5 Jahre auf und ab - endgültiges aus?

F
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich schreibe diesen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und nicht mehr weiß, wie ich weiter machen soll.

Zur Vorgeschichte:
Mein Partner und ich hatten uns damals über ein online dating Portal kennengelernt. Für mich war es damals eine relativ schwierige Zeit, denn ich war irgendwo zwischen ich weiß was ich mir wünsche und kompletter Ahnungslosigkeit. Wir haben ganz casual angefangen und zu unterhalten. Ganz normal. Ich war schon sehr überrascht, denn damals war alles was auf solchen Seiten angefangen hat eher etwas S.. Doch dann schreibt er mich an und es war rein gar nichts S.. Es hatte sich nach etwas komplett anderen angefühlt. Also fingen wir ans uns kennenzulernen. Irgendwann antwortete er einfach nicht mehr. Zugegeben damals war ich mit meinen Gefühlen ganz wo anders. Ich war mitten in einem Streit mit mir selber über meine S. und Gefühlen für jemand anderen die einfach nicht zusammengepasst haben.

Ein paar Wochen später schrieb er mich wieder über besagte Platform an. Im ersten Moment hatte er keine Ahnung, dass wir uns schon mehr order weniger kannten. Doch alles entwickelte sich ziemlich schnell. Zu diesem Zeitpunkt war ich 16 und er stand kurz vor seinem 18ten Geburtstag. Wir verabredeten uns damals spontan, denn wir waren zu jenem Zeitpunkt in der selben Stadt am arbeiten. Er kam mich in seiner Mittagspause besuchen und wir haben geredet und eine irrsinnige Nähe zueinander verspürt.

Eine Woche später, nachdem er 18 geworden ist kam er mich dann zuhause besuchen. Wir redeten viel und lachten und hatten eine wundervolle zeit. Der Abend endete damit, dass er mich gefragt hatte ob wir es miteinander versuchen wollten.

So weit so gut, wir verbrachten trotz 110km Entfernung so viel wie möglich Zeit miteinander. Für ihn war es das aller erste mal, dass er irgendwas ernsteres mit jemandem des gleichen Geschlechtes eingegangen ist. Es hat sich alles relativ gut entwickelt. Doch nach ca 2 Monaten kam der erste große Paukenschlag.

Wir befanden uns schon in etwas exklusiven doch durch Zufall bekam ich mit, dass er sich mit jemandem verabredet hatte den er schon länger kannte. Um rauszufinden was für Gefühle dort im Spiel waren. Ohne auch nur dir geringste Art von Kommunikation. Also praktisch hinter meiner Rücken. Das hatte natürlich mein Vertrauen in den Grundfesten erschüttert. Bis zum heutigen Zeitpunkt behauptet er jedoch felsenfest, dass da nichts war. Obwohl sich das anders gelesen hatte.

Er hatte sich mit meiner Unterstützung bei seinen Eltern, welche mehr als konservativ waren, geoutet. Was mich natürlich zum Staatsfeind Nummer 1 bei seinen Eltern machte. Jegliche Versuche ein angenehmes Miteinander zu erschaffen scheiterten. Zudem war er zu diesem Zeitpunkt noch sehr beeinflussbar. Vor allem in Bezug auf seine Eltern. Im weiteren Verlauf haben sie ihn angestiftet immer mehr auszuprobieren und sie haben ihn bei jeglichen Lügen eher unterstützt, als im Versuch offen und ehrlich zu sein.

Jeder Mensch in diesem Alter entwickelt sich jedoch noch. Irgendwann schien er erwachsener zu werden und immer weniger beeinflussbar von seinen Eltern. Zu diesem Zeitpunkt lebte er noch bei seiner Mutter, war dabei seine Ausbildung abzuschließen, hatte sich komplett öffentlich geoutet. Seine Mutter hatte kurzerhand nach länger anhaltenden Streitigkeiten dazu entschlossen ihn rauszuwerfen. Sie hatte ihm das Auto weggenommen und ihn kurzerhand vor die Tür gesetzt. Er entschloss sich dazu zu mir zu kommen. Und meine Mutter, welche damals selbst ein massives Problem mit meiner S. hatte, wurde von ihrem damaligen Partner mehr oder weniger dazu überredet, dass wir meinen Freund bei uns aufnehmen. Das alles nach noch nicht mal einem Jahr Beziehung.

Nun hatte ich jedoch ein Problem. Der Gedanke daran zusammenzuleben gefiel mir sehr. Denn was wir hatten, war trotz einiger jugendlicher Rückschläge, sehr sehr schön. Allerdings muss ich im Nachhinein doch ehrlich sagen, dass es auf der einen Seite viel zu früh war zusammenzuleben und auf der anderen Seite die Umstände einfach schrecklich waren. Seine Familie übte Druck auf ihn aus, kam sogar zwei Tage nachdem er zu mir gekommen ist vorbei um ihm dein Auto wieder abzunehmen und dein persönliches hab und gut bei uns vor dir Tür zu werfen. Meine Mutter übte jedoch auch privaten Druck auf mich aus. Ich war damals noch damit beschäftigt mein Abitur zu machen, musste jedoch trotzdem die meiste Zeit im Familienunternehmen mithelfen. Das Heides kollidierten mit unserer noch so jungen und unentwickelten Beziehung. Familiär gab es auch bei mir sehr viel Streit. Was sich negativ auf mich selber, meine Laune und meine schulischen Leistungen auswirkte. Aber ebenfalls negativ auf meinen Partner. Er schaffte es zwar seine Ausbildung gut zu beenden wurde dann sogar übernommen. Doch durch den Stress den meine Mutter machte war er viel mit den Gedanken wo anders. Was dazu führte, dass er wegen mangelnder Leistung aber auch aufgrund seiner S. aus seinem damaligen Betrieb rausgemobbt wurde.

Er war nun also arbeitslos und ich war dabei mein Abitur zu vermasseln, weil ich meinen Fokus lieber auf das Geschäft meiner Mutter und meinen Partner gelegt hatte. Gesagt, passiert. Ich hatte mein Abi auch vermasselt und musste von der Schule abgehen. Wir hatten beide keine Arbeit, außer das was ich für meine Mutter getan habe. Also kam die natürlich auf die Idee uns beide bei sich selber im Geschäft einzustellen. Alles inoffiziell natürlich. Und das war der Punkt an dem dir größten Probleme begonnen haben.

Wir haben beide für sie 6 Tage die Woche teilweise jeweils 10 Stunden gearbeitet. Dafür das sie unsere laufenden Kosten trägt und uns ein Dach über dem Kopf gibt. Die Probleme hielten an. Familiär und das wirkte sich natürlich auch auf unsere Beziehung aus. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nie wirklich über den Anfang hinweg gekommen bin. Eifersüchteleien waren an der Tagesordnung. Dazu noch die ganze anderen negativen Aspekte mit unseren Familien und das unermüdliche schuften ohne überhaupt Geld in der Tasche zu haben. Uns war bewusst, dass wir etwas ändern müssen. Miteinander und natürlich auch in Bezug auf unsere Umstände. Wir fingen an beide gegen meine Mutter und ihre Erwartungen in Bezug auf das Geschäft zu rebellieren.

Eines Abends saßen wir dann gemeinsam an einem Obststand meiner Mutter und beschlossen uns beide einen andern Job zu suchen. Ich war auch endlich - nach langem bitten und betteln meines Partners - dazu bereit auszuziehen und mich von meiner Mutter zurückziehen. Doch es kam alles anders.

Der ständige Streit zwischen uns und dir Probleme die wir sonst noch hatten, unter anderem auch die fehlende Perspektive boten seinen Eltern noch mehr Angriffsfläche. Also überredeten sie ihn kurzerhand dazu, dass er ausziehen solle. Also, eines morgens standen er, seine Mutter, sein Bruder und sein Vater mit Anhängern vor der Wohnung, welche wir auf dem Grundstück meiner Mutter bewohnten und räumten alles leer. Sie nahmen alles mit was sie dachten, das es ihm gehört. Ich verbarrikadierte mich in der Zwischenzeit bei meiner Mutter im Haus, damit ich mir das Elend nicht anschauen musste. Er kam dann kurz vor Abfahrt nochmal zu mir und redete mit mir. Er versuchte mir zu erklären, dass er Leine Kraft mehr hat und das er mich nicht verlassen würde sondern einfach Zeit brauche um sein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Das ganze hat 24 Stunden gehalten. Dann war er wieder da. Freiwillig.

Jedoch zieht sich dieses Verhalten nun seit Jahren durch unsere Beziehung. Zwischen diesem ersten Mal und jetzt ist er noch zwei mal ausgezogen. Einmal für ein paar Wochen und das letzte mal für mehrere Monate. Offiziell waren wir noch zusammen. Doch er nutzte dir Zeit um sich die Hörner abzustoßen. Ich weiß bis heute gar nicht so genau was da alles abgelaufen ist. Möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Aber natürlich hat es mein Vertrauen nur noch mehr verletzte und zerstört. Denn die Dinge, welche ich weiß, waren schon sehr heftig.

Er kam dann nach mehreren Monaten wieder zurück. Wir redeten und entschieden uns gemeinsam es nochmal zu versuchen. Er lehrte offiziell wieder bei seinen Eltern. Doch er verbrachte wieder mehr und mehr Zeit mit mir. Und dann haben wir es Anfang diesen Jahren endlich geschafft und sind vollkommen unabhängig ausgezogen. Haben beide einen relativ angenehmen Job von dem wir unseren Lebensunterhalt beschreiten können. Haben einen Hund und seit Neustem auch eine Katze. Doch irgendwie haben uns die Probleme nie so wirklich verlassen. Mein fehlendes Vertrauen und sein Bedürfnis nach Freiheit bringen doch immer wieder sehr großen Streit mit sich. Wir haben einen Punkt an dem er seinen Kopf durchsetzt und ich versuche mich jeden Tag aufs Neue an ihn anzupassen. Doch das scheitert. Mittlerweile bin ich ein Schatten meiner selbst und für ihn eigentlich nur noch ein rotes Tuch. Wir lieben uns irrsinnig. Beide. Sonst hätten wir diese 5 Jahre, wo noch viel mehr passiert ist als es hier drinnen steht, nicht ausgehalten. Irgendwie können wir nicht miteinander aber auch nicht ohne einander.

Er wünscht sich nun eine Pause, da er einen klaren Kopf bekommen möchte und rausfinden möchte, ob seine Kraft und seine Gefühle ausreichen ernsthaft uns noch einmal zusammenzuraufen und endlich so an uns so zu entwickeln, dass wir eine harmonische und Kraft gebende Beziehung führen können. Jedoch kann er sich nicht entscheiden, was er will. Er sagte er will eine Pause, jedoch denkt er darüber nach Schluss zu machen. Und ich sitze hier und möchte eher eine Paarberatung / Therapie. Gestern haben wir uns jedoch wieder gestritten, wegen einer belanglosen Kleinigkeit. Und nun ist er sich noch weniger sicher was er tun möchte / kann. Und ich sitze hier wie ein Häufchen elend und bin in einem Zwischenraum gefangen. Irgendwo zwischen Beziehung und Problemen.

Wir waren kurz vor dieser letzten massiven Eskalation zusammen im Urlaub. Eine Woche Camping. Es war wunderschön. Wir hatten beide eine tolle Zeit und haben gemerkt, wie harmonisch wir doch einfach miteinander umgehen können. Jedoch schaffen wir es nicht diese Harmonie in unseren Alltag zu übertragen. Wir sind in einem Trott gefangen und wir wissen beide nun einfach nicht mehr was wir tun wollen.

Es tut mir leid, dass dieser Text so irrsinnig lang geworden ist. Wahrscheinlich sogar mit Schreibfehlern. Bitte nehmt mir es nicht übel. Ich kann mich kaum konzentrieren. Trotzdem hoffe ich alles einigermaßen verständlich erzählt zu haben und hoffe, dass mir jemand mit Rat und Tat zur Seite steht.

21.08.2020 14:26 • #1


Heffalump
mit 16 zum Online dating Muss ich alt sein

Zitat von Flippi1906:
Mittlerweile bin ich ein Schatten meiner selbst und für ihn eigentlich nur noch ein rotes Tuch. Wir lieben uns irrsinnig.
Nein da ist keine Liebe, da ist viel Gewohnheit. Alltagstrott und leider null Vermögen zu zweit an dem zu arbeiten, was ihr Beziehung schimpft.
Das du ein Schatten bist, nach 5 Jahren - kann folglich dann auch keine Liebe sein, du liebst dich nicht - warum sollte er es tun?
Zitat von Flippi1906:
Er wünscht sich nun eine Pause,

Der Anfang vom Ende. Kann er auch gleich endgültig Schluss machen

21.08.2020 14:34 • #2


E
Hui - Ihr beiden habt ganz schön viel durch. Sehr jung zusammengekommen, Schwierigkeiten mit Outing und Familie, dann auch das Berufliche... dass da eine Beziehung leidet ist kein Wunder.
Ich höre ein wenig durch, dass Du die erste gleichgeschlechtliche Beziehung für Deinen Freund bist und er das Bedürfnis hat, sich noch auszuprobieren. Du hingegen scheinst Dir sicher zu sein, dass Du nur mit ihm zusammen sein willst - das ist ungewöhnlich in Deinem Alter.
Jetzt wo endlich etwas Ruhe in Eure Beziehung gekommen ist, bricht Dein Freund aus. Das ist vielleicht gar nicht so überraschend, denn jetzt kehrt nach all dem Gekämpfe und Gezackere der echte Alltag ein. Es gibt Menschen, die das nicht gut aushalten können.
Dein Wunsch nach einer Paarberatung ist ganz gut, aber offensichtlich ist Dein Freund sich seiner Gefühle nicht mehr sicher. Das einzige, das ich Dir raten kann, ist innerlich Abstand von ihm zu nehmen und mal wieder auf Dich zu schauen. Du sagst Du hast Dich immer sehr angepasst und warst auch sehr ängstlich, dass Du ihn verlieren könntest. Wie wäre es, wenn Du es mal anders betrachtest? Was brauchst Du im Leben, was ist Dir wichtig? Hast Du Freunde und Interessen, die nichts mit ihm zu tun haben? Welche Pläne hast Du unabhängig von ihm im Leben? Willst Du Dein Abi nachholen oder Dich anderweitig beruflich weiterentwickeln? Dann nimm mal den Focus von ihm und denke an Dich und Dein Leben. Was dann mit der Beziehung ist, wird sich weisen.

21.08.2020 14:51 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag