38

Affäre mit verheirateter Kollegin - wie loslassen?

D
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, um mal meinen Kummer rauszulassen und hoffe auf Tipps und Ratschläge, um damit klarzukommen oder vielleicht sogar das Problem zu lösen. Denn mich verfolgt dieses Problem seit einiger Zeit und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Auch entschuldige ich mich für den etwas langen Text der nun folgt, da ich etwas weiter ausholen muss und auch ein wenig über mich schreiben werde, damit die Situation besser eingeordnet werden kann.

Zu Meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und Single. Ich bin als Berater tätig und wirke nach außen hin sehr selbstbewusst (zumindest sagt man das). Das ich selbstbewusst bin leugne ich auch nicht. Ich habe kein Problem vor Leuten oder großen Gruppen zu sprechen und mich bei Verhandlungen durchzusetzen. Bei Frauen jedoch bin ich extrem verschlossen und schüchtern. Die Partnerinnen von meinen Freunden lieben mich alle. Und die verstehen einfach nicht, dass ich keine Partnerin bekomme. Ich sei so lieb, nett, verständnisvoll usw. kenne man ja alles. Typischer Fall von: gut für bester Freund aber nicht gut genug für Partnerschaft.
Eine feste Partnerschaft hatte ich auch noch nie. Ich hatte mal eine Freundin mit 14 oder 15, das werte ich aber nicht wirklich als Partnerschaft, da das eher Kindergeschichten sind.

So viel zu mir und nun zu meinem Problem:

Ich arbeite seit über 10 Jahren in einer kleinen Berater-Kanzlei. Vor 5 Jahren wurde eine neue Mitarbeiterin eingestellt. Sie: 9 Jahre älter als ich, wunderschön, verheiratet und Kinder. Wir sitzen im selben kleinen Raum, um genau zu sein sitzen wir quasi nebeneinander (etwa zwei Meter). Hier vorab: Ein Wechsel des Platzes ist nicht möglich.
Zu Beginn fand ich diese Frau nicht toll. Sie hat mich sogar ein klein wenig genervt mit ihren ständgen, teilweise seltsamen Fragen und auch sie sagt heute, dass sie am Anfang von mir eingeschüchtert war. Wir waren von Anfang an per Du.

Schon nach relativ kurzer Zeit haben wir uns aber immer besser verstanden und immer besser miteinander gearbeitet. Wir haben immer mehr privates ausgetauscht und uns immer mehr erzählt. Die Chemie wurde von Tag zu Tag besser und irgendwann hatten wir das Gefühl, uns schon seit zig Jahren zu kennen und schon ewig befreundet zu sein. Nach etwa einem Jahr war es dann soweit, dass wir uns Dinge anvertraut haben, die weder unsere besten Freunde kannten oder Ihr Ehepartner. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich sie wiederum immer hübscher und anziehender fand. Wir tauschten immer mehr Blicke aus und auch die Späße untereinander wurden immer mehr koket. Im Büro galten wir zu diesem Zeitpunkt bereits als Dream-Team und als ein Herz und eine Seele.

Dann kam eines Tages das Thema Gefühle zur Sprache (etwas mehr als ein Jahr nach Ihrer Einstellung). Und ich wurde offen von ihr gefragt, ob ich Gefühle für sie habe. Dies habe ich dann auch so bestätigt. Ich habe ihr und damit auch mir selber eingestanden, dass ich mich in sie verliebt habe. Sie hat die Gefühle allerdings nicht erwidert und hat mir aber bestätigt, wie unglaublich lieb sie mich hat und wie wichtig ich ihr bin. Wir haben auch immer mehr miteinander nach der Arbeit geschrieben. Täglich, die ganze Zeit, bis tief in die Nacht. Auch das geschriebene wurde immer anzüglicher. Es fanden dann auch immer mehr zufällige Berührungen statt (von beiden Seiten) bis hin zum bewussten streicheln ihrer Beine unterm Rock. Sie sagte, sie würde total auf diese Fummeleien stehen. Für mich war das keine leichte Zeit, da ich nun meine Gefühle ihr gegenüber nicht mehr geheim halten musste, diese aber nicht erwidert wurden bzw. es so von ihr behauptet wurde.

Wieder nach einem halben Jahr kam es dann wie es kommen musste. Wir waren alleine im Büro, sie hat die Initiative ergriffen und ist mir dann abends um den Hals gefallen. Wir haben uns etwa eine Stunde wild geküsst, befummelt usw. (kein S.!). Am morgen darauf, wo wir auch alleine waren, hat sich das ganze wiederholt. Noch am Abend hat sie mir dann aber geschrieben, dass sie das nicht kann und das aufhören muss. Ich bin von Wolke 7 hart auf den Boden aufgeschlagen. Wir waren es uns dann im darauffolgenden Gespräch einig, befreundet zu bleiben und das flirten zu lassen. Das hat nicht lange gehalten und die Blicke, das Flirten, das rumschreiben hat nach nicht mal einem Monat wieder angefangen.

Nach drei Monaten sind wir dann eines Abends wieder übereinander hergefallen. Wir hatten ab diesem Zeitpunkt etwa für 6 Monate was miteinander. Wir haben teilweise täglich mehrmals miteinander rumgemacht. Wir haben uns wild geküsst, befummelt und uns mündlich befriedigt. Richtigen S. hatten wir nicht und auch außerhalb der Arbeit haben wir uns nicht getroffen.
Durch die Nähe haben wir uns auch immer wieder mal gestritten. Mal mehr mal weniger am Ende war dann aber immer alles gut. Geschrieben haben wir uns täglich nach der Arbeit so oft es ging. Teilweise auch während der Arbeit damit die anderen nichts hören. Nach diesen 6 Monaten war dann wieder Schluss. Gleiche Laier wie die davor, dass sie das nicht kann, ihr ihre Familie und ihr Mann wichtig sei usw.
Nach dieser Beendigung, kam es dann wieder nach drei Monaten zu einem Zwischenfall nach der Weihnachtsfeier im Auto was dann auch zunächst das letzte Mal war.

Danach war dann für zwei Jahre Funkstille was Körperlichkeiten angeht. Es gab viele Höhen und Tiefen. Viel Streit und Versöhnung in diesen zwei Jahren. Wir haben immer wieder miteinander geflirtet aber ohne das es zu mehr kam. Auch das Schreiben miteinander hat sehr stark nachgelassen.
Ich selber würde hier sagen, dass ich nicht mehr verliebt war. Aber sie war mir noch immer sehr wichtig und ich wollte das es ihr gut geht. Für mich war sie einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Das hat sie von ihrer Seite auch bestätigt ohne das ich ihr das vorher gesagt habe. Auch hier galten wir immer noch als das Dream-Team im Büro.

Letztes Jahr Anfang Dezember (nach zwei Jahren körperlicher Funkstille) gab es dann einen kleinen Zwischenfall aus beruflicher Sicht. Ich hatte bei einem Mandanten augenscheinlich Mist gebaut und es stand die Kündigung im Raum. Sie hat das mitbekommen und saß dann über Stunden weinend beim Chef. Er hat ihr gesagt, dass die Entscheidung, sofern tatsächlich alles schief geht, mein Rauswurf sein muss. In dieser Zeit der Ungewissheit (ging nur ca. eine Woche) haben wir viel miteinander geschrieben und geredet und auch viel geweint. Sie hat mir gesagt, dass sie auf jeden Fall den Kontakt beibehalten will sollte ich gehen. Sie hat gesagt sie will sich privat mit mir treffen und dass sie zu mir nach Hause kommen will (was bisher nie passiert ist). Begründung dafür war, dass ich ihr extrem wichtig sei und ein Leben ohne mich einfach nicht geht.

Nachdem sich aus beruflicher Sicht alles zum Positiven gewandelt hat, sind wir uns dann wieder nach der Weihnachtsfeier und in der Woche darauf mehrmals näher gekommen. Und sie hat gesagt, auch wenn ich nun doch bleibe, möchte sie trotzdem zu mir nach Hause kommen und mir schlafen. Mich hat das natürlich sehr gefreut, da ich schon seit Ewigkeiten möchte, dass sie mal zu mir heim kommt.

Nach den Feiertagen im neuen Jahr hat sie ihre Meinung doch geändert. Sie kann und will nicht (kennt ihr ja alles schon) usw. und das obwohl sie noch eine Wocher vorher am letzten Tag meinte im Febraur kommt sie endlich mal vorbei.

Soviel zu der ganzen Geschichte.

Ich bin an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich mag diese Frau unglaublich und schätze sie sehr. Ich habe sie unglaublich lieb. Ich weiß aber auch, dass mehr als wilde Begegnungen nicht sein werden. Sie wird und soll ihren Mann nicht verlassen (allein wegen der Kinder nicht). Würde sie das tun, wäre sie bei mir natürlich herzlich willkommen. Trotz diesem Wissen, genieße ich die Zeit sehr mit ihr. Es ist einfach schön

Ich kann aber inzwischen absolut nicht einschätzen, was ich eigentlich für sie bin. Liebt sie mich? Mag sie mich? Kann sie ihre Gefühle selber nicht einordnen?
Wir wissen alles voneinander. Aber dieses hin und her macht mich fertig. Mal gibt sie mir das Gefühl das ich ihr extrem viel bedeute und am nächsten Tag heißt es, sie kann nicht mehr weil ihr Mann ihr so wichtig sei. Ich möchte den Kontakt nicht abbrechen, das geht auch nicht wir sitzen nebeneinander und arbeiten sehr gut zusammen. Ein Jobwechsel kommt auch nicht in Frage.
Aber ich möchte wissen was ich machen soll die Anziehung ist da und ich weiß einfach nicht wie ich aus diesem Strudel rauskommen soll. Wissen tut davon auch niemand was und ich bin froh, dass ich nach Jahren endlich mal alles erzählen konnte.

Und ja ich weiß auch, dass diese Frau eigentlich tabu ist, da sie verheiratet ist. Das weiß der Kopf, aber das Herz sieht das anders und pfeift auf das was der Kopf sagt.

Ich bedanke mich bei allen die sich diese wirklich lange und verrückte Geschichte durchgelesen haben und danke jedem für Tipps, Ratschläge und Meinungen. Vielleicht hat ja jemand ähnliches durchgemacht und weiß, wie man hier zu einem guten Ende kommt ohne die Freundschaft zu zerstören.

20.01.2019 13:38 • #1


E
Hast du keine Angst Probleme mit ihrem Mann zu bekommen?

20.01.2019 13:43 • #2


A


Affäre mit verheirateter Kollegin - wie loslassen?

x 3


D
Nein. Davon weiß niemand etwas.

Ich habe ihn auch 2-3 mal gesehen und er ist nicht der Typ der auf mich losgehen würde.

Viel eher würde sie Probleme bekommen, da sie weiß, dass er sich dann von ihr trennen würde.

20.01.2019 13:50 • #3


E
Du wirst mit ihrem Mann schneller Probleme bekommen, als du denkst.
Ich bin sicher er weiß davon.

Sie wird sich eine Geschichte ausdenken und dir die schuld für das alles geben. Außerdem wird er ihr glauben.

20.01.2019 13:51 • #4


D
Zitat von Tracy:
Du wirst mit ihrem Mann schneller Probleme bekommen, als du denkst.


Sollte dieser Fall eintreten, dann muss ich das Beste draus machen. Das ganze geht nun schon seit Jahren so und kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Ich bin mir zu 100% sicher er weiß nichts davon. Ich weiß auch, dass sie eine Affäre hatte bevor sie mich kannte. Davon weiß der Mann auch nichts. Wir haben sehr viel über ihren Mann gesprochen und bevor er sich sein Leben verbaut und mir gegenüber handgreiflich oder sonst was wird, wird er eher ihr das Leben zu Hölle machen und sich trennen und die Kinder mitnehmen.

20.01.2019 13:54 • #5


L
Such Dir einen anderen Job und eine Frau, die nicht vergeben ist.

20.01.2019 13:57 • x 6 #6


E
Zitat von Der-Wolf:

Sollte dieser Fall eintreten, dann muss ich das Beste draus machen. Das ganze geht nun schon seit Jahren so und kann auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.


Du wirst mit ihrem Mann Probleme bekommen.

20.01.2019 13:57 • #7


G
Ich sitze hier gerade auch mit einem Problem und Kummer, aber hierzu kann ich was sagen. So etwas ist mir auch schon passiert, böse Sache am Arbeitsplatz. Mir wurde damals gesagt das sie tatsächlich 2 Männer liebt und das habe ich an vielem Gemerkt. Ich denke die Dame hat tatsächlich Gefühle entwickelt, du gibst ihr das, was zuhause auf der Strecke bleibt. Aber ihre sichere Komfortzone wird sie wahrscheinlich nicht verlassen. es wird einer das Feld Räumen müssen, sonst tun das andere. (Eine Kündigung stand ja schon einmal im Raum)

Bei mir hat es damals dazu geführt das beide gehen mussten. Dann habe ich sie vor die Wahl gestellt und es gab wohl auch ein Geständnis zuhause.

Irgendwann kam mir die Erleuchtung: Wenn ich es gewesen wäre, hätte sie sich spätestens nach 6 Monaten getrennt.

Zum Trost, heute denke ich nicht einmal mehr an das, was da damals war.

20.01.2019 14:00 • x 1 #8


D
Zitat von Goldmen:
Ich sitze hier gerade auch mit einem Problem und Kummer, aber hierzu kann ich was sagen. So etwas ist mir auch schon passiert, böse Sache am Arbeitsplatz. Mir wurde damals gesagt das sie tatsächlich 2 Männer liebt und das habe ich an vielem Gemerkt. Ich denke die Dame hat tatsächlich Gefühle entwickelt, du gibst ihr das, was zuhause auf der Strecke bleibt. Aber ihre sichere Komfortzone wird sie wahrscheinlich nicht verlassen. es wird einer das Feld Räumen müssen, sonst tun das andere. (Eine Kündigung stand ja schon einmal im Raum)

Bei mir hat es damals dazu geführt das beide gehen mussten. Dann habe ich sie vor die Wahl gestellt und es gab wohl auch ein Geständnis zuhause.

Irgendwann kam mir die Erleuchtung: Wenn ich es gewesen wäre, hätte sie sich spätestens nach 6 Monaten getrennt.

Zum Trost, heute denke ich nicht einmal mehr an das, was da damals war.


Danke für deine Antwort. Ein Jobwechsel kommt für mich nicht in Frage. Ich habe die Kanzlei quasi mit aufgebaut auch wenn ich nicht der Chef bin. Ich habe zwar einigen Mitarbeitern gegenüber Führungsverantwortung aber für mich ist das wie meine Familie. Und Sie rauswerfen kann ich nicht.

Ich muss aus dieser Situation rauskommen ohne das sich jemand gekündigt wird.

20.01.2019 14:06 • #9


R
Hey !


Deine Geschichte liest sich wirklich traurig für mich !

Sei mir nicht böse aber du bist für sie nur ein Abenteuer!
Ihre Ehe ist ihr zu langweilig aber alles aufgeben möchte sie natürlich nicht warum auch ?
Du bist doch immer da wenn sie grade Lust hat auf heiße Küsse .

Sie spielt dir was vor du bist ein Spielzeug was sie zu sich holt und weg legt wie es ihr gefällt!
Und S. hast du nur noch nicht gehapt mit der Frau weil sie so dich hält und die Spannung hält plus für ihr Gewissen.

Keine Ahnung kenne die Frau nicht aber sie ist mir so schon total unsympathisch.

Geh nicht mehr drauf ein mein Tipp !

20.01.2019 14:09 • x 3 #10


G
Zitat:


Danke für deine Antwort. Ein Jobwechsel kommt für mich nicht in Frage. Ich habe die Kanzlei quasi mit aufgebaut auch wenn ich nicht der Chef bin. Ich habe zwar einigen Mitarbeitern gegenüber Führungsverantwortung aber für mich ist das wie meine Familie. Und Sie rauswerfen kann ich nicht.

Ich muss aus dieser Situation rauskommen ohne das sich jemand gekündigt wird.[/quote]

Ganz blöde Situation. Ich kann schildern was bei mir damals das Resultat war.
Es wurde nichts obwohl ich sicher bin das sie Gefühle hat.
Abgesehen von der langen Zeit, die es bei mir nicht war, könnte ich das so niederschreiben.

Sie muss sich entscheiden.

20.01.2019 14:16 • x 1 #11


Gorch_Fock
Na ja Wolf, dann kannst Du halt nur eine strikte Kontaktsperre einhalten (kriegst Du eh nicht hin wegen der beruflichen Situation). Aus gutem Grund gibt es den Grundsatz never f the Company. In so kleinen Läden wie Deinem erst recht. Wie alt wart ihr, als die Geschichte losging?
Sie ist eine erfahrene Affairenfrau und Du bist ein praktischer TB für sie mehr nicht. Ist doch super. Ende 30, die Attraktivität nimmt langsam ab, zu Hause der nervige Alltag mit Einfamilienhaus, langweiligem Spießer-Mann und zwei Kindern.
Auf der Arbeit der nette junge Kollege, den sie steuern und manipulieren kann. Bissel Mund-S. und Fummelei, genau so viel um das Kopf-Kino richtig anzufahren. Danach wieder Rückzug, und das H. / Heilige-Spiel geht weiter.
Und natürlich hat sie interveniert, dass Du nicht gekündigt wirst. Denn der praktische Ego-Pusher Wolf soll ja nicht weg sein. Du siehst die Gute jeden Tag mind. 8 Stunden. Meist mehr als man seinen Partner. Für sie ist es einfach ein praktischer Weg, sich den Kick für ihr Ego zu holen. Dich blockiert es einfach darin, Dir eine tragfähige Beziehung zu suchen.
Mach Dir mal eins klar: Deine liebe Kollegin ist letztlich nichts anderes als eine Betrügerin. Und das Verhalten was sie gegenüber ihrem Mann verheimlicht würde sie letztlich auch gegenüber Dir abziehen. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Als Betroffener war ich selber in der Rolle des Mannes Deiner Kollegin. Und ich weiß sehr gut, wie solche Dinge zu Hause kommunziert werden. Die Überstunden die wieder mal im Büro anstanden, die zufälligen Dienstreisen, etc. Die WA-Schreiberei Abends auf der Couch um noch dienstliche Dinge abzusprechen. Für sie bist Du einfach nur nützlich und praktisch (genau wie es eine durchorganisierte Frau heute so braucht). Aber mehr halt auch nicht. Finanzielle Versorgung und materielle Sicherheit sind ihr wichtiger als Du es bist. Und garantiert steht ihr Mann auch finanziell über Dir.
An Deiner Stelle wüsste ich hier sehr genau wie ich mich positionieren würde.

20.01.2019 14:25 • x 2 #12


G
Ich kann dir nur raten sie vor die Wahl zu stellen. Auch wenn du schon weißt das die Reaktion unbefriedigend sein wird. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen muss man dann neu bewerten und schauen ob man damit umgehen kann.

Ich könnte die Geschichte, mal abgesehen von dem extrem langen Zeitraum auch so übernehmen.

Ich mochte die Dame damals zu beginn auch überhaupt nicht.

20.01.2019 14:31 • x 1 #13


M
Hallo Der-Wolf!

Auch für mich liest sich das traurig.
Wo ist deine Wut geblieben?
Sie zieht dich an, um dich danach wieder wegzustoßen!
Und sie agiert aus einer bequemen Position (Ehe) heraus, während du Single bist und dich immer tiefer verstrickst.
Wie lange willst du das mitmachen?

Du fragst, ob sie dich liebt - überlege du dir, was für DICH persönlich Liebe bedeutet..
Es gibt Leidenschaft, Sehnsucht, Anziehungskraft, Liebe, ... was auch immer
Ist das Liebe, einen anderen Menschen durch Anziehen/Abstoßen permanent in Atem zu halten, seine Hoffnung zu wecken und diese dann wieder zu enttäuschen ...? Eher nicht ..

Mach dich frei von ihr - für eine Frau, die zu dir passt, die ungebunden ist und die dir gern geben würde, wonach du dich sehnst!

20.01.2019 14:40 • #14


VictoriaSiempre
Du bist, seit Du 20 bist, in dieser (kleinen?) Firma, hast sie (gefühlt) mit aufgebaut, empfindest sie als Deine Familie - und dann baust Du (sicher nicht beabsichtigt) mal Mist und Dein Chef denkt sofort drüber nach, Dir zu kündigen? Du solltest unabhängig von der Kollegin mal über einen Jobwechsel nachdenken, denn ganz offensichtlich ist man dort längst nicht so loyal Dir gegenüber wie Du es zur Firma bist.

Das führt zur nächsten Frage: Wer ist, sollte Euer Techtelmechtel auffliegen oder zu Spannungen führen, für Deinen Chef entbehrlicher? Du oder Deine Kollegin?

Wenn Du die Firma nicht wechseln willst, dann ist es höchste Eisenbahn, den Umgang mit dieser Frau auf eine rein professionelle Ebene zurück zu fahren. Mit Deinen Gefühlen musst Du halt klarkommen; das ist schon recht schwer, wenn Dir das Objekt der Begierde fast täglich vor der Nase sitzt.

20.01.2019 14:49 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag