83

Er hat Gefühle für eine Kollegin / an Beziehung festhalten?

B
Zitat von Jewel:
Ich stelle mir dabei natürlich die Frage, ob ich ihm jetzt noch ne Chance geben möchte. Soll ich noch weiter warten, dass er ausm Quark kommt oder die letzten Jahre wegwerfen und neu beginnen? Und dabei evtl riskieren mein Leben nicht mit meinem Seelenverwandten zu teilen? Oder waren die letzten 5 Jahre nur eine Farce? Habe ich mir etwas eingebildet was nicht war? Laut Freunden und Familie hatten wir eigentlich die perfekte Beziehung und so habe ich es auch immer wahrgenommen. Auch er sieht jetzt ein wie schön unsere Zeit war und wie sehr er den Alltag, den er ja erst so schlimm empfand, vermisst.
Ich weiß einfach nicht wie ich weiter machen soll.

Die Entscheidung wegen der Chance für ihn kann Dir keiner abnehmen, aber ich sehe hier einen Mann zwischen zwei Stühlen. Gut, er hat Feuer gefangen und hat selbst befeuert. Kann passieren, aber ich finde es schon sehr kränkend, Dir zu sagen, dass sie die Schmetterlinge in ihm geweckt hat, während Du nur noch die Alltagsfrau bist, die das natürlich nicht mehr leisten kann.
Nach 5 Jahren Beziehung ist von Schmetterlingen keine Rede mehr, denn die Beziehung ist längst in eine andere Phase übergegangen, wo andere Qualitäten zählen (sollten).

Dann hat er gemerkt, dass die neue Flamme wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist und er will angeblich nichts mehr von ihr. Aber er tut auch nichts dafür, dass sie die Distanz akzeptiert. Eher im Gegenteil. Vermutlich fühlt er sich geschmeichelt, dass er immer noch so umworben wird und Dir verkauft er es als Mitleid mit ihr oder Sache des Arbeitsklimas. Damit stellt er Dich aber auch wieder ins Abseits, denn er trifft ja keine klare Entscheidung für Dich. Da bist Du und da ist die Mitbewerberin - ist doch gut für sein Ego. Warum sollte er daran was ändern wollen?

Er braucht jetzt nur noch Dich auf Kurs zu bringen und somit hat er beides.
Die altbewährte Partnerin und die Frau, die ihm schöne Augen macht. Außerdem weißt Du ja nur das, was er Dir erzählt. Aber stimmt das auch alles so, wie er es hinstellt?

Das Leben mit dem Seelenverwandten? Also, erstens, ist der Begriff seelenverwandt dermaßen schwülstig und unglaubhaft und auch abgegriffen. Jeder, der sich mal verliebt hat, ist immer gleich seelenverwandt. Und zweitens, wo siehst Du denn die Seelenverwandtschaft? Wo ist sie denn geblieben, wenn er sich weiterhin von der Anderen über die Hand streicheln lässt? Wo ist denn die Haltung zu Dir, die er schätzen und hochhalten müsste? Stattdessen erzählt er der seelenverwandten Partnerin von seinen Schmetterlingen! Geht's noch?
Überschätzt Du da Eure ach so tolle Beziehung nicht etwas? Und glorifizierst Du den Mann da nicht zu etwas, was er nicht ist? Einer, der zu seiner Partnerin steht, Flirtereien unterbindet anstatt sie zu genießen und zu befeuern und einem, der Dir aus Edelmut seinen Kommunikationsverlauf zeigt, damit Du Dich einlullen lässt und ihm glaubst, dass ihm angeblich nichts an ihr liegt.
Sie ist so unwichtig, dass er ständig am Handy hängt! Und Du redest von Seelenverwandtschaft!?

Natürlich waren die 5 Jahre keine Farce. sie hatten ihre Qualität. Aber nur solange er keine Andere an sich ranließ. Wenn die Hormone sprechen, ist die Partnerin daheim halt nur noch langweilig und uninteressant. Da kann Mann dann schon mal desinteressiert und abweisend und mental abwesend sein. Er war (oder ist noch?) verknallt und da wird Mann halt auch mal rücksichtslos und egoistisch. Ist ja verständlich, oder siehst Du das anders?
Er erzählt Dir, seiner Partnerin, dass die andere Frau jetzt nun mal interessanter ist und Du fragst Dich, ob die Beziehung eine Aussicht hat.

Ja, sie hätte es vielleicht, wenn er sich endlich mal klar positionieren würde und dieser Anderen Grenzen aufzeigen würde. Das tut er aber nicht, weil es ja unbequem ist und er sich seine kleine Alltagsversüßungen erhalten will. Tiefe Blicke, scheinbar unbeabsichtigte Berührungen und wenn sie nicht anwesend ist, gibt es ja noch das Smartphone.

Eigentlich beinhaltet immer eine Einschränkung. Eigentlich hatten wir ja die perfekte Beziehung, aber ... Was Freunde meinen, ist unerheblich, denn sie sehen das nur von Außen. Und die wissen nicht, wie es ist, wenn man auf einmal Konkurrenz im weiblichen Lager hat, nachdem er sich endlich mal erklärt hat. Taktvoll, wie er halt ist.
Ich denke, dass Eure Beziehung so etwas Lächerlichem wie einem Strohfeuer wohl doch nicht Stand hält. Also doch nicht so perfekt, denn es fehlt etwas Entscheidendes: Das klare Ja zum Partner. Er hätte die Chance gehabt, das zu sagen. Hat er aber nicht.

Und jetzt, wo er Dich nicht mehr hat, vermisst er den Alltag. Aha, vermisst er auch Dich oder nur das Gewohnte? Oder fühlt er sich nur allein?
Tja, Entscheidungen haben Konsequenzen und zu denen muss man halt dann auch stehen. Das geht Jedem im Leben so und jede Entscheidung bedeutet auf der anderen Seite auch Verzicht.

Also, die Entscheidung liegt bei Dir. Aber frage Dich, ob Du nicht zweite Wahl bist, die gut genug für den Alltag ist, aber ihm keine Schmetterlinge mehr bieten kann. Wenn es nicht die ist, dann vielleicht irgendwann mal eine Andere.
Ohne eine klare Positionierung seinerseits würde ich dankend ablehnen.

09.11.2021 16:02 • x 4 #16


S
Vergiss so Sachen wie Seelenverwandte. Fokussiere dich auf dich, treffe Freunde, unternehme was ohne ihn. Es ist nicht deine Aufgabe ihn dazu zu bringen einsichtig zu werden. Ich wünsche dir oder euch nur das Beste.

09.11.2021 16:15 • #17


A


Er hat Gefühle für eine Kollegin / an Beziehung festhalten?

x 3


K
Zitat von Begonie:
Dann hat er gemerkt, dass die neue Flamme wohl doch nicht das Gelbe vom Ei ist und er will angeblich nichts mehr von ihr.

Das ist höchstwahrscheinlich der Grund. Es kann aber auch sein, dass er das Gewohnte einfach nicht riskieren will. Der Einsatz ist ihm eventuell zu hoch.

Aber das ist auch egal. Es läuft alles auf das eine hinaus:

Er muss sich klar positionieren, dazu stehen und handeln. Ansonsten kann das nichts mehr werden.

09.11.2021 16:24 • x 1 #18


Milly85
Zitat:
dass er sie beschwichtigt hat

Was genau heißt das? Was hat er ihr gesagt? Wenn er ihr jetzt sowas gesagt hat wie, du bist ne tolle Frau, findest schon jmd. Dann find ich das eigentlich noch in Ordnung.

Andererseits hat sie Vollgas gegeben, obwohl sie wusste, dass er vergeben ist. Das sagt auch schon viel über sie aus. Ich würd mir das nicht antun, zu wissen, dass auf Arbeit eine tusse ist, die auf meinen Typen steht und nix anbrennen lässt um mir in den Rücken zu fallen und ihre Chance zu nutzen. Vor allem, wenn er auch noch ZUM TEIL daran gefallen gefunden hat.

Auf der anderen Seite musst du ihm vertrauen können. Ich finde, er ist generell zu unsicher was euch angeht. Du kannst quasi nur warten, bis er die nächste Verknalltheit trifft! Immerhin war er emotional schon soweit, dir davon zu erzählen. Das macht man nicht einfach so mal, wenn man sich nicht sicher ist.

Dass sie sich jetzt evtl von einer Seite gezeitigt hat, die er nicht toll fand und zurückgerudert ist. Ich weiß nich, ob das so toll ist.

Vielleicht bleibt er auch nur aus Bequemlichkeit bei dir. Wie willst du das herausfinden können? das kannst du gar nicht. Du musst ihm vertrauen. Ich könnte das auf keinen Fall.

Selbst wenn er ihr sagt, dass er keinen Kontakt mehr will, willst du ständig sein Handy kontrollieren? Das ist doch müßig

Vielleicht ist es ihm auch einfach etwas zu langweilig geworden, mit euren kuscheligen Serien und Film Abenden. Vielleicht ist die Luft da auch einfach raus, und er wollte sehen was es noch so gibt.

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, dass du weiterhin mit deinem Freund zusammen sein willst, der dir sagt, dass er sich um eure Kinder nicht kümmern wollen würde und du das alles schön alleine machen kannst.

Entschuldige aber, lass dir diesen Satz mal auf der Zunge zergehen. Ist dein Freund wirklich so empathisch wie du ihn die ganze Zeit wahrgenommen hast? Ich denke nicht! Sowas hab ich ja noch nie gehört, dass irgendein freund (Zitat: PERFEKTE BEZIEHUNG!) das zu einer meiner Freundinnen gesagt hätte.

Das ist echt ein starkes Stück.

09.11.2021 16:25 • x 3 #19


S
@unsichererMann
"Man müsste hier schon fast wieder eine Grundsatzfrage stellen: Kann man eine waschechte Verliebtheit, mit Schmetterlingen im Bauch erleben, wenn man ehrlich liebt? Sprich, Dich ehrlich liebt? Ich tendiere zum Nein, müsste da aber noch länger drüber sinnieren."

Ja kann man. Das ist mir auch schon passiert. Ich hatte mich in einer Beziehung auch schon mal fremdverguggt, verliebt bzw. Schmetterlinge im Bauch gespürt. Ich hab mich dan aber bewusst gegen meine Gefühle und für meinen Freund entschieden und bin nicht weiter auf meine Gefühle eingegangen. Und ja ich hab meinen Freund wirklich geliebt.

Daher an die Fragestellerin. Fokussiere dich auf dich. Die Zeit wird dir sowieso zeigen wo es hingeht. Alles Liebe

09.11.2021 16:26 • x 3 #20


Jewel
@odette
Ich habe mich lange Zeit gesträubt ein Ultimatum zu setzen aber vor 10 Tagen hatte ich gesagt, dass er bis zum 7.11. Mit ihr geredet haben sollte, um seine Position klar zu machen. Was daraus geworden ist, hatte ich ja schon geschrieben. Wäre er da nicht zurück gerudert, hätte er genau das richtige gemacht. Aber so wie es gelaufen ist, sind wir eigentlich wieder bei 0..

Wahrscheinlich muss das Ultimatum noch deutlicher gesetzt werden

09.11.2021 16:42 • x 2 #21


Odette
Zitat von Jewel:
Wahrscheinlich muss das Ultimatum noch deutlicher gesetzt werden

Hast du ihm den deutlich die Konsequenzen formuliert? Und das dann auch so umgesetzt?
Klingt nicht danach.

Ich möchte dir gar nichts raten, denn die Entscheidung trägst du allein. Gerade beziehe ich mich nur auf die, von dir bereits gesetzte, Frist.

09.11.2021 16:50 • #22


I
Herrgott, die nächsten Seelenverwandten

09.11.2021 16:57 • x 2 #23


Heffalump
Zitat von Jewel:
Wahrscheinlich muss das Ultimatum noch deutlicher gesetzt werden

wie oft noch? Ich frag für einen Freund

09.11.2021 17:00 • #24


Jewel
@Begonie
Danke! Da hast du echt nen Punkt. Wer weiß, ob nicht nochmal ne tolle Kollegin oder Bekannte daher kommt und ihm wieder den Kopf verdreht? Sicher sein kann ich mir da wohl nicht...

Ja, son Quatsch mit Seelenverwandtschaft war auch nie meins. Irgendwie hab ich mir das in den letzten Wochen so zusammen gesponnen

09.11.2021 17:03 • #25


E
Liebe TE,

Mich wundert ehrlich gesagt, dass dieser Mann noch attraktiv für dich ist. Ihr seit jung, das erklärt vielleicht so manches, aber welche Eigenschaften machen jemanden als passend für eine Partnerschaft mit dir? Ich frage das, weil ich langsam deine Einstellung ihm gegenüber nicht mehr nachvollziehen kann und das liegt vielleicht daran, dass du was ganz anderes willst/brauchst als ich. Kannst du bitte die wichtigsten Eigenschaften aufzählen? Natürlich nur wenn du magst, das würde mir helfen.

09.11.2021 17:07 • #26


Jewel
@odette

Ich fand es schwierig die Konsequenzen(Beziehungsaus) durchzusetzen, da er zwar mit ihr ein Gespräch geführt hat, dann aber wieder Hoffnungen gemacht hat. Das war alles so uneindeutig, sodass ich nicht wusste wie ich damit umgehen sollte.

09.11.2021 17:09 • #27


Wollie
hab mal still mitgelesen kann dir liebe TE nur raten, deinem Freund oder Exfreund ein klares Ultimatum zu stellen. Das ist ein Weichei vor dem Herrn und es hat schon so, wie auch geschrieben wurde, den Beigeschmack, dass er gerne beides hätte. Dich als sichere Bank und die Kollegin auf die er zurückgreifen könnte, falls du doch abspringst.
Ganz ehrlich....was willst du mit so einem Waschlappen ? Wenn Jemand nach 5 Jahren so eine Tour abzieht, würde ich mir wirklich ernsthaft Gedanken machen, ob so was zukunftsfähig ist. Was machst du wenn in zwei Jahren die nächste Kollegin um die Ecke hüpft und ihm schöne Augen macht ?
Natürlich wirft man 5 Jahre nicht einfach weg, aber vertrauensbildende Maßnahmen von Seiten deines Freundes sehen anders aus. Der macht ja geradezu das Gegenteil.

09.11.2021 17:11 • x 4 #28


Jewel
@Ella
Die 3 wohl wichtigsten Eigenschaften in einer Beziehung waren für mich immer :
-Ehrlichkeit
-Vertrauenswürdigkeit (wurde von ihm gebrochen)
-Loyalität (Schein ich von ihm wohl auch nicht erwarten zu können)

Naja, wie man sehen kann sind von den wichtigsten Eigenschaften die meisten im A.
Wobei ich eigentlich immer der Auffassung war, dass man an sowas arbeiten kann, wenn es beide wollen.. Betonung liegt dabei allerdings auf beide. Und mit der Zeit scheint es so zu sein, als wäre dem nicht so

09.11.2021 17:18 • x 3 #29


D
Liebe Jewel,

auch von mir noch ein paar Impulse, vielleicht helfen sie dir etwas weiter:

Wieso bist DU ausgezogen, obwohl ER den Bock geschossen hat / sich nicht benehmen kann? Wieso räumst du da freiwillig das Feld, gehst zu deinen Eltern? (Ich nehme an, euch gehört die Wohnung gemeinsam? Gemeinsam gemietet oder so?)

Denn damit machst du es ihm ganz schön einfach und bequem - und er verliert den Respekt vor dir (so nach dem Motto "ich kann fast machen was ich will und bequem sitzen bleiben / aussitzen - fast ohne Konsequenzen) (und genau so verhält er sich ja auch, unentschlossen und ziemlich respektlos).

Und du hast es nur in einem kleinen Nebensatz angedeutet: was ist bei euch mit dem 6? Es ist sehr körperlich, aber? Vielleicht kannst du das etwas besser schreiben, wenn du magst. Was ist das ABER? (Die Frage ist sehr persönlich und muss natürlich nicht beantwortet werden).
Wieso findet er die Kollegin schärfer oder besser zum Träumen mit Schmetterlingen geeignet, als die vertraute Frau (also dich) Zuhause? Schau da bitte mal genau hin, wenn du magst.

09.11.2021 17:19 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag