5

Ablenkung durch frühere lockere Beziehung

J
Hey ihr,

ich weiß von meinen beiden früheren Trennungen, dass das erste Mal intim mit einem neuen Mann super schlimm für mich war. Ganz egal wie lange ich gewartet habe. Ab welchem Zeitpunkt der Trennungsverarbeitung war das bei euch wieder möglich?
Ich war gestern so verzweifert, dass ich eine frühere lockere Beziehung angeschrieben habe. Wobei ich mich bei ihm immer sehr wohl gefühlt habe, auch wenn ich ihn wahrscheinlich nie so mögen werde wie meinen Exfreund. Aber ich bin so süchtig nach nähe, das fehlt mir so. Bisher schreiben wir nur und es tut ziemlich gut muss ich sagen.
Wie habt ihr das immer gemacht?

Beim letzten mal, als ich das erste mal nach Monaten (!) der Trennung mit einem im Bett war, musste ich weinen dabei danach war es aber ok

10.07.2017 07:26 • x 1 #1


Z
Hallo julia,

Ich selbst habe auch knapp drei monate mit heftigen startschwirigkeiten Gebraucht. Es ist wirklich sehr sehr komisch gewesen, kann das schon nachvollziehen.
Bin seit zwei wochen auch getrennt da meine ex mit betrogen hat mit jemand anderen und ich die beiden noch erwischt habe. Habe versucht andere frauen kennenzulernen aber kein intresse. Das einem die nähe und alles fehlt ist klar. Was ich im großen und ganzen sagen möchte ist das du dir zeit lassen solltest und nichts überstürzen. Auch wenn einem das kuscheln und alles fehlt, nimm nicht gleich den nächst bestens. Der ist vill nicht in einer trennungsphase und will mehr als kuscheln. Aber ist es das was du jetzt derzeit unbedingt willst?

Ich hoffe ich konnte dir nen kleinen tick helfen.

10.07.2017 07:48 • x 1 #2


A


Ablenkung durch frühere lockere Beziehung

x 3


Killian
Mhm, sagst ja selber, bist süchtig nach Nähe.

Die Frage ist ja welche Form der Nähe Du meinst.

Man kann sich geistig/emotional sehr nahe sein und natürlich auch körperlich.

Das Ideal wäre Beides gleichzeitig.

Aber klingt so heraus das Du mit körperlicher Nähe ein wenig Probleme oder gar Angst davor hast. Magst vielleicht die seelische Nähe aber die körperliche ist eher so ein notwendiges Übel um Aufmerksamkeit und Nähe zu erhalten. Kann sein das einem manche Menschen näher sind geistig und dann auch das notwendige Übel der körperlichen Nähe leichter fällt als bei Anderen.

Aber Sucht und Liebe schließen sich gegenseitig aus. Ist wie bei einem Trinker, er liebt sein B., es gibt ihm was er braucht, den Rausch zb. aber man muss ja einkaufen, Geld verdienen um es zu bezahlen und das fällt manchmal leichter oder schwerer. Aber Liebe ist das bestimmt nicht, nur Abhängigkeit, das B. oder das Gegenüber nur Mittel zum Zweck.

10.07.2017 08:02 • #3


Killian
Ne Sucht kommt nicht von Nichts, das hat Gründe. Die Sucht ist immer Ausdruck von einem Defizit im eigenen Leben und Empfinden.

Ne Sucht nach Nähe, kann sein das man als Kind nicht genug bekommen hat in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zb. in der Kindheit.

Das Loch versucht man dann ein Leben lang zu stopfen zb. über Partner und können sie nicht weil das nicht geht. Man kann die Prägung durch die Eltern damals nicht verändern, ist einprogrammiert und leider Teil unseres Ichs dann.

Ja Jeder sucht irgendwie die bedingungslose Liebe ohne Gegenleistung wie bei Mama die vielleicht auch bei ner 5 und ner Niederlage in der Schule sagt, Schatz ist Alles gut, liebe Dich trotzdem und versuche es halt besser zu machen dann.

Viele suchen diese Nähe und Liebe, gerade wenn sie die nicht erleben durften irgendwann. Sie wollen sie vom Partner, wissen aber auch das Intimität ne Gegenleistung ist oft, lehnen sie innerlich ab aber je näher mir Jemand erscheint umso größer die vermeintliche Belohnung umso geringer die Angst und umso geringer der Preis und die Hemmungen was geben zu müssen oder ?

Dir tut das Schreiben gut, klar weil es nichts kostet wo Du Problem hast.

Glaub nicht das es hier um ne normale Trennungsphase geht und die Vergleiche mit dem Ex, ja ist wie bei Süchtigen, hat nicht geklappt aber hat mir so viel gegeben für mein bisschen Bett, ob der das och leisten kann oder setze ich aufs falsche Pferd. Nicht gut sorry.

10.07.2017 08:33 • #4


Killian
Geh an diese Sucht, das ist die Ursache Deiner Probleme und Ängste und die zu ergründen wird Deine Erlösung sein.

Ist ja ansonsten wie wenn ein Alk-Süchtiger den Gerstensaft im Magen nicht verträgt und man sagen würde als Lösung, trinke halt Schnappsi und mach weiter so.

10.07.2017 08:49 • #5


Polar_Stern
Hallo @Julia1991 .
Ich hab das auch schon erlebt. Man fühlt sich so einsam will sosehr die nähe dass man sogar alte bekanntschaften wieder aktiviert, obwohl man eig.weiss es ist nicht dasselbe man will die nähe nur von diesem einem menschen spüren. Echt verrückt. Öfters hab ich sogar dann überlegt auf die singleseite zu schauen für einen ONS. Konnte mich dann immer irgendwie beherrschen. Irgendwie hätte es mich interessiert ob es als ablenkung funktioniert hätte oder man deshalb nur noch trauriger wird. Aber dieses gefühl der fehlenden nähe war bei mir auch immer ganz stark.
Nach meinem ghosting vorfall hatte ich vor kurzem ein date. Anfangs tat es richtig gut, nette schreibereien und ein nettes telefonat. Als es dann zum treffen kam, kam gleichzeitig auch die ernüchterung. Es war viel, viel zu früh für mich. Hab ihm das auch gleich gesagt. Zum glück war es nur 1 date nach einer woche. Weiss gar nicht warum ich das hier alles aufschreibe....vielleicht weil das verlangen nach der zuneigung und nähe von diesem einen menschen wieder groß ist.

11.07.2017 21:02 • x 1 #6


J
Vielen Dank @Polar_Stern ! Du verstehst mich. Mit Sucht meinte ich eben kein Kindheitstrauma, sondern einfach als natürliche Folge der Trennung.
Ich weiß auch ganz genau wie falsch das ist und trotzdem schreibe ich nun mit dem Typ von damals ohne dass ein Treffen bisher in Sicht ist. Aber auch das schreiben tut mir gerade schon gut. Es ist einfach so schwer, denke das hat auch viel mit diesen Glückshormonen zu tun, die nun nicht mehr da sind. Also ganz biologisch behründbar :/

11.07.2017 21:26 • x 1 #7


Polar_Stern
Ja das ist gut möglich...die tägliche dosis euphorie die ausbleibt...das wirft einen so in ein loch. Bin auch gerade dermaßen down...und es nervt dass ich den einen typ so einfach nicht aus dem kopf kriege lese schon die ganze zeit beiträge wo es ähnlich war und speicher mir die ab damit ich sie mir in negativ phasen gleich 5x durchlese..
Ich finde gar nicht so sehr dass du falsch handelst. Im gegenteil wenn es dir in dem moment und deinem ego gut tut...bisschen schreiben...vielleicht ab und an komplimente..is doch was nettes und schaden tust du weder dir noch ihm. Muss ja auch nicht gleich zum treffen kommen. Schon allein die vorstellung reicht oftmals

11.07.2017 21:48 • x 1 #8


Z
Hallo alle zusammen. Ich selbst kenne das auch. Habe meine ex inflagranti mit einem anderen im bett erwischt, einen tag bevor wir eine wohnung zusammen nehmen wollten. Naja nun die wohnung hab ich fix abgegeben und lebe seither auf der couch. Dieses gefühl was ihr beschreibt, dieses verlangen kenne ich zu gut. Ich selbst habe auch versucht alte kontakte wieder aufleben zu lassen. Aber mehr als ein nettes gespräch ging nicht. Es war also auch viiiiel zu früh. die trennung ist seit 4 wochen. Aber man soll sich ja nicht verstecken. Hab mit auch in allen möglichen foren angemeldet, sei es lovoo und wie sie alle heißen. Ich schreib gerne und merke selbst es tut mir gut. Aber es ist nicht das selbe wie als wenn mann das alles mit der person macht mit der man sich es wünscht. Hoffe selber auch das es doch i wann mal klappt das ich mich wieder mit frauen treffen kann oder doch vill die eine finde. Das das selbstwergefühl natürlich im keller ist und man nach komplimenten angelt oder sich sehnt kenne ich genau so gut. Ich arbeite zum glück mit 500 frauen zusammen dir mich kennen und mich ein wenig unterstützen. Aber abends auf der couch kommts wieder hoch....

11.07.2017 22:15 • #9


Z
Sorry das ich mein ereignis nochmal reingeschrieben habe.hab da nicht drauf geachtet das ich hier schon komentiert habe

11.07.2017 22:55 • #10


Polar_Stern
@zippo08
Kann ich echt so gut nachvollziehen dieses gefühl ist einfach unerträglich in manchen momenten
Ich poste auch schon kreuz und quer...ich möchte es einfach immer wieder aufschreiben auch wenn ich weiss dass keiner im konkreten fall helfen kann...der zuspruch hier tut schon gut ...und ich vermeide derzeit sowieso alle fröhlichen glücklichen menschen...das zieht nur zusätzlich runter

12.07.2017 06:41 • #11


J
Ich bin, auch wenn es traurig ist, so froh, dass mich hier jemand versteht.
Das ist eben auch nochmal was anderes als mit Freunden darüber zu sprechen.

Heute bin ich auch wieder unglücklich aufgewacht. ABER ich bin bereit zu kämpfen und alles zu tun, dass es mir besser geht.

Bei mir ist auch noch der Fall, dass meine erste Beziehung mein komplettes Selbstbewusstsein zerstört hat und ich habe das erst jetzt, nachdem meine Beziehung wegen meiner Eifersucht kaputt gegangen ist, richtig wirklich verstanden. Ich wusste das schon länger und habe nichts unternommen. Ich bin so traurig, dass ich den für mich perfekten Mann verloren habe. Aber was soll ich dagegen machen? Nichts! Aber ich kann an mir arbeiten. Heute gehe ich zur ersten Beratung wegen einer Therapie. Und auch wenn es bei euch nochmal andere Situationen sind, könnt ihr euch das hier mal durchlesen und anwenden.
(Link entfernt von Moderation)

Damit möchte ich nun auch anfangen. Das Leben muss auch für uns wieder schön werden. Ob ihr selbst jetzt Schuld seid oder andere.

12.07.2017 07:01 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag