129

Affäre- ist Dir die Familie so egal ? Das Kind!

B
Ich weiß, dass niemand das lesen wird bzw. sich dem stellen möchte! Aber ich will es endlich mal loswerden!

Mein Vater hatte eine Geliebte und am Ende die Familie ruiniert inklusive der finanziellen Belastung. Denn Scheidung ist teuer und ruiniert alle! Mein Vater ist sicherlich kein Mann von Traurigkeit und hat immer darauf geachtet, dass eine gewissen Ähnlichkeit zu den Ehefrauen bestand. JA, er hat das bereits einige Mal durch.

Unsere Familie war wohl die Längste und ich frag mich bis heute woran das liegt?

Natürlich haben wir ALLE auch wir Kinder die Veränderungen bemerkt, aber wenn man jung ist, hinterfragt man nichts.Man sieht nur die traurigen Blicke der Mama, man sieht, dass der Papa keine Zeit mehr hat und plötzlich irgendwie anders ist. Uns ging es gut bis es aufflog! Die Geliebte rief meine Mutter an, um ihr von den Beiden zu erzählen! Es war wie in allen Klischees die es gibt. Sowohl was meinen Erzeuger betrifft (länger wegbleiben usw) als auch die Geliebte, die anrief und hinterher so tat als wenn sie es nicht gewesen wäre.

Mein Vater wollte nie dass das auffliegt, natürlich hat er ihr was anderes erzählt, aber sowohl den Nachbarn als auch Freunden als auch Mama hat er betont, dass sie nix bedeutet. Das ist die Realität! Ja, Männer (und Frauen?) erzählen ihren Familien nur dass die geliebte eine belanglose Person war.

Soviele Frauen, die dabei zusehen, wie Familien zerstört werden, weil sie nur an sich denken. Klar,.mein Erzeuger ist selbst schuld und Wiederholungstäter, und seine Geliebte war älter und kinderlos - also wozu Rücksicht?

Wer fragt uns? Aus Prinzessin wirst Du aufeinmal nur die, für die man zahlen muss. Aus meine einzige Tochter wirst Du plötzlich die jüngste Tochter von .

Ja mein Vater hat(te) einen guten Schlag bei Frauen. Er ist schon eine guter Heiratsschwindler sagt meine Oma immer. Aber der Grund für diesen Thread ist, ist die Antwort auf diese Frage:

IST EUCH DIE FAMILIE EGAL? Glaubt ihr wirklich, dass ihr besser seid? Warum zerstört ihr Familien? Meine Mutter hat alles getan für uns weil mein Vater. ja auf Wunsch der Geliebten . nicht gezahlt hat. schick deine Ex arbeiten! Wisst ihr was ihr uns antut? Uns Kinder, die aus einer heilen Welt raus gerissen werden, plötzlich arm sind ?
Und das mein Vater uns vermisst hat - am Anfang- das glaub ich ihm tatsächlich. Aber sowas würde er nie der Geliebten erzählen!

Ich wünschte, dass das viele lesen, damit - egal ob Mann, der betrügt oder die Geliebte - wissen, dass das für uns Kinder hart ist. Ganz ehrlich! Wozu gründet ihr Familien? Erzählt den Frauen wie schlecht es Euch in der Ehe geht, obwohl es in Wirklichkeit nur für die Geliebte ist. Klar muss man die bei der Stange halten, klar muss man ihr das anders verkaufen. aber glaubt ihr wirklich, dass er zu Hause laufend streitet? Meiner hat meine Mutter provoziert wo es ging um nachher sagen zu können, die ist nicht dicht, siehst Du. kam dann wieder und tat als wäre Harmonie pur da und ihr Frauen da draußen glaubt es.

Ich werde meinem Vater nie verzeihen können! Und nein, es liegt nicht an den Müttern! Kinder, die älter als 10 sind realisieren soviel! Als ich 10 war wusste ich genau wie heute, was mein Vater tat. Ich wusste genau, dass er nicht wahrhaben wollte, dass ich das bin

Nein meine Mama hat mich nicht instrumentalisiert. Ich glaube, dass Männer das als Ausrede für ihr Versagen verwenden.

All das ist hoch gekommen weil meine Freundin gerade in der gleichen Situation ist und obwohl sie älter ist als ich damals könnte ich kotzen wie einfaltslos die Väter sind.

Die Geliebte wird vermutlich lachen und denken, ist mir doch egal. Aber ihr Väter da draußen! Ihr nimmt uns den Glauben an die Ehe und das Vertrauen. Ihr Väter da draußen redet von der tollen Ehe Eurer Eltern . die vermutlich auch ihre Probleme hatten. Aber der Opa . der ist geblieben und hat die Familie versorgt. Der Opa, ja der hat nicht einfach die Tasche gepackt!


Und eines am Ende. wenn ihr glaubt, wir werden das verstehen wenn wir älter sind! Dann irrt ihr Euch. Denn zur Hochzeit, Kommunion wollen WIR KINDER es nicht, dass ihr kommt.

und nun entschuldige ich mich am Ende für meinen Beitrag Aber irgendwann mal muss auch die Stimme der Kinder gehört werden. Und kein KIND will, dass Eltern sich trennen. Und noch weniger wollen wir das Gefühl bekommen, dass IHR uns missbraucht im Kampf gegen die EX Denn das tut ihr!

22.07.2018 17:07 • x 20 #1


Candela
Liebe Butterfly,

Danke für deinen tollen, ehrlichen Beitrag!

Dafür musst du dich nicht entschuldigen. Entschuldigen müsste sich dein Vater.

Fühl dich gedrückt

22.07.2018 17:13 • x 2 #2


A


Affäre- ist Dir die Familie so egal ? Das Kind!

x 3


K
Also ich wollte als Kind, dass meine Eltern sich trennen und dass sie nicht wegen der Kinder oder der Familie zusammen bleiben.

Also würde ich Dich bitten, nicht für alle Kinder zu sprechen. Egal, wie emotional Du gerade bist.

22.07.2018 17:24 • x 9 #3


T
Ist das nicht etwas blauäugig gedacht? Was wäre, wenn der Vater auf seine Geliebte verzichtet hätte?

Ist es für Kinder tatsächlich besser, wenn die Eltern - nur wegen der Kinder - in einer unglücklichen Ehe ausharren, sich vermutlich dauernd streiten und die Kinder das mitbekommen? Dass Ehen auseinandergehen, die Ehepartner nicht mehr glücklich zusammen sind, kommt leider vor. Aber es ist doch keine Lösung, wenn man nur wegen der Kinder zusammen bleibt.

22.07.2018 17:30 • x 3 #4


I
Edit: Sorry, glaube habe richtig krass das Thema verfehlt!

Danke für den Beitrag dem ich voll zustimmen kann. Vielleicht kann ich zu deinem letzten Teil deines Beitrages etwas erzählen, ergänzen bzw. mich mitteilen:

Auch meine Eltern sind geschieden. Ich wurde nachts gemeinsam mit meinem Bruder wach weil mein Vater versuchte die Tür einzutreten da sich meine Mutter in dem Zimmer versteckt hat. Sie wollte keinen S. mit Ihm und er versuchte es dann auf eine aggressive Art Weise doch zu kriegen. Jedenfalls schrien mein Bruder und ich lautstark und er ließ ab.
Am nächsten Morgen sah die Tür entsprechend aus. Ich war 7, mein Bruder 5.

Ich hatte einen Schulfreund zu Hause und es wurde nebenan lauter. Mein Freund fragte mich ob das hier immer so laut ist - ich sagte ja, ging aus dem Zimmer, klopfte an die Tür und sagte Sie sollen ruhig sein und man nicht mal zusammenleben kann ohne sich zu streiten.
Nachdem ich 8 Jahre alt wurde, kam mein Vater mit meiner Mutter auf uns zu und sagten, Sie würden sich scheiden lassen. Ich saß auf einem weißen Bett, mit 2 Schubladen drunter und die Kanten waren gelb, rot und blau.
Ich sagte, auf die Frage wo ich leben will, bei beiden, aber dies sei nicht möglich.

Daraufhin meinte mein Vater, wenn er meine Mutter nicht mehr haben könnte, wollte er auch keiner Kinder mehr. Nach dem Aufenthaltsbestimmungsrecht war ich alle 2 Wochenenden bei meinem Vater. Er vermieste mir dieses Wochenende jedes mal so sehr, das ich am Ende nicht mehr zu Ihm wollte. Er drohte meiner Mutter, mich dann zu entführen und alleine in Sizilien groß zu ziehen. Daraufhin entzog man Ihm dann das Umgangsrecht - ich wollte sowieso nicht mehr zu Ihm.

Ich hatte dann einige Jahre keinen Kontakt mehr zu Ihm. Zu meinem 20. Geburtstag meinte meine Mutter das ich doch mal meinen Vater anrufen könnte und frage, ob er nicht kommen wolle.
Er kam, und daraufhin trafen wir uns dann regelmäßig, unternahmen Sachen, fuhren gemeinsam in Urlaube.

Ich lernte meine jetzige Ex-Freundin kennen (kam aus Italien hierher), er wollte nicht das ich eine Beziehung mit Ihr eingehe. Als ich sagte er solle meine Meinung Entscheidung respektieren und Sie höflich behandeln, stand er auf und sagte ganz laut:Schafft euch bloß keine Kinder an, sonst habt ihr solche wie ich. Er drehte sich um und ging.

Vor 3 Monaten hat mich meine Ex-Freundin verlassen - Sie weiß die gesamte Geschichte über meinen Vater und sagte mir ins Gesicht, ich sei wie er. Sie wusste genau was Sie damit in mir auslöst durch die gestörte Bindung zu meinem Vater.
Sie sagte, ich könnte mich ja wieder mit Ihm treffen denn wir seien ja gleich.
Seit 3 Monaten ist sie nun weg, und ich habe werde mich mit Ihm nicht mehr treffen.

Aber was mein Vater mir mit den Dingen aus meiner Kindheit angetan hat. daran verzweifle ich noch heute. Das ist auch der Grund weshalb ich nicht von meiner Ex loskomme - ich will dauernd wissen, WARUM! Warum wurde mit mir so umgegangen? Obwohl ich nichts falsch gemacht habe und alles gut gemeint habe, frage ich mich WARUM ich mir dauernd die Schuld gebe.

Warum wurde ich dauernd zur Seite gestoßen wenn ich mit meinem Vater spielen wollte.
Warum wurde ich dauernd ausgelacht wenn ich anfing zu weinen.
Warum wurde mir dauernd von Ihm gesagt ich sähe lächerlich aus in meiner Kleidung.
Warum bekam ich dauernd eine leichte Backpfeife, wenn der Kassettenrekorder zu laut war.
Warum wollte er mich nie bei sich haben.
Warum respektiert er meine Meinungen Entscheidungen nicht.

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT?
Gäbe es diese Art von Vätern nicht, gäbe es weniger Probleme bei Erwachsenen!

Ich wünsche keinem Kind die Scheidung der Eltern - es ist ekelhaft. Aber in der heutigen Zeit frage ich mich welchen Sinn, auch nach meiner gescheiterten ersten Beziehung nach 1 1/2 Jahren, eine Beziehung oder Ehe überhaupt hat.

22.07.2018 17:34 • x 6 #5


Candela
Ich glaube, dass das klar ist, dass es auch Konstellationen geben kann, wo eine Trennung eine Erleichterung für das Kind und evtl. auch einen oder beide Beziehungspartner ist.

Und es ist auch klar, dass nicht immer nur die Väter die Bösen sind - es gibt auch Mütter, die Affären haben, die Trennung einleiten oder eben tatsächlich die Kinder in irgendeiner Form instrumentalisieren.

Trotzdem finde ich es gut, dass Butterfly uns hier an den Verletzungen ihres inneren Kindes teilhaben lässt.

Und den Aspekt, dass viele Kinder, die eine solche Erfahrung gemacht haben, den Glauben an die Ehe, an stabile Partnerschaften verlieren, finde ich sehr wichtig. Ich kenne viele Scheidungskinder, die später an ihren Erfahrungen und damit verbunden Erwartungen scheitern.

Genauso kenne ich es aber auch, dass Menschen den Fehler der Eltern wiederholen, in einer schlechten und ungesunden Partnerschaft zu auszuharren bzw. nicht daran zu arbeiten.

Deshalb finde ich, dass es durchaus angebracht ist, darüber mal nachzudenken.

Relektion schadet nie - und seinen Verletzungen Raum zu geben auch nicht, daß kann sehr befreiend und heilen wirken.

22.07.2018 17:39 • x 4 #6


L
Ich kann deinen Frust verstehen, finde aber deine Betrachtungsweise ziemlich einseitig und vor allem fehlt mir der kritische Blick auf die Mutter.
Außerdem bist du trotz allem Elend, dass das alles in dir ausgelöst hat als erwachsener Mensch für dich selbst verantwortlich.
Schuldzuweisungen und Selbstmitleid werden dich keinen Schritt weiterbringen.

Es gibt ganz viele Vorkehrungen, die getroffen werden können bei einer Familiengründung, welche solche üblen Situationen erträglicher machen.

1. Sich darüber im Klaren zu sein, dass eine Heirat kein Modell der sozialen Absicherung darstellt. Auf jeden Fall nicht so durchschlagend, dass du auf alle Zeiten davor gefeit bist, nicht selbst für deinen Unterhalt aufkommen zu müssen.
2. Generell: EHEVERTRAG! Ich frage mich immer noch wie Menschen bei einer Scheidungswahrscheinlichkeit von um die 50% dies nicht tun.
3. Wenn ein Mann bereits mehrere Ehen hinter sich hat, die dann auch noch unschön geendet sind, würde ich mich 10x fragen, ob dies ein passender Partner ist. Wenn ich mich dennoch auf ihn einlasse, muss ich damit rechnen, dass mir ähnliches passiert.
4. Und zuletzt: die Frage ist doch, ob Kinder wirklich gesunder aufwachsen, wenn die Eltern in einer Beziehung verbleiben, die sie unglücklich macht. Dennoch halte ich es für essentiell, dass die Eltern im Falle einer Trennung, so schwer es auch fällt, einen fairen Umgang miteinander suchen, um diese nicht mehr als Liebes- aber als Elternpaar gut in die Zukunft zu begleiten

22.07.2018 17:54 • x 9 #7


B
Zitat:

Meine Mama war IMMER da! Sie hat jeden Geburtstag zu dem schönsten gemacht. Mein Vater hat mir nach der Scheidung nicht mal eine Karte geschickt!



Ich bin erwachsen aber nicht alt. Ja, es bringt mich nicht weiter! Aber wenn niemand mal das sagt, wird niemand wissen was die Kinder durchmachen! Ich werde ganz sicher nicht heiraten!


Absicherung? Ich bin das KIND ! Soll ich arbeiten gehen? Ein Vater ist auch für die soziale Absicherung verantwortlich!


Ich hätte diesen Menschen nie geheiratet, ich bin lediglich das Ergebnis ! Meine Mutter hat sich blenden lassen, ja und das werfe ich ihr vor.

4.


Wozu dann die Paartherapie? Wozu dann heiraten? Warum dann sollen Kinder geboren werden?

22.07.2018 18:10 • #8


D
TE, danke für Deinen Beitrag. Es gibt bestimmt viele andere Konstellationen und Perspektiven. Aber Deine ist genauso gerechtfertigt wie die der anderen. Leider wird die Perspektive der Kinder i.d.R. außer acht gelassen. Kinder müssen mit dem leben, was die Eltern ihnen geben und das soll dann auch richtig sein. und wenn es nicht richtig ist, so sollen Kinder es halt verstehen. Kinder verstehen? Rechte der Kinder? In einer Welt wo der Individualismus maximale Priorität besitzt, haben Kinder weniger Rechte denn je.

22.07.2018 18:13 • x 2 #9


L
Zitat von Butterflly:

Wozu dann die Paartherapie? Wozu dann heiraten? Warum dann sollen Kinder geboren werden?


Habe gerade gelesen, dass du um die 50 bist. Dann haben deine Eltern wohl so in den 50er Jahren geheiratet. Das war natürlich eine ganz andere Zeit und es gab meistens nur ein Modell - Frau ist Hausfrau, Mann der Versorger.

Damals haben die Frauen sich auch krass darüber definiert ob sie verheiratet sind oder nicht. Scheidungen gab es eher selten und Fremdgehereien wurden eher ausgehalten, weil Frau total abhängig.

Sei froh, dass das in unserer Generation nicht mehr so ist. Mir hat meine Mutter auch total leid getan, weil sie unendlich litt als sie mal 10 Jahre Single war.
Ich konnte das zwar nie wirklich nachvollziehen, aber die Frauen aus dieser Zeit tickten wohl so.
Männer hatten auch nicht so eine große Rolle bei der Kindererziehung gespielt.
Der Krieg hat emotional bei denen wohl auch einiges ausgelöst.

22.07.2018 18:19 • #10


E
Zitat von Butterflly:
Und nein, es liegt nicht an den Müttern!


Natürlich nicht. Niemals. Immer sind die Väter die Bösen. Und die Welt ist schwarz/weiß

22.07.2018 18:25 • x 3 #11


B
ich bin nicht 50 sondern jünger

aber klar genau so stell ich es mir vor

22.07.2018 18:41 • #12


E
Zitat von Butterflly:
aber klar genau so stell ich es mir vor


Aber das das nicht unbedingt der Realität entspricht und sich mehr in deinem Kopf abspielt ist Dir schon klar oder?

22.07.2018 18:43 • #13


T
Zitat von Dummda2:
Kinder müssen mit dem leben, was die Eltern ihnen geben und das soll dann auch richtig sein. und wenn es nicht richtig ist, so sollen Kinder es halt verstehen. Kinder verstehen? Rechte der Kinder? In einer Welt wo der Individualismus maximale Priorität besitzt, haben Kinder weniger Rechte denn je.


Meinst du nicht, dass Eltern, obwohl sie Kinder haben, nicht trotzdem ein Recht auf ihr eigenes Leben haben? Auf ihre eigenen Entscheidungen? Wer würde es ihnen danken, wenn sie ihr Leben NUR auf die Kinder ausrichten würden und selber auf ihre Wünsche verzichten würden? Die Kinder? Die sind irgendwann erwachsen und leben ihr eigenes Leben.

Als Elternteil sollte man versuchen, so gut wie möglich, für die Kinder da zu sein. Aber ihr eigenes Leben haben die Eltern dennoch.

22.07.2018 18:51 • x 2 #14


Gretel
Zitat von leilani1801:
4. Und zuletzt: die Frage ist doch, ob Kinder wirklich gesunder aufwachsen, wenn die Eltern in einer Beziehung verbleiben, die sie unglücklich macht.


Kommt darauf an. - Solange die Verhaltensweisen der Eltern nicht völlig aus dem Ruder laufen, werden Kinder es immer vorziehen, dass die Familie zusammenbleibt.

Und: Es geht doch hier um die Verletzung der Tochter, wenn der Vater fremd geht (und zuvor noch andere Familien hatte) - sowas hat sehr oft böse Auswirkungen aufs Männerbild und auf das eigene Selbstwertgefühl in Partnerschaften.
Mutter und ich, wir Frauen - wir sind unwichtig: ER liebt mich nicht.

22.07.2018 18:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag