Abstand oder Abschied

D
Vor einer Woche hat mich meine Frau verlassen. Sie sagt, sie brauche Abstand. Mich hat das so schockiert, dass ich nicht mehr weiter wußte und für das Wochende in die Psychiatrie musste. Sie weiß nicht, ob sie mich noch liebt. Ich war total ausgelaugt, weil ich in den letzten beiden Monaten alles gegeben hatte, um unsere Beziehung zu retten. Deshalb hatte ich auch keine Energie mehr letzte Woche. Ich liebe meine Frau immer noch, auch wenn sie ihre Schwächen hat. Ich fühlte mich, als ob mir das Herz herausgerissen wurde. Nach der Trauer kam dann die Wut. Dann auch Erleichterung, weil mir eine Last genommen wurde. Doch dahinter blieb doch die Liebe. Und seitdem wechseln die Gefühle ab. Ich kann zur Zeit kaum arbeiten und ich habe deshalb ein schlechtes Gewissen, weil es mich auch nicht attraktiver macht und ihr irgendwann zur Last falle. Ich habe jetzt ambulante Therapie, aber ich weiß nicht, ob es idiotisch ist, wennich mir noch Hoffnung mache. Ich habe die gemeinsame Wohnung mit meinen sieben Sachen geräumt, weil ich es dort nicht ausgehalten habe. Der Schmerz wird nicht geringer. ich weiß nicht, ob sie jemanden Neues kennen gelernt hat. Das würde sie mir nie sagen. Wir leben in derselben Stadt und ich würde am liebsten ganz weit weg gehen, um ihr ja nicht über den Weg zu laufen. Meine Frau ist 31 und ich bin 46.

05.09.2013 12:07 • #1


H
Guten Morgen Dirko,

magst du ein bisschen erzählen wie eure Beziehung abgelaufen ist? Was war der Grund für den Wunsch deiner Frau nach Abstand?

Erstmal bleibt dir nur zu sagen, dass du jetzt die Ruhe bewahren musst. Aus deinem Post liest man mit jeden Wort heraus wie verzweifelt du gerade bist.

06.09.2013 08:21 • #2


A


Abstand oder Abschied

x 3


D
Unsere Beziehung stagnierte. Wir hatten eine schöne Zeit, es war aber fast zu schön.Ich fühlte mich immer frustrierter, weil ich so viel gegeben habe und von ihr wenig zurückkam. Sie weiß nicht, ob sie mich noch liebt. Das ist ein Hammer für mich. Ich liebe sie sehr. Ihr stört wahrscheinlich, dass ich weniger verdiene als sie. Mich stört es auch. Ich muss in die Pötte kommen und mehr aus meinen Fähigkeiten machen. Das kann ich auch und insofern bin ich ihr dankbar. Aber ohne zu wissen, ob sie mich nicht noch einmal lieben wird, ist es schwer. Ich denke nur noch an sie und muss mich zwingen, zusammenreißen, damit ich nicht durchdrehe. Ich möchte wenigstens wissen, ob ein Funken Hoffnung besteht. Aber ich will sie das nicht fragen. Oder bedrängen, weil sie das nur abschrecken. So lebe ich im Ungewissen, zwinge mich zu vergessen, obwohl nichts klar ist. Meine Frau reagiert allergisch auf Druck, man kann sie nicht zwingen klare Stellung zu beziehen. Sie weiß aber selbst noch nicht, ob sie mich noch will. Ich will auch nicht zurück in den alten Trott. Aber man kann doch gemeinsam versuchen, die Ehe zu retten, denn sie ist es wert. Es gibt doch immer einen Weg.

07.09.2013 22:26 • #3


H
Hey Dirko,

du musst dich zwingen mehr zu verdienen als sie aber ohne dass du weisst dass sie dich liebt ist es schwer für dich in die pötte zu kommen?

ok...das geht so nicht. Es geht auch nicht ums Geld verdienen. Wichtig ist dass du mit dem was du machst glücklich bist. und dann ist sie es auch oder eben nicht...

Aber tue Dinge für dich. nicht für jemand anderes...

07.09.2013 22:44 • #4


D
Ich möchte es für uns tun, um etwas Gemeinsames aufzubauen. Für mich alleine erscheint es sinnlos. Ich verstehe, was Du meinst.trotzdem fühle ich mich zur Zeit so ohne Kraft. Ich überlege schon, von mir aus die Scheidung vorzuschlagen, obwohl ich es nicht will. Es ist erst eine Woche her und der Verlustschmerz ist nicht geringer geworden. Ich kämpfe mich durch den Tag, mal besser, mal weniger gut.

07.09.2013 23:44 • #5


P
hey Dirko!

ich kann diese Kraftlosigkeit sehr gut nachvollziehen..
sei geduldiger mit dir..
die Trennung ist doch gerade ein paar Tage her.. das ist doch nichts..
ich konnte/kann nicht schlafen, nicht essen, nur weinen.. Ablenken ging gar nicht.
und glaub mir, an Psychiatrie habe ich auch schon gedacht..
nach einigen Tagen hört diese ganz, ganz krasse Panik auf..

ich denke, diese Ungwissheit wird dich aufgefressen haben.. tut es noch..

ich bin in einer ähnlichen Situation..auch ich mache mir unbewusst noch Hoffnung..

lass alle Gefühle zu.
ob deine Hoffnung berechtigt ist, weiß wirklich nur der Wind..
#das weiß sie vielleicht nicht..

ich weiß nicht, ob ihr schon Trennungen hattet oder wie ihr zueinander wart.. es gibt Trennungen, die zueinander führen.. aber auch welche, die Trennungen bleiben..

07.09.2013 23:52 • #6


D
Danke für die aufmunternden Worte. Das Gefühlschaos frißt mich auf, das Ungewisse. Es ist schwer auszuhalten. Wut, Trauer, Liebe, Sehnsucht, Verzweiflung, Hoffnung.
Lieben ist grausam.

08.09.2013 17:33 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag