76

30 Jahre loslassen und kompletter Neuanfang

B
Hallo an Alle
Wie siehst bei mir aus? Möchte euch gerne davon berichten und damit vielleicht dem Ein oder Anderen Mut zusprechen.
Ich bin seit gut 2Monaten nun ausgezogen und ganz ehrlich meine Vorstellung davon war viel schlimmer als es am Ende war ️. Wohne bei meinem Freund und mache momentan eine Ausbildung in einem komplett anderen Bereich als ich bisher gearbeitet habe. Hab dazu einen neuen Job angenommen indem ich so aufblühen angekommen bin. Meine Kinder sind glücklich und doch ein wenig Stolz auf mich wie ich mein Leben bestreite. Ich habe es mit ziemlich grossem Einsatz geschafft mit meinem Exmann friedlich auszukommen auch wenn es mich sehr viel Energie und Arbeit gekostet hat. Manchmal sogar für meine Kinder unverständlich dass ich Ruhe bewahren konnte. Ich wollte nocht am Ende scheitern deshalb bin ich Ruhig aber Konzequent meinen Weg gegangen. Es war schwer aber ich wusste dass für mich nur dieser Weg in Frage kommt. Gehen in Frieden . Es war ind ist alles gut so wie es gekommen ist. Wir leben alle ein Leben in dem jeder für sich zurecht kommt und sich neu entdeckt. Ich blühe wie ein vertrocknet Samen der endlich Wasser zum Gedeihen bekommt auf und ich bin so Dankbar dass ich es geschafft habe. Ich weiss noch nicht was aus diesem Samen entspringt wenn er in voller Blüte ist aber ich fühle die Kraft die sich darin entfaltet. Ich spüre die Dankbarbeit und ganz viel Wärme.
Ich dachte es nie zu schaffen. Fühlte mich so unheimlich Schlecht und bin heute da wo ich mich selbst niemals hingeträumt hätte. Alles kann man schaffen wenn man sich Zeit gibt. Seinen Gedanken nicht immer Glauben schenkt und seinem Herzen folgt.
Alles Liebe euch allen. Das Leben braucht die Tiefen um zu wachsen wie ein vertrocknetes Samenkorn indem so viel mehr steckt als es von aussen aussieht. Denn das Wertvolle liegt immer im Inneren!

24.09.2025 20:49 • x 6 #46

Sardinien11
Zitat von Birgitta:
Meine Arbeit und den Ort an dem ich aufgewachsen bin.

Das ist deine Heimat. Vielleicht wirst du irgendwann zurück kehren. Im Alter. Alleine.

Zitat von Birgitta:
Denn mein noch Ehemann wäre glücklich so wie es ist uns würde sich nie von mir trennen.

Wie lange hast du ihn belogen und betrogen? 10 Jahre? Ich lese keine Reue oder schlechtes Gewissen...

Zitat von Birgitta:
Wohne bei meinem Freund und mache momentan eine Ausbildung in einem komplett anderen Bereich als ich bisher gearbeitet habe. Hab dazu einen neuen Job angenommen indem ich so aufblühen angekommen bin.

Du verdienst also fast nichts im neuen Lebensabschnitt. Wer zahlt dein Leben? Der Neue? Der Ex? Zahlst du Miete oder NK, Lebensmittel, Urlaub? Hast du Ersparnisse? Du setzt alles auf eine Karte!

Ich denke ein Neustart mit Ü40 ist das richtige Alter und ich wünsche Dir natürlich viel Glück.

Vielleicht dauert das neue Glück 3, 5, 7 Jahre? Wer weiß.

Ich hätte es nicht übers Herz gebracht meinen EM 10 Jahre zu belügen und betrügen. Und ihm dann noch die Schuld in die Schuhe zu kippen und dich als das arme Opfer zu inszenieren.

24.09.2025 21:21 • #47

A

30 Jahre loslassen und kompletter Neuanfang

x 3

S
Zitat von Sardinien11:
Das ist deine Heimat. Vielleicht wirst du irgendwann zurück kehren. Im Alter. Alleine. Wie lange hast du ihn belogen und betrogen? 10 Jahre? Ich ...

Boah, ist das empathielos und ekelhaft.
Und absolut unwahr.

24.09.2025 21:35 • x 2 #48

Z
@Sardinien11 aus deinen Zeilen spricht viel Frust... Natürlich darfst du deine Meinung dazu haben, gleichzeitig geht respektvolle und wertschätzende Kommunikation anders. Du hast mein Mitgefühl, dir scheint es nicht gut zu gehen.

24.09.2025 21:36 • x 4 #49

Sardinien11
Zitat von So-isses:
Boah, ist das empathielos und ekelhaft. Und absolut unwahr.

Nein, nur realistisch.

Hier wurde ein Mensch 10 Jahre lang belogen und betrogen... Der Zahlesel!
Wer sowas macht ist empathielos!

Ich kenne den EM nicht, aber für beide Ehepartner war diese Ehe zu Dritt wohl nur noch eine Farce.

Und klar, den Kindern zuliebe... lol. Es sind immer dieselben Ausreden der Affärenführer. Was diesen Kindern da vorgelebt wurde, ist ein Schauspiel, ein Doppelleben, eine Zweckehe...

Und sich dann noch als Opfer darstellen. Fremdschäm!

Man kann sich auch im Guten trennen, wenn die Liebe geht.

Ich weiß nicht, warum die TE hier soviel Zuspruch und Beifall erntet. Sie hat über 10 Jahre die Ressourcen von 2 Männern gut für sich genutzt. Einer reichte ihr wohl nicht!

Und ja, ich habe auch meine Eltern mit gepflegt zusammen mit dem Pflegedienst und durch schwere Krankenzeit begleiten müssen. Mir stand kein Mann zur Seite! Ich habe in Vollzeit gearbeitet und Karriere gemacht. Mein damaliger Freund und Verlobter hat weder unterstützt noch geholfen und ist irgendwann fremdgegangen. Dann kam die Trennung mit Anfang 30.

25.09.2025 08:12 • x 1 #50

Sardinien11
Das ist sooo typisch für Affärengänger!
Der Partner wird in ein schlechtes Licht gerückt!
Man musste ja fremdgehen, weil er/sie sooo schrecklich ist...
Ich lese hier nichts von Alk. oder Dro. Sucht, Gewalt und Agressionen, Lügen und Betrügen, schlechte Behandlung des EM.
Man sollte meinen, ein erwachsener Mensch trennt sich, wenn es nicht mehr passt! Aber nein, da wird eine Ehe zu Dritt geführt und 10 Jahre lang ein Warmwechsel gelebt - ohne schlechtes Gewissen und Reue!

25.09.2025 08:32 • x 2 #51

E
Nicht schon wieder die Elfe mit ihr Gift...... Grün vor Neid, missgönnt sie jedem alles.

25.09.2025 08:52 • x 1 #52

Sardinien11
Grausam auch die Ausrede, die TE bräuchte ihren Affärenmann, um ihre Eltern im Alter zu pflegen.

Der Next wird sich schön geredet. Der Ex wird zum Monster abgewertet. Damit der Warmwechsel mit Lug und Betrug gesellschaftlich passabel durchgeht.

25.09.2025 10:14 • #53

B
Liebe Sardinien 11️
Ich weiss nicht woran es liegt aber ich merke meine Geschichte oder viel mehr mein Leben regt dich auf. Es ist immer sehr schwer in kurzen Zeilen (m)ein Leben zu beschreiben und wie es so oft auch ist wird dann ganz viel eigene Meinung dazwischenlegen oder es wird auch zwischen den Zeilen gelesen. Ich möchte mich auch nicht dir gegenüber rechtfertigen oder gar dich von etwas überzeugen woran du nicht glaubst aber dass alleine meine ganze Familie...Freunde und die Familie meines Exannes samt mein Exmann selber hinter mir stehen zeigt schon viel dass dem nicht so sein kann wie du denkst.
Mein Exmann war und ist kein schlechter Mensch nur wir beide haben uns anders entwickelt und da ich ein Mensch bin der etwas Verändert das nicht mehr gut tut ist es zur glücklichen Trennung beiderseits gekommen. Mein Exann wohnt weiter in unserm abbezahlten Haus muss für mich keinen Cent bezahlen und ich bin mit Nichts gegangen. Dies rechnet
Er mir hoch an. Mein Exmann und mein Freundhaben sich immer gut verstanden und das ist auch heute noch so . Da ich das Glück habe und eine gute Arbeit zu meiner Ausbildung annehmen durfte kann ich so wie immer schon auf eigenen Beinen stehen. Ich bezahle mir sogar meine Ausbildung selber.
Sardinien 11 du darfst gerne deine freie Meinung haben aber vielleicht ist diese nicht immer die Wahrheit.
Du darfst gerne alles fragen aber ich habe gelernt dass man mit seinem Gegenüber immer Respektvoll im Umgang sein sollte. Du glaubst wahrscheinlich nicht daran dass es auch Menschen gibt die Wertschätzenden Umgang sehr ernst nehmen und man durch Ehrlichkeit und Herz vieles schaffen kann. Auch eine glückliche Trennung für alle Beteiligten auch wenns dazwischen auch ziemliche Hochs und Tiefs gibt.
Alles Gute für dich ganz viel Sonne und Danke fürs Lesen ️

25.09.2025 13:38 • x 2 #54

S
Zitat von Sardinien11:
Nein, nur realistisch. Hier wurde ein Mensch 10 Jahre lang belogen und betrogen... Der Zahlesel! Wer sowas macht ist empathielos! Ich kenne den EM ...

Betrug, Lug? Der Ehemann wusdte doch bescheid und war einverstanden.
Du spinnst dir hier Blödsinn zusammen, obwohl schon schwarz auf weiß zu lesen ist, dass es nicht so ist, wie du glaubst.

25.09.2025 14:47 • x 2 #55

Sardinien11
Zitat von Birgitta:
Mein Exann wohnt weiter in unserm abbezahlten Haus muss für mich keinen Cent bezahlen und ich bin mit Nichts gegangen. Dies rechnet
Er mir hoch an.

Das Haus der Schwiegereltern?
Da steht dir nichts zu.

Da du Geld verdienst und beim Affärenmann eingezogen bist, muss der Ex natürlich keinen Unterhalt zahlen! Wäre ja noch schöner!

Zitat von Birgitta:
iel schlimmer als es am Ende war . Wohne bei meinem Freund und mache momentan eine Ausbildung in einem komplett anderen Bereich als ich bisher gearbeitet habe. Hab dazu einen neuen Job angenommen indem ich so aufblühen angekommen bin.

Das lese ich hier zum ersten Mal jetzt, dass du wieder arbeiten gehst. Das ist ja neu! Für andere Menschen ist das normal sein eigenes Geld zu verdienen, um den Lebensunterhaltzu bestreiten. Warum fühlst du dich damit so besonders?

25.09.2025 18:03 • #56

Sardinien11
Zitat von Birgitta:
Alles erarbeitet und erkämpft und mit Nichts gehen.

Ja von deinem Ehemann und den Schwiegereltern erarbeitet...

Zitat von Birgitta:
dann begannen unsere Schwierigkeiten vor 26 Jahren als ich zu meinem Mann und meinen Schwiegereltern gezogen bin.

Du bist bei seiner Familie eingezogen ins Haus!

25.09.2025 18:47 • #57

B
@Sardinien11 wir haben das Haus meiner Schwiegereltern renoviert und umgebaut und anschließend ein Haus an das alte dazugebaut. Mit dem Geld meiner Eltern. Wir haben zwei Häuser und ziemlich viel Grund das ich von meinen Schwiegereltern vererbt bekommen habe weil mein Exmann sich nie um sie gekümmert hat. Liebe Sardinien 11. Es ist alles meins Nein noch besser ich vererben alles meinen Kinder und mein Exmann schaut auf unser zu Hause so lange er lebt ️. Ich habe das grosse Glück dass ich von Klein auf gelernt habe dass ich auf eigene Beine stehen kann und niemals abhängig war. Habe einen sehr guten Beruf lernen dürfen indem ich mich eben jetzt zum richtigen Zeitpunkt weiter nach oben befördern darf . Weisst du es berührt mich nicht wie du aus einem Leben ein Märchen oder viel mehr eine Phantomgeschichte herbeizauberst aber es berührt mich sehr wie unfassbar einsam du sein musst. Fühl dich gedrückt und denk mal einen kurzen Moment dran dass nicht alle Menschen so sind wie du sie dir herbeidenkst

25.09.2025 19:36 • x 3 #58

A

x 4