890

Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

K
@CleoK
Zitat von CleoK:
Als Einziges fehlt mir natürlich die zwischenmenschliche Nähe von Zeit zu Zeit.

Zitat von CleoK:
ABER ich will keine Beziehung!

Gefühle lassen sich nicht abschalten.

Suche dir jemanden der auch nur was lockeres möchte ohne Beziehung. Was dann eine Freundschaft Plus wäre.

Wenn das nicht gelingt gibt es das ganz sicher auch über Agenturen zu buchen.

Angst die Kontrolle wieder zu verlieren, wenn du dich verliebst? Jemanden suchen der Singel ist und auf den du nicht extrem stehst, aber für den Rest genügt?

05.05.2025 14:09 • x 1 #451

L
@CleoK ich kann nur sagen, ich habe das gleiche Problem und suche auch eine Lösung.

05.05.2025 14:55 • x 1 #452

A

Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

x 3

CleoK
Zitat von KeepSmile:
Gefühle lassen sich nicht abschalten.

Ja, das ist wohl ein großes Problem. Es gibt hier durchaus auch Menschen, die das schaffen. Die wollen wie ich ihr Singledasein nicht aufgeben, einfach menschliche Zuwendung von Zeit zu Zeit und schaffen es, nicht auf diese Ebene zu rutschen.
Ich schaffe es momentan auch, dass ich mich nicht komplett verliere. Täglicher harter Kampf mit mir selbst. Sich tagtäglich zu sagen, es ist nur körperlich, Ende und das noch selbst dann zu glauben und zu verinnerlichen ist schon eine Herausforderung.

Zitat von KeepSmile:
Angst die Kontrolle wieder zu verlieren, wenn du dich verliebst?

Richtig, das ist es auf den Punkt gebracht. Ich will einfach nie mehr in diese Situation geraten, dass mich ein Mensch beherrschen kann. Liebeskummer ist ausgesprochen grauslich und wie wir hier x-male lesen konnten, nimmt es den Menschen so viel Substanz.

Zitat von Lethe:
ch kann nur sagen, ich habe das gleiche Problem und suche auch eine Lösung.

Da bin ich sehr froh, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Aber ich suche mittlerweile lange nach einer Lösung und ich musste feststellen, dass es KEINE gibt. Wer lieben will muss fühlen, so scheint es. Anderenfalls wäre eine Möglichkeit, sich einen motorisierten Freund zu kaufen für die Befriedigung und für die körperliche Nähe könnten auch warme Bäder (Therme) und Mass. beim Heilmasseur ausreichen.
Im Ernst, ich bin soweit - ich will mich nicht mehr der Liebe wegen irre im Kopf machen. Egal in welcher Konstellation man sich befindet, komplett egal (Ehe, Affäre, Freundschaft) eine Enttäuschung mit einem Menschen, dem man vertraut und den man liebt, kann IMMER vorkommen und ích mag da einfach nicht mehr dabei sein.
Was ist dieser blöde S.? Nun gut sagen wir eine Stunde halli galli und dann? Ja der menschliche Trieb hat seinen Frieden und weiter? Nix.
Vielleicht ist auch nur viel schiefgelaufen in meinem Leben aber im Augenblick mag ich mich an niemanden mehr verschenken außer an mich selbst.

06.05.2025 07:35 • x 1 #453

Cagy
Hallo Cleo,
eine Affaire lebt ja , zumindest am Anfang, von dem Feuerwerk der Gefühle die sie in einem selbst und dem Partner auslöst.
Körperliche Begegnungen ohne jegliches Gefühl sind keine Affairen sondern blanke Lustbefriedigung ( wenn es denn gelingt).
Du setzt Verliebtheit und Gefühl offenbar mit dem unausweichlichen Scheitern in/durch die dadurch entstehende *Beziehung* gleich. Du fühlst dich ausgeliefert.
Vielleicht wäre es ein Ansatz das Ganze mal von einer anderen Seite zu betrachten und die Chance in jeder Begegnung zu suchen.
Es gibt auch Affairen die nicht in eine Katastrophe sondern in eine (funktionierende) Beziehung führen.
Wenige...aber es gibt sie.
Man sagt : ..du bist das und/oder erreichst das, was du denkst.
Self-fulfilling prophecy.
Vielleicht ist das ein Denkansatz für dich.
Alles Gute dir.

06.05.2025 08:29 • x 2 #454

F
Zitat von CleoK:
Wer lieben will muss fühlen, so scheint es.

Das ist Fakt. Liebe ist nun einmal eine Emotion. Für jemanden, der keine Gefühle zulassen will/kann bleibt die Liebe verschlossen. Wie du selbst schon schreibst:

Zitat von CleoK:
Anderenfalls wäre eine Möglichkeit, sich einen motorisierten Freund zu kaufen für die Befriedigung und für die körperliche Nähe könnten auch warme Bäder (Therme) und Mass. beim Heilmasseur ausreichen.

Aber das ist nur Befriedigung. Zwar auch eine Emotion, aber nur eine temporäre.

Ich kann nachvollziehen, dass man nach vielen Fehlschlägen und Verletzungen das Risiko nicht mehr eingehen will. Einen Schutzwall errichtet. Aber ein Schutzwall wirkt nach beiden Seiten. Er hindert andere daran dich (vielleicht) zu verletzen - aber er hindert auch dich daran zu leben.
Du solltest in deinen Schutzwall auch ein Tor einbauen. Mit Zugbrücke, Fallgitter und schweren Türflügeln, wenn du es für nötig hältst. Aber verschließe dich nicht ganz. Lerne, dir deine eigene Nähe/Distanz-Regel zu schaffen und gib nicht nur dir selbst sondern auch dem einen oder anderen Menschen die Chance, dich kennen zu lernen. Nicht alle Menschen sind Idi... oder Schw... Es gibt auch Ausnahmen - auch wenn man auf Grund seiner Erfahrungen manchmal daran zweifeln möchte...

lg Uwe

06.05.2025 08:48 • x 3 #455

Heffalump
Zitat von Solist:
Es gibt auch Ausnahmen

Nadel im Strohhaufen

06.05.2025 08:49 • x 2 #456

F
Zitat von Heffalump:
Nadel im Strohhaufen

Aber es gibt sie...

06.05.2025 08:50 • #457

Heffalump
Zitat von Solist:
Aber es gibt sie...

Weißt - ich glaub dir das. Aber ich muss vorher 999 Frösche küssen - um den einen Prinzen zu finden - nö, da hab ich flotter Herpes als heiße Küsse

06.05.2025 08:51 • x 1 #458

Cagy
..
s.o.

06.05.2025 08:52 • x 1 #459

F
Zitat von Heffalump:
Aber ich muss vorher 999 Frösche küssen - um den einen Prinzen zu finden

Und wie lange meinst du, muss der Prinz warten, bis endlich die Prinzessin kommt?

06.05.2025 08:56 • x 1 #460

CleoK
Zitat von Solist:
Es gibt auch Ausnahmen - auch wenn man auf Grund seiner Erfahrungen manchmal daran zweifeln möchte...

Stimmt schon ABER siehe Haffalump........
Zitat von Heffalump:
Nadel im Strohhaufen

Zitat von Solist:
Aber es gibt sie...

Zitat von Heffalump:
Weißt - ich glaub dir das. Aber ich muss vorher 999 Frösche küssen - um den einen Prinzen zu finden - nö, da hab ich flotter Herpes als heiße Küsse

Ja so hatte ich es in Gedanken, du hast es wunderbar formuliert - vielen Dank dafür!

06.05.2025 08:58 • x 1 #461

CleoK
Zitat von Solist:
Und wie lange meinst du, muss der Prinz warten, bis endlich die Prinzessin kommt?

Kommt darauf an ob 200 oder 300 Jahre leben wird.

Ganz ehrlich meine Meinung: ich glaube nicht an diese Liebe zwischen 2 Menschen. Ich spreche sie niemanden ab, es gibt sicherlich Menschen die sie gefunden haben oder auch in dieser Illusion leben. Ich kenne vor allem Frauen, die in ihrer glücklichen Welt leben, obwohl ihr Sonnenschein fremdv.....lt und es alle wissen. Nur sie ist von der perfekten Liebe überzeugt.

Nachdem was ich hier alles gelesen habe, welche Geschichten das Leben schreibt, bin ich noch viel skeptischer geworden, was die Liebe fürs Leben betrifft. Jeder Faden, sofern wahr, besser als jeder Hollywood-Film. Es gibt nichts, was nicht gibt. Es geschieht so Vieles heimlich und unentdeckt und das macht schon Angst. Da hast vielleicht deinen Strahlemann/Frau gefunden, glaubst alles bestens und der hat regelmäßig S. mit XY vor/nach/während Arbeit/Hobby etc. weil die/der einfach etwas anderes bieten kann?

Nö, ich weiß nicht, schwierig sich noch jemals in die Schwerlosigkeit fallen zu lassen.

Ich denke, die motorisierte Variante bekommt immer mehr Bedeutung

06.05.2025 09:07 • x 2 #462

CleoK
Noch eine kurze Episode:

Kürzliche Unterhaltung mit einem Mann (toller Mann), kenne ich schon lange, wir haben immer eine gute freundschaftliche Gesprächsbasis ohne Hintergedanken:
Er erzählte mir so von seinem Leben und von seiner Ehe (ca. 15 Jahre) und sagte das S. ist tot, weil die Frau wohl mit ihrem Wechsel zum Kämpfen habe (glaube ich übrigens nicht, ich kenne das so, wenn die Lust am Mann vergangen ist) und das ihm das doch ziemlich zu schaffen macht, da er S. sehr gerne mag und für ihn das wohl seeeeeehr wichtig ist. Er habe auch überlegt, ob er sich nicht eine verheiratete Frau suchen solle, die bereit ist, mit ihm das auszuleben. Daraufhin meine entrüstete Aussage: warum trennst du dich nicht? Das ist ja kein Leben (ist nicht nur S. allein auch noch ein paar andere Dinge)? Du könntest dir dann für dein sehr wichtiges Bedürfnis eine Frau suchen, die sicherlich ganz schnell zu finden ist. Sagt der zu mir, ich habe gedacht, mich trifft der Schlag: Mir ist meine warme Suppe und die gemachte Wäsche lieber als das Leben als freier Mann mit S.. Er möchte unbedingt in dem sicheren Hafen bleiben, er würde sich nur wünschen, dass er jemanden findet, der ihm alle paar Wochen mal das Gefühl der Begehrtheit und leidenschaftlichen S. gibt.

Und diese Geschichte ist wieder eine unter den vielen, die tagtäglich irgendwo passieren - wie soll man da jemals vertrauen und lieben können?

06.05.2025 09:21 • #463

S
Zitat von CleoK:
Nachdem was ich hier alles gelesen habe, welche Geschichten das Leben schreibt, bin ich noch viel skeptischer geworden, was die Liebe fürs Leben betrifft. Jeder Faden, sofern wahr, besser als jeder Hollywood-Film. Es gibt nichts, was nicht gibt.

Es schadet nichts, sich hin und wieder klarzumachen, dass das hier ein Trennungsforum ist und daher per definitionem keinen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellt, sondern lediglich einen kleinen, sehr speziellen Ausschnitt.

Allerdings kann das Forum aber auch zu einem Quell unendlicher Rechtfertigungen der eigenen Bindungsangst werden, wenn ich es in genau dieser Form instrumentalisieren will.

06.05.2025 09:26 • x 2 #464

F
@CleoK Natürlich hat Pessimismus auch seine Vorteile: Man kann immer nur positiv überrascht werden... Aber ob das so die richtige Lebenseinstellung ist? Aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden.

Wir sind - durch Lebenserfahrung und durch die Medien - darauf trainiert, vorrangig die negativen Bilder des Lebens zu sehen. Dass das aber eigentlich nur die Randerscheinungen sind - die eigentlichen Ausnahmen - erkennen wir oft nicht mehr. Wenn man die Dunkelheit gewöhnt ist, wird man von Licht geblendet... Und je mehr man sich zurückzieht, umso negativer wird die Sichtweise.

lg Uwe

06.05.2025 09:27 • #465

A

x 4