, ich habe das endlich alles hinter mir, dann vertraue ich ihm wieder und er lässt mich wieder fallen, weil die Gefühle dann doch nicht ausreichen oder seine Flamme doch verfügbar ist?! Und natürlich merke ich auch wie er jetzt wieder Probleme damit hat, dass ich in unserer Trennungszeit Männer kennengelernt habe..

Warum ist das Leben nur so kompliziert? Ich will einfach nicht das Gefühl haben, meine große Liebe zu früh aufgegeben zu haben auf der anderen Seite habe ich so viel mitgemacht, irgendwann muss ja auch genug sein.

03.08.2014 10:44 • #1


A
anscheinend will dein Mann, kann aber nicht (zu dir zurückkommen)
gleichzeitig kann er aber auch (noch) nicht loslassen, du genauso wenig

du solltest noch genauer erötern wie es zu der trennung kam
du hast ihn zuerst betrogen, danach er dich? aus rache?
warum hast du ihn betrogen? warum er dich?
war es etwas einmaliges oder eine affäre?

03.08.2014 11:20 • #2


A


Kompletter Neuanfang oder an Hoffnung festhalten?

x 3


S
Ja das mit dem endgültigen Loslassen stimmt ganz offenbar.

Zu deinen Fragen:

mein Betrug: wir sind sehr jung zusammengekommen. Ich konnte mich mit dem Gedanken der ewigen Bindung nicht so recht anfreunden. Immer wieder hatte ich die Krise, dass ich wohl niemals eine andere Beziehung führen werde, einen Vergleich habe und auch der Reiz nach so vielen Jahren mit einem anderen Mann ins Bett zu gehen. Zudem war damals unsere Beziehung so ziemlich am Tiefpunkt. Ich fühlte mich wenig unterstützt, er baute seine Freizeit + Beruf immer weiter aus, war unzuverlässig usw. Und statt dass wir Lösungen gefunden haben, haben wir nur herumgestritten

sein Betrug: er dürfte sich verliebt haben und gleichzeit zu wenig geliebt von mir. Es hat ihn wohl abgebrüht, dass ich die Beziehung in all den Jahren immer wieder in Frage gestellt habe, dachte er würde mir ohnehin nie reichen. So in etwa hat er es mir damals zumindest erklärt.

zeitlich hat sich das überschnitten zum Teil. Seins ist aufgeflogen, meins habe ich kurz daraufhin gestanden, weil mir das Außmaß der Verletzung, die man mit so einem Betrug anrichtet klar wurde.

Er ist wie gesagt gar nicht damit zurechtgekommen. Ist/War seitdem auf einem Egotrip. Lebte alle seine Bedürfnisse ohne jede Rücksicht auf mich aus. Das erste halbe Jahr war die Hölle, aber da konnte ich es als Verletztheit rechtfertigen. Danach ging es aber über in Gefühlskälte. Nahm noch weniger Rücksicht. Hat sich wieder verliebt, wieder gelogen, usw und dann schlussendlich sagte ich so geht es nicht mehr und er sah es ein, meinte er könne wohl nicht mehr. Danach fing das ewige hin und her mit zahllosen Verletzungen an.

Also ja wir hatten auch vorher keine perfekte Beziehung. Meiner Meinung aber unendlich starke Gefühle und es war (ist?) etwas ganz besonderes. Körperlich hat immer alles gepasst, so sind und waren wir immer auf einer Wellenlänge. Durch unsere Krise wurde mir dann auch klar, dass viele unserer Probleme so einfach zu lösen gewesen wären. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt und man vergisst all die 100 anderen Varianten, die es noch gibt um Konflikte zu klären. Ich von meiner Seite, weiß dass viel schief gelaufen ist, aber mir wurde so vieles klar und bewusst in dieser Zeit. Lernte mich und meine Grenzen und meine Gefühle besser kennen. Auch die Paartherapie hat meiner Meinung damals viel gebracht. Nur gehören dennoch 2 dazu und ich bin mir bei ihm nicht sicher, ob er diese Entwicklung bereits gemacht hat. Und mit ein paar Dingen, die ich sicherlich einfach akzeptieren müsste an ihm (zB sein Bedürfnis nach Zeit für sich zum Sport/Arbeiten/Freunde/Hobbies, das jeden Junggesellen übertrifft) bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich da tatsächlich drüberstehen kann.

Und überhaupt, wir haben so viele Verletzungen erlebt. Kann man sich davon überhaupt noch erholen? Ich frage mich, ob ich ihm jemals wieder vertrauen könnte. Ich habe keine Lust auf Kontrolle oder Abende an denen ich seine Worte in Frage stelle und mich mies fühle. Und könnte ich ihm verzeihen? Nur woher weiß man das vorher.

Es würde mich freuen, wenn mir vielleicht noch ein paar schreiben, die ebenfalls in der Situation waren/sind. Ich fühle mich schon so unfähig und schlecht, keine Entscheidung zu treffen. Auch wegen den Kindern, die sicher so viel spüren und mitbekommen, obwohl wir uns bemühen, dass sie es nicht merken..

03.08.2014 20:15 • #3


M
Summersun14

Och, funktioniert der Mann nicht wie gewünscht und fehlender eigener Einsatz belohnt sich nicht

Vielleicht hat er mit einer anderen Frau Zukunft, wird geliebt?

03.08.2014 20:40 • #4


S
@mannmitBekannter

Schade, dass du dir solche Meldungen nicht sparen kannst. Das hilft leider gar nicht weiter.

04.08.2014 08:49 • x 1 #5


S
Hallo summersun, meine Frau hat sich am 07.12.2013 von mir getrennt. Grund: Wir hatten uns immer sehr heftig gestritten (aber dann auch immer wieder sehr imntensiv versöhnt). Leider war das dieses Mal nicht so. Seitdem versuche ich sie zur Rückkehr zu bewegen, allerdings hat sie zuviel Angst davor, dass wir uns wieder so streiten, die auch oft mit kurzen Trennungen einhergingen. Hinzu kommt, das sich meine Frau (w 55) bereits nach 3 Monaten einen Teddybären zugelegt hatm, der ihr nach eigenen Aussagen sehr über die schwierige Zeit hinweggeholfen hat, für den sie aber keine Liebe empfindet (aber das kann ja noch kommen - vielleicht). Nun ja und ich frage mich eben auch ob es richtig ist daran festzuhalten, dass ich (m 55) diese Frau immer noch zurück haben will. Ihr ganz großer Fehler ist, dass sie wirklich krankhaft eifersüchtig ist, was sehr häufig zu diesen Streiten geführt hat.
Je mehr Zeit vergeht (inzwischen ja schon mehr als 8 Monate) desto mehr versucht der Gedanke in meinem Kopf sich einzunisten, dass es wohl auch gut ist, wenn die Ehe nicht fortgesetzt wird. Du siehst, auch ich kann dir keine Lösung anbieten, ich kann dir nur sagen, dass es viele Menschen gibt, die vor der selben Entscheidung stehen und diese selbst nach einer sehr langen Zeit noch nicht klar ist.
lg Samson

20.08.2014 10:21 • #6


B
@summersun14
MEINE erfahrung:
es wird nie wieder so wie man es erhofft.....
und das leben ist verdammt kurz‍️

17.09.2023 05:38 • #7


CocosPool
Der Faden ist 9 Jahre alt @bebee
Die Sache dürfte geklärt sein

17.09.2023 06:21 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag