66

Trennung und Panikattacken

L
Das klingt nach Besitzanspruch.
Er hatte nicht die Zeit für dich, die du eingefordert hast.

Kinder kommen immer an erster Stelle.
Er wird gespürt haben, dass du ein Problem mit seiner Tochter und der gemeinsam verbrachten Zeit hast.
Vielleicht hielt er sich deswegen emotional zurück und wollte abwarten, was die Zeit bringt, bevor er seine Tochter vollends mit einbezieht.

07.05.2020 13:05 • #31


A
Da ist sicherlich was dran. Obwohl ich bestimmt kein Problem mit seiner Tochter hatte und habe. Auch mein Kind steht ja an erster Stelle...
Ich hätte es eben nur schön gefunden, dass wir mehr mit eingebunden worden wären. Zumal sich die Kinder auch gut verstanden haben und es da nie Probleme gab.

07.05.2020 13:14 • #32


A


Trennung und Panikattacken

x 3


A
Ich denke einfach, er hat sich das Zusammenleben auch komplett anders vorgestellt...
Unter den derzeitigen Umständen: Homeschooling+ Arbeit+ Veränderungen wegen des Zusammen ziehens, gab es halt noch mehr Reibungspunkte als vorher.
Kleinigkeiten wie gesagt, aber im Endeffekt hatten wir weniger Zeit füreinander als vorher.
Vorher war es so, er kam um 21 Uhr zu mir, mein Kind hat geschlafen, ich hatte mich nett zurecht gemacht und war entspannt.
Wir hatten dann einen schönen Abend ohne Stress.
Im Alltag sieht es dann anders aus

07.05.2020 14:36 • #33


DieSeherin
nun, ich finde es nach zwei jahren beziehung durchaus nicht besonders anspruchsvoll, wenn man einen nächsten schritt machen möchte, zu dem auch ein zusammenführen der familie gehört. wenn die kinder sich kennen und verstehen und auch keine ablehnung den neuen partnern gegenüber besteht... da wäre es für mich wohl auch sehr verletzend, wenn dem mann da keine kompromisse einfallen würden!

Zitat von AlexK:
Du hast sicherlich recht, wenn Du schreibst, das mein Verhalten nicht korrekt war!


ich finde dein verhalten absolut korrekt, weil du doch im grunde genau das ausgesprochen hast, was du innerlich willst: bitte lebe richtig mit mir zusammen, teile deine entscheidungen mit mir, integriere mich und meinen sohn in deinen alltag und die wochenenden und urlaube - oder geh.

ein wenig habe ich das gefühl, dass diese trennung für euch beide der bessere weg ist, weil eure vorstellungen einer beziehung nicht zusammenpasst. du hättest gerne das ganze programm einer schönen patchworkfamilie und er will das trennen.

und vielleicht rühren daher auch deine angstanfälle - von der zerrissenheit zu wissen, dass es wohl das bessere ist und dem wollen, dass es doch nicht aus ist

07.05.2020 14:51 • x 2 #34


A
Glaube, dass er sich auch ständig zerrissen hat.
Zwischen seinem Kind, was an erster Stelle steht, seiner Krankheit, die ihn 24/7 beeinträchtigt.
Seiner Familie, die viel von ihm verlangt.
Stressige Arbeit...
Und dann kam ich noch dazu, auch noch mit Kind. Und Ansprüchen.

Zusätztlich ist er halt noch ein sehr sturer und stolzer Mensch, der sich nix abnehmen lässt und stets seinen Kopf durchsetzen will, um sich evtl selbst was zu beweisen?

Er hatte wohl oft das Gefühl er belastet mich...
Ich hätte mich aber sehr gefreut, wenn er mal gesagt hätte: mach Du mal, ich vertraue Dir.

Schließlich bin ich ne erwachsene Frau und hab auch schon viel geschafft und ne Menge Verantwortung in Familie und Job

07.05.2020 15:38 • #35


DieSeherin
Zitat von AlexK:
Er hatte wohl oft das Gefühl er belastet mich...
Ich hätte mich aber sehr gefreut, wenn er mal gesagt hätte: mach Du mal, ich vertraue Dir.


und genau das passt ja nicht zusammen

07.05.2020 15:39 • x 1 #36


A
Ich hab ihm vorhin doch seine restlichen Sachen vorbei gebracht.

Habe ihm gesagt, dass er das bitte NICHT als: Du bist jetzt für mich abgehakt sehen soll.
Sondern als: ich kann nicht ständig über deine Sachen stolpern.

Sagte dann noch, dass er meine Gefühle für ihn ja kennt, ich ihn jetzt nicht weiter nerven will, aber er könnte sich ja über alles nochmal Gedanken machen.
Aber erst mal brauchen wir wohl beide ein bisschen Zeit...

Dann haben wir uns kurz, aber sehr vertraut, in den Arm genommen.
Hab ihm dann nochmal gesagt, dass ich ihn liebe und bin dann gegangen.
Diesen letzten Blick von ihm krieg ich nicht mehr aus dem Kopf...

Seit dem ist es, als wenn ein Ventil geplatzt wäre.
Die Tränen fließen, das erste mal seit 4 Tagen.

07.05.2020 16:23 • #37


DieSeherin
Zitat von AlexK:
Die Tränen fließen, das erste mal seit 4 Tagen.


das ist gut... wenn die erst mal fließen, dann staut sich nichts mehr und du bekommst wieder luft

07.05.2020 16:42 • x 1 #38


A
Das stimmt, das Zittern ist vorerst weg und die Atemnot auch.
Habe sogar ein bisschen Hunger.
Seit Sonntag Abend hab ich keinen Bissen mehr runtergekriegt.

Ich weiss jetzt aber überhaupt nicht mehr woran ich bin. Denke schon er liebt mich auch noch. Gefühle gehen ja nicht so einfach weg...
Hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht, ihn jetzt so loszulassen.
Aber ihn jeden Tag nerven und in Kontakt sein, ist wohl auch nicht gut für ihn und mich.
Denke natürlich immer an ihn und würde es ihm so gerne sagen, aber damit würde ich uns wohl keinen Gefallen tun.

In unserer Beziehung waren wir bis zum letzten Tag sehr liebevoll miteinander...
Händchenhalten, knutschen, streicheln, liebe Worte, quasi den ganzen Tag.
Das fehlt mir so sehr

Das er sich von dem einen auf den anderen Tag so von mir distanziert hat, hat mich so geschockt.

Aber die Umarmung vorhin war so echt und fühlte sich überhaupt nicht an wie ein Abschied für immer...

Ich hoffe so sehr, dass ich mich nicht irre

07.05.2020 18:59 • #39


Zauberhaft
Hallo liebe TE,
ich vermute, DU hast ein anderes Tempo was diese Beziehung angeht.

ER flüchten zu dem was Er kennt, die Tochter ist da, sein Anker.
Die Beiden halten zusammen, haben bestimmt einiges erlebt.

Ich würde jetzt den Druck rausnehmen, freundlichen Kontakt pflegen, -keine- Gespräche über die Beziehung.
Nur oberflächliches besprechen, ER ist erstmal raus.

Wenn ein Mann eine Beziehung möchte, dann wird Er handeln, würde mit euch gemeinsam leben wollen.
Lass Ihm/dir Zeit.

Pflege DICH, gesundes Essen, entspannten Spaziergang ...
LG
Zauberhaft

07.05.2020 23:03 • x 1 #40


Rosa-91
Liebe TE,
ich sehe in deinem Verhalten keinen Fehler. In einer Partnerschaft muss man sich absprechen und auch gemeinsam Zeit miteinander verbringen, auch am Wochenende.
Du hast dich verletzt und enttäuscht gefühlt, da brennen einem schon mal die Sicherungen durch. Du hast nichts getan, was nicht zu entschuldigen wäre.

Straf dich nicht selbst durch Schuldzuweisung.
Wenn er an der Beziehung hätte festhalten wollen, dann hätte er es getan.
Ich wünsche dir sehr viel Kraft.
Die ganzen körperlichen Symptome habe ich auch durch.
Mir haben Videos gut geholfen, die mir predigten die Kontaktsperre durchzuziehen. Ich habe Abends eine Art Trennungstagebuch geschrieben und all meine Gedanken darin ausgedrückt.
Wenn es im Alltag zu Nervosität und Panik kam habe ich ein Gummiband am Handgelenk getragen und immer daran gezupft, wenn die Gedanken extrem wurden und der Puls stieg.
Ach und zum Einschlafen half mir der Tv, so fühlte ich mich nicht alleine.

Liebe Grüße

07.05.2020 23:24 • x 1 #41


A
Zitat von Zauberhaft:
Hallo liebe TE,
ich vermute, DU hast ein anderes Tempo was diese Beziehung angeht.

ER flüchten zu dem was Er kennt, die Tochter


Das mit dem anderen Tempo ist sicherlich richtig. Das war auch so am Anfang unserer Beziehung.
Er wollte sich nicht richtig einlassen, sagte er wäre wohl nicht beziehungsfähig.
Seine anderen Beziehungen bzw Ehe wären auch alle wegen IHM auseinander gegangen.
Die Ex-Frau hat ihn von vorne bis hinten auf die mieseste Art beschissen, aber er gab sich die Schuld!
Dann hab ich mich zurück gezogen, bin alleine in den Urlaub gefahren und plötzlich wollte er doch eine feste Beziehung...

Dann, nach Monaten, hab ich ihm gesagt, dass ich ihn liebe. KEINE REAKTION!
Ich dachte er will mich verarschen!
Das er evtl nur ne S. Beziehung will...

Es dauerte ein paar Tage, dann erzählte er, er hätte Probleme seine Gefühle zu zeigen. Er würde das von Zuhause auch gar nicht kennen.
Hätte auch ein distanziertes Verhältnis zu seinen Eltern (mit denen er aber in einem Haus lebt)...

Seit dem Gespräch aber führten wir eine sehr liebevolle Beziehung.
Ich hab ihn quasi mit Liebe überhäuft!
Er sagte, er hätte kein Selbstbewusstsein.
Ich hab ihn gelobt und bewundert!
Er hatte Probleme mit seiner Arbeit.
Ich hab mich hingesetzt und Stellenanzeigen rausgesucht...

An sich gearbeitet, bzw was verändert hat er allerdings bis heute nicht.

Er flüchtet sich mM nach in Ausreden und ist in sich selbst gefangen.

Trotz alle dem ist er der beste, klügste, liebevollste, ehrlichste Mann, den ich kenne.
Das hab ich ihm auch so oft gesagt.
Aber er konnte meine Komplimente nie richtig annehmen.

08.05.2020 10:13 • #42


A
Zitat von Rosa-91:
Straf dich nicht selbst durch Schuldzuweisung.
Wenn er an der Beziehung hätte festhalten wollen, dann hätte er es getan.

Bin halt im Moment zu nix zu gebrauchen.

Seit dem Sonntag hab ich einen halben Apfel gegessen...
Obwohl ich natürlich für meinen Sohn koche.
Ich gehe ungeschminkt aus dem Haus, was ich sonst nie mache.
An Sport ist nicht zu denken...

Diese Schuld Gefühle sind so übermächtig. Ich kriege die nicht aus meinem Kopf!
Andererseits habe ich doch noch Hoffnung, dass er sich alles anders überlegt und wir wieder glücklich werden...
Teufelskreis

Aber ich habe vor, nächste Woche für ein paar Tage meine Familie zu besuchen. Hab schon einen Termin in der Autowerkstatt gemacht.
Eigentlich habe ich auch dazu keine Lust, aber ich weiss ja, dass ich Ablenkung brauche und ihn nicht bedrängen darf.
Wir beide brauchen Abstand.

08.05.2020 10:32 • #43


DieSeherin
Zitat von AlexK:
Diese Schuld Gefühle sind so übermächtig.


okay... was für schuld hast du denn konkret auf deine schultern geladen? präzisier das mal bitte, weil ich es einfach nicht verstehe! und wem hast du damit geschadet?

08.05.2020 10:42 • #44


A
Naja. Ich habe seine Gefühle verletzt, in dem ich ihn quasi rausgeschmissen hab.
Ich hab da total überreagiert...

08.05.2020 10:46 • #45


A


x 4