1

Achterbahn - einfach nicht abschließen können

S
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt. Es ist vieles passiert.
Mein Freund hat einen 4jährigen Sohn auf vorangegangener Beziehung. Die Kindesmutter hat uns das Leben nicht leicht gemacht. Hat uns über Anwälte fertig gemacht. Hat Umgänge bestimmt bzw einfach ausfallen lassen, das Kind durfte nicht bei uns schlafen und hat es auch manipuliert. Alles sehr massiv. Ich habe für meinen Freund um die Umgänge und alles gekämpft, da ich im Jugendamt tätig bin und weiß, dass das so nicht ging wie sie es gemacht hat. Mein Ex war immer der Meinung er sitzt es aus. Irgendwann wird das Kind von alleine kommen.

Naja, die Beziehung zwischen dem Kind und mir war also immer sehr schwierig. Jetzt kam es letztes jahr so, dass die Kindesmutter 2mal schwanger war und jedes mal das Kind verloren hat. Von beiden Kindern wusste der Sohn. Das ging natürlich nciht spurlos an ihm vorbei. Er wurde verhaltensauffällig auch aggressiv mir gegenüber. Er bespruckte mich, tritt mich in den Bauch, und nannte mich *beep* und *beep*. Mein Ex hat seinem Sohn kein Einhalt gegeben. Stand nicht hinter mir. Das hat mich sehr verletzt und zerrte auch an meiner Kraft.

Wir wollten 2014 unsere Familienplanung umsetzten. Er meinte aber dann im Nov´13, dass ich Familie erstmal abhaken kann. Sein Sohn geht vor und unsere Familie steht einfach hinten dran und ich müsste halt nochmal 3-5Jahre warten. Das war schon ein Schlag in die Fresse. Ich habe immer zurück gesteckt für Ihn und sein Kind. Hab gemacht und getan.

Mein Ex fuhr dann jedes Papa WE zu seiner Ex um seinen Sohn zu sehen, da er nicht zu uns wollte und sich weigerte.
Dann fand wieder ein Gespräch statt wo er mir eröffnete, dass wenn sein Sohn mich weiter massiv ablehnt, das ich gehen müsste. Er würde sich dann von mir trennen. Auch wenn dies in 2 Jahren wieder der Fall sein würde. Daraufhin habe ich Schluss gemacht.

Seine Äußerungen nahm er nach 2 Wochen wieder zurück. Ich konnte jedoch zu dem Zeitpunkt nicht verzeihen. Ich war zu tiefs verletzt.

Im Januar kam er dann auf die Idee eine Beziehung zu führen mit räumlicher Trennung und nach 1-1,5 Jahren wieder zusammen zu ziehen. Ich habe mir eine Wohnung an meinem Arbeitsort gesucht. Der ist 30km weit weg. Wir hätten dann eine WE-Beziehung. Ich sagte ihm, dass ich das zu dem Zeitpunkt nicht entscheiden kann und einfach Zeit brauche. Damit war er einverstanden.

Er fing dann an ein wenig um mich zu kämpfen. Schrieb mir einen Liebesbrief, machte Hausarbeit und fuhr mit mir und seinem Sohn weg. Sein Sohn ist mehr aggresiv mir gegenüber. Er fragt wohl auch verstärkt wieder nach mir.
Naja nach 2 Wochen Kämpfen meinte er, dass er jetzt eine Entscheidung haben will. Er will nicht weiter kämpfen ohne zu wissen ob es was bringt. Wieder ein Schlag in die Fresse. Ich konnte ihm keine Antwort geben.

Vor 2 Wochen bin ich ausgezogen und sein Sohn meinte dann, dass er mal bei Papa schlafen will. Mein Ex hat nur ne 2 Raum Wohnung ohne Kinderzimmer. Heißt das Kind muss bei Papa mit im Bett schlafen. Ich habe ihn dann gefragt, wie es dann ist, wenn wir wieder ein Paar sind und sein Sohn will bei ihm schlafen und ich auch. Da meinte er ich müsste dann in meiner Whg schlafen.

Immer steh ich an 2. Stelle. Immer musste ich meine Bedürfnisse zurück stecken.
Ich habe ihm gesagt, dass er sich überlgen muss zu mir zu ziehen auf kurz oder lang. Das kann er sich nicht vorstellen, denn dann müsste er Freunde und Familie zurück lassen und er müsste länger auf Arbeit fahren. Neue Arbeit will er sich nicht suchen, obwohl er nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat.

Vor 3,5 Jahren habe ich meine Freunde und Familie für ihn zurück gelassen und bin 100km zu ihm gezogen.

Ich hänge noch so an ihm und finde einfach keinen Abschluss. Manchmal denke ich, dass ich zu egoistisch bin und es versuchen sollte. Ich weiß einfach nicht weiter. Vllt habt ihr einen Rat oder wascht mir den Kopf

20.02.2014 12:02 • #1


M
Hallo Schnattche,

Zitat von Schnattche:
Manchmal denke ich, dass ich zu egoistisch bin und es versuchen sollte.


Oft leiden Leute, die hier schreiben, ja an einer massiven Wahrnehmungsverschiebung. Das geht aber meist in die andere Richtung als bei Dir. Nicht Du bist egoistisch. Dein Ex-Partner schafft es nicht, die Beziehung zu Dir und zu seinem Sohn in die Bahnen zu lenken, die notwendig sind. Ich bin auch getrennt, habe eine Tochter und hatte bis vor drei Wochen eine Partnerin, die von meiner Tochter anfangs abgelehnt wurde. Ich habe meiner Tochter klare Grenzen aufgezeigt, was das Verhalten von Ihr betrifft und Ihr auch gesagt, wie mein Verhalten in bestimmten Situationen sein würde. Ich bin meiner Tochter gegenüber klar hinter meiner Partnerin gestanden. Genauso habe ich meiner Partnerin klar gemacht, daß ich in erster Linie auch Vater bin und meine Tochter nicht wegschicken werde, auch wenn es schwierig sein würde. Ich stand ihr gegenüber klar auch hinter meiner Tochter. Es ist ein schwieriger Spaghat und meine Partnerin hatte gottseidank das Einsehen, sich selbst an den Papa-Wochenenden entsprechend zurückzuziehen. Das war aber auch ein Wunsch von Ihr selbst. Ich habe aber wie gesagt beiden vollkommen klar gemacht, daß ich meine Partnerin, aber auch meine Tochter nicht wegschicken werde. Ich habe beiden unmißverständlich klar gemacht, daß Sie miteinander auskommen werden müssen, denn ich werde es keinesfalls zulassen, daß ein Keil in meine Beziehung zu egal wem von beiden getrieben wird. Auch meine Partnerin kannte meine Einstellung. Nach den ersten 1,5 Jahren löste sich die Situation auf und meine Tochter wandte sich an meine Lebenspartnerin und fragte Sie sogar in manchen Dingen um Rat.

Dein Ex-Partner ist nicht nur nicht in der Lage, die Situation in den Griff zu bekommen, er ist auch noch unfähig, seinem Sohn und auch Dir die Grenzen aufzuzeigen, die Ihr beide einzuhalten habt.

Ich sehe mit so einem Mann keine Chance auf eine Partnerschaft und eine Familie mit ihm zu gründen solltest Du Dir gut überlegen. Nabel Dich ab, sei froh, daß Du jetzt aufgezeigt bekommst was Du im Falle ernster Konflikte von ihm zu erwarten hast.

Ich wünsche Dir dennoch viel Kraft und Stärke. Du wirst das schaffen. Las ihn in Ruhe, Kontaktsperre und sieh nach vorn.

Liebe Grüße
Manfredus

20.02.2014 17:39 • #2


A


Achterbahn - einfach nicht abschließen können

x 3


S
Hallo Manfredus,


Ich danke dir für die Zeilen. Ich habe mir wirklich öfters klare Worte von ihm gewünscht. Sei es mir oder dem Kind gegenüber. Mein Kopf weiß eigentlich was richtig ist aber mein Herz will es einfach nicht wahr haben...

20.02.2014 19:06 • #3


M
Liebe Schnattche,

Zitat von Schnattche:
Ich danke dir für die Zeilen. Ich habe mir wirklich öfters klare Worte von ihm gewünscht. Sei es mir oder dem Kind gegenüber. Mein Kopf weiß eigentlich was richtig ist aber mein Herz will es einfach nicht wahr haben...


Lass Dir Zeit. Ein gebrochenes Herz braucht vor allem Deine eigene Zuwendung. Kümmer Dich um Dein Herz. Gibt ihm Dinge, die es glücklich machen. Das kann eine Tafel Schokolade sein oder ein schöner Gedanke, der Dich warm durchströmt und bei dem Dein Brustkorb ganz weit und warm wird.

Liebe Grüße
Manfredus

21.02.2014 00:35 • x 1 #4


S
Ich versuche mir die Zeit zu geben aber mein Herzchen versteht nicht, warum er nicht um mich kämpft, wenn er mich doch liebt. Ich kann nicht recht damit abschließen

21.02.2014 14:35 • #5


M
Liebe Schnattche,

Zitat von Schnattche:
Ich versuche mir die Zeit zu geben aber mein Herzchen versteht nicht, warum er nicht um mich kämpft, wenn er mich doch liebt. Ich kann nicht recht damit abschließen


Auch wenn es hart klingt: Hat Kampf Platz in dem Feld, in dem Liebe sein sollte? Wenn es einen Kampf braucht, dann solltest Du Deine Partnerfokussierung deutlich prüfen. Ich habe meiner Ex-Partnerin klar gemacht, daß ich Gefühle für Sie habe und jederzeit gesprächsbereit bin. Auch wenn ich gern kämpfen würde: Wohin soll das führen? Gegen wen kämpfst Du denn? Oder wofür? Nein, Geduld ist das Stichwort, an dem ich auch verzweifelte, denn ich bin das nicht, geduldig. Habe Geduld mit Dir. Habe Geduld mit ihm. Vielleicht versteht er, was er verlor, und besinnt sich seiner Fähigkeiten und Tugenden als Mann, Partner und Vater. Denn dann, und nur dann, ist er brauchbar für Dich.

Liebe Grüße
Manfredus

21.02.2014 18:22 • #6


S
Hmmm

Nächstes WE werd ich nach aktuellen Stand ne Ks verhängen. Geht halt erst nächste woche, weil wir noch Sachen abklären müssen wegen unserer Wohnung.

Ich hab Angst das ich das nicht aushalte, dran zerbreche....

22.02.2014 09:00 • #7


M
Zitat von Schnattche:
Nächstes WE werd ich nach aktuellen Stand ne Ks verhängen.


Hm. KS verhängen klingt, als ob Du ein Gesetz erlassen willst. Kontaktier ihn einfach nicht mehr und verbitte Dir, daß er Dich kontaktiert. Gut ist. Das kann sofort passieren mit dem Hinweis: Nur zu klärende SACHFRAGEN sind erlaubt. Da mußt Du nichts aufschieben.

MfG
Manfredus

22.02.2014 20:53 • #8


S
Deinen Tipp hab ich gestern Abend noch umgesetzt. Jetzt hoffe ich, dass ich das schaffe. Wenn ich dran denke, dass das Vllt 4wochen oder so bleiben soll oder länger frag ich mich, wie ich das durch stehe, ob ich das schaffe.

23.02.2014 11:57 • #9


M
Zitat von Schnattche:
Wenn ich dran denke, dass das Vllt 4wochen oder so bleiben soll oder länger frag ich mich, wie ich das durch stehe, ob ich das schaffe.


Glaube mir, liebe Schnattche, ich stecke genau in derselben Situation und habe keine Ahnung, ob ich das durchstehe. Aber ich habe den Willen dazu, und das ist doch schon mal eine tolle Basis, oder? Immer, wenn ich Sie kontaktieren will, haue ich mir auf die Finger. Denn es bringt mir ja auch Schmerz. Sie wird am Telefon nicht weinend schluchzen, ich solle sofort zu Ihr kommen weil Sie mich liebe. Das wünscht man sich, kriegt man aber nicht.

Liebe Grüße
Manfredus

23.02.2014 12:04 • #10


P
Zitat von Schnattche:
Ich versuche mir die Zeit zu geben aber mein Herzchen versteht nicht, warum er nicht um mich kämpft, wenn er mich doch liebt. Ich kann nicht recht damit abschließen


Hallo schnattche,

tut mir leid, dass du so mit Füßen getreten wurdest.

Seine Liebe reicht für dich, eure Beziehung nicht aus.

Schreibe dir eine PN

LG Peppi

23.02.2014 12:45 • #11


S
@Manfredus: ja das stimmt. Ich halte es weiter durch bisher obwohl ich auch phasenweise echt kämpfen muss. Ja man wünscht sich wie die andere Person reagiert aber wird eh nur enttäuscht....


@peppi: ja an dem Punkt bin ich mittlerweile auch, auch wenn es weh tut

01.03.2014 22:03 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag