1228

Hoffnung festhalten?

ChrissivD
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und melde mich direkt mit meiner eigenen Problematik.

Ich habe im Dezember letzten Jahres einen Mann kennen gelernt. Wir sind sehr schnell eine sehr intensive Beziehung miteinander eingegangen. Ich dachte wirklich, er wäre die Liebe meines Lebens. Er hatte viele psychische Belastungen, von denen er mir auch sehr schnell erzählt hat.

Er ist im November von seiner Ex-Frau verlassen worden, was ihm den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Er hat sogar einen Suizid-Versuch begangen. Dann lerne er mich kennen, ich war erst mal nur Ablenkung. Aber es wurde sehr schnell mehr daraus. Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis, haben über alle Gefühle gesprochen, über Ängste, Sorgen, Probleme. Wir waren immer füreinander da.

Leider hat er seit der Kindheit große Bindungsangst, was in unserer Beziehung immer wieder dazu geführt hat, wenn er sich emotional zu sehr auf mich eingelassen hat, ist er kurzzeitig auf Abstand gegangen. Das kam immer wieder vor.

Jetzt wurde zu Ende August noch sein Haus verkauft, was ihn ebenfalls sehr belastet hat. Auf der Arbeit hat er auch schon lange Stress.
Aufgrund des Hausverkaufs und weil er noch keine neue Wohnung hatte, wollte er eigentlich übergangsweise bei mir einziehen. Das war bereits alles geplant. Sonntags haben wir noch drüber gesprochen. Dienstags habe ich Platz für ihn in meinen Schränken gemacht. Und mittwochs, das ist jetzt vier Wochen her, hat er das ganze beendet. Er sagte mir, dass er im Moment einfach nicht die Kapazitäten für eine Beziehung habe. Dass es ihm alles zu viel werden würde und dass er durchdreht. Er könnte es einfach gerade nicht.

Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Ich bin im Moment kaum lebensfähig. Wir wollten in Kontakt bleiben, das hat er ganz klar so gewünscht. Die ersten zwei Wochen hatten wir noch relativ regelmäßig Kontakt. Haben ein paar mal telefoniert, uns einmal kurz gesehen, da ich mir von ihm was ausleihen wollte.
Danach riss der Kontakt dann plötzlich ab, und wir hatten 1,5 Wochen Funkstille. Dann rief er mich an. Wollte nur was quatschen, weil wir so lange nichts voneinander gehört hatten. Das war letzten Donnerstag. Er fragte mich an dem Tag, ob ich Lust hätte am Sonntag mit ihm Motorrad fahren zu gehen. Also verabredeten wir uns für Sonntag.

Er sagte am Sonntag dann, dass er nur bis 12 Uhr Zeit hätte (wir haben uns morgens um 9 Uhr getroffen). Letztendlich hat er alle seine Pläne nach hinten verschoben, sodass wir am Sonntag fast 7 Stunden miteinander verbracht haben. Wir waren Motorrad fahren, waren bei einem Segelflugplatz, haben viel gelacht. Er hat in der Zeit mehrfach gesagt, dass wir da noch mal zusammen hin müssen (zum dem Flugplatz), dass er mich mitnehmen möchte wenn er sein neues Motorrad aussuchen geht und noch andere Dinge, die er mit mir machen möchte.
Er sagte aber auch, dass es alles nur zum Spaß ist.

Kurz nach der Trennung hat er mir gesagt, dass er nicht ausschließen würde, dass wir noch mal zusammen kommen. Allerdings sagte er auch, dass er da im Moment gar nicht drüber nachdenken könnte.

Ich bin so unendlich verzweifelt. Ich leide ohne Ende, es tut mir unfassbar weh und ich vermisse ihn ohne Ende. Ich möchte unbedingt wieder mit ihm zusammen kommen. Wir hatten so eine intensive Zeit, er ist so ein wichtiger Mensch für mich. Jetzt herrscht seit Sonntag aber wieder Funkstille.

Wie seht ihr das alles?

Wir haben noch gemeinsam die Familienfreigabe auf dem IPhone, die er nicht beendet hat bisher (wir teilen allerdings nicht unseren Standort, haben wir noch nie getan). Wir haben noch eine gemeinsame geteilte Notiz mit allen Unternehmungen, die wir zusammen machen wollten. Auch haben wir noch einen gemeinsamen geteilten Kalender, den aber aktuell keiner von uns nutzt.
Er hat diese Sachen aber alle noch nicht beendet.
Gibt es da noch Hoffnung? Was meint ihr?

12.09.2023 09:24 • x 2 #1


Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Ich dachte wirklich, er wäre die Liebe meines Lebens. Er hatte viele psychische Belastungen,

Wieso das?

Ich seh da nur rote Flaggen.
Zitat von ChrissivD:
Er ist im November von seiner Ex-Frau verlassen worden


Zitat von ChrissivD:
im Dezember letzten Jahres einen Mann kennen gelernt

Lang getrauert hat er scheinbar nicht. Wie lang war er verheiratet? Kinder? Belastungen?
Zitat von ChrissivD:
ich war erst mal nur Ablenkung. Aber es wurde sehr schnell mehr daraus.

von deiner Seite aus?
Zitat von ChrissivD:
hat er seit der Kindheit große Bindungsangst,


Wie alt ist er?

Und ist das dein Problem?


Du magst das ja als Lybe deines Lebens sehen - ich sehe da viel Liebeskummer und Schmerz für Dich

12.09.2023 09:37 • x 8 #2


A


Hoffnung festhalten?

x 3


D
Das tut mir leid. Aber von außen bräuchte ich garnicht über den zweiten oder dritten Absatz hinaus lesen. Der Rest war fast vorgezeichnet.
Leider. Das was er versucht hat ist so üblich, daß es sogar einen Namen dafür gibt: rebound relationship. Er hat versucht das Loch, das seine Ex in seine Seele gerissen hat durch dich zu schließen.

Da du aber ein anderer, eigenständiger Mensch bist und nicht seine Ex in neuem Gewand hat das vorhersehbare weise nicht funktioniert.
Das hat er gemerkt und auch, dass er sich erstmal selbst finden muss.
So weit, so verständlich. Leider konntest Du das nicht erkennen, woher auch? Und jetzt hat er dich verletzt.
Ich an deiner Stelle würde es von deiner Seite aus abschließen. Beende du den Kalender, die gemeinsamen Accounts. Denk an dich. Denn er hat noch einen langen Weg vor sich und zumindest den erste Teil dieses Wegs wird er allein gehen müssen. Wenn ihr nochmal redet, sage ihm, dass er sich melden kann, wenn er so weit ist. Wo du dann bist? Wer weiß da schon? Aber tu dir selbst einen Gefallen und konzentriere dich jetzt auf dich. Denn du musst jetzt deinen Schmerz verarbeiten. Sein Schmerz ist sein Problem.
Da keine Kinder involviert sind würde ich, sofort oder nach einem letzten Gespräch, no contact gehen. Das ist hart, sehr hart. Aber es hilft dir auch besser damit abschließen zu können.
Und das ist das wichtigste.

12.09.2023 09:44 • x 15 #3


ChrissivD
@Heffalump Danke für deine Antwort und deine Meinung.
Er ist 35 Jahre alt, ich bin 34 Jahre alt. Er hat zwei Kinder aus seiner Ehe, die beiden waren 12 Jahre zusammen. Ich habe einen Sohn.
Die Kinder kennen und mögen sich.

Er hat nach der Trennung von seiner Ex nur schnell Ablenkung gesucht. Das gibt er sich offen zu, er hatte Angst vor dem alleine sein und wollte wieder jemanden in seinem Leben haben. Daher war ich anfangs nur Ablenkung für ihn.
Es wurde dann aber schnell von beiden Seiten mehr draus. Wir haben unsere Zukunft miteinander geplant. Wir waren zwei mal zusammen im Urlaub, haben von Liebe gesprochen. Er sagte mir so oft, wie froh er ist, mich gefunden zu haben. Und dass er noch nie mit jemandem auf so einer krassen Ebene miteinander sprechen konnte. Es war eine wunderschöne Beziehung und wir waren uns so nahe. Er sagte immer wieder, dass ich mir das gut überlegen solle mit ihm zusammen zu sein, denn wenn ich ihn in 10 Jahren verlasse, würde er das nicht überstehen.
Er hat große Verlustängste und ich bin der Meinung, er hat mich verlassen, weil seine Angst vor einer erneuten Enttäuschung zu groß geworden ist…

12.09.2023 09:46 • #4


ChrissivD
@Dauerverliebt vielen Dank für deine Meinung. Kann es das aber nicht geben, dass man trotz der widrigen Umstände WIRKLICH erneut verliebt? Auch wenn es anfangs nur das Schließen einer Lücke ist?
Als ich ihn kennenlernte, war er für mich auch nur Ablenkung, weil ich tief verletzt worden bin. Aber meinerseits haben sich echte und tiefe Gefühle für ihn entwickelt. Ist es denn so unmöglich, dass das bei ihm auch der Fall ist? Wir haben mehrfach drüber gesprochen, auch dass er eigentlich noch gar nicht bereit war für eine neue Beziehung. Er sagte aber auch, dass das, was wir hätten, so gut sei, dass er es nicht aufgrund der äußeren Umstände und weil es eigentlich zu schnell war wieder aufgeben will. Sind das denn alles nur hohle Phrasen gewesen? Er ist seit neustem in therapeutischer Behandlung und das tut ihm auch sehr gut. Kann es nicht sein, dass er erkennt, dass in Wirklichkeit ICH die richtige Person an seiner Seite bin?

12.09.2023 09:54 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Und dass er noch nie mit jemandem auf so einer krassen Ebene miteinander sprechen konnte.

ja klar

Zitat von ChrissivD:
die beiden waren 12 Jahre zusammen

da haben die sicherlich nie geredet


Zitat von ChrissivD:
Er hat zwei Kinder

Für die muss er auch noch Zeit finden.


Lass mal die Finger von, leb dein Leben und warte nicht aus den St. Nimmerleinstag.

Zitat von ChrissivD:
Er ist seit neustem in therapeutischer Behandlung und das tut ihm auch sehr gut. Kann es nicht sein, dass er erkennt, dass in Wirklichkeit ICH die richtige Person an seiner Seite bin?

Sorry Chrissi, aber das ist doch Humbug.

12.09.2023 09:57 • x 4 #6


Scheol
Zitat von ChrissivD:
Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und melde mich direkt mit meiner eigenen Problematik. Ich habe im Dezember letzten Jahres einen Mann kennen ...

Der Mann hat einige Granaten im Leben abbekommen das hinterlässt tiefe Spuren.

ohne Therapie wird er die Probleme schwer lösen können vermute ich.

*Hoffnung lässt ein weicher aufschlagen.*

12.09.2023 09:59 • x 5 #7


Wulf
Zitat von ChrissivD:
Aufgrund des Hausverkaufs und weil er noch keine neue Wohnung hatte, wollte er eigentlich übergangsweise bei mir einziehen. Das war bereits alles geplant.... Er könnte es einfach gerade nicht.

Effekt eines goldenen Käfigs.
Habe es selber gemerkt, das ich nach der Trennung das Gefühl hatte alleine sein zu wollen.
Erstmal einigeln, dann schauen ob alles gut ist.
Du kannst noch versuchen ihm klarzumachen, das ihr es langsamer angehen solltet.
Ansonsten wird das nicht von viel Erfolg gekrönt sein.
Er hat aber seine Trennungsphase noch gar nicht abgeschlossen.

12.09.2023 10:02 • #8


K
@ChrissivD
Zitat von ChrissivD:
Er ist im November von seiner Ex-Frau verlassen worden

Zitat von ChrissivD:
Dezember letzten Jahres einen Mann kennen gelernt

Zitat von ChrissivD:
Wir sind sehr schnell eine sehr intensive Beziehung miteinander eingegangen. Ich dachte wirklich, er wäre die Liebe meines Lebens.

Zitat von ChrissivD:
Er hatte viele psychische Belastungen, von denen er mir auch sehr schnell erzählt hat

Therapie macht er?
Zitat von ChrissivD:
Er hat sogar einen Suizid-Versuch begangen. Dann lerne er mich kennen, ich war erst mal nur Ablenkung.

Sehr Instabil und gefährlich bei jeder weiteren kriese
Zitat von ChrissivD:
Leider hat er seit der Kindheit große Bindungsangst, was in unserer Beziehung immer wieder dazu geführt hat, wenn er sich emotional zu sehr auf mich eingelassen hat, ist er kurzzeitig auf Abstand gegangen. Das kam immer wieder vor.

Eigenschutz
Zitat von ChrissivD:
Jetzt wurde zu Ende August noch sein Haus verkauft, was ihn ebenfalls sehr belastet hat. Auf der Arbeit hat er auch schon lange Stress.

Zitat von ChrissivD:
Wie seht ihr das alles?



Zitat von ChrissivD:
Ich bin im Moment kaum lebensfähig.

Emotionale Abhängigkeit und das du dich selbst verloren hast. Hast du das Gefühl ihn retten zu müssen?
Er scheint doch sehr gefährdet zu sein im Allgemeinen.

12.09.2023 10:05 • x 3 #9


N
Das ist von seiner Seite aus keine Liebe. Bitte bitte geh sofort in Kontaktsperre und suche dir professionelle Hilfe. Das hat mit Liebe überhaupt gar nichts zutun.

Du bist nicht für den Mann und seinen Kummer verantwortlich und gehst gerade selbst kaputt. Lerne dich unbedingt abzugrenzen.

12.09.2023 10:05 • x 10 #10


ChrissivD
@Nostraventjo danke für deine Meinung. Ich bin bereits bei einer systemischen Beraterin im Gespräch und habe nächste Woche Mittwoch einen Termin zum Erstgespräch für einen Psychotherapieplatz.

Aber woran erkenne ich, dass das mit Liebe nichts zu tun hat? Woher weiß man das? Es hat sich während der Beziehung doch auch wie Liebe angefühlt….er hat mir nie einen Grund gegeben, an seiner Liebe zu zweifeln, genauso wenig habe ich an meiner Liebe zu ihm gezweifelt….

12.09.2023 10:08 • #11


ChrissivD
@Kleeblatt99 er ist jetzt seit drei Wochen in Therapie und hatte bisher zwei Sitzungen. Die nächste steht auch schon fest. Ja, er ist sehr gefährdet. Und ja, ich habe mich in eine emotionale Abhängigkeit begeben. Ich hoffe, nächste Woche mit meiner eigenen Therapie starten zu können. Aber ist das denn alles wirklich so völlig aussichtslos? Warum kann das nicht auch tatsächliche Liebe sein? Was macht den Unterschied?

12.09.2023 10:10 • x 1 #12


Wulf
@ChrissivD Du bist für ihn sowas wie Methadon, damit er sich von seiner Trennung ablenken kann.
Jetzt wirkt es bei ihm und er streift dich ab. Wer weiß was noch alles im Hintergrund bei ihm abläuft und er gerade scharfe Schüsse von seiner ex abbekommt.

12.09.2023 10:12 • x 5 #13


N
Zitat von ChrissivD:
@Nostraventjo danke für deine Meinung. Ich bin bereits bei einer systemischen Beraterin im Gespräch und habe nächste Woche Mittwoch einen Termin ...

Ihr beide habt massiven Stress. Er und auch du seid nicht in der Lage emotional stabil zu leben. Ihr wart abhängig und habt euch Über wasser gehalten. Das wird oft mit Liebe verwechselt. Er hat weder den Kopf noch die Nerven für eine andere Frau gehabt, der Suizidversuch zeigt schon wie instabil er ist und welche Probleme er mit sich selbst hat.

Aber ich sehe auch bei dir genug Anteile, dich auf einen Mann einzulassen für den du nur Trost bist und dich so schnell darin zu verlieren das du nicht Mal ein Jahr danach jetzt kaum mehr lebensfähig bist.

Ist das für dich so wirklich normal? Bist du der Ansicht dass so Liebe sein muss und eine glückliche Beziehung zwischen zwei Menschen so anfangen würde?!

12.09.2023 10:15 • x 7 #14


Milly85
Zitat von ChrissivD:
Kurz nach der Trennung hat er mir gesagt, dass er nicht ausschließen würde, dass wir noch mal zusammen kommen.


Zitat von ChrissivD:
Er ist im November von seiner Ex-Frau verlassen worden, was ihm den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Er hat sogar einen Suizid-Versuch begangen

#1:frisch verlassen worden sein / aus einer Beziehung kommend und dann auch noch Suizid Versuch… damit zeigt er dir direkt wie labil er ist. Ein gesunder Mensch wäre natürlich auch am Boden zerstört. Klar hat man manchmal so dunkle Gedanken aber man versucht es doch nicht allen Ernstes?! Das zeigt dir auch übrigenss wie SEHR er an ihr gehangen hat! Mit so jemand will ich doch nicht sofort ne Beziehung?

Zitat von ChrissivD:
Leider hat er seit der Kindheit große Bindungsangst, was in unserer Beziehung immer wieder dazu geführt hat, wenn er sich emotional zu sehr auf mich eingelassen hat, ist er kurzzeitig auf Abstand gegangen.

2: Bindungsangst ist immer ungut, habe ich auch, aber ich würde mir wenn ich die nicht hätte, keinen Printer suchen, der welche hat. Das bringt immer Probleme mit sich… eben auch solche Push-pull Geschichten! Du willst doch nen Partner auf den du bauen und vertrauen kannst oder?!

Zitat von ChrissivD:
Er sagte mir, dass er im Moment einfach nicht die Kapazitäten für eine Beziehung habe.

3: damit wär dann alles gesagt. Er ist nicht Beziehungsfähig aber wenn du willst könnt ihr ja „ein wenig Spaß haben“ (Zitat)

Das mit dem „er kann nicht ausschließen, dass er irgendwann eine Beziehung mit dir haben wird.“ ist übrigens totales Future Fellgang um dich bei der Stange zu halten…

Finger weg von dem Typ! Sobald die frisch getrennt sind, distanzierst du dich von denen, das geht IMMER in die Hose wie man hier nachlesen kann!

12.09.2023 10:16 • x 4 #15


A


x 4