Freddie
Gast
Sie manipuliert dich und deine Gefühle und ganz offensichtlich hat sie sich auch von dir beruflich aufbauen lassen. Wenn das ganze schon sehr lange geht, kannst du außerdem davon ausgehen, dass zumindest einige im Büro eine Ahnung haben.
Was also tun ich denke du fährst am besten, indem du tatsächlich den Markt nach alternativen Jobs scannst. Auch wenn du sagst, dass ein Jobwechsel nicht in Frage kommt, wird es dir Sicherheit geben zu wissen, dass du im Notfall aussteigen könntest.
Du solltest dann noch einmal klar deine Lebensziele formulieren. Du bist Berater, also kennst du auch Techniken der Beratung und die entsprechenden zielführenden Fragen zur Lösungsfindung. Entspricht ein Weiterführen der Beziehung mit ihr deiner Zielerreichung, oder blockiert die Situation deinen Zukunftsaufbau. Wenn ja, was genau macht dich glücklich, was sind die Hindernisse (z.B. sich glücklich fühlen durch das Austauschen von WhatsApps, was allerdings langfristig zu nichts führt.).
Solltest du erkennen, dass du im Prinzip ganz gerne in einer unverbindlichen Beziehung lebst, steht dem weiterführen des On-Offs von deiner Seite nichts im Wege. Dein Gewissen dem Ehemann und der Familie offenbar ja auch nicht.
Solltest du feststellen, dass diese Beziehung ganz prickelnd ist, aber im Prinzip Zeitverschwendung, dann sprich offen mit ihr und erkläre, dass du ab jetzt Distanz willst. Du könntest ja im Betrieb auch die Umsetzung in ein anderes Büro anleiern. Sag ihre, dass du keine privaten Themen mehr besprichst, Kontaktsperre in der Privatzeit durchsetzt und in Zukunft ihr beruflich nicht mehr den Steigbügel hälst.
Meine Annahme ist, dass sie sich dann jemand anderen im Büro sucht, im Zweifel den Chef. Denn es geht hier offenbar um Karriere, weniger um Liebe. aber das ist nur meine Einschätzung.