1

Ab wann tut es nicht mehr weh - Depression?

L
Hallo ihr Lieben,

die Trennung von meinem Freund ist jetzt einen Monat her, endgültig keinen Kontat mehr haben wir seit knapp einer Woche.

Die Trennung kam plötzlich und er hat mich sehr verletzt, indem er mir sagte, dass er im Nachhinein gemerkt hat, dass er wohl nie Gefühle für mich hatte, weil ihn die Trennung so kalt lässt und es ihm ohne mich sehr gut geht. Er hat sich auch sonst sehr respektlos und verletzend verhalten, die ganze Beziehung über schon, ich habe es aber alles mitgemacht, die Gefühle waren wohl stärker und irgendwo hab ich ihm eben auch vertraut, dass er mich nicht verletzen würde und dass ich ihm nicht egal bin.

Wie es aussieht bin ich das wohl doch, und ich weiß gar nicht was mehr wehtut... die Enttäuschung, sein Verhalten, dass noch vor einigen Wochen alles gut war und er mich nun einfach eiskalt abhakt und wir keinen Kontakt mehr haben, dass ich den Menschen vermisse, für den ich ihn gehalten habe, dass ich das Gefühl habe allein und ungeliebt zu sein...

Nach einem Monat denke ich immer noch jeden Tag an ihn, an die Beziehung, an die Trennung, ich fühle Wut, Hass, Schmerz, Enttäuschung... Mein Essverhalten ist noch immer nicht wieder normal, ich habe Magen/Darmprobleme, bekomme schon Haarausfall, sehe immer schlimmer aus, habe oft ein Druckgefühl auf der Brust, komme morgens nicht aus dem Bett, weine viel und oft und egal was ich mache (versuche mich viel abzulenken), immer begleitet mich dieses schlimme Gefühl, immer ist ein Teil meiner Gedanken bei ihm. Ist das noch normal oder evtl. schon eine Depression? Wie lange wird es wohl noch dauern und sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Ich bin dankbar für alle Tipps und Ratschläge!

01.08.2012 18:29 • #1


S
Liebe Loraine,

meine Geschichte ist ganz ähnlich.
Auch einen Monat her, auch sehr respektloses und verletzendes Verhalten (sogar körperlich) seinerseits.
Und das, obwohl wenige Tage vorher angeblich alles ganz einmalig toll war und sich für mich auch so angefühlt hat.

Fassungslosigkeit...und ich überlege auch, obich eine Depression habe, da ich vor allem morgens so traurig bin und mich richtig zwingen muss, aufzustehen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, such Dir doch fachkundige Hilfe, warum nicht!
Ich hab das auch gemacht und sehe seit gestern ein wenig Licht.
Und ich hab mir, nachdem Johanniskraut bei mir nichts half, ein stimmungsaufhellendes Medkament auf Passionsblumenbasis aus der Apotheke geholt, da ich kein Antidepressivum nehmen möchte, wegen der Nebenwirkungen.

Manchmal braucht man aber zeitweise so ein Medikament, um wieder Antrieb zu bekommen.
Das kann aber nur ein Fachmann entscheiden.

Ich gehe jetzt noch ne Runde schwimmen, das hilft mir.
Magst Du bei dem schönen Wetter nicht auch noch raus, Dich bewegen?
Wenn man sich erstmal aufgerafft hat, tut es gut!

Nur Mut!
Und Du kannst hier jederzeit schreiben.

Gib Dich nicht auf, Du kriegst das hin!

01.08.2012 18:45 • #2


A


Ab wann tut es nicht mehr weh - Depression?

x 3


D
Hallo Loraine,

ich glaube, dass das noch ganz normal ist. Ich meine ihr seid erst seit 1 Woche ohne Kontakt, es ist also alles noch sehr frisch und die Kontaktlosigkeit ungewohnt. Es wird in den nächsten Wochen vermutlich sogar nicht wirklich besser, sondern wird noch etwas anhalten.

Auch wenn es schwer klingt, ganz langsam wird es dann besser werden. Ich will nicht sagen, dass ich schon über den Berg bin, aber ganz so schlimm wie ganz am Anfang ist es nicht mehr, also kann ich sozusagen aus Erfahrung sprechen. Außerdem ist das leider auch nur phasenweise mal besser, dann auch wieder mal für ein paar Stunden schlechter. Es dauert, gib dir Zeit.

Ich wünsche dir viel Kraft!

01.08.2012 21:01 • #3


L
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich verstehe einfach nicht wie so etwas sein kann!? Da sagt jemand einem kurz vorher noch, dass er glücklich ist und einen vermisst wenn man nicht zusammen ist, und dann ein paar Tage später ist es vorbei, es lässt ihn kalt, er vermisst mich nicht, es geht ihm gut, er verschwendet wahrscheinlich nichtmal mehr einen Gedanken an mich. Ich werde nie begreifen wie das sein kann!

Danke für deine Tipps stellina, vielleicht versuche ich es auch mal mit Johanniskraut. Ich mach mir auch ein wenig Sorgen, weil ich noch immer nicht wieder normal essen kann, und schon merke, dass ich etwas Haarausfall bekomme. Ich versuche es, aber es ist oft noch so schwer überhaupt was runter zu bekommen.

Im Moment kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es überhaupt mal besser wird, dass es irgendwann einen Tag geben wird, an dem ich nicht mehr an ihn denke. Und es zerreißt mich irgendwie so, einerseits zu wissen, dass er ein Mensch mit einem ganz miesen Charakter ist (er hat mich angelogen, sich absolut verletzend und respektlos verhalten) und ich ihn andererseits trotzdem vermisse. Weil ich eben erst nachher komplett gemerkt habe, was er für ein Mensch ist, und vorher jemand anderes in ihm gesehen habe. Und dem habe ich vertraut. Es tut sooo weh, einzusehen, dass man sich so sehr getäuscht hat, und dass man sich so hat behandeln lassen und er jetzt wahrscheinlich drüber lacht wie dumm ich bin und sich toll vorkommt, weil ich ihm ja anfangs auch noch hinterhergelaufen bin.

01.08.2012 23:11 • #4


D
Zitat von Loraine:
Ich verstehe einfach nicht wie so etwas sein kann!? Da sagt jemand einem kurz vorher noch, dass er glücklich ist und einen vermisst wenn man nicht zusammen ist, und dann ein paar Tage später ist es vorbei, es lässt ihn kalt, er vermisst mich nicht,


Das versteht nie jemand, der verlassen wurde. Für mich war es auch schwer zu begreifen welche Gefühlskälte mir plötzlich entgegenkam. Paar Tage vorher noch gemeinsam im Bett gekuschelt, und dann der Bruch.

Zitat von Loraine:
Im Moment kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es überhaupt mal besser wird, dass es irgendwann einen Tag geben wird, an dem ich nicht mehr an ihn denke. Und es zerreißt mich irgendwie so, einerseits zu wissen, dass er ein Mensch mit einem ganz miesen Charakter ist (er hat mich angelogen, sich absolut verletzend und respektlos verhalten) und ich ihn andererseits trotzdem vermisse. Weil ich eben erst nachher komplett gemerkt habe, was er für ein Mensch ist, und vorher jemand anderes in ihm gesehen habe. Und dem habe ich vertraut. Es tut sooo weh, einzusehen, dass man sich so sehr getäuscht hat, und dass man sich so hat behandeln lassen und er jetzt wahrscheinlich drüber lacht wie dumm ich bin und sich toll vorkommt, weil ich ihm ja anfangs auch noch hinterhergelaufen bin.


Das Gefühl, dass es nie mehr besser wird, das haben fast alle, vor allem so kurz nach der Trennung. Da bleibt leider wirklich nichts anderes übrig als zu warten. Irgendwann, und das kann Tage, Wochen, Monate, oder sogar Jahre dauern, wird es wieder besser werden.

Was den miesen Charakter angeht, so ist das eine große Chance. Du magst es sicher nicht hören, aber wenn du erstmal ein paar Wochen verarbeitet hast, und dein Blick auch etwas klarer geworden ist, dann wird dir genau dieser miese Charakter eine endgültige Ablösung leichter machen. Es ist schwieriger sich komplett abzulösen, wenn man sich im Guten trennt. Bis dahin brauchst du aber sicher viel Kraft.

Als Tip, lauf ihm wirklich nicht mehr hinterher. Er wird dich nur verletzen, egal wie er reagiert. Ist er nett, dann machst du dir Hoffnungen, die sehr wahrscheinlich unbegründet sind, ist er fies oder ignoriert dich, dann fühlst du dich direkt auch ganz schlecht.

Alles Gute!

02.08.2012 07:30 • #5


L
Diese Verzweiflung macht mich so fertig.
Ich glaube, dass ich emotional auch von ihm abhängig war, sonst hätte ich mir so einiges wohl nicht gefallen lassen und das Ende würde mich nicht so sehr treffen.
Das Problem ist, dass, selbst wenn vieles bei uns nicht gepasst hat, doch auch einiges gepasst hat, was ich glaube nicht mehr so finden zu können. Er hat mich äußerlich und von seiner Ausstrahlung sehr angezogen, sowas hab ich eigentlich vorher noch nie gehabt und kann mir auch nicht vorstellen so jemanden nochmal zu finden. Und auch einige Eigenschaften an ihm habe ich bewundert, auch wenn er insgesamt wirklich keinen guten Charakter und sich so respektlos verhalten hat...
Ich bin so hoffnungslos momentan. Denke, dass ich für immer oder zumindest für eine sehr lange Zeit allein sein werde. Ich weiß auch gar nicht, wo ich überhaupt jemanden kennen lernen soll, und dann muss da so vieles passen.
Kennt jemand dieses Gefühl und diese Angst, alleine zu bleiben und dass es nahezu unmöglich ist jemanden zu finden, den man so toll findet?

04.08.2012 10:19 • #6


D
Deine Verzweiflung kann ich sehr gut verstehen. Das Gefühl ist schrecklich!

Zitat von Loraine:
Ich glaube, dass ich emotional auch von ihm abhängig war, sonst hätte ich mir so einiges wohl nicht gefallen lassen und das Ende würde mich nicht so sehr treffen.
Das Problem ist, dass, selbst wenn vieles bei uns nicht gepasst hat, doch auch einiges gepasst hat, was ich glaube nicht mehr so finden zu können. Er hat mich äußerlich und von seiner Ausstrahlung sehr angezogen, sowas hab ich eigentlich vorher noch nie gehabt und kann mir auch nicht vorstellen so jemanden nochmal zu finden. Und auch einige Eigenschaften an ihm habe ich bewundert, auch wenn er insgesamt wirklich keinen guten Charakter und sich so respektlos verhalten hat...


Du hast Recht, du wirst es so nie wieder finden, denn er wird keinen Doppelgänger haben. Es tut dir jetzt sicher weh das so direkt zu hören. Deshalb benötigst du auch die Zeit um zu verarbeiten, denn erst dann wirst du langsam erkennen, dass er nicht der Richtige war. Dann erst wirst du langsam bereit sein können nach jemanden zu suchen, der die positiven Eigenschaften deine Exfreundes hat, aber gleichzeitig die negativen Eigenschaften nicht hat. Genau das ist dein echter Traumpartner. Aber glaube mir, bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen, leider.

Zitat von Loraine:
Ich bin so hoffnungslos momentan. Denke, dass ich für immer oder zumindest für eine sehr lange Zeit allein sein werde. Ich weiß auch gar nicht, wo ich überhaupt jemanden kennen lernen soll, und dann muss da so vieles passen. weinen
Kennt jemand dieses Gefühl und diese Angst, alleine zu bleiben und dass es nahezu unmöglich ist jemanden zu finden, den man so toll findet?


Das Gefühl der Hoffnungslosigkeit und die Angst für immer allein zu bleiben kennt fast jeder, der verlassen wurde. Das Selbstwertgefühl ist am Boden, die Zukunftspläne von einen auf den anderen Tag völlig ausradiert.

Du solltest jetzt erstmal einfach gar nichts tun, stürze dich nicht so schnell in eine neue Beziehung, warte ab, bis du alles etwas verarbeitet hast. Irgendwann, und das wird dauern, siehst du dann wieder etwas Licht am Ende des Tunnels (auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst). Für eine neue Beziehung, oder einen neuen Partner, bist du zur Zeit nicht bereit, du kannst aber versuchen dich anders abzulenken, vielleicht mit neuen Hobbys, oder Dingen, die dir Spaß machen. Am besten nichts, das dich wieder zu sehr an ihn erinnert.

Es ist schwer. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

04.08.2012 11:17 • #7


C
Du bist derzeit noch mitten im kalten Entzug. Mach dir keinen Streß, derzeit sind deine Reaktionen völlig ok.
Aber keine Sorge, wenn du auf dich acht gibst, dir gutes tust, viel über deine Gefühle redest, dann wirst du deine Situation gut verarbeiten können.
Es wird einige Zeit dauern, aber du hast ja jetzt schon den Schritt gemacht zu erkennen, dass nicht alles gut war. Ist ein wichiger Schritt.
Und du brauchst dir keine Sorgen um die Zukunft machen. Soweit ist es noch nicht. Jetzt musst du erst mal deine Tage organisieren, wieder völlig ins Lot kommen. Der Rest findet sich! Mach dir keine Sorgen, alles wird wieder gut! Versprochen!

04.08.2012 11:26 • #8


L
Zitat:
Du hast Recht, du wirst es so nie wieder finden, denn er wird keinen Doppelgänger haben. Es tut dir jetzt sicher weh das so direkt zu hören.


Ja, das ist sehr hart. Aber natürlich hast du Recht. Leider kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, jemals jemand anderen so zu mögen.

Meine Geschichte ist noch dazu sehr seltsam, ich hatte vor meinem Exfreund erst eine richtige, 4 Jahre lange Beziehung, in der es komplett andersrum war: Ich hatte nie wirklich die großen Gefühle und war diejenige, die weniger in die Beziehung investiert hat und dann, viel zu spät eigentlich, auch Schluss gemacht hat. Und jetzt war es so, dass er wohl nie wirklich Gefühle für mich hatte, ich viel für ihn getan habe, er für mich eigentlich nichts, im Gegenteil. Leider kamen von seiner Seite am Ende noch diese unglaublich verletzenden und respektlosen Aussagen hinzu, was es mir nochmals schwieriger macht.

Und dann kommt noch dazu, dass die beiden Beziehungen bisher über Internetbekanntschaften entstanden sind. Anscheinend kann ich nur so jemanden kennen lernen!? Auf normalem Wege gab es das bei mir noch nicht. Irgendwie macht mir das auch Sorgen. Denn nun wieder darüber jemanden zu suchen kann ich mir absolut nicht vorstellen, und anders werde ich wohl niemanden kennen lernen, mein Freundeskreis ist nicht so riesig groß und ich treffe da selten neue Leute...

Aber vielleicht ist es wirklich zu früh, überhaupt an irgendwas neues zu denken, und ich muss lernen, mit dem Alleinsein erstmal klarzukommen!? Wenn das nur nicht so verdammt schwer wäre und ich mir nur nicht trotz allem was passiert ist so sehr wünschen würde, dass ich wieder mit ihm zusammen sein kann.

Wenn ich versuche mich abzulenken, klappt das auch nicht so richtig. Vor allem unter Menschen, auch wenn sie nett sind und ich mich mit ihnen gut unterhalten kann, fühle ich mich so dermaßen einsam. Oft könnte ich einfach zwischendrin anfangen zu weinen. Ich fühl mich gar nicht mehr fähig richtig zu leben...

04.08.2012 13:47 • #9


D
Zitat von Loraine:
Leider kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, jemals jemand anderen so zu mögen.


Auch wenn du es nicht glaubst, aber das denkt wirklich jeder am Anfang. Jeder denkt er/sie hatte DEN einen Traumpartner, DEN einen, und es kann einfach keinen geben, der besser passt. Erst mit der Zeit wirst du merken, dass es sich vielleicht lohnt wirklich nochmal nach jemand anderen zu suchen, der besser passt.

Zitat:
Leider kamen von seiner Seite am Ende noch diese unglaublich verletzenden und respektlosen Aussagen hinzu, was es mir nochmals schwieriger macht.


Ich könnte mir vorstellen, dass es die Trennung sogar leichter macht?

Zitat:
Und dann kommt noch dazu, dass die beiden Beziehungen bisher über Internetbekanntschaften entstanden sind.


Ja und?

Zitat:
Anscheinend kann ich nur so jemanden kennen lernen!? Auf normalem Wege gab es das bei mir noch nicht. Irgendwie macht mir das auch Sorgen. weinen Denn nun wieder darüber jemanden zu suchen kann ich mir absolut nicht vorstellen, und anders werde ich wohl niemanden kennen lernen, mein Freundeskreis ist nicht so riesig groß und ich treffe da selten neue Leute...


Wenn du nur über das Internet Leute kennenlernst, dann weiß ich nicht, wieso du es dir diesmal nicht mehr vorstellen kannst? Ich meine, ist doch völlig egal wie? Ansonsten (wenn du das mit dem Internet nicht willst) musst du natürlich rausgehen und was unternehmen, und das kann alles sein, aber wenn du halt nicht aus den vier Wänden heraus kommst, dann wirst du wohl auch niemanden mehr kennenlernen, wie auch?

Zitat:
Aber vielleicht ist es wirklich zu früh, überhaupt an irgendwas neues zu denken, und ich muss lernen, mit dem Alleinsein erstmal klarzukommen!? Wenn das nur nicht so verdammt schwer wäre und ich mir nur nicht trotz allem was passiert ist so sehr wünschen würde, dass ich wieder mit ihm zusammen sein kann.


Die ersten Wochen nach der Trennung wollte ich auch unbedingt nicht mehr allein sein (bzw. habe so gehofft, dass es noch was wird). Aber inzwischen, nachdem schon mehr Zeit dazwischen liegt, ist es ok für mich jetzt allein zu sein. Ich will jetzt nichts überstürzen. Auch das dauert bis man da angekommen ist. Du kannst, glaube ich, zur Zeit echt einfach nur warten bis die Zeit einige der Wunden heilt, und versuchen dich derweil so oft wie möglich abzulenken, damit die Zeit schneller vergeht.

05.08.2012 12:01 • #10


M
hallo erst mal, ich kenne es nur zu genau aber andersherum ich hatte eine 10 jährige beziehung die im nov.2010 von ihr von einem auf den anderen tag beendet wurde.
für mich ist eine welt zusammen gebrochen und ich habe selbstmord gedanken gehabt, weil ich keinen ausweg mehr wusste.
habe dann zusätzlich extreme herzprobleme bekommen so das ich ca. alle 4 wochen in der klinik lag und auch schon 2011 zur reha war.
aber es half alles nichts, dann im märz 2012 habe ich mich zu einer psychosomatischen reha entschlossen wovor ich erst voll angst hatte.
aber genau da lief mir am ersten tag beim einchecken eine frau über den weg, ich habe ihr einmal in die augen gesehen und es war um mich geschehen.
und wie soll ich sagen wir verbrachten sehr viel zeit mit einander und haben sehr viel geredet und ich glaube es kennt mich keiner so wie diese person.
sie war gerade dabei sich zu trennen war 18 jahre verheiratet, wir haben nachts nebeneinander gelegen und es ist nichts passiert weil ich es nicht wollte bevor sie es beendet hat.
wie es sein sollte sind wir zusammengekommen als die reha beendet war obwohl wir 200 km auseinander gewohnt haben aber für diese frau habe ich alles auf mich genommen weil sie mir gezeigt hat das ich wieder richtig lieben kann.
es war wie im siebentem himmel ich war der glücklichste mensch den es auf erden gibt wir haben uns jedes we oder auch in der woche gesehen, es war traumhaft.
dann kam der tag... wir haben ein wunderschönes we zusammen verbracht un am sonntag morgen noch miteinander geschlafen, und als sie gegen aben abgefahren ist sagte sie mir noch als sie mir in die augen sahschatz ich liebe dich über alles das ging runter wie öl . aber am montag darauf war alles hinfällig da hat sie es am telefon beendet .
für mich ist endgültig eine welt zusammen gebrochen weil ich mir nichts vorzuwerfen habe ausser das ich sie abgöttisch geliebt habe.
aber das problem ist ich bin 2 mal von meiner grossen liebe richtig enttäuscht und verletzt worden und wenn ich heute höre wenn jemand sagt ich liebe dich denke ich immer daran das es für sehr viele menschen nur worte ohne gefühle sind und ich werde nie verstehen wie man bewusst einen menschen den man angeblich liebt so dermassen verletzten kann,und jemand dabei noch in die augen sieht .
ich befinde mich jetzt wieder in psychologischer betreuung weil alles 10 mal so schlimm ist wie vor der reha, und ich bin an einem punkt das mir alles nur noch egal ist weil ich nicht mehr an die richtige liebe glaube und ich mich nie wieder verletzen lassen möchte.
also ich weiss wie es dir geht, weil ich gar keinen ausweg mehr sehe.
lg. micha

07.08.2012 00:23 • #11


L
Hey- ich melde mich auch mal zu Wort. Ich glaube eigentlich, daß viele Menschen viel zu früh sagen: Ich liebe dich. Im positiven Fall sind sie wohl gerade verliebt, im negativen Fall wollen sie einfach nur S.. Ich war meinem Partner die ganzen 8Jahre treu, im Herzen, im Hirn u. auch sonst. Und trotzdem hat er mich wegen einer anderen verlassen.
Ich versteh es nicht. Wie kann man sich bei der einen Frau mit ich liebe dich verabschieden u. dann zu nächsten fliegen u. dort das Selbe abziehen?
Naja, was auch immer- ich hab verloren. Sie hat ihn gewonnen. Es schmerzt immer noch unendlich..
Große Liebe @Michilie, ich weiß auch nicht, hab eigentl. immer daran geglaubt, aber nach dieser Pleite..... ich frag mich, ob ich je wieder jemandem vertrauen kann.

Du bist definitiv nicht allein- nen Therapeuten such ich mir auch- ich komm einfach kein Stück weiter.. Fühl dich mal gedrückt

07.08.2012 02:13 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag