Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

129

Gefühle für vergebene Kollegin

D

derkleinemax
Gast

Hi,
Ich ( Verheiratet und Kinder) hab mich in eine ebenfalls Verheiratete Kollegin verguckt und muss das jetzt mal los werden.
Sie ist einfach der Hammer, wir sind seid Jahren Kollegen, Gott sei dank nicht die gleiche Abteilung , aber man läuft sich halt mal am Gang über den Weg. Sie hat mir schon immer sehr gut gefallen, aber da sie optisch in einer anderen Liga spielt als ich hab ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht, bis sie mich mal bei der Kaffeemaschine angequatscht hat. Und irgendwie haben sich unsere Kaffee-Frequenzen dann synchronisiert , sprich ich bin immer dann gegangen wenn ich vermutete dass sie , mit ihren Kollegen auch grad dort ist. Irgendwie hat sie immer so schüchtern zu grinsen begonnen wenn sie mich gesehen hat. Aber sonst ist eigentlich nicht viel passiert.
Ich bilde mir auch ein dass sie das nur bei mir machte und nicht bei anderen Kollegen, ist aber vielleicht nur Wunschdenken.
Naja das Ende vom Lied ist dass ich seit Wochen nicht mehr vernünftig schlafen kann weil sie mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich habe jetzt seit 2-3 Wochen den Kontakt reduziert und schaue dass ich mir nicht mehr genau zu dem Zeitpunkt meinen Kaffee hole wenn sie gerade da ist, aber in meiner Selbstüberlistung geh ich meist kurz davor oder danach in der Hoffnung sie vielleicht doch noch kurz zu treffen.
Ich glaube anfangs war sie irgendwie verwirrt weil ich mich plötzlich so "rar machte".
Mittlerweile ist auch das lächeln weg und einmal hat sie sich sogar weggedreht als sie an mir vorbei ging ( das hab ich allerdings auch getan, damit sie nicht merk wie sehr es mich erwischt hat und ich zu schwitzen beginne und vor lauter Zittern meine Kaffeetasse kaum mehr halten kann)

Naja ich weiß dass das alles kein gutes Ende haben kann und bemüh mich auch wirklich Abstand zu gewinnen aber es is so verdammt schwer, mittags geht ihre Abteilung meist fast zur Selben Zeit wie meine Abteilung essen, und ich will ehrlich gesagt auch nicht deswegen alleine essen, aber da seh ich sie fast jeden tag und krieg mein Essen fast nicht runter.
Wie kann ich es nur schaffen in ihr wieder die nette, hübsche Kollegin zu sehen ohne gleich zu stottern anzufangen wenn ich sie sehe? Und wie lange dauert das?

Ich hör jetzt wieder Lieder die ich vor 20 Jahren schon bei Liebeskummer in endlos schleife hörte, ziemlich kitschig.
Meine Frau merkt von alldem nichts, auch wenn ich mir einbilde sie ist seit dem wieder etwas netter zu mir , vorher hatten wir oft Streit wegen Kleinigkeiten , Kindererziehung usw.
Ich will auch nicht alles aufs Spiel setzen wegen einer Dummheit von mir. Wir sind gerade in unser neues Haus gezogen auf das wir seit mind 10 Jahren hingespart und gesucht haben.
Aber ich kann nicht garantieren dass ich mich wehren würde wenn die Kollegin mich in eine dunkle Ecke in der Firma zerren würde und mich dort vernascht. ( was sie wahrscheinlich sowieso nicht vor hat)

So , jetzt aber genug gejammert, tut mal gut das los zu werden, im Echten Leben kann ich mit niemandem darüber reden da mein Ganzer Freundeskreis sich ziemlich mit dem meiner Frau überschneidet und das will ich niemandem antun sich entscheiden zu müssen zu wem er/sie jetzt loyal ist.

Lg derkleineMax

x 7 #1

hotte
Hallo @derkleinemax und willkommen hier.

Pauschal würde ich behaupten das du irgendwas in deiner (unterbewusst) Beziehung vermisst, ansonsten wären da nicht dieses starke Verlangen. Grundsätzlich passiert es uns Männern leicht das wir uns zu jemandem hingezogen fühlen mit dem wir viel zu tun haben (über längeren Zeitraum). Habt ihr euch denn mal so richtig unterhalten? Oder ist das einfach nur optische Anziehung?

Gedanken sind Frei uns an sich noch kein wirklicher Grund für Schuldgefühle aber es liegt Ihnen etwas zugrunde und bevor du etwas "dummes" machst, möchte ich dir empfehlen genau und ehrlich hinzuschauen was es ist das du in ihr siehst das du bei deiner Frau vermisst. Oft sind es so sachen das nach mehreren Jahren Ehe die Anziehung nicht mehr so ist wie früher, das der Säx eintönig wird oder ausbleibt, das kaum noch emotionale Verbindung zu spüren ist etc...

Je offener und genauer du hinschaust, desto eher kann dieses ungestillte Bedürfnis eventuell wieder gefüllt werden. Wenn du weisst was es ist, könnte ein offenes Gespräch mit deiner Frau eventuell helfen etwas zu ändern. Es gibt ein paar Gute Bücher von John Gottman. Vielleicht hilft es dir das Ruder nochmal rumzureissen bevor du dich hier in die Riege derer einreihst die nur noch die Scherben aufsammeln Zwinkerndes Gesicht

Viel Erfolg!

x 6 #2

A

Gefühle für vergebene Kollegin

x 3

K
@derkleinemax

Nur um mal die harten Fakten aufzuzeigen:

Hausverkauf: Aktuell nur mit Verlust möglich (sofern Du das Haus nicht selbst halten kannst (oder sie))
Kreditschulden bzw. Verlust des Angesparten fast garantiert.
Kindesunterhalt: Je nach Alter - ich werfe jetzt mal 500,00 EUR / mtl. pauschal in die Runde. Mehr Kinder, mehr Unterhalt.
Gugg mal in die Düsseldorfer Tabelle, was Du abdrücken müsstest.
Umzugskosten nicht unerheblich
Neues Haus / Wohnung schwer zu finden, Eigentum ist aktuell teuer

Und das war jetzt nur das Materielle. Viel wichtiger noch die Frage: Wie würdest Du mit dem Betrug umgehen? 1x in die dunkle Ecke = "nur" schlechtes Gewissen? Was sind daraus die Folgen?
Vielleicht doch 2x? 3x? Oder direkt ne Affäre? Deine Frau kriegt es mit Sicherheit über Kurz oder Lang raus. Dann verlierst Du im Zweifel Deine Partnerin, die Dich liebt, Kinder von Dir hat und Dir bestimmt bislang treu zur Seite stand. Die eine Zukunft mit Dir haben will. Das hat sie nicht verdient.

Was wäre diese Kollegin für eine Partnerin? Ja, sie ist optisch megaattraktiv. Es würde Dein Ego streicheln, sie ist ja so hammer und (das nehmen wir jetzt mal an) will ausgerechnet Dich. Ihre Optik sagt null darüber aus, wie es mit ihr weitergehen könnte / würde.

Ja, es ist aktuell nur eine Schwärmerei. Es ist noch nichts passiert. Belasse es dabei. Natürlich ist es toll, wenn man auf andere Personen attraktiv wirkt, das streite ich gar nicht ab. Da darf man auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Aber dann "aktiv" zu werden, öffnet die Tür in zuviele Schwierigkeiten. Sie ist zudem vergeben. Was, wenn Du dann doch mehr willst, als nur 1x in die Abstellkammer?

Wie ist denn aktuell Dein Eheleben? Würdest Du sagen, Du bist glücklich? Oder wird es jetzt langweilig, wo alle Ziele wie Haus, Frau, Kinder erreicht sind?

x 14 #3

Blindfisch
Zitat von derkleinemax:
Sie ist einfach der Hammer, wir sind seid Jahren Kollegen, Gott sei dank nicht die gleiche Abteilung , aber man läuft sich halt mal am Gang über den Weg. Sie hat mir schon immer sehr gut gefallen, aber da sie optisch in einer anderen Liga spielt als ich hab ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht, bis sie mich mal bei der Kaffeemaschine angequatscht hat.

Wahnsinn. Was bist du für ein Glückspilz!
Da hat dich ne "Hammerfrau" an der Kaffeemaschine angequatscht.
Spaß beiseite.
Ich glaube dir fehlt da was in deinem Leben. Und ich meine jetzt nicht Frauen.
Hast du Hobbys, machst du was für dich? Treibst du Sport und hast du Ziele, auf denen du hinarbeitest?
Zitat von derkleinemax:
Meine Frau merkt von alldem nichts, auch wenn ich mir einbilde sie ist seit dem wieder etwas netter zu mir , vorher hatten wir oft Streit wegen Kleinigkeiten , Kindererziehung usw.

Oder bist du stehen geblieben? Bist du im Verwaltungsmodus? Das ist es, warum es oft zu Streitigkeiten kommt.
Zitat von derkleinemax:
Ich hör jetzt wieder Lieder die ich vor 20 Jahren schon bei Liebeskummer in endlos schleife hörte, ziemlich kitschig.

"Miss Brand, schnell ein Taschentuch". Lass den Quatsch. Konzentriere dich lieber auf dich und sei für deine Familie da, anstatt irgentwelchen Phantasien nachzugehen.
Zitat von derkleinemax:
aber da sie optisch in einer anderen Liga spielt als ich

Mehr musst du gar nicht sagen....Du hast es doch erkannt. Ein Lächeln und ein kurzes Gespräch an der Kaffeemaschine ist nur eine Geste der Freundlichkeit. Glaub mir, wenn sie wirklich ein paar Ligen über dir spielt, dann ist es das Letzte was sie sich vorstellen könnte, irgentetwas mit dir zu starten.
Schalt mal wieder deinen Verstand ein und setzte nicht deine Familie aufs Spiel.

x 14 #4

Heffalump
Hast du dies alles einst bei deiner Frau gespürt?

Die Liebe muss man pflegen, sonst stirbt die Flamme

x 14 #5

Sonnenschein85
Zitat von derkleinemax:
Hi, Ich ( Verheiratet und Kinder) hab mich in eine ebenfalls Verheiratete Kollegin verguckt und muss das jetzt mal los werden. Sie ist einfach der ...

Du genießt wahrscheinlich gerade die Schmetterlinge im Bauch. Und das Gefühl wieder etwas zu fühlen. Deshalb fällt es dir schwer damit aufzuhören.

Genauso weißt du aber auch, dass es nicht gut endet. Du steuerst geradewegs auf Drama zu. Mach dir bewusst. Willst du eine Affäre? Deine Frau betrügen und hinteregehen?

Oder wäre es nicht besser zu schauen was dir in deiner Ehe fehlt?

Du kannst die Schwärmerei genießen. Aber belass es dabei. Fremdgehen ist eine Entscheidung. Du hast die Wahl.

Ob sie Interesse hat weiß man nicht aber ich würde es nicht drauf ankommen kassen auch wenn sie der "Hammer" ist. Das ist am Anfang immer so. Der Reiz des Neuen Unbekannten. Doch Phantasie ist meistens besser als Realität.

x 6 #6

N
Zitat von Sonnenschein85:
Doch Phantasie ist meistens besser als Realität.

Die unbekannte Schöne aus der Firma ist auch eine prima Projektionsfläche. Denn in Deinen Tagträumen riecht sie gut, hat immer Lust auf Dich und streitet sich nicht über Alltagskram, o.ä.?

Ist neben dem Hauskredit noch Geld übrig für (um am Beispiel zu bleiben) eine Haushaltshilfe und luxuriöse Kosmetika? Dann könnte man die Vorzüge der Projektionsfrau auf Deine reale Frau übertragen.

x 7 #7

K
@derkleinemax
Zitat:
>> Naja ich weiß dass das alles kein gutes Ende haben kann und bemüh mich auch wirklich Abstand zu gewinnen aber es is so verdammt schwer, mittags geht ihre Abteilung meist fast zur Selben Zeit wie meine Abteilung essen, und ich will ehrlich gesagt auch nicht deswegen alleine essen, aber da seh ich sie fast jeden tag und krieg mein Essen fast nicht runter.
Wie kann ich es nur schaffen in ihr wieder die nette, hübsche Kollegin zu sehen ohne gleich zu stottern anzufangen wenn ich sie sehe? Und wie lange dauert das?<<

Schau dir noch mal genau an, was da mit dir passiert, wie sehr du dich als Opfer deiner Gefühle siehst und wie eingeschränkt du nur noch handeln kannst. Und dann multipliziere es mit dem Faktor 10, damit du eine Vorstellung davon hast, was passiert, wenn du sie darauf ansprichst und sie ähnlich empfindet wie du. Du stehst also gerade am Abgrund, denn der nächste Schritt kann unumkehrbar werden. Es sei denn du hoffst darauf, dass sie laut kreischt und ihre Kollegen zu Hilfe ruft. Dass sie dich also ablehnt und damit die Gefahr auch gebannt ist. Kann sein, ist aber möglicherweise auch ganz schlecht wieder einzufangen.

Die Evolution hat uns beigebracht, dass wir die Herzensentscheidungen für so wichtig halten, dass der Verstand automatisch damit beauftragt wird, die daraus entstehenden Sehnsüchte auch zu bedienen. Besser ist es, wenn man es anders herum schafft. Also den Verstand nutzen, um klar herauszufinden, was geschehen würde, wenn man den Gefühlen folgt. Und da steckst du ja gerade noch drin. Wie andere auch schon schreiben, ist es unumgänglich, ein komplettes worst-case-Szenario durchzuspielen, und zwar über den Punkt hinweg, wo es richtig weh tut. Und das so lange, wie es noch geht.

Noch geht es, noch bist du frei, noch ist alles anzuhalten. Der Point of no return kommt viel früher, als die meisten es glauben. Er kommt nicht beim ersten Kuss, bei der ersten Umarmung oder beim ersten Sex. Er kommt dann, wenn man der ersehnten Person gegenüber ausspricht, was man fühlt Und dann kannst du nicht mehr agieren, sondern nur noch reagieren und wirst Opfer dessen, was du zugelassen hast.

x 8 #8

Worrior
Wahnsinn!

x 1 #9

GreenTara
Zitat von Nalf:
Die unbekannte Schöne aus der Firma ist auch eine prima Projektionsfläche. Denn in Deinen Tagträumen riecht sie gut, hat immer Lust auf Dich und streitet sich nicht über Alltagskram, o.ä.

@derkleinemax Und nach Feierabend legt sie einen Bauchtanz hin.
Gönne dir dein Kopfkino, aber erkenne es auch als ein solches.
Und: pssst. Alles schön für dich behalten, das gehört dir ganz allein.

x 3 #10

M
Hallo @derkleinemax,

ich finde, noch ist nicht viel „passiert“. Ich würde es auch vorerst als Schwärmerei aus der Ferne betrachten, denn du weißt ja nicht einmal, ob deine Kollegin mehr als nur ein Kollege in dir sieht. Ich würde dir deshalb den Rat geben, es erstmals so nüchtern zu betrachten.

Im Gegensatz zu anderen finde ich nicht, dass immer unbedingt in einer Beziehung etwas fehlen muss, wenn man eine Schwärmerei für jemanden entwickelt. Ich denke, man sollte als erwachsener Mensch erkennen, dass nicht nur ein einziger Partner sämtliche Attribute erfüllen kann und der Alltag oftmals die Leidenschaft schluckt. Es ist wichtig, das anzuerkennen, denn sonst wird es nach einiger Zeit schwierig, eine Beziehung langfristig zu erhalten, wenn man immer auf der Suche nach Schmetterlingen und Aufregung ist.

Die konkrete Frage ist viel eher, wie man mit diesen Gefühlen umgeht und dass man es nicht überbewertet. Hier solltest du aufpassen, dass du nicht mehr interpretierst, als eigentlich ist und ich habe das Gefühl, dass du bereits an der Grenze stehst. Du solltest dir selbst eingestehen, dass es eben noch andere Menschen gibt, die dir gefallen, ihr eventuell sogar gut zusammenpassen könntet, aber da nie mehr sein wird. Denn du hast dich vor Jahren für deine Frau und Familie entschieden. Erinnere dich immer wieder an deine Verantwortung und warum du dich damals in deine Frau verliebt hast. Versuche deine Frau und deine Kollegin nicht miteinander zu vergleichen, denn das bringt nichts. Sondern erinnere dich an ihre Stärken und positive Eigenschaften, es hatte schon einen Grund, warum du diesen Weg gegangen bist.

Und wenn euch der Alltag schluckt: Dann schafft euch gemeinsam neue Erlebnisse und etwas mehr Abwechslung. Die Kinder sind eines Tages außer Haus, deshalb solltet ihr beiden euch nicht aus den Augen verlieren. Und deine Schwärmerei für deine Kollegin zwar anerkennen, aber nicht ausleben. Hier liegt der entscheidende Punkt, nicht alles aufs Spiel zu setzen. Sei dir bewusst, dass ab dem Zeitpunkt, wo du weitergehst, du schon verloren hast und vermutlich deine Familie mit in das Unglück stürzt.

Alles Gute!

x 2 #11

D
Boa jetzt hab ich einen ewig langen Beitrag getippt und als ich auf absenden geclickt hab, war alles weg mit dem Hinweis dass mein Account erst verifiziert werden muss 😭

Aber dann halt nochmal..
Ich habt recht es kann nur unschön ausgehen , deshalb hab ich mich ja dazu entschlossen ihr aus dem Weg zu gehen... Und insgeheim würde ich mir ja auch wünschen dass sie mal gemein zu mir wäre das würde einiges leichter machen.. Darauf kann ich aber lange warten. Aber die Phasen in denen ich "klar" denke werden langsam mehr und heut als sie beim Essen neben mir saß (war Zufall weil ihre Kollegen auch da gesessen sind) hats mir nicht wieder komplett den Boden unter den Füssen weggezogen. Ich weiß aber auch dass wieder Phasen kommen wo ich dann zum Phantasieren Anfage mit "was wäre wenn".. Ich werds wahrscheinlich/hoffentlich nie erfahren..

Ich weiß es auch nicht woher das alles kommt, sicher gibt daheim keine Schmetterlinge im Bauch mehr, andererseits fühlt sich das hier jetzt auch eher als Ziegelstein im Bauch an. Finanziell wäre es eine Katastrophe , stimmt, aber in unserer Lage würden wir wahrscheinlich nicht draufzahlen, Baugründe bwz Häuser sind hier schwer gefragt und selbst mit Geld bekommt man grad nix. Aber das ist das eine , das menschliche Leid auf allen Seiten wäre noch viel schlimmer.
Mich hats zwar ziemlich erwischt das erkenn ich dran dass ich eben nicht nur an Sex denke, (was sonst schon eher der Fall ist) aber wenns passiert bin ich von mir selbst überrascht angesichts meiner "Kitschigkeit" Grinsendes Gesicht.
Aber ich hab auch noch soviel Resthirn um zu erkennen dass das eben nur schlecht ausgehen kann.
An Hobbies mangelts mir auch nicht und ich bin froh dass meine Kinder langsam so groß sind dass ich wieder öfter zum Sporteln komme.
Ich will und werde meine Frau nicht betrügen ,so bin ich nicht. Ich hab diesbezüglich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und das hat ziemlich viel in mir kaputt gemacht. In den Beziehungen danach war ich meist eifersüchtig , mehr als noch als "Kompliment" durchgegangen wäre. Das hat Jahre gedauert bis ich das abbauen konnte.
Sie is zwar wirklich genau mein Typ aber meine Frau ist auch nicht von schlechten Eltern. Es is einfach nichtmehr so wie die ersten 3 Monate der Beziehung. Da kam ein bisschen kribbeln im Bauch gerade recht, nur is es halt dann verdammt schwer rechtzeitig die Reißleine zu ziehen..
Ich bin auch schon alt genug um zu wissen dass Liebeskummer, selbst der schwerste , irgendwann vorbei geht, und so extrem is es ja auch noch nicht. Ich werd das auch für mich behalten und ihr nix davon erzählen, das würde sie nur belasten und mir auch keine Erleichterung bringen, darum bin ich hier, wo mich (hoffentlich) niemand erkennt Zwinkerndes Gesicht

Danke für die vielen Antworten, da is viel Wahres dabei. Lachendes Gesicht

x 5 #12

QueenA
@derkleinemax investier deine Energie, Liebe und Freude in deine Familie!
Tagträume sollten Dir keine Ohnmachtsanfälle an der Kaffeemaschine bereiten.
Seh es mal aus einer anderen Perspektive: deine Kollegin ist einfach nur höflich und freundlich. Spürt instinktiv, dass Dz irgendwas aussendest was sie nicht möchte und wendet sich präventiv ab. Weil deine Kollegin gerne unbeschwert ihren Job macht und nachhause zu Mann & Kind(ern) möchte.

Alles Gute Dir! 🍀
Denk an die Frau, die Du geheiratet hast: Feuer & Flamme mit ihr zusammen / wäre ein Ziel.

x 3 #13

D
Hi @QueenA

sie wendet sich ja nicht ab, zumindest nicht so deutlich aber vermutlich hast du recht dass sie einfach gern quatscht und zu anderen genau so freundlich ist.

Wie gesagt heut gings schon besser als die Wochen zuvor, vl auch deshalb weil ich sie letzte Woche nicht so oft gesehen hab, oder ich bin einfach schon a bissl "gscheiter" geworden , LOL wobei nein... in meinem Alter is es vorbei mit gescheiter werden Grinsendes Gesicht da kommt nur noch der Verfall .. Blödeln kann ich zumindest schon wieder.. 😄

Danke!

x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@derkleinemax Und nach Feierabend legt sie einen Bauchtanz hin. Gönne dir dein Kopfkino, aber erkenne es auch als ein solches. Und: pssst. Alles ...

Genau. Manchmal kann Kopfkino auch aufregend sein. Aber dabei würde ich es wirklich belassen. Die Gedanken sind frei. Alles andere bringt Drama 😑

x 2 #15

A

x 4