Lieber @Michael40K,
es ist bestimmt sehr schwer für dich, dass alles zu verstehen und einen guten Weg für die Kinder und dich zu finden. Wie alt sind die beiden Jungs?
Zitat von Michael40K: Und zwar das auf den heutigen Tag bei mir das Jugendamt war aus dem Grund einer anonymen informacjom und schauten wie es den Kindern geht und wie die Lebensstandart sind. Es wurde auch nach ihr gefragt wo sie seien. Ich sagt bei einer Freundin für ein bis 2 Wochen damit wir eine kleine Ruhe Pause haben von einander aus Grunde von Unstimmigkeiten die zum Stress führten. Worauf gesagt wurde das so ganz nicht geglaubt würde. Und aus diesem Grund möchte sie zusammen mit mir am 13 zum Jugendamt kommen .
Du solltest heute Morgen noch -jetzt gleich- beim Jugendamt anrufen und um einen kurzfristigen Termin bitten. Für deinen Stiefsohn hast du kein Sorgerecht, die Mutter ist in einer Nacht- und Nebelaktion einfach abgehauen. Du kannst nicht so tun, als sei das ganz normal. Lass dich bitte beraten. Auch an die Oma darfst du ihn aus meiner Sicht nicht "aushändigen". Abgesehen davon, dass er in Deutschland gemeldet ist und schulpflichtig, hat auch die Oma keine Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Klär das unbedingt -in besondere die rechtliche Situation- ab, lass das alles beim Jugendamt dokumentieren. Nimm als Gedächtnisstütze deine Nachrichten von hier mit.
Denk bitte auch daran, dass beide Jungs krank sind. Aktuell haben sie "nur" eine Erkältung. Sobald dein Stiefsohn ernsthafter erkrankt, wird die Geschichte wirklich brenzlig. Du darfst keinerlei gesundheitlichen Entscheidungen für deinen Stiefsohn treffen. Das kann irgendwann schon mal sehr heikel werden.
Wie ist deine persönliche Situation aktuell? Einmal schreibst du von Arbeit und Werkstatt, dann bist du in ALG1-Bezug, weil dein 3-monatiger Zeitvertrag als Küchenhilfe ausgelaufen ist. Was hat das mit der Werkstatt und den Kollegen auf sich?
Versuch dich bitte einigermaßen zu sortieren und warte nicht bis zum 13., um Hilfe zu bekommen. Bitte handle heute noch. Caritas Familienberatung, Jugendamt bitte jetzt gleich telefonisch kontaktieren.
Gute Besserung für die beiden Jungs!