38

Affäre mit verheirateter Kollegin - wie loslassen?

S
In meinen augen liebt sie dich schon, hängt aber an ihren Leben und ist bequem / feige. Evtl gibt es phasen wo sie die Gefühle verdrängt. Dann kommen die Gefühle wieder mehr auf. Das geht für dich nicht gut aus. Du wirst dabei verlieren. Weil sie nicht zu sich selber und zu dir stehen kann.

20.01.2019 17:44 • x 1 #46


6rama9
Zitat von Spices:
In meinen augen liebt sie dich schon, hängt aber an ihren Leben und ist bequem / feige.

Also zu Liebe fehlt da aber noch viel bei ihr. Sie ist sicherlich verliebt. Aber Liebe? Dafür kennen sich die beiden doch gar nicht genug. Noch nie eine Minute Alltag erlebt, noch nie ein Problem gemeistert.

Ich verstehe auch nicht warum sie bequem oder feige ist. Sie ist eine sicherlich notorische Fremdgängerin, da der TE ihre zweite und sicherlich nicht letzte Affäre ist. Aber feige? Kein bisschen. Berechnend trifft es eher. Und bequem? Naja, eher pragmatisch. Warum das schöne Leben mit Mann, Kinder und Affäre aufgeben? Da wär sie ja doof.

20.01.2019 21:29 • #47


A


Affäre mit verheirateter Kollegin - wie loslassen?

x 3


E
Etwas an ihrem Verhalten irritiert mich :

Zitat von Der-Wolf:
Dann kam eines Tages das Thema Gefühle zur Sprache (etwas mehr als ein Jahr nach Ihrer Einstellung). Und ich wurde offen von ihr gefragt, ob ich Gefühle für sie habe. Dies habe ich dann auch so bestätigt. Ich habe ihr und damit auch mir selber eingestanden, dass ich mich in sie verliebt habe. Sie hat die Gefühle allerdings nicht erwidert und hat mir aber bestätigt, wie unglaublich lieb sie mich hat und wie wichtig ich ihr bin.


Das hat was in meinem Augen mit Berrechnung zutun. Wenn ich wüsste, dass jemand Gefühle für mich hat, die ich a) nicht erwidere und b) ich vergeben wäre, würde ich mich persönlich zurück ziehen um den anderen nicht zu quälen. Sie tat jedoch das Gegenteil und sicherte sich sogar mit der Nachfrage ab.

Um aus dieser Situation zu entrinnen, brauchst du sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Und nur weil du diese dann aufbringst, heisst es noch lange nicht, dass der Gegenpart sich daran hält. Sie kann es nach Monaten wieder versuchen, wie deine Geschichte es auch zeigt, und dann liegt es an dir, sie wieder in die Schranken zu weisen. Ob unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Freundschaft möglich ist, wage ich zu bezweifeln
Auch eine neue Frau kann dich daraus nicht retten, denn ich wage mal zu prophezeien, dass auch das sie nicht davon abhalten würde, es wieder bei dir zu versuchen
Es liegt also an dir und das immer und immer wieder

20.01.2019 21:56 • #48


S
Zitat von estella:
Etwas an ihrem Verhalten irritiert mich :



Das hat was in meinem Augen mit Berrechnung zutun. Wenn ich wüsste, dass jemand Gefühle für mich hat, die ich a) nicht erwidere und b) ich vergeben wäre, würde ich mich persönlich zurück ziehen um den anderen nicht zu quälen. Sie tat jedoch das Gegenteil und sicherte sich sogar mit der Nachfrage ab.

Um aus dieser Situation zu entrinnen, brauchst du sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Und nur weil du diese dann aufbringst, heisst es noch lange nicht, dass der Gegenpart sich daran hält. Sie kann es nach Monaten wieder versuchen, wie deine Geschichte es auch zeigt, und dann liegt es an dir, sie wieder in die Schranken zu weisen. Ob unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Freundschaft möglich ist, wage ich zu bezweifeln
Auch eine neue Frau kann dich daraus nicht retten, denn ich wage mal zu prophezeien, dass auch das sie nicht davon abhalten würde, es wieder bei dir zu versuchen
Es liegt also an dir und das immer und immer wieder
sehr interessante und gute Antwort. Dazu eine Frage estella. Warum denkst du macht sie das? Um ego zu pushen? Und kannst du das mit Berechnung genauer erklären?

21.01.2019 07:22 • #49


E
Zitat von Spices:
Dazu eine Frage estella. Warum denkst du macht sie das? Um ego zu pushen? Und kannst du das mit Berechnung genauer erklären?


Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber ich denke, es geht um ihr Ego.

Warum nenne ich es Berechnung?
Ich bin der Meinung, dass eine Frau/Mann irgendwann merkt, dass der gegenüber zärtliche Gefühle für einen empfindet.
Sie jedoch fordert die verbale Bestätigung ein, um dies später für ihre Zwecke zu benutzen.
Abgesehen davon, ist dies hier nicht ihre erste Affaire.
Es klingt vielleicht ein wenig hart....

Wenn ich jemanden lieb habe, dann quäle/benutze ich ihn nicht noch oder?

21.01.2019 11:41 • #50


Wurstmopped
Ich habe Dich lieb, ist nicht das Gleiche wie Ich liebe dich!
Das wird oft verwechselt!...klar kommen wieder die Einwände, Liebe ist ein starkes Gefühl, welches sich entwickeln muss und in der Kennenlernphase oder den ersten 6 Monaten nicht vergleichbar wie in einer Mehrjährigen Beziehung, dennoch, wenn Dir eine Frau sagt ich habe Dich lieb, dann mag sich das toll anhören, ist aber kein starkes Gefühl was mit Begehren oder Leidenschaft zu tun hat! ...kann sein das Sie einen Mann zum Reifenwechseln oder Tapezieren benötigt, anders gesprochen....vielleicht bist du nur ein Sattelit der ihr Ego befüllt und dich hinhält um Dich nicht zu verlieren, aber mehr auch nicht!

21.01.2019 12:53 • #51


S
Zitat von estella:

Ich kann natürlich nur mutmaßen, aber ich denke, es geht um ihr Ego.

Warum nenne ich es Berechnung?
Ich bin der Meinung, dass eine Frau/Mann irgendwann merkt, dass der gegenüber zärtliche Gefühle für einen empfindet.
Sie jedoch fordert die verbale Bestätigung ein, um dies später für ihre Zwecke zu benutzen.
Abgesehen davon, ist dies hier nicht ihre erste Affaire.
Es klingt vielleicht ein wenig hart....

Wenn ich jemanden lieb habe, dann quäle/benutze ich ihn nicht noch oder?
geb ich dir recht. Es sei denn ich hab nen eigenes problem und handel deshalb soll. Wie zb ich habe Gefühle, komme damit nicht klar und handel deshalb so. Oder andere Gründe. Aber alles was du schreibst finde ich interessante ansätze wo wahrscheinlich was dran ist.

21.01.2019 13:05 • x 1 #52


S
Hallo Wolf,

deine Geschichte zu lesen zeigt mir wie so viele andere Beispiele auch wie schlecht eine Affäre für alle Beteiligten ist, da doch alle leiden. Aus meiner Erfahrung einer Affäre auch mit einem Kollegen möchte ich dazu sagen: ich glaube nicht, dass es eine Freundschaft geben kann. Die Gefühle die zwischen euch stehen lassen sich nicht einfach so ausschalten und man kann so einfach weitermachen. Die Erwartungen an das Handeln des ehemaligen Affärenmenschen werden immer andere sein als an andere Kollegen und man ist schon bei Kleinigkeiten sehr schnell verletzt, womit man normalerweise gut klar kommen würde. So leicht ist es für beide Seiten nicht das alles zu verarbeiten.

Wenn es dir irgendwie möglich ist beende das Ganze und versuche der Sucht nach Kontakt mit deiner AF zu entkommen, wenn du nicht ewig so weitermachen willst. Deshalb am besten absolut Kontakt abbrechen in deinem Fall auf Berufliches reduzieren und niemals in die Versuchung kommen wieder Privates zu sprechen.
Deine Chancen daraus etwas für dich zu lernen sind sehr gut und ich bin mir sicher nach Verarbeiten der Affäre findest du jemanden passenden, die auf jeden Fall ungebunden ist. Auch wenn du damit eine Freundschaft verlierst, auf Dauer schadet sie dir viel mehr, um dich weiterzuentwickeln.

Ich hoffe die Meinung aus Sicht der anderen Seite hilft dir etwas.

21.01.2019 14:12 • x 1 #53


S
Hier mal eine Sichtweise aus anderer Perspektive. Ich habe keine Handlungsempfehlung, aber vielleicht etwas, was zum Verständnis beitragen könnte.

Meine Frau hat seit etwa vier Jahren auch ein Verhältnis mit einem Kollegen. Der Gute bemüht sich um ihre Gunst nach Leibeskräften und hat Gefühle entwickelt. Seitens meiner Frau besteht auch Zuneigung, aber nicht in dem Maße, dass sie von Liebe sprechen könnte. Mal reicht es für temporäre Anzeichen von Verliebtheit. In der Regel dominieren Sympathie, Verständnis, körperliches Begehren und der Austausch intimer Offenbarungen. So gibt es im Büro Alltag in unbeobachteten Momenten, gegenseitige intime Berührungen, Küsse, wildes Gerangel und WA Kontakt mit eindeutigen Inhalten. Es gab aber in der ganzen Zeit keinen richtigen Sechs und keine Treffen außerhalb der Arbeit. Er möchte gern Sechs, meine Frau schwankt in dieser Angelegenheit. Prinzipiell hätte sie nichts gegen Sechs, es dürfe aber niemand aus dem Kollegenkreis erfahren, dass da was läuft, das wäre ihr zu tiefst unangenehm. Das ist in dieser Frage einer der wichtigsten Aspekte für sie. Ihr Verlangen mit ihm zu schlafen ist zwar da, es reicht aber nicht aus, um sich außerhalb der Arbeit extra dafür zu treffen. Wäre sie hingegen mit ihrem Kollegen auf Dienstreise über Nacht in einem Hotel, wäre es wohl sehr wahrscheinlich, dass sie Sechs haben würden, aber nur aus Spaß an der Freude, sagt meine Frau.
(Und im Folgenden sehe ich besondere Parallelen zur Situation des TE`s): Auf die Frage, warum ihre Gefühle für ihn schwanken und sich nicht weiter entwickeln, hat sie eine klare Antwort: Ihre Gefühlswelt ist durch mich, ihrem Ehemann stark besetzt. Und selbst wenn der Kollege mega bombenmäßig zu ihr passen würde und er sonst was anstellen würde, würde sich daran nichts ändern, (zumindest kann sie sich es bei allem in der Welt nicht im Ansatz vorstellen). Zudem hat aber der Kollege ein starkes Defizit, was auch die Erklärung dafür ist, warum es bisher nicht zum richtigen Sechs gekommen ist. Er ist nicht Manns genug, sie zu verführen. Er stellt sie und den Sechs auf einen viel zu hohen Sockel. Er ist ein netter, lieber Typ, voller Verständnis und kümmert sich rührend, aber er schafft es nicht jene Männlichkeit zu entwickeln, die ihre Bedenken einfach über Bord werfen könnten. Bei allen Bemühungen ihr gegenüber, strahlt er subtil ein Gefühl der Unsicherheit aus und das dämpft ihre Leidenschaft und ihre Gefühle.
Und so dümpelt die Affäre über die Jahre schon dahin und daran wird sich auch nichts ändern, auch wenn die beiden mal im Hotel in der Kiste landen würden.

(Vlt nimmt mir niemand die Geschichte hier ab, weil es unglaublich erscheint, dass sich Eheleute so sachlich über solche Dinge reden können und eine Affäre derart toleriert wird. Bei uns ist das einfach so und absolut kein Problem. )

21.01.2019 14:29 • x 1 #54


T
Zitat:
Vlt nimmt mir niemand die Geschichte hier ab, weil es unglaublich erscheint, dass sich Eheleute so sachlich über solche Dinge reden können und eine Affäre derart toleriert wird


Doch, warum nicht? Aber ehrlich gesagt, finde ich es mehr als unschön, wie deine Frau, allem Anschein nach, mit den Gefühlen ihres Kollegen umgeht. Weiß der Kollege, wie deine Frau zu ihm steht (oder eben auch nicht)?
Ist es amüsant, wenn sich jemand verliebt hat?

21.01.2019 17:46 • x 1 #55


G
Zitat von SirVival:
Hier mal eine Sichtweise aus anderer Perspektive. Ich habe keine Handlungsempfehlung, aber vielleicht etwas, was zum Verständnis beitragen könnte.

Meine Frau hat seit etwa vier Jahren auch ein Verhältnis mit einem Kollegen. Der Gute bemüht sich um ihre Gunst nach Leibeskräften und hat Gefühle entwickelt. Seitens meiner Frau besteht auch Zuneigung, aber nicht in dem Maße, dass sie von Liebe sprechen könnte. Mal reicht es für temporäre Anzeichen von Verliebtheit. In der Regel dominieren Sympathie, Verständnis, körperliches Begehren und der Austausch intimer Offenbarungen. So gibt es im Büro Alltag in unbeobachteten Momenten, gegenseitige intime Berührungen, Küsse, wildes Gerangel und WA Kontakt mit eindeutigen Inhalten. Es gab aber in der ganzen Zeit keinen richtigen Sechs und keine Treffen außerhalb der Arbeit. Er möchte gern Sechs, meine Frau schwankt in dieser Angelegenheit. Prinzipiell hätte sie nichts gegen Sechs, es dürfe aber niemand aus dem Kollegenkreis erfahren, dass da was läuft, das wäre ihr zu tiefst unangenehm. Das ist in dieser Frage einer der wichtigsten Aspekte für sie. Ihr Verlangen mit ihm zu schlafen ist zwar da, es reicht aber nicht aus, um sich außerhalb der Arbeit extra dafür zu treffen. Wäre sie hingegen mit ihrem Kollegen auf Dienstreise über Nacht in einem Hotel, wäre es wohl sehr wahrscheinlich, dass sie Sechs haben würden, aber nur aus Spaß an der Freude, sagt meine Frau.
(Und im Folgenden sehe ich besondere Parallelen zur Situation des TE`s): Auf die Frage, warum ihre Gefühle für ihn schwanken und sich nicht weiter entwickeln, hat sie eine klare Antwort: Ihre Gefühlswelt ist durch mich, ihrem Ehemann stark besetzt. Und selbst wenn der Kollege mega bombenmäßig zu ihr passen würde und er sonst was anstellen würde, würde sich daran nichts ändern, (zumindest kann sie sich es bei allem in der Welt nicht im Ansatz vorstellen). Zudem hat aber der Kollege ein starkes Defizit, was auch die Erklärung dafür ist, warum es bisher nicht zum richtigen Sechs gekommen ist. Er ist nicht Manns genug, sie zu verführen. Er stellt sie und den Sechs auf einen viel zu hohen Sockel. Er ist ein netter, lieber Typ, voller Verständnis und kümmert sich rührend, aber er schafft es nicht jene Männlichkeit zu entwickeln, die ihre Bedenken einfach über Bord werfen könnten. Bei allen Bemühungen ihr gegenüber, strahlt er subtil ein Gefühl der Unsicherheit aus und das dämpft ihre Leidenschaft und ihre Gefühle.
Und so dümpelt die Affäre über die Jahre schon dahin und daran wird sich auch nichts ändern, auch wenn die beiden mal im Hotel in der Kiste landen würden.

(Vlt nimmt mir niemand die Geschichte hier ab, weil es unglaublich erscheint, dass sich Eheleute so sachlich über solche Dinge reden können und eine Affäre derart toleriert wird. Bei uns ist das einfach so und absolut kein Problem. )
was meinst du mit Defizit? Hat deine frau kein schlechtes gewissen ggü ihren kollegen? Oder ist er mit der Situation glücklich?

21.01.2019 17:57 • #56


Wurstmopped
@sirvival

Wenn ich das richtig verstehe, fehlt es Deiner Frau letztendlich nur an der Gelegenheit körperlich mit dem AM zu werden, darüber hinaus ist sie virtuelle dabei ihre Bedürfnisse mit ihm zu befriedigen? was hält Dich ab das zu tun, bzw. was ist mit Deiner Rolle als Mann ? was ist mit Deiner Anziehungskraft!
Du schreibst auch, Diene Frau fürchtet um ihren Ruf, wäre der AM woanders beschäftigt, was dann?

21.01.2019 18:12 • #57


E
Zitat von Spices:
Es sei denn ich hab nen eigenes problem und handel deshalb soll. Wie zb ich habe Gefühle, komme damit nicht klar und handel deshalb so. Oder andere Gründe.


Ich weiss, dass sich Betroffene gerne diesen Anker setzen und daraus Hoffnung schöpfen. Jeder kann sich mal verirren, darum geht es nicht. Es tut verdammt weh, ja! Insbesondere wenn man sich die Realität mal anschaut. Nur irgendwann sollte man sich, für alle Betroffene in diesem Dreieck, für einen Weg entscheiden.

21.01.2019 18:48 • #58


T
Zitat:
Ich weiss, dass sich Betroffene gerne diesen Anker setzen und daraus Hoffnung schöpfen. Jeder kann sich mal verirren, darum geht es nicht. Es tut verdammt weh, ja! Insbesondere wenn man sich die Realität mal anschaut. Nur irgendwann sollte man sich, für alle Betroffene in diesem Dreieck, für einen Weg entscheiden


'diesen Anker setzen' heißt genau was? Gefühle haben durchaus Bedeutung, auch wenn man diese nicht immer zuordnen kann. Dass man sich grundsätzlich verirrt hat, glaube ich eher nicht. Natürlich kann es auch schmerzhaft sein, aber das machen Gefühlen halt auch aus. Manchmal ist es nicht an der Zeit, sich zu entscheiden, das muss man dann halt aushalten, aber immer mit Blick auf die Gefühle des anderen.

21.01.2019 20:14 • #59


E
Zitat von Tabea2018:
'diesen Anker setzen' heißt genau was? Gefühle haben durchaus Bedeutung, auch wenn man diese nicht immer zuordnen kann. Dass man sich grundsätzlich verirrt hat, glaube ich eher nicht. Natürlich kann es auch schmerzhaft sein, aber das machen Gefühlen halt auch aus. Manchmal ist es nicht an der Zeit, sich zu entscheiden, das muss man dann halt aushalten, aber immer mit Blick auf die Gefühle des anderen.


Anker setzen bedeutet einen Grund zu finden um in dieser Position zu verharren.
Wie lange sollte denn deiner Meinung nach die Zeit gehen?
Schauen wir uns das doch mal an:
Der TE wird verletzt
Die Kinder werden verletzt
Der Ehemann wird verletzt.

Jeder kann immer wieder Gründe dafür und Gründe dagegen finden, je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachten möchte.

21.01.2019 21:02 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag