66

Trennung und Panikattacken

A
Hallo an alle!
Am Sonntag haben sich mein Ex und ich getrennt.
Wir waren knapp 2 Jahre ein Paar. Die Beziehung war größtenteils harmonisch, bis auf immer wiederkehrende Streitereien um die Betreuungzeiten seiner Tochter aus der früheren Ehe.

Die Tochter ist mittlerweile 14, aber quasi jedes WE und die meisten Zeiten in den Ferien bei ihm. Er macht das so seit 10 Jahren, lebt mit um Haus seiner Eltern.
Wir sind beide Mitte 30.
Ich lebe seit meiner Scheidung vor 3 Jahren alleine mit meinem 9 jährigen Sohn.

Seit Beginn unserer Beziehung war ich also jedes WE alleine, da er sein Kind bei sich zu Hause betreut.
So kam es immer wieder zu Diskussionen, weil ich mich immer sehr einsam gefühlt hab.

Jetzt hatten wir beschlossen zusammen zu ziehen. Zuerst nur unter der Woche, weil er sein Kind nicht mit zu mir bringen wollte.
Auch das hab ich nicht so ganz verstanden, aber ich habs so hingenommen.
Am Sonntagabend kam es aber wieder zum Streit, da er jetzt wo er Kurzarbeit hat, auch sein Kind zu sich holen wollte, natürlich dann wieder in seiner Wohnung.
Ich war so wütend und traurig, dass er wieder nix mit mir abgesprochen hatte.
Da hab ich ihm gesagt, er solle nach Hause fahren.
Ich hab ihn aber sofort vermisst,
hab versucht mit ihm zu reden/schreiben.
Keine Reaktion.
Am Montag war ich Nachmittags nicht zu Hause, das wußte er auch.
Und als ich wieder kam, lag der Hausschlüssel von ihm auf der Treppe und alle seine Sachen waren weg.

Ich habe dann am nächsten Tag versucht mit ihm zu sprechen, bin zu ihm gefahren.
Er reagierte total abweisend und erklärte die Beziehung für beendet. Eine weitere Chance gäbe es nicht.
Ich bin nach Hause gefahren und dann ging die Panik los.
Auch die ganze Nacht über wahnsinnige Angst. War heute früh beim Artz, weil ich keine Luft bekommen habe, Herzrasen usw.
Es geht mir so schlecht, ich weiss nicht mehr weiter. Ich liebe ihn so sehr und will ihn einfach wieder bei mir haben.

Ich habe ihm geschrieben, dass es mir sehr schlecht geht und Angst habe.
Hab ihn gebeten mich mal anzurufen...
Keine Reaktion.
Ich bin so traurig, dass es ihm anscheinend egal ist, wies mir geht

06.05.2020 15:19 • #1


A
Ich fühle mich so unnütz und klein im Moment.
Und dieses Panik Gefühl läst einfach nicht nach...
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Ich weiss nicht wie ich diese Nacht durchstehen soll

06.05.2020 18:23 • #2


A


Trennung und Panikattacken

x 3


J
Tut mir sehr leid für Dich.
Aber durch die Art und Weise, wie er sich getrennt hat, macht er sehr deutlich, dass Du und Deine Angst ihn in keinster Weise interessieren. Es wirkt so, dass jede Form der Kontaktaufnahme als lästig und grenzüberschreitend aufgenommen wird.
Melde Dich nicht mehr bei ihm, Du machst Dich nur klein und erreichst gar nichts mehr.

Kannst Du über Nacht zu Freunden oder Familie? Oder kann jemand Zeit bei Dir verbringen?
Ansonsten kannst Du bei aufkommender Panik versuchen, Dich auf irgendwas banales zu konzentrieren. Zähle Wäscheklammern, rieche an irgendetwas üblen wie Essig oder setze Impulse durch Kälte, wie einen Eiswürfel oder ähnliches.

06.05.2020 18:36 • x 4 #3


R
Zitat von AlexK:
Da hab ich ihm gesagt, er solle nach Hause fahren.


Und das hat er beherzigt und durchgezogen.
Also ich sehe bei deinem Ex nun ein konsequentes handeln auf dein Wegschicken.
Also wenn meine Partnerin mich im Streit im Grunde rauswerfen würde, dann würde ich das als respektlos und demütigend empfinden .

Zu deiner Angst :

In schlaflosen Nächten haben mir Podcasts gut geholfen und ich habe meine Wohnung penibel aufgeräumt.

Ich würde erstmal Ruhe einkehren lassen, der Kerl muss definitiv selbst erstmal abkühlen.

Ich bin mir sicher, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal nichts mehr unternehmen.

06.05.2020 18:42 • x 5 #4


A
Vielen Dank für Eure Antworten.
Eure Tipps werde ich ausprobieren!

Du hast sicherlich recht, wenn Du schreibst, das mein Verhalten nicht korrekt war!
Ich will da jetzt nix beschönigen, aber ich war eben so enttäuscht, dass er nichts mit mir abgesprochen hat. Und als Rechtfertigung nur kam: ich hab das schon immer so gemacht und werde mich nicht ändern...

Es tut mir alles so wahnsinnig leid.
Meine Gedanken drehen sich im Kreis.
Am liebsten würde ich nochmal zu ihm fahren und ihn anbetteln zu mir zurück zu kommen.
Bis auf seinen Sturkopf ist er ein wunderbarer Mensch.
Aber wie kann ich ihm beweisen, wie sehr ich ihn liebe und im Moment bräuchte, wenn er total dicht macht?

06.05.2020 19:14 • #5


R
Zitat von AlexK:
aber ich war eben so enttäuscht


Das wird ihm genauso gehen.

Zitat von AlexK:
Es tut mir alles so wahnsinnig leid


Wie wäre es, wenn du dich jetzt akut damit beruhigst, dass du ihm in 3,4 Tagen einfach eine Nachricht schickst und dich für den Rauswurf entschuldigst?

In der Emotion machen wir alle Fehler und du solltest dir zunächst mal selbst verzeihen.
Das hätte natürlich optimaler laufen können in der Situation.

Es ist aber nichts was in meinen Augen nicht mehr zu entschuldigen wäre.

06.05.2020 19:22 • x 2 #6


A
Zitat von Revell:

Und das hat er beherzigt und durchgezogen.
Also ich sehe bei deinem Ex nun ein konsequentes handeln auf dein Wegschicken.
Also wenn meine Partnerin mich im Streit im Grunde rauswerfen würde, dann würde ich das als respektlos und demütigend empfinden .


Ich hab mich dafür selbstverständlich auch entschuldigt...
Mache mir auch grosse Vorwürfe ihn vertrieben zu haben, hatte trotzdem gedacht er lässt mit sich reden und trägt nicht einfach alles aus dem Haus, ohne sich noch einmal mit mir zusammen zu setzen.
Als ich den Schlüssel auf der Treppe liegen gesehen habe, war das wie ein Messer ins Herz

06.05.2020 19:25 • #7


R
Zitat von AlexK:

Ich hab mich dafür selbstverständlich auch entschuldigt...
Mache mir auch grosse Vorwürfe ihn vertrieben zu haben, hatte trotzdem gedacht er lässt mit sich reden und trägt nicht einfach alles aus dem Haus, ohne sich noch einmal mit mir zusammen zu setzen.
Als ich den Schlüssel auf der Treppe liegen gesehen habe, war das wie ein Messer ins Herz


Sehr verständlich.
Womöglich für ihn der berühmte Tropfen zu viel .

06.05.2020 19:26 • x 1 #8


Secura
Tut mir leid dass es dir so schlecht geht!
Ich glaube dass du ein großes Problem mit dir selbst hast und er das auch spürt. Kann sein dass ihn das sehr eingeengt hat . Du wirkst ziemlich labil , siehst du das auch so ?

06.05.2020 20:05 • x 1 #9


B
Gegen Angst und Panik ist ein Lied gewachsen



Ich veräppel dich damit nicht,es ist tatsächlich erforscht,dass dieses Lied eine beruhigende, angstlösende Wirkung hat.Es senkt Puls und Blutdruck. Kannst du auch gerne nachlesen.Ich höre es,wenn ich mal nicht einschlafen kann.

06.05.2020 20:19 • x 2 #10


A
Zitat von Secura:
Tut mir leid dass es dir so schlecht geht!
Ich glaube dass du ein großes Problem mit dir selbst hast und er das auch spürt. Kann sein dass ihn das sehr eingeengt hat . Du wirkst ziemlich labil , siehst du das auch so ?


Ja, ich bin im Moment sehr labil, meine Gedanken kreisen momentan nur um das eine Thema: was kann ich tun, damit er zurück kommt...

Das Selbstwertgefühl ist komplett am Boden.
Das ich ihn eingeängt habe, kann ich eigentlich nicht sagen.
Wir haben uns immer Freiheiten gelassen.
Das einzige Problem waren eben die Betreuungzeiten seiner Tochter.
Da gab es immer wieder mal Diskussionen, weil ich mich immer alleine gefühlt habe und da meine Meinung nicht gezählt hat.
Von mir aus, hätte sein Kind hier immer die WE'S verbringen können, aber das wollte er nicht.

06.05.2020 20:22 • #11


R
Zitat von AlexK:
Ja, ich bin im Moment sehr labil, meine Gedanken kreisen momentan nur um das eine Thema: was kann ich tun, damit er zurück kommt...


Ich denke, dass @Secura damit meinte , dass deine Labilität innerhalb der Beziehung schlussendlich zur Trennung führte .

06.05.2020 20:24 • #12


J
Nach 2 Jahren Beziehung die persönlichen Sache ohne Ansprache aus der Wohnung holen und den Schlüssel da lassen ohne ein persönliches Wort.... das hört sich für mich weniger nach einer Kurzschlusshandlung an sondern wirkt sehr deutlich.

06.05.2020 20:36 • x 2 #13


B
Zitat von Johanna15:
Nach 2 Jahren Beziehung die persönlichen Sache ohne Ansprache aus der Wohnung holen und den Schlüssel da lassen ohne ein persönliches Wort.... das hört sich für mich weniger nach einer Kurzschlusshandlung an sondern wirkt sehr deutlich.


Wirkt auf mich auch so,als ob das Fass übergelaufen ist.
Melde dich nicht bei ihm,so schwer es fällt,vielleicht kommt er nochmal auf dich zu

06.05.2020 20:41 • x 1 #14


A
Zitat von Revell:

Ich denke, dass @Secura damit meinte , dass deine Labilität innerhalb der Beziehung schlussendlich zur Trennung führte .


Nein. Innerhalb der Beziehung kann ich nicht sagen, dass ich labil war. Er sagte mir im Gegenteil öfter, dass ich eine starke Persönlichkeit wäre und er das gut findet.

06.05.2020 21:08 • #15


A


x 4