107

Freundin hat Panikattacken und trinkt / an Beziehung festhalten?

M
kurz zu mir: werd 54 und war seit 96 verheiratet (2 Kinder 22+18) seit Ende 2018 getrennt und seit 1/2020 geschieden. Wies halt oft so läuft, Haus verkauft und ziemlich allein. Hab im Mai 2019 ne Frau kennen und lieben gelernt. Bin dann ziemlich schnell (6 Mon.) bei ihr eingezogen. Wollte zuerst nicht in diese Wohnung (fand ich nicht so toll) da in meinen Augen ne ziemliche Schrotthütte. Sie wollte aber nichts neues da sie die hälfte zahlen will und sich nicht mehr leisten kann. Ich hätte auch mehr bezahlt ist für mich kein Problem. Na gut dachte ich mir kommst schon zurecht damit auch mit ihren Katzen und Ordnung, Sauberkeit. Auch mit ihrem Bierkonsum (Tgl. 1-2 und am WE auch mal 3-4 Tgl.) Da ich ziemlich sportlich bin trink ich nur ab und zu ein B.. Nach meinem Einzug fingen die ständigen Streitereien (gingen immer von ihr aus) an. Immer nur wegen Kleinigkeiten (darüber sind wir uns beide einig). Allerdings war dann immer tagelang Funkstille. Hab mich dann immer gefragt ob das gut gehen würde mit ihr ne neue Wohnung zu suchen. Mittlerweile bin ich vor knapp 2 Mon. ausgezogen und wir machen ne Paartherapie. Wohn nur 500 m weiter.

Sie war bisher noch nicht dort. An unserem ständigen Knatsch und Missverständnissen hat sich nicht viel geändert. Der Therapeut fragte mich mal ob sie ein Alk. hat und er meinte das in ihrer Kindheit irgendwas passiert ist. Sie hat zu ihrer psychisch kranken Mutter (sagt sie) seit 20 J. keinen Kontakt. Sie selbst nimmt auch irgendwelche Tabletten und hat Panikattacken. Wegen der Panikattacken können wir nicht weiter als ne halbe Stunde mit dem Auto fahren. Sie war zweimal verheiratet (erstes Kind mit 19). Angeblich sind beide Männer und auch ihre ganzen Beziehungen (nach der letzten Scheidung vor 11 J.) vor ihr geflohen (haben sich in Hobbys geflüchtet). Seitdem hatte sie zum Großteil nur Bettgeschichten. Mit dreien davon hat sie noch Kontakt über WhatsApp (sind halt gute Freunde und Menschen meint Sie).

Weis langsam überhaupt nicht was ich machen soll. Auf der einen Seite liebe ich diese Frau so sehr, auf der anderen frag ich mich ob das gut gehen kann. Auch sie sagt immer das sie mich liebt und das es ihr mit mir noch nie so gut gegangen ist. Mit Ihrer Familie und anderen Freunden versteh ich mich prima. Und ja ich hab auch Angst allein alt zu werden.

17.06.2021 11:34 • x 2 #1


P
Zitat von MTB:
Und ja ich hab auch Angst allein alt zu werden.

Hallo

Das ist für mich der Satz, wo ich denke, das da das Problem ist.

Lieber gehst du eine Beziehung ein, die krankhaft belastet ist mit Alk und Tabletten, als dass du dir ein Leben alleine schön machst, ohne solchen grossen Problemen.

Du liebst sie nicht um ihrer selbstwillen, sondern du liebst sie, weil du nicht alleine sein möchtest!

Jemand der ein Alkproblem hat, kann man nicht lieben, weil es belastet ohne Ende. Es ist keine gesunde Liebe MTB!

Ich rate dir daher, dass du dich, damit es dir persönlich besser geht, doch trennst und vielleicht auch erstmal ein bisschen alleine bleibst und dir dann eine neue Frau suchst, die dir gut tut und die ihr Leben im Griff hat!

L G Pinkstar

17.06.2021 11:43 • x 7 #2


A


Freundin hat Panikattacken und trinkt / an Beziehung festhalten?

x 3


FloraVita
Zitat von MTB:
Auf der einen Seite liebe ich diese Frau so sehr,


Was liebst du an ihr? Was an eurer Beziehung?

17.06.2021 12:01 • x 3 #3


M
sie ist hilfsbereit, empathisch, einfühlsam, ihren Humor, sie ist Treu und den S. mit ihr

17.06.2021 12:10 • x 1 #4


D
Warum muss man denn zusammen wohnen?
Es spricht doch nichts gegen zwei Wohnungen?

Ich bin selber seit ein paar Monaten in einer tollen Beziehung, aber keiner von uns denkt auch nur daran, zusammen zu wohnen.
Da ist der Alltag und der Ärger soch vorprogrammiert.

Es ist angenehm, den Partner zu Daten und zu besuchen.
Da steckt dann meist viel mehr Mühe und Begeisterung hinter.

Was Dich betrifft, fällt mir auf, dass Du sehr negativ über sie sprichst.
Wer meine vier Wände als Schrotthütte bezeichnet, der ist raus.

17.06.2021 12:21 • x 4 #5


M
Zitat von Pinkstar:
Hallo Das ist für mich der Satz, wo ich denke, das da das Problem ist. Lieber gehst du eine Beziehung ein, die krankhaft belastet ist mit Alk und Tabletten, als dass du dir ein Leben alleine schön machst, ohne solchen grossen Problemen. Du liebst sie nicht um ihrer selbstwillen, sondern du liebst sie, weil du ...


weis nicht ob das schon ein Alkproblem. Sie meint sie trinkt weil es schmeckt.

17.06.2021 12:23 • #6


M
Zitat von Dracarys:
Warum muss man denn zusammen wohnen? Es spricht doch nichts gegen zwei Wohnungen? Ich bin selber seit ein paar Monaten in einer tollen Beziehung, aber keiner von uns denkt auch nur daran, zusammen zu wohnen. Da ist der Alltag und der Ärger soch vorprogrammiert. Es ist angenehm, den Partner zu Daten und zu besuchen. ...


damit meinte ich das Haus (Wohnung) und nicht ihre Einrichtung. Weis auch das sie sich halt mal nicht mehr leisten kann

17.06.2021 12:26 • #7


P
Zitat von MTB:
Na gut dachte ich mir kommst schon zurecht damit auch mit ihren Katzen und Ordnung, Sauberkeit. Auch mit ihrem Bierkonsum (Tgl. 1-2 und am WE auch mal 3-4 Tgl.) Da ich ziemlich sportlich bin trink ich nur ab und zu ein B..


Ich kann auch nur das glauben, was ich hier lese und wenn sie irgendwie ihre Wohnung nicht sauber halten kann und sie täglich B. trinkt sogar am WE, ist das eindeutig ein Alkproblem.

17.06.2021 12:45 • x 1 #8


P
Wenn du sie trotz allem aber lieb hast, aber du dich bei ihr zuhause nicht wohlfühlst, solltest du dir wirklich ne eigene Wohnung nehmen und gut ist das.

17.06.2021 12:47 • #9


Nemaj
Zitat von MTB:
... Auch mit ihrem Bierkonsum (Tgl. 1-2 und am WE auch mal 3-4 Tgl.) Da ich ziemlich sportlich bin trink ich nur ab und zu ein B..

Das ist ein Alk.problem!
Nach meinen Erfahrungen mit einem Alk. Mann kann ich dir nur sagen: Sieh, dass du aus der Sache raus kommst! Denn irgendwann hängst du so tief drin, dass du den Ausgang nicht mehr findest.

Die Liebe kann man übrigens in jedem Alter finden. Da ich aber auch einmal so dachte, kann ich deine Gedankengänge nachvollziehen. Allerdings würde ich aus Angst, allein zu sein, trotzdem bei keinem Partner bleiben, dessen/deren beste Freundin die Flasche ist.
Bleib bei deiner Wohnung, dann hast du etwas Distanz und kannst in Ruhe schauen, ob es auch was mit ihr macht und ob sie ihren Teil dazu beitragen will, eure Beziehung gesund am Leben zu erhalten.
Ich drück dich!

17.06.2021 16:10 • x 4 #10


M
Zitat von Nemaj:
Das ist ein Alk.problem! Nach meinen Erfahrungen mit einem Alk. Mann kann ich dir nur sagen: Sieh, dass du aus der Sache raus kommst! Denn irgendwann hängst du so tief drin, dass du den Ausgang nicht mehr findest. Die Liebe kann man übrigens in jedem Alter finden. Da ich aber auch einmal so ...


wo fängt ein Alkproblem an? Bei uns hier in Bayern gibt es ja den blöden Spruch: B. ist kein Alk. Versteh mich bitte nicht falsch, finde ja auch das das entschieden zuviel ist. Hab damit auch keinerlei Erfahrungen

17.06.2021 16:40 • x 2 #11


Nemaj
Zitat von MTB:
wo fängt ein Alkproblem an? Bei uns hier in Bayern gibt es ja den blöden Spruch: B. ist kein Alk. Versteh mich bitte nicht falsch, finde ja auch das das entschieden zuviel ist. Hab damit auch keinerlei Erfahrungen

Also, Mediziner sagen, dass täglicher Konsum auf eine Abhängigkeit schließen lässt. Und dabei ist völlig irrelevant, wie hoch die Dosis ist.
Könnte sie denn ohne?

17.06.2021 16:43 • #12


L
Zitat von MTB:
wo fängt ein Alkproblem an? Bei uns hier in Bayern gibt es ja den blöden Spruch: B. ist kein Alk. Versteh mich bitte nicht falsch, finde ja auch ...

Sehe ich ähnlich, ein B. pro Tag....
Dann wären viele meiner männlichen Malocher Freunde alkabhängig...

Zitat von Nemaj:
Könnte sie denn ohne?

Das ist der entscheidende Punkt

17.06.2021 16:45 • x 1 #13


M
sie sagt ja und hat auch schon mal ne kurze Zeit weniger getrunken. Wobei ich auch nicht weis wie die Psychopharmaka die sie nimmt sich mit Alk. vertragen

17.06.2021 16:48 • x 1 #14


L
Frag sie doch einfach, setz dich mit ihr zusammen, wenn es dich belastet, ansonsten ist sie alt genug ihr Leben zu leben...

17.06.2021 16:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag