1228

Hoffnung festhalten?

Hola15
@ChrissivD

Meine Erfahrungen möchtest du lieber nicht wissen sie würden dich nur verschrecken.

Aber ich kann dir soviel sagen, dass ich deine ganzen Überlegungen nicht nur von vielen hier aus dem Forum, als auch privat, kenne.
Kann dir gern mal die Kontaktdaten der ganzen Frauen meines Ex geben, die ebenso dachten er bräuchte einfach nur Zeit, die Bindungsstörung, die Traumatisierung, er ist ja so ein Netter …. Und die die ganze Zeit nur von hinten bis vorne ver@rscht wurden.

Meine Empfehlung: setzte dir ein Limit und zwar recht zeitnah. Also max. 2-3 Monate. Wenn er dann wieder ankommt muss er (!) beweisen, dass er es ernst meint. Lasse dich keinesfalls auf irgendeine Krümelbeziehung ein.
Und investiere absolut nur das was du hinterher nicht bereuen würdest.

12.09.2023 16:06 • x 4 #61


V
@Hola15
ich hab es mir genauso gedacht. Wenn man will geht doch alles, immerhin hat es Monate auch funktioniert. Ich glaub eher, dass es für ihn einfach nicht gereicht hat und er nicht den Mut hat ihr das zu sagen.

12.09.2023 16:12 • x 2 #62


A


Hoffnung festhalten?

x 3


ChrissivD
@Visko Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass er über Monate einfach gut verdrängen konnte, wie es in ihm drinnen aussah. Die schwierige Gesamtsituation (Hausverkauf, übergangsweise bei mir einziehen bis Wohnung gefunden ist, schwierige Arbeitssituation, Magenschleimhautentzündung) hat allerdings dazu geführt, dass es alles aus ihm raus gebrochen ist. So hat er es mir auch kommuniziert. Er sieht keinen anderen Ausweg mehr. Wörtlich sagte er „ich drehe sonst durch“.

12.09.2023 16:22 • #63


V
@ChrissivD
und wenn er ohne dich weiter lebt, dreht er nicht durch?
das heißt ja dann, dass es ihm besser geht ohne dich. Das würde mich schon abschrecken.

12.09.2023 16:26 • x 5 #64


ChrissivD
@Visko naja, er sagte sehr klar, dass ihn eine Beziehung gerade überfordert. Er möchte mir all das geben, was ich brauche um meine Bedürfnisse zu befriedigen, aber er könnte es gerade einfach nicht. Er hat monatelang versucht, eine schöne Beziehung mit mir zu führen, die aber ja auch immer mit Arbeit verbunden ist. Und das hat ihn total unter Druck gesetzt. Er war völlig überfordert. Mit sich, mit seinen Gedanken, mit mir. Es geht ihm gerade auch nicht gut. Aber er sagte es ist wichtig, dass er sich endlich mal auf dich konzentrieren und seine Baustellen aufarbeiten kann. Ich habe ihm zugegeben auch kaum Raum dafür gelassen…

12.09.2023 16:29 • #65


V
@ChrissivD
und was du willst ist ihm egal?
ich würde mich nicht mehr melden bei ihm. Für mich ist das ein herumeiern. Wenn er sich für dich nicht entscheiden kann, dann hat er sich gegen dich entschieden. Ich würde ihn nicht mehr kontaktieren.

12.09.2023 16:32 • x 1 #66


Scheol
Zitat von ChrissivD:
@Scheol @Hola15 Er ist mir unheimlich wichtig. Ich habe mir schon so oft Gedanken dazu gemacht, wie viel Zeit ich ihm geben kann und möchte. Aber ganz ehrlich, ich komme zu keinem Schluss. Wie soll ich wissen, wie viel Zeit er braucht, wenn er das nicht mal selbst weiß? Ich weiß wie verletzt er ist. Ich weiß, wie ...

Wie ich das heute machen würde ? Mit dem ganzen Wissen von heute , und ohne Emotionen, würde ich es sein lassen.

Würde sagen , „kümmere dich um deine Baustellen und wenn du eine Therapie machst und dann in 5 bis 6 Jahren anklingelst und ich da Single sein sollte , können wir gerne ein Kaffee trinken“.

Ein traumatisierter kann sich wie ein Täter verhalten, was auf deine Kosten geht. Er kann sehr toxisch reagieren, will man das ? Braucht man das ? Nein !

Der traumatisiert ist selbst dafür verantwortlich sich um seine Baustelle zu kümmern, nicht ich !

Und ich will auch keine traumaübertragung bekommen oder mich für sein Trauma verantwortlich fühlen.

12.09.2023 16:34 • x 5 #67


E
Hallo,

ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen. Meine Meinung. Begrab die Hoffnung. Du warst ein Trostpflaster. Zu Beginn mit vollen Bewusstsein, danach immernoch aber unbewusst unter dem Denkmantel es haben sich Gefühle entwickelt.

Lass es bleiben.

12.09.2023 16:35 • x 2 #68


Scheol
Zitat von ChrissivD:
@Visko naja, er sagte sehr klar, dass ihn eine Beziehung gerade überfordert. Er möchte mir all das geben, was ich brauche um meine Bedürfnisse zu befriedigen, aber er könnte es gerade einfach nicht. Er hat monatelang versucht, eine schöne Beziehung mit mir zu führen, die aber ja auch immer mit Arbeit verbunden ...

Er scheint ja etwas zu bemerken , er scheint ja gerade festzustellen woran es liegt und das es nicht normal ist. Was macht er den dagegen ?

wenn man Zahnschmerzen hat , geht Jan zum Zahnarzt.

wenn man Knie schmerzen hat zum Orthopäden.

wenn man seine Baustellen hat geht man zum Therapeuten.

12.09.2023 16:36 • #69


ChrissivD
@Scheol Er geht seit drei Wochen zur Therapie, endlich. Es war ein langer Weg dahin, aber er hat mir erzählt, dass er froh ist jetzt den Weg zu gehen und dass es ihm gut tut.

12.09.2023 16:40 • #70


E
Zitat von Scheol:
Er scheint ja etwas zu bemerken , er scheint ja gerade festzustellen woran es liegt und das es nicht normal ist. Was macht er den dagegen ? wenn man Zahnschmerzen hat , geht Jan zum Zahnarzt. wenn man Knie schmerzen hat zum Orthopäden. wenn man seine Baustellen hat geht man zum Therapeuten.



Das war ja zu Beginn an nicht nötig. Er hatte ja eine Art Therapeutin. Nämlich seine jetzige Partnerin die ihm zugehört, ihn unterstützt und ihm das Köpfchen gestreichelt hat + andere Annehmlichkeiten. Er war also vollkommen abgelenkt von seiner Ehe...

Aber du hast natürlich recht.

12.09.2023 16:41 • x 1 #71


Hola15
@ChrissivD

Das in dir grad alles schreit ist verständlich.
Du bist von ihm in den Himmel gehoben und dann ganz hart fallen gelassen worden. Das ist eine krasse Kränkung fürs Ego.

Dann der plötzliche Kontrollverlust, die Ohnmacht. Auch das mögen wir Menschen nicht besonders.

Das du nun versuchst diese Ohnmacht zu bekämpfen mit den Mitteln, die dir zur Wahl stehen, ist auch relativ normal.
Das Mittel das du nun noch hast, dein Mittel um zumindest noch ein wenig Selbstwirksamkeit zu erleben, noch Einfluss zu haben, etwas deichseln zu können, ist nun dein Verständnis.

Aber an dieser Stelle wird es zum toxischen Verständnis. Weil du dich und deine Grenzen völlig übergehst.

Das mag dir im Moment egal sein. Hauptsache du hast die Chance ihn irgendwie wiederzubekommen. Den Seelenfrieden wieder herzustellen.

Die „Diagnose Bindungsangst“ eignet sich dafür vorzüglich. Denn sie vereint die Angst vor der großen Liebe, den starken Gefühlen (und kann einen weiter in dem Glauben lassen man wäre die große Liebe) und bietet Erklärung für den Rückzug. Zusätzlich kann man sich bei der Aufgabe der eigenen Grenzen und dem verbiegen auch noch einreden, es hätte Größe und würde von eigener Stärke zeugen. Weil man ist ja so stark. Man kann das, man schafft das.
Und schlussendlich ist Frau (die einzige und beste) Retterin, die den verkorksten Prinzen umdreht und heilt. Wie oft wird dieses Narrativ in TV oder der Literatur gezeigt. Carrie mit ihrem Mister Big, doctors diary, Türkisch für Anfänger, Schades of grey, um nur ein paar zu nennen. Es scheint der große Frauentraum zu sein.

Dass dies nach deinem „Märchen“ ein richtig böser Aufschlag ist verstehe ich.

Aber fang nicht an dich zu verbiegen. ER ist gegangen. Wenn er dich wieder haben möchte, muss er sich bemühen. Nicht andersrum.
Verkaufe dich nicht unter Wert. Das führt zu nichts.

12.09.2023 16:57 • x 3 #72


H
Liebe TE,

Liebe ist kein Gefühl; Liebe ist eine Haltung. Ich verstehe deine Gefühlswallung komplett. Nur, Liebe lässt immer frei, auch entgegen des eigenen Gefühls. Wenn er dir jetzt sagt, er will keine Beziehung, dann respektierst du das. Dann kommst du nicht um die Ecke, ja, aber, wenn wir beide arbeiten!, dann wird das schon. Manchmal verwechseln wir Liebe mit geliebt werden wollen. Man ist versucht, sich auf letzteres zu versteifen.

12.09.2023 18:16 • x 6 #73


alleswirdbesser
Zitat von ChrissivD:
@Hola15 naja, ich glaube ja schon, dass er es möchte. Und deswegen drehe ich mich im Kreis. Ich denke er will, aber er kann gerade nicht. Er muss ...

Ich sehe den x-ten Fall „Frisch getrennt - geht nicht gut aus“ . Du wirst im Forum viele ähnliche Geschichte finden. Auch ich habe diese schmerzvolle Erfahrung machen dürfen. Nach langer Zeit und viel Abstand kann ich alles mit anderen Augen sehen, damals hing ich ähnlich wie du zwischen den Trümmern meines Märchenschlosses und verstand die Welt nicht mehr. Denn auch für mich hatte sich das nach großer Liebe angefühlt….. es geht vorbei und es wird alles gut.

12.09.2023 20:23 • x 2 #74


Heffalump
Zitat von ChrissivD:
Es hat sich während der Beziehung doch auch wie Liebe angefühlt

Naja, du hast ja auch deine Baustellen - und Sucht wird oft mit Liebe verwechselt
Zitat von ChrissivD:
Ich wollte ihn irgendwie retten, ja. Das ist meine Art

Wer rettet Dich?
Zitat von ChrissivD:
Er war zu niemandem so offen wie zu mir.

Weißt du - weil?

ich kann dir auch das Drama vom Toilettenhäuschen vorspielen - und du wirst mich retten... wollen
Zitat von ChrissivD:
Ich wünsche nur immer noch so sehnlichst, dass er mit einem gewissen Abstand und der Therapie wieder in der Lage sein wird, uns eine neue Chance zu geben. Wenn er und ich an uns gearbeitet haben….

Bis dahin hat er 5 andere durch, schlag dir das aus dem Kopf. Zwei Ertrinkende führen keine glückliche Beziehung.
Zitat von ChrissivD:
Ich wollte einfach nur mein Glück finden. Und ich war noch nie so glücklich wie mit ihm.

Du arme Maus.
Zitat von ChrissivD:
Sondern ich sehe einen Mann, der schwer traumatisiert ist, gerne würde aber nicht kann

Ich seh da eine Frau, schwer voll Disney, die gern würde, aber nicht darf.
Zitat von ChrissivD:
Und dann hoffen, dass sich irgendwann wieder mehr draus entwickelt.

ca. 2098, vielleicht auch schon 2097
Zitat von ChrissivD:
Er geht seit drei Wochen zur Therapie, endlich

Und das weißt du weil? Woher? Bist mitgegangen? Therapieplätze sind schwer zu bekommen, Wartefristen sind verdammt lang, der bindet dir Bären auf.

Bist du in der Lage, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden?

13.09.2023 07:30 • x 2 #75


A


x 4