107

Freundin hat Panikattacken und trinkt / an Beziehung festhalten?

Nemaj
Zitat von MTB:
Wobei ich auch nicht weis wie die Psychopharmaka die sie nimmt sich mit Alk. vertragen

Das geht aber gar nicht!
Das ist sehr verantwortungslos.

17.06.2021 16:52 • #16


M
und wenn wir Knatsch hatten, macht sie sich auch Sonntags um 8 mit nur einem Kaffee im Bauch eins auf. Das fand ich damals schon ziemlich sch.... Wieviel sie jetzt trinkt nachdem ich ausgezogen bin - keine Ahnung. Ist bestimmt nicht weniger

17.06.2021 16:59 • #17


A


Freundin hat Panikattacken und trinkt / an Beziehung festhalten?

x 3


L
Ja, das mag doof sein, ist aber ihr Biehr im wahrsten Sinne des Wortes!

Auch ihre Wohnung ist ihr Ding, das kannst du auch ruhig doof finden, so wie die Katzen.

Ich verstehe nicht wirklich, warum du an etwas festhältst, was dir offensichtlich nicht gefällt...?

17.06.2021 17:01 • x 1 #18


E
Zitat von MTB:
Sonntags um 8 mit nur einem Kaffee im Bauch eins auf.


Das finde ich jetzt wirklich auch bedenklich - vorher dachte ich noch naja, ein bisschen viel, aber noch gerade im Rahmen.
Lies mal jetzt gleich Deinen Eingangspost durch - versuche dabei etwas Distanz einzunehmen, als hättest nicht Du das geschrieben. Was fällt Dir auf? Die Frau bleibt total anonym. Man weiß weder wie alt sie ist, noch ob sie attraktiv ist. Man weiß nur, dass sie zu viel trinkt, die Schrottbude dreckig ist und Du ihre Katzen nicht so dolle findest.
Trotzdem musste alles ganz schnell gehen und Du bist zu ihr gezogen. Auf Nachfrage hast Du noch ein paar nette Eigenschaften aufgezählt, die eigentlich auf jede passen.
Du warst lange verheiratet und füllst panisch und in kürzester Zeit diese riesige Lücke, die Deine Ehe in Dir hinterlassen hat. Das kann nicht gut gehen - wie viel die Frau trinkt und ob sie 7 oder 70 Katzen hat, ist da zweitrangig. So weh das tut: Geh in Deiner Therapie an die vorherige Beziehung ran - der Gedanke fühlt sich unangenehm an? Dann erst recht!

20.06.2021 12:44 • x 3 #19


M
Was hat ihr Alter und ob sie attraktiv ist damit zu tun?

20.06.2021 14:38 • #20


L
@MTB
Was gibt's denn Neues?

20.06.2021 14:56 • #21


S
Zitat von MTB:
wo fängt ein Alkproblem an? Bei uns hier in Bayern gibt es ja den blöden Spruch: B. ist kein Alk. Versteh mich bitte nicht falsch, finde ja auch das das entschieden zuviel ist. Hab damit auch keinerlei Erfahrungen


Ich weiß, ich setzte mich jetzt ordentlich in die Nesseln hier.
1-2 Falschen B. am Tag und am WE vielleicht mal 3-4
Weißt du, bei einem Mann in diesem 'Alter wäre das schon ziemlich normal und aus der Abhänigkeitsforschung wissen wir, auch kleine tägliche Mengen, und davon reden wir hier, können am Schluss ein Anzeichen für Sucht sein.

Die Frage ist: Stieg der Konsum in eurer gemeinsamen Zeit auf dieses Maß oder war das von Anfang an schon so.
Mein Stiefvater hat sein Leben lang täglich seine zwei Flaschen B. abends getrunken. Er nannte das Feierabendbier.
Als er dann mal ins Krankenhaus musste, fragte die Ärztin auch bei meiner Mutter an, ob hier ein Alk. vorliegt, er würde Entzugserscheinungen aufzeigen.
Als sie Art und Umfang seines Konsums erfuhr, erhielt er für die Dauer des Aufenthaltes ein Medikament.
Als er wieder zu Hause war, blieb alles beim Alten.

Meine Mutter meinte nur, das war so abgesprochen. Ne Entwöhnungstherapie käme wohl in dem Alter nicht mehr in Frage, aber nur solange die Menge nicht weiter steigt.

20.06.2021 14:56 • #22


M
Zitat von LoveForFuture:
@MTB Was gibt's denn Neues?
. Gibt nichts neues

20.06.2021 15:00 • #23


M
Zitat von Sorgild:
Ich weiß, ich setzte mich jetzt ordentlich in die Nesseln hier. 1-2 Falschen B. am Tag und am WE vielleicht mal 3-4 Weißt du, bei einem Mann in ...


Sie trinkt schon immer so viel

20.06.2021 15:01 • x 1 #24


P
@MTB

Wenn du mit einem Menschen zusammen bleiben möchtest, der einen heftigen Hintergrund hat und sich dies noch im Leben auswirkt, dann solltest du dir als erstes Hilfe holen und dich sachkundig machen.
Erst wenn du weißt, was auf dich als Partner / Angehöriger alles zukommen kann, womit du rechnen musst bzw solltest, erst dann kannst du basiert entscheiden, ob du in der Beziehung bleiben möchtest.
Du kannst natürlich auch vorher entscheiden, nicht zu wollen. Das ist ok und dein gutes Recht.

Was in meinem Verständnis überhaupt nicht geht ist, bei Kenntnis von Hintergründen, die Partnerin schlecht dastehen zu lassen und ihr die Verantwortung für die schlechte oder anders als gewünscht verlaufende Beziehung zu geben.

Also, entweder möchtest du mit ihr zusammen sein, dann mache dich kundig, wie eine Beziehung möglich wäre, ohne das du kaputt gehst. Wie du dich schützen und positionieren müsstest, damit es funktioniert.
Dies ist gemeint um dir zu helfen und vor evtl Überraschungen zu schützen, wenn du dich informiert hast und die Konstellation besser verstehst.

Wenn du die Beziehung nicht möchtest, dann stehe dazu, daß die ansonsten tolle Frau einen Rucksack mit sich schleppt, der dir eine Nummer zu groß bzw zu schwer ist .
Aber bleibe bitte im respektvollen Ton und Umgang mit ihr - direkt oder im Forum.

20.06.2021 15:13 • #25


E
Zitat von MTB:
Was hat ihr Alter und ob sie attraktiv ist damit zu tun?

Eigentlich nix, aber normalerweise wird am Anfang auch der Partner beschrieben. Bei der Beschreibung ergab sich für mich kein Bild - nur eben die Sachen, die gestört haben. Das ließ in mir das Gefühl aufkommen, dass sie als Person evtl. gar nicht so wichtig war, sondern eher, dass jemand da ist, der diese Leere füllt...

20.06.2021 17:14 • x 1 #26


Flumminchen
Geht ja weiniger darum, deiner Freundin ein Alk. zu diagnostizieren oder ihre Haushaltsführung zu kritisieren, sodnern darum, dass dich diese Dinge stören. Sie mag kein Problem damit haben, aber du hast eins. Ich kenne viele Leute, die am Abend ihr Feierabend B. trinken und am Wochenende etwas mehr und auch nicht als den Pokal als Hausfrau des Jahres gewinnen würden, aber trotzdem sehr gut klar kommen im Leben und super liebenswerte Menschen sind. Die Frage für mich ist eher, suchst du dir aus Torschlußpanik irgendeine Person, mit der der S. gut ist, die da ist damit du nicht allein sein musst, die du dann aber verändern willst. Und das Ganze nennst du dann Liebe... Ich würde an deiner Stelle bei dir und deinen Erwartungen anfangen, bei deinen Beweggründen und bei dem, was du Liebe nennst.

20.06.2021 17:26 • x 5 #27


Wollie
Zitat von Flumminchen:
Die Frage für mich ist eher, suchst du dir aus Torschlußpanik irgendeine Person, mit der der S. gut ist, die da ist damit du nicht allein sein musst, die du dann aber verändern willst. Und das Ganze nennst du dann Liebe... Ich würde an deiner Stelle bei dir und deinen Erwartungen anfangen, bei deinen Beweggründen und bei dem, was du Liebe nennst.

Bingo voll ins Schwarze getroffen, genau darum geht es die ganze Zeit und um nichts anderes......wobei für mich schon allein wegen des Alk. die Geschichte schon längst Geschichte wäre....für mich ein absolutes No Go.......

20.06.2021 17:29 • #28


C
Die Sorge um ein Alleinsein im Alter ist kein guter Ratgeber, um sich einem anderen Menschen zu nähern.
Zuviele Kompromisse, zuviele zugedrückte Augen..... führen am Ende zum Absturz im Senkflug.
Hände weg von dieser Frau.
Sie sollte zuerst ihre Probleme bewältigen und dann, wenn sie gefestigt ist, sich einem Partner zuwenden.
Alles andere ist Zeit- und Energieverschwendung.
Man kann nicht als Erzieher eines erwachsenen Menschen in einer Partnerschaft leben.
Wenn kein Gleichklang in der Partnerschaftsbasis herrscht, wird die Beziehung über kurz oder lang scheitern.
Das ist Programm.

20.06.2021 18:34 • x 3 #29


M
Zitat von Perzet:
@MTB Wenn du mit einem Menschen zusammen bleiben möchtest, der einen heftigen Hintergrund hat und sich dies noch im Leben auswirkt, dann solltest du ...

Wo kann ich mir da Hilfe holen und mich sachkundig machen?

20.06.2021 21:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag