7

Panikattacken vor Beziehung

Robinho89
Guten Abend,

das geht an alle die schonmal Panikattacken vor einer Beziehung haben oder hatten.

Ich habe eine Frau 30 mit Kind über Tinder kennen gelernt, ja Tinder ist verpöhnt aber unsernAusgangs Punkt war gleich, keine Spielchen etc.
Wir haben dort lange und intensiv geschrieben, über alles Gesprochen. Über Zukunft, was wir mögen. Auch ernste Themen.
Dann trafen wir uns das erste mal und wir gingen spazieren, wir lachten und es war schön.
Wir vereinbarten ein 2. Treffen in der Zeit machten wir jeden Tag Sprachnachrichten, und lernen uns besser kennen.
Beim 2. Treffen gingen wir spazieren. Zum Abschluss küssten wir uns und vereinbarten ein 3. Treffen.
Auch in dieser Zeit sprachen und schrieben wir viel. Klingt alles sehr viel versprechend.
Es kam viel Initiave von ihr und von mir.
Also keine Einseitiges melden. Und auch keine Absprache mit wir schreiben uns ins 2 Stunden oder so.

Früh am Morgen des Treffens kam noch ein Ich freue mich auf später.
Dann kam nichts, was mich wunderte, weil sie mir schreiben wann sie los wollte.
Auf einmal kam doch ein langer Text, wo sie sich entschuldigte meine Zeit geopfert haben zu.
Ich war Perplex. darauf folgte noch ein Text, das sie keine Luft zum Atmen habe, und Depressiv sei und ich jemand anderen Verdient hätte.
Das war für mich wie Einschlag ins Gesicht, ich wusste nicht was los war.
Ich antwortete spärlich und das ich es Akzeptiere nur nicht verstehe, weil wir uns ja sonst gut verstanden haben.
Es kam noch eine Antwort, das sie mich echt mag und ihr das schwer fällt.

Dann war Pause,
am nächsten Tag schrieb sie mir wie es mir geht und ob ich wüsste wenn man etwas bereut.
Ich habe ihr geschrieben, was sie bereut?

Es kam ne lange Nachricht, das sie die Nachricht von gestern bereut lange mit einer Freundin geredet hat, und ihr Glück nicht sah. Sie würde mir gerne alles in Ruhe erzählen.
Also kam es am Freitag 11.12.20 zum 3. Treffen.

Sie erzählte mir alles, das sie schlechte Beziehung hatte, und einfach Angst hatte bzw. eine Panikattacke, obwohl es ja keinen Grund gab.
Und auch ist sie sehr froh das ich ihr und uns noch die Chance gebe.
Wir liefen lange im kalten und irgendwann küssten wir uns einfach lange und wir suchten unsere Hände zum Berühren.
Meine Hand suchte sie immer wieder.
Beim Verabschieden Küssten wir uns auch.
Sie machte danach noch Nachrichten, sie würde mich am nächsten Tag gerne sehen, sie würde das spontan entscheiden, weil sie ne 11 Stundenschicht bis 20:30 hat.

Den Samstag in ihrer schrieb sie mir, sie würde sich freuen, wenn ich vorbei komme. Das machte ich auch und wir trafen uns bei ihr. Um einen Film zu schauen.Wir haben lange gekuschelt, geredet und hatten auch S. miteinander. Der S. ging von beiden aus. Verhütung war ihr wichtig und fragte mich ob ich was habe.
Wir blieben danach zusammen im Arm und schauten den Film zuende. Es war einfach alles Perfekt.
Wir machten ein neues Treffen aus und verabschiedeten.
Sie blieb noch wach bis ich zuhause war und schwärmte von dem Abend.

Am Sonntagmorgen den 13.12.20 war auch alles in Ordnung, wie jeden Morgen Nachrichten und sie musste ihr Kind abholen von der Oma. Und sie melde mich später und wünschte mir einen schönen Tag bis dahin.

Zum Nachmittag kam wieder langer Text, wo sie mir von einer erneuten Panikattacke berichtete, und das ihr letzte Beziehung doch noch zu frisch ist mit den Wunden. 1 1/2 Jahre wohl her.
Und sie will mir nicht zu Last und ich soll kein Spielball ihrer Gefühle sein.
Und das wir es beenden sollten, auch wenn ihr das schwer fällt zu schreiben.
Ich habe ihr noch gesagt, das ich das alles verstehen kann.
Ihr auch Zeit gebe und sie in sich rein schauen solle, ob sie das Wirklich will.
Sie hat mir noch alles Erdenklich gute gewünscht, den weniger habe ich nicht verdient. Ich wirklich ein toller Mann sei, und auch zu ihr passe. Aber biegen und brechen kann sie es nicht. Und sie will kein auf und ab.

Auch wenn ich es Akzeptieren muss, das es nichts wird, ist es Schade.
Ich mag sie gerne. Und bei längerem. Kontakt, hätte ich mich wahrscheinlich verliebt.

Gibt es hier ähnliche Fälle wo es einen guten Ausgang gab oder ist es Hoffnunslos?
Warum kann sie es nicht einfach versuchen?
Ich kann verstehen, dass sie Zeit braucht.
Aber der Samstag bleibt mir im Kopf, weil es sich wie eine Beziehung anfühlte.

Lg

16.12.2020 19:30 • #1


Snipes
Hey @robinho89,

erstmal willkommen hier!

Deine Geschichte kann ich gut nachvollziehen, aber ich glaube, dass Du da nicht viel machen kannst. Diese Frau hat unverarbeitete Beziehungsangst oder/und Traumata in sich und sagt das eigentlich auch recht genau selber, denn

Zitat von Robinho89:
Aber biegen und brechen kann sie es nicht. Und sie will kein auf und ab.


das sagt nichts anderes aus, als dass sie sich nie ganz auf dich einlassen wird. Ihre Ängste stehen ihr im Weg und versperren ihr den klaren Blick auf die Beziehung. Emotionen sind zwar da, werden aber immer wieder durch die Angst blockiert und das genau dann, wenn es verbindlich wird und sich so richtig gut anfühlt.

Es tut mir sehr leid für dich, weil ich weiß, dass das eine wirklich schmerzhafte Erfahrung ist, gerade dann, wenn man selber liebt oder auf dem Weg dazu ist. Zeit alleine wird euch aber nicht nutzen, denn sie müsste sie für sich nutzen und an sich arbeiten. Meist passiert das leider nicht, da nach der Trennung der Grund für die Arbeit an sich selbst nicht mehr vorhanden ist.

Das ist ein echt übles Spiel, aber es wird nicht mit Absicht gespielt. Nur kannst Du auch niemanden zu der Arbeit an sich zwingen, denn das muss aus einem selber kommen und solche Menschen können das nicht bzw. vermeiden es aus Angst vor der Angst.

Kopf hoch und wenn Du Hilfe brauchst, dann sind wir da

Letzter Rat von mir: Vergiss sie. Sorry.

16.12.2020 19:45 • x 4 #2


A


Panikattacken vor Beziehung

x 3


Robinho89
Vielen Dank für deine Antwort.

Letzendlich weiß ich auch, dass vergessen wohl das beste ist und ich es es als schöne Erinnerung abstempeln muss.
Aber es ist immer schön in einem Forum um Hilfe, Rat oder doch den letzten Ruck zubekommen.

Ich mache ihr ja auch keine Vorwürfe oder das es gespielt war.
Sie hat es nochmal versucht, vllt. auch deswegen das intensive Berühren, Küssen oder das Miteinanderschlafen. Ob das Ratsam war eher nicht, denn es lockt in mir die Hoffnung, dass es gut wird. Gesiegt hat wohl doch die Angst und die Vernunft mich nicht weiter in den Glauben zulassen.

Es ist schwer, weil wir jeden Tag schönen Kontakt hatten und alles von jetzt auf gleich auf Null runter gefahren ist.
Da ist das Vermissen, gerade während Corona noch schwerer.

Lg

16.12.2020 20:01 • #3


B
Die Dame hat aktuell zu viele Baustellen, um sich auf eine Beziehung einzulassen. Halte Abstand und schau auf dich

16.12.2020 20:45 • x 1 #4


K
@robinho89,

Du hast Dich gut verhalten: Verständnis gezeigt,kein Druck aufgebaut,zurückgezogen.

Durchaus möglich,dass sie sich wieder meldet,sie scheint impulsiv und stimmungsschwankend. Hatte ich auch schon mal.

Alles Gute!

16.12.2020 21:21 • #5


Robinho89
Zitat von Kopf_hoch:
@robinho89,

Du hast Dich gut verhalten: Verständnis gezeigt,kein Druck aufgebaut,zurückgezogen.

Durchaus möglich,dass sie sich wieder meldet,sie scheint impulsiv und stimmungsschwankend. Hatte ich auch schon mal.

Alles Gute!


Vielen Dank.
Ja, ich finde sowas ist wichtig und richtig.
Und zeigt auch eine Art von Erwachsen sein und das ich wirklich Interesse habe.
Und nicht nachdem Samstag einfach fallen Lasse.
Vielleicht meldet sie sich nochmals und wenn nicht dann ist es halt so.

16.12.2020 21:54 • x 1 #6


R
Hey @Robinho89,

ich kann deine Gefühlslage gut verstehen. Mir ging es sehr ähnlich mit einem Mann vor kurzen. Was sogar positiv ist, dass sie sich recht früh geäußert hat, dass sie Ängste und Sorgen hat. Ich finde es auch vollkommen verständlich, dass du es nochmal versucht hast. Wenn es sich so schön anfühlt und man eine liebevolle Beziehung sucht, ist das sehr nachvollziehbar.
Ich in meinem Fall musste leider erst nachfragen, damit dann die Wahrheit rauskam. Hatten uns insgesamt 5x getroffen. Es tut trotz der kurzen Zeit sehr weh und ich war schon ein bisschen verliebt.

Ich denke, dass Beste ist jedoch, dass sie erstmal das Alte verarbeitet, bevor hier noch mehr draus wird. Sonst frisst es dich nur auf.

Alles Gute dir!

16.12.2020 22:14 • #7


C
Hallo Robin,

Zitat von Robinho89:
Zum Nachmittag kam wieder langer Text, wo sie mir von einer erneuten Panikattacke berichtete, und das ihr letzte Beziehung doch noch zu frisch ist mit den Wunden. 1 1/2 Jahre wohl her.
Und sie will mir nicht zu Last und ich soll kein Spielball ihrer Gefühle sein.
Und das wir es beenden sollten, auch wenn ihr das schwer fällt zu schreiben.


So einen Mist habe ich bspw. in jüngeren Jahren geschrieben/erzählt, wenn es mir zu verbindlich wurde (fing ab dem Zeitpunkt an, wo ich bemerkte, dass ich nicht mehr so einfach aus der Nummer rauskomme), ich mein gegenüber sehr, sehr, sehr gern mochte, aber das letzte Quäntchen Richtung verliebt sein nicht so wollte.

Die Panikattacken waren der Zustand, dass man sich plötzlich der Freiheit beraubt fühlt. Und naja, dieses Gefühl sagt halt viel aus, aber man will natürlich nicht verletzen und redet um den heißen Brei, denn mit einem hat sie Recht: Es liegt nicht an dir. Chemie!

Eine Happy End gab es leider bei keinem, denn als die Richtigen kamen wusste ich es sofort und gänzlich ohne Panikattacken.

16.12.2020 22:35 • #8


Robinho89
Zitat von Clara_:
Hallo Robin,



So einen Mist habe ich bspw. in jüngeren Jahren geschrieben/erzählt, wenn es mir zu verbindlich wurde (fing ab dem Zeitpunkt an, wo ich bemerkte, dass ich nicht mehr so einfach aus der Nummer rauskomme), ich mein gegenüber sehr, sehr, sehr gern mochte, aber das letzte Quäntchen Richtung verliebt sein nicht so wollte.

Die Panikattacken waren der Zustand, dass man sich plötzlich der Freiheit beraubt fühlt. Und naja, dieses Gefühl sagt halt viel aus, aber man will natürlich nicht verletzen und redet um den heißen Brei, denn mit einem hat sie Recht: Es liegt nicht an dir. Chemie!

Eine Happy End gab es leider bei keinem, denn als die Richtigen kamen wusste ich es sofort und gänzlich ohne Panikattacken.




Ich kann das nachvollziehen, mit der Freiheit.
Denn eigentlich hat sie ja keine Freiheit/Freizeit.
Allein Erziehend und am Arbeiten.
Trotzdem hat sie sich an jedem freien Tag mit mir getroffen und auch sonst immer Zeit mit mir Gesucht. Vor der Arbeit, vor dem Kita abholen. Habe immer gesagt. Ich verstehe wenn sie sich erst melden kann wenn sie Zeit hat. Trotzdem Entschuldigte sie sich dafür.

Warum hat sie dann nicht bei der der 1. Attacke direkt aufgehört und nicht noch den 2. Versuch gewagt?
Letztlich kann sie es vllt. Selber nicht sagen.

16.12.2020 22:46 • #9


C
Zitat von Robinho89:
Ich kann das nachvollziehen, mit der Freiheit.
Denn eigentlich hat sie ja keine Freiheit/Freizeit.
Allein Erziehend und am Arbeiten.


So war das nicht gemeint. Ich war kinderlose Studentin mit viel Freizeit, wenn du verstehst.

Zitat von Robinho89:
Warum hat sie dann nicht bei der der 1. Attacke direkt aufgehört und nicht noch den 2. Versuch gewagt?
Letztlich kann sie es vllt. Selber nicht sagen.


Weil man dann wieder doch denkt, dass man vielleicht einen Fehler gemacht hat und zu voreilig gehandelt hat, das was weg ist wird plötzlich vermisst, man geht zurück...oh doch nicht.

Das kann dann mehrere Runden drehen, je nachdem wie oft man empfangen wird.

16.12.2020 23:03 • #10


Robinho89
Zitat von Clara_:

Weil man dann wieder doch denkt, dass man vielleicht einen Fehler gemacht hat und zu voreilig gehandelt hat, das was weg ist wird plötzlich vermisst, man geht zurück...oh doch nicht.

Das kann dann mehrere Runden drehen, je nachdem wie oft man empfangen wird.



Also ist es nicht mehr als ein mögen und sympathisch finden. Vllt. Auch anziehend. Aber für mehr reicht es nicht.
Und eine schnelle Verabschiedung ist besser als ein Ghosting.

Ich werde euch auf den laufenden halten, ob sie noch mal meldet. Oder wie es mir ergangen ist.

Vielen Dank für alle Antworten.

16.12.2020 23:09 • #11


J
Schwer zu sagen was in ihr vorgeht, natürlich könnte es so sein das sie nicht genug Gefühle hat.
Es kann aber auch sein das jedes Wort wahr ist und sie einfach Ängste hat die sie hemmen.
Du hast dich auf jeden Fall korrekt verhalten und sie auch zu nichts gedrängt.
Nun kannst du nur abwarten ob sie sich nochmal meldet oder nicht.

Ich finde es auf jeden Fall fair von ihr dir zu sagen wie sie fühlt und das sie nicht mit dir spielt.

Und vielleicht ist sie ja bald an dem Punkt an dem sie an sich arbeiten will wenn du ihr genug dafür bedeutest. Denn dann kommt sie von allein auf dich zu.
Wenn nicht ist es schade, aber dann ist es nur gut das sie so schnell die Notbremse gezogen hat bevor du noch mehr Feelings entwickelst.

Es grüßt Jolina

16.12.2020 23:55 • x 1 #12


Gorch_Fock
Hey Robin, ich wäre hier sehr vorsichtig an Deiner Stelle. Ja, solche Frauen triggern gerne den Beschützer und es waren alle so böse in der Vergangenheit. Dazu noch ein bisschen depressiv. Komisch, mit einer richtigen Depression kann niemand arbeiten bzw. Schichten kloppen. Dazu sind AE auch nicht ohne. Sehr oft steckt ein Ziel dahinter (Zweitkinderwunsch) und Du solltest da sehr genau drauf achten was Du eigentlich willst. Realität außerhalb der Werbungsphase ist, dass eh kaum Zeit für Dich da sein wird, der Kindsvater ggf. eine wichtige Rolle spielt und sich ggf. noch ganz andere psychische Probleme zeigen, wenn sie Dich mal richtig abschießt. Hast Du auf Verhütung geachtet?

17.12.2020 00:07 • #13


Robinho89
Zitat von Gorch_Fock:
Hey Robin, ich wäre hier sehr vorsichtig an Deiner Stelle. Ja, solche Frauen triggern gerne den Beschützer und es waren alle so böse in der Vergangenheit. Dazu noch ein bisschen depressiv. Komisch, mit einer richtigen Depression kann niemand arbeiten bzw. Schichten kloppen. Dazu sind AE auch nicht ohne. Sehr oft steckt ein Ziel dahinter (Zweitkinderwunsch) und Du solltest da sehr genau drauf achten was Du eigentlich willst. Realität außerhalb der Werbungsphase ist, dass eh kaum Zeit für Dich da sein wird, der Kindsvater ggf. eine wichtige Rolle spielt und sich ggf. noch ganz andere psychische Probleme zeigen, wenn sie Dich mal richtig abschießt. Hast Du auf Verhütung geachtet?


Hey,
zu dem Vater hat sie keinen Kontakt mehr. Schon sehr lange nicht mehr.
Auch will er keinen Kontakt haben zum Kind.
In der Realität wäre nach dem Kennenlernen mehr Zeit, wenn das Kind mit einbezogen wird.
Wir haben uns ja nur in der Kinderfreienzeit getroffen.
Ja auf Verhütung haben Wir geachtet, sie fragte mich ob ich was dabei habe. Das ging von ihr aus.

17.12.2020 00:15 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag