83

Er hat Gefühle für eine Kollegin / an Beziehung festhalten?

Jewel
Hallo zusammen! Da ich mir diesen Quatsch mal von der Seele schreiben musste, habe ich einen sehr langen Text verfasst. Wer das (verständlicherweise) nicht lesen möchte, für denjenigen habe ich das alles in Stichpunkte zusammen gefasst.

Kurzfassung:

-Im Internet kennen gelernt
-Seit 5 Jahren scheinbar glücklich zusammen.
-er verhält sich seit diesem Sommer komisch
-hat angeblich Gefühle für eine Kollegin
-ich ziehe zu meinen Eltern - kontaktverbot
-er will doch unsere Beziehung und nicht sie
-kann sie aber nicht abservieren, weil sie ihm ja so leid tut

Lange Fassung :

Vor ca 5 Jahren habe ich zuletzt hier geschrieben. In der Hoffnung, dass ich mich nie wieder über Liebeskummer auskotzen müsste. Ich hatte nach der fiesen Trennung vor 5,5 Jahren (waren nur 6 Monate zusammen) noch im selben Jahr einen neuen Mann kennen gelernt. Ich hatte mit der alten Beziehung abgeschlossen und fühlte mich auch bereit für eine neue Beziehung. Wir lernten uns im Internet kennen und wir schrieben über sehr tiefsinnige Themen und sprachen über Dinge über die er (laut eigener Aussage) bis heute mit niemandem gesprochen hätte. Wir waren (oder sind?) seit fast 5 Jahren zusammen. Gingen durch dick und dünn. Haben uns unterstützt und durch einige aufs und abs geholfen. Aber niemals hat das was an unserer so starken Beziehung geändert. Bis auf diesen Sommer. Mein Freund war seit seinem 30. Geburtstag (März) stiller geworden. Schneller gereizt. Ich schob es darauf, dass er mittlerweile eine Art Torschusspanik bekommen hätte. Er verneinte das, aber das Gefühl ließ mich nicht los. Kurz nachdem sein kleiner Bruder (er ist 2 Jahre jünger) bekannt gab, dass er und seine Freundin dieses Jahr versuchen wollten schwanger zu werden, wurde es noch extremer. Wenn wir früher darüber sprachen zu heiraten, Kinder zu bekommen und unsere Zukunft zusammen zu gestalten, dann war er richtig glücklich. Nun war er an einem Punkt an dem er ständig nur sagte, dass er keine Kinder wolle oder sich nicht kümmern würde, wenn welche da wären. Das könnte ich dann alleine machen, wenn ich welche wollen würde. Nach vielen Gesprächen gestand er mir im September, eine Woche nach meinem Geburtstag, dass er auf der Arbeit eine Frau kennen gelernt hätte, die ja so toll wäre. Er hätte richtig Schmetterlinge und Kribbeln im Bauch, wenn er bei ihr wäre. Das würde ihm mit mir angeblich seit über einem Jahr fehlen.
Ich verstand die Welt nicht mehr. Wir freuten uns jeden Abend nach der Arbeit uns zu sehen. Kuschelten Abends auf der Couch und schauten unsere Filme, Serien etc. Unsere Beziehung war immer sehr körperlich. Und das hatte nie nachgelassen. Beim S. war das schonmal anders. Hatte aber diverse Gründe, was damit nichts zu tun hat. Ich versuchte ihm zu erklären, dass es normal wäre, wenn irgendwann die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr so stark wären und das Kribbeln im Alltag verschwindet. Und, dass das bei einer neuen Beziehung genauso passieren würde. Ich zeigte die ganzen positiven Aspekte unserer Beziehung auf. Wir konnten uns immer aufeinander verlassen, waren ehrlich zueinander(ehrlich war er auch immerzu mir. Er hat mir sofort gesagt was Sache ist mit der Kollegin. Soll aber keine Entschuldigung für sein Verhalten sein) und noch vieles mehr. Er tat dies alles erst ab und wollte auch nicht mehr darüber reden. Wie ich damals noch neben ihm einschlafen konnte, weiß ich heute nicht mehr. Zwei Wochen vergingen so, dass wir jeden Abend über dieses Thema sprachen. Es gab nicht einmal Zoff. Es waren immer sachliche, ruhige Dialoge. Aber eines Tages hielt ich es nicht mehr aus. Nach diesen zwei Wochen fing er nämlich an zurück zu rudern und erzählte, dass sie doch nur eine gute Freundin wäre und ich nichts zu befürchten hätte. Dabei schrieb er ständig mit ihr. Ob wir vor dem Kino auf Freunde warteten, wir abends zusammen auf der Couch saßen oder spazieren waren. Er war gefühlt nur noch am Handy. Er ließ mich den Verlauf lesen, damit ich merken würde, dass das nur freundschaftlicher Natur wäre. Aber was ich las war zumindest von ihrer Seite aus nicht nur freundschaftlich. Viele Insider von der Arbeit waren natürlich dabei, aber sie hat auch sehr mit ihm geflirtet. Und er hat sie nicht abgehalten. Dann eröffnete er mir, dass sie ihn auf der Arbeit auch anflirten würde (z. B. Hand streicheln beim Brief übergeben). Und er tat nichts. Weil er es unhöflich fand. Ab da war es für mich unmöglich mit ihm in der Wohnung zu sein. Ich zog kurzerhand zurück zu meinen Eltern und forderte ein Kontaktverbot. Am Wochenende wollte ich zu seiner Mutter kommen, weil die Oma ihren Geburtstag feiern würde. Ich fuhr also hin, denn seine Familie hatte ich immer gemocht. Natürlich sahen wir uns da auch und sprachen mal wieder über das gleiche leidige Thema. Wir bezogen nun auch seine Familie mit ein, die sein Verhalten, ebenso wie ich, nicht verstehen konnten.
Mittlerweile wohne ich seit 3 Wochen bei meinen Eltern. Zum jetzigen Stand ist es so, dass er, so sagt er zumindest, nichts von der Arbeitskollegin will. Sie ist für ihn als Partnerin nicht mehr interessant, hat ihr aber mittlerweile so viele Hoffnungen gemacht, dass sie sich Hals über Kopf in ihn verliebt hat. Er hat es ihr letzte Woche auch gesagt, dass er nichts von ihr will, sondern lieber die beziehung mit mir möchte. Sie hatte wohl extrem geweint und sich sogar übergeben. Aber was juckt es mich? Daraufhin hatte er wohl wieder etwas beschwichtigt, damit sie nicht mehr so traurig ist. Und jetzt wäre es auf der Arbeit wohl wieder wie vorher. Ja, ich habe ihm dafür Vorwürfe gemacht, weil das echt ne schei. Nummer ist. Mir gegenüber, weil sich diese miesere nur noch weiter in die Länge zieht und ich immer mehr das Gefühl bekomme, dass er. Die Beziehung gar nicht so sehr will wie ich. Oder zumindest nicht bereit ist mit den Konsequenzen zu leben. Und ihr gegenüber ist es eben auch schei., weil sie sich anscheinend wieder Hoffnung macht. Aber wie gesagt : was juckt es mich?
Ich stelle mir dabei natürlich die Frage, ob ich ihm jetzt noch ne Chance geben möchte. Soll ich noch weiter warten, dass er ausm Quark kommt oder die letzten Jahre wegwerfen und neu beginnen? Und dabei evtl riskieren mein Leben nicht mit meinem Seelenverwandten zu teilen? Oder waren die letzten 5 Jahre nur eine Farce? Habe ich mir etwas eingebildet was nicht war? Laut Freunden und Familie hatten wir eigentlich die perfekte Beziehung und so habe ich es auch immer wahrgenommen. Auch er sieht jetzt ein wie schön unsere Zeit war und wie sehr er den Alltag, den er ja erst so schlimm empfand, vermisst.
Ich weiß einfach nicht wie ich weiter machen soll.

Ich hoffe ich hab euch mit dem Text nicht zu sehr erschlagen und ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Auch wenn ich schon weiß, dass das schmerzhaft werden kann.

09.11.2021 14:10 • x 2 #1


ElGatoRojo
Zitat von Jewel:
kann sie aber nicht abservieren, weil sie ihm ja so leid tut

Da sieht man, was für altruistisch-empfindsame Wesen Männer sein können. Für etwas Samaritertum setzen sie sogar eine langjährige schöne Beziehung aufs Spiel.

Zitat von Jewel:
Er hätte richtig Schmetterlinge und Kribbeln im Bauch, wenn er bei ihr wäre.

Und das ist wohl auch immer noch so. Unabhängig vom vorgegebenem Helfersyndrom. What to do?
* Stelle ihn vor die Wahl. Du oder sie. Birgt die Gefahr, dass er eure Beziehung beendet
* Wenn du dir sie Sache nicht weiter antun willst, beende die Beziehung von dir aus
* Wenn du leidensfähig bist versuche abzuwarten, dass er sie aufgibt (was ja durchaus unsicher sein kann)

09.11.2021 14:27 • x 2 #2


A


Er hat Gefühle für eine Kollegin / an Beziehung festhalten?

x 3


Odette
Hallo liebe @Jewel

Ach, das ist doch Mist. Es tut mir leid, was du gerade durchmachen musst, und vor was für Entscheidungen du stehst.
Es liest sich allerdings irgendwie recht eindeutig.
Dieses Vermissen den Schmetterlinge, das genervt sein, wenn es um die Zukunftsplanung geht und dann plötzliche Verliebtheit in die Kollegin.

Würde er klare Kante zeigen, und ihr den Laufpass geben, sich klar zu dir und eurer Beziehung gekennen, sähe ich da kein Problem, den rein physisch ist ja nichts passiert. Viel mehr könne man das dann als eine Art 'Krise' sehen.

Allerdings tut er das nicht. Stattdessen behandelt er dich wenig respektlos und scheint gar nicht zu merken, in was für eine Situation er dich damit bringt.

Ich wäre für eine Entscheidung von ihm, denn es liest sich so heraus, dass du um die Beziehung kämpfen wollen würdest. Kann er diese nicht fällen, wäre es für dich gut, einen Cut zu machen.

Wie sieht er das ganze denn?
Eventuell ist es ihm gar nicht so bewusst, dass die Beziehung quasi vor dem Aus steht?
Kämpft er aktuell um dich?

Denke dran, dass die 5 Jahre nicht für die Katz waren und vergiss bitte nicht, dass du in erster Linie so handeln solltest, damit es dir gut geht!

09.11.2021 14:38 • x 1 #3


K
Dein Freund irritiert mich. War so das erste Gefühl, was ich hatte. Er scheint ein wenig empathielos zu sein, dass er Dich die Chats lesen lässt, vor allem, wenn man wie Du in Deinem Fall dann durchaus Flirtereien erkennen kann. Er sollte doch wissen, dass Dir das weh tut. Auch diese Schilderungen mit den Handschmeichlern bei der Briefübergabe.... sowas hätte ich mir an seiner Stelle erspart. Bringt doch nix ausser Schmerz sowas.
Zugute halten muss man ihm, dass er ehrlich ist und Dir scheinbar nichts vorenthält.

Man müsste hier schon fast wieder eine Grundsatzfrage stellen: Kann man eine waschechte Verliebtheit, mit Schmetterlingen im Bauch erleben, wenn man ehrlich liebt? Sprich, Dich ehrlich liebt? Ich tendiere zum Nein, müsste da aber noch länger drüber sinnieren. Sicherlich kann man andere Frauen attraktiv und heiss finden..... manche könnten auch was belangloses mit der Person am laufen haben.... aber eine richtige Verliebtheit? Hätte die Platz neben der Liebe?

Ich frage mich das, weil das für Dich wichtig wäre. Fällt die Wahl auf Dich, weil er Dich wirklich liebt? Oder eher, weil es bequemer ist, sicherer ist? Er kennt Dich, weiss, dass er gut mit Dir in einer Beziehung auskommt. Mir wäre das allerdings viel zu wenig, um die Sache weiter laufen zu lassen.

Ich an Deiner Stelle würde auch Konsequenzen am Arbeitsplatz fordern. Wenn man böse weiterdenkt, kann er mit der Flirterei und eventuell mehr unbehelligt weitermachen.....

09.11.2021 15:03 • x 1 #4


Jewel
@ElGatoRojo
Ja, genau! Bei ihr beschwichtigt er, damit sie nicht so traurig ist und ich kann weiter schmoren er meinte tatsächlich es läge daran, dass er so empatisch wäre.

Das sind genau die Möglichkeiten von denen ich mich entscheiden muss... Und das ist nicht einfach, weil man bei allem auch Konsequenzen hat. Aber früher oder später muss ich da durch

09.11.2021 15:09 • #5


Jewel
@odette

Genauso hab ich es vor kurzem auch noch empfunden. Aber seit knapp zwei Wochen sagt er mir, er wolle kämpfen und möchte für unsere Beziehung alles tun was nötig ist. Und wiederum erzählt er mir, dass er sie beschwichtigt hat, als sie so weinen musste, als er ihr den Laufpass gegeben hat... Dass das nicht einmal annähernd das ist was unsere Beziehung zum heilen braucht, weiß er auch und will es wieder gut machen. So wie er sagt, auf seine Weise... Und das würde jetzt wohl noch lange brauchen. Er sagt er will sich so uninteressant wie möglich machen, damit sie von sich aus keinen Bock mehr auf ihn hat. Ich hab ihm natürlich gesagt wie fertige ich sein Verhalten finde und es besser wäre wenn er mal seinen Mann stehen würde... Er verschwendet einfach, meiner Meinung nach, kostbare Zeit. Zelt in der es uns wieder besser gehen könnte... Ich habe das Gefühl, dass er kämpfen will, nur dass er nicht mit dem Konsequenzen umgehen kann

09.11.2021 15:15 • #6


K
Zitat von Jewel:
er meinte tatsächlich es läge daran, dass er so empatisch wäre.

Das ist keine Empathie, das ist kein Ar. in der Hose..... sorry, da bin ich echt empfindlich. Ich war auch mal so. Das hat nix mit Empathie zu tun, sondern es fehlt ihm die Eigenschaft, dem anderen die ungeschönte Wahrheit zu sagen. Aber das muss manchmal ganz einfach zur Abgrenzung sein, das weiss ich mittlerweile. Vor allem Dir ist er es schuldig.

Sein Verhalten ist nur egoistisch, er muss ihr nicht wehtun, und tut Dir auch nicht weh. So sind alle glücklich (NICHT) und er ist fein raus, hat nix böses getan.......

09.11.2021 15:19 • #7


Jewel
@UnsichererMann

Er erzählt mir das tatsächlich auf meinen Wunsch hin. Ich möchte einfach genau wissen was da abgeht und auch wie er sich dem gegenüber verhält.

Diese Verliebtheit ist wohl angeblich nicht mehr vorhanden er hätte sich da wohl was eingebildet. Andererseits liegt ihm so viel an ihr, dass es ihm ja ach so weh tut, wenn sie weint. Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen

09.11.2021 15:21 • #8


Jewel
Zitat von UnsichererMann:
Das ist keine Empathie, das ist kein Ar. in der Hose..... sorry, da bin ich echt empfindlich. Ich war auch mal so. Das hat nix mit Empathie zu tun, ...

So hab ich es ihm auch gesagt!Unter anderem auch, dass niemandem geholfen ist, wenn man seine Gefühle und Ansichten nicht 100% ehrlich mitteilt. Wer sagt schließlich, dass er mich nicht auch nur beschwichtigt bzw hinhält?

09.11.2021 15:23 • x 1 #9


K
Zitat von Jewel:
er hätte sich da wohl was eingebildet.

Das halte ich ganz ehrlich gesagt für gelogen

Zitat von Jewel:
Andererseits liegt ihm so viel an ihr, dass es ihm ja ach so weh tut, wenn sie weint.

Ach Gottchen. Wer ist ihm wichtiger? Sie oder Du? Du solltest für ihn die Prio 1 sein. Und wenn er wirklich empathisch ist, weiss er das. Logische Konsequenz: Er sagt ihr, wie es ist. Und beweist Dir damit, dass es ihm ernst mit Dir ist.

So hättest Du es doch auch gern, oder?

09.11.2021 15:25 • x 3 #10


K
Zitat von Jewel:
Wer sagt schließlich, dass er mich nicht auch nur beschwichtigt bzw hinhält?

Genau diese Frage hätte ich mir an Deiner Stelle auch gestellt. Und damit hast Du mehr als Recht. Bleib kritisch und ignoriere sowas nicht, weil Du ihn gerne zurück hättest.

09.11.2021 15:26 • x 2 #11


Odette
Zitat von UnsichererMann:
Wer ist ihm wichtiger? Sie oder Du? Du solltest für ihn die Prio 1 sein.

Das und nichts anderes! Empathie hin oder her. Du bist seine Partnerin, und die andere Frau kann ihm herzlichst egal sein, wenn er im Begriff ist dich zu verlieren.

Zeigt er dies nicht, solltest du für dich überlegen, wie du damit klar kommst.
Mir wäre das zu wenig wertschätzend, und ich weiß nicht, ob die 5 Jahre da reichen, damit ich mit dieser Verletzung umgehen kann. Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang, @Jewel
Zitat von Jewel:
Er sagt er will sich so uninteressant wie möglich machen, damit sie von sich aus keinen Bock mehr auf ihn hat.

Null Aktion. Er sucht den einfachsten Weg aus einer Situation, die er sich selbst eingebrockt hat. Wie wenig Rückrat kann man haben? Ist er schon immer so mit Konfliktsituationen umgegangen?

Zitat von Jewel:
r verschwendet einfach, meiner Meinung nach, kostbare Zeit. Zelt in der es uns wieder besser gehen könnte..

Oder aber auch kostbare Zeit, die dir beim heilen helfen könnte. Solange er nicht investiert, wird das doch nichts.

Wie stellt er sich das genau vor?
Du wohnst so lange bei deinen Eltern, bis er für die Kollegin uninteressant genug geworden ist, und dann will er schauen, ob die Gefühle zu dir wieder kommen?
Finde ich fürchterlich egoistisch, aus welchen Gründen er auch so handeln mag.

09.11.2021 15:32 • x 2 #12


Jewel
@UnsichererMann
Das ist wohl auch das einzige was unsere Beziehung retten kann. Eine klare Kante von ihm, dass er zu mir und unserer Beziehung steht.

09.11.2021 15:33 • #13


Jewel
@odette

So sehe ich es auch. Ich will keine Option sein. Und ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie er ihr Wohlergehen mit meinem gleich setzt oder es sogar wichtiger ist...


Er will mit so wenig Konsequenzen wie möglich davon kommen aber ich sage ihm auch schon, dass das so nicht klappt. Ich will nicht ewig warten. Das Leben muss ja weiter gehen!

Ihm wäre es ja am liebsten ich käme zurück und die Kollegin merkt dadurch, dass da nichts mehr geht. Aber das ist doch auch Blödsinn! Ich will nicht mein Revier markieren müssen...

09.11.2021 15:38 • x 1 #14


Odette
@Jewel Ohje, sorry, aber wenn ich das so lese, könnte ich rasend werden.

Es ist gut, dass du deinen wert kennst:
Zitat von Jewel:
Ich will keine Option sein.

Aber hast du das mal genauso mit ihm kommuniziert?
Eine klare Grenze bzw. sogar ein Ultimatum gestellt?
Zitat von ElGatoRojo:
* Stelle ihn vor die Wahl. Du oder sie. Birgt die Gefahr, dass er eure Beziehung beendet

Wie ElGato hier schon schrieb, kann es sein, dass die Beziehung dann beendet wäre, aber mal im Ernst: wäre das der worst case? Das würde ja nur zeigen, wie gleichgültig ihm das Ganze ist.

Das benötigt Mut, ich weiß, aber steh für dich ein!

09.11.2021 15:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag