890

Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

F
Zitat von sean_maguire:
Allerdings kann das Forum aber auch zu einem Quell unendlicher Rechtfertigungen der eigenen Bindungsangst werden, wenn ich es in genau dieser Form instrumentalisieren will.

06.05.2025 09:28 • x 1 #466

S
Zitat von CleoK:
wie soll man da jemals vertrauen und lieben können?

Kommt auf die Definition von Liebe an. Wenn ich mich da an etwas handfesteres als Hollywood, Disney und Rosamunde Pilcher halte, stelle ich fest, dass insbesondere in langen Beziehungen sehr oft Vertrautheit und Commitment wesentlich wichtiger sind als Leidenschaft. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für warme Suppe und gemachte Wäsche nachvollziehbar.

Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass ich eine ganz ganz komische und nicht hilfreiche Konditionierung von S. und Selbstwert erlernt habe, die dazu führt, dass ohne Begehren, Leidenschaft und S. mein Selbstwert in den Keller geht.

06.05.2025 09:40 • x 1 #467

A

Affäre ohne Gefühle und Emotionen schaffen

x 3

T
Wie wäre es denn, statt mit einem motorisierten Freund, mit einem monetären Freund? Na ja, oder zumindest jemandem, den man dafür bezahlt? Da dürfte die Gefahr des Verliebens gering sein. Und beide wissen, woran sie sind ‍️

06.05.2025 09:42 • #468

S
Zitat von Timeconsumption:
Da dürfte die Gefahr des Verliebens gering sein. Und beide wissen, woran sie sind

Das hat schon bei Julia Roberts und Richard Gere nicht funktioniert.

06.05.2025 09:44 • x 1 #469

CleoK
Zitat von sean_maguire:
Es schadet nichts, sich hin und wieder klarzumachen, dass das hier ein Trennungsforum ist und daher per definitionem keinen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung darstellt, sondern lediglich einen kleinen, sehr speziellen Ausschnitt.

Ja und hierher verlaufen sich nicht alle. Es sind jene, die Fragen haben, diese auch formulieren können. Der Querschnitt der Bevölkerung neigt einfach nicht dazu, sich in einem Forum auszutauschen. Selbst ich würde es niemanden sagen, dass ich mich hier aufhalte. So etwas hat leider im breiten Kreis noch keine ausreichende Akzeptanz, obwohl es eine Möglichkeit ist, sich anonym auszutauschen. Für mich ist es perfekt. Ich bin überzeugt, dass viele in meinem Umkreis nur den Kopf schütteln würden.
Zitat von sean_maguire:
wenn ich es in genau dieser Form instrumentalisieren will.

Niemals würde ich mich instrumentalisieren lassen und ich würde es auch nicht pauschalieren. Jedoch muss jeder zugeben, dass dieses Forum einfach ein Abbild des Lebens ist. Es sind beschriebene Fassaden und wer an Menschen und deren Denken Interesse hat, findet hier einen soliden Angriffspunkt.
Zitat von Solist:
Natürlich hat Pessimismus auch seine Vorteile: Man kann immer nur positiv überrascht werden...

Niemals würde ich es als Pessimismus bezeichnen wollen. Für mich gibt es noch immer einen großen Unterschied zwischen Realitätsverweigerung und Optimismus. Es sind einfach zu wenige positive Beispiele im RL zu finden um hier die Realität nicht wiederzuerkennen.

Hand auf Herz: gibt es bei dir in der Umgebung so viele Partnerschaften, die nicht nur nach außen glänzen, sondern wo man von Herzen das Gefühl hat, hier besteht ehrliche Harmonie?

06.05.2025 09:49 • x 1 #470

S
Zitat von CleoK:
Niemals würde ich mich instrumentalisieren lassen

Anders herum wird ein Schuh draus: Seit zig Seiten und fast einem Jahr larvierst du hier um deine Bindungsangst herum und siehst anscheinend durch die ganzen Geschichten des Forums jede einzelne deiner Befürchtungen bestätigt.

Zitat von CleoK:
Für mich ist es perfekt.

Externalisierung war immer schon bequemer als vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Zitat von CleoK:
die nicht nur nach außen glänzen, sondern wo man von Herzen das Gefühl hat, hier besteht ehrliche Harmonie?

Vielleicht haben es diejenigen mit der ehrlichen Harmonie überhaupt nicht derart nötig, dies so stark nach außen tragen zu müssen. Darum sind sie auch nicht so salient.

Zitat von CleoK:
Es sind einfach zu wenige positive Beispiele im RL zu finden um hier die Realität nicht wiederzuerkennen.

Unsere Wahrnehmung ist immer gesteuert und gefiltert durch unsere Gefühle und Bedürfnisse.

06.05.2025 10:03 • x 4 #471

F
Zitat von CleoK:
Hand auf Herz: gibt es bei dir in der Umgebung so viele Partnerschaften, die nicht nur nach außen glänzen, sondern wo man von Herzen das Gefühl hat, hier besteht ehrliche Harmonie?

Meine Umgebung ist zugegebenermaßen gegenwärtig nur sehr klein, aber ja es gibt sie... Und auch die andere Seite. So ist das Leben. Und jeder muss selbst entscheiden, wie er/sie leben will. Wer keine Bindung will - in Ordnung. Wer eine Bindung möchte - egal, ob kurz- oder langfristig - muss mit Fehlschlägen leben können. Das Leben ist Versuch und Irrtum - da können Coaches und Psychologen erzählen was sie wollen. Es gilt immer der alte Spruch: No Risk, no Fun...

lg Uwe

06.05.2025 10:04 • x 1 #472

CleoK
Zitat von Timeconsumption:
Wie wäre es denn, statt mit einem motorisierten Freund, mit einem monetären Freund? Na ja, oder zumindest jemandem, den man dafür bezahlt? Da dürfte die Gefahr des Verliebens gering sein. Und beide wissen, woran sie sind

Wenn es rein um S. ginge, hätte ich keine Probleme. Da laufen genug herum, die auch nur ein Ablassventil suchen. Dafür müsste man wirklich keinen bezahlen.
Geht halt leider nicht, wenn man Gefühl braucht um S. zu haben. Das funktioniert weder beim Bezahlten noch beim Unbezahlten Unbekannten.

Der motorisierte Freund ist halt auch neutral, so ganz ohne Krankheiten oder Gerüchen, die sich als unangenehm herausstellen können. Der macht seine Arbeit, schnell, sicher, unkompliziert, wann ich will und hat 100%ige Erfolgsquote
Zitat von sean_maguire:
Das hat schon bei Julia Roberts und Richard Gere nicht funktioniert.

Für mich unvorstellbar, dass jemand kommt, dem geb ich ? Euro und ich sollte mich dann fallen lassen können. Nö, für das bin ich nicht geschaffen.

06.05.2025 10:05 • #473

CleoK
Zitat von sean_maguire:
Anders herum wird ein Schuh draus: Seit zig Seiten und fast einem Jahr larvierst du hier um deine Bindungsangst herum und siehst anscheinend durch die ganzen Geschichten des Forums jede einzelne deiner Befürchtungen bestätigt.

Ich larviere nicht, ich stehe offen dazu. Und meine Bindungsangst ist ein Trauma, welches ich natürlich versuche aufzuräumen.
Ich fühle mich auch nicht bestätigt, sondern es offenbart mir, dass es durch und durch menschelt und ich keine Besonderheit bin und mein Leben einfach ein ganz normales ist. Jeder hat seinen Rucksack und jeder muss versuchen diese zu tragen, nicht jeder schafft es. Ich bin stolz auf mich, dass ich so dastehe. Nicht jeder schafft das, was hinter mir liegt, ohne dass ich darauf weiter eingehen möchte. Daher sind oberflächliche Beurteilungen oft nicht angebracht.

06.05.2025 10:12 • x 1 #474

CleoK
Zitat von Solist:
Meine Umgebung ist zugegebenermaßen gegenwärtig nur sehr klein, aber ja es gibt sie... Und auch die andere Seite. So ist das Leben. Und jeder muss selbst entscheiden, wie er/sie leben will. Wer keine Bindung will - in Ordnung. Wer eine Bindung möchte - egal, ob kurz- oder langfristig - muss mit Fehlschlägen leben können. Das Leben ist Versuch und Irrtum - da können Coaches und Psychologen erzählen was sie wollen. Es gilt immer der alte Spruch: No Risk, no Fun...

Ja, schön und ich finde es auch großartig, wenn sich jemand, der schon gröber gestürzt ist, wieder aufsteht und sagt, genau da mache ich weiter. Ich persönlich möchte dort nicht weiter machen. Dieses Problem sitzt ganz tief und bis ich wieder diese Risikobereitschaft an den Tag legen kann, wird es viel Zeit brauchen. Vielleicht sind es die Unterschiede zwischen den Menschen, deren Geschichte oder die Schwere der Verletzung die hier den Unterschied macht.

Ich wünsche dir auf jeden Fall und wirklich von Herzen, dass sich deine Bereitschaft für Versuch und Irrtum lohnt.

06.05.2025 10:18 • x 1 #475

S
Zitat von CleoK:
Nicht jeder schafft das, was hinter mir liegt, ohne dass ich darauf weiter eingehen möchte.

Wer gackert, sollte auch das Ei legen.

Zitat von CleoK:
Daher sind oberflächliche Beurteilungen oft nicht angebracht.

Pauschales Abwerten, nur weil mir die Botschaft nicht gefällt, ist auch nicht angebracht.

Zitat von CleoK:
sondern es offenbart mir, dass es durch und durch menschelt und ich keine Besonderheit bin und mein Leben einfach ein ganz normales ist. Jeder hat seinen Rucksack und jeder muss versuchen diese zu tragen, nicht jeder schafft es. Ich bin stolz auf mich, dass ich so dastehe.

Zitat eines von mir sehr geschätzten Menschen:
Sich an eine zutiefst kranke Gesellschaft anpassen zu können, ist kein Zeichen von seelischer Gesundheit.

06.05.2025 10:21 • x 2 #476

Markus1977
Ekelhaft dieser Thread.
Könnte auch Anleitung zum zerstören anderer Leben ohne sich selber zu Schaden heißen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ist der TE so ein Restposten, das sich niemand freies für ihn/ sie anbietet?
Sorry für die Anmerkung, aber das ist einer der Gründe, warum so viele hier verzweifelt sind.

06.05.2025 10:24 • x 1 #477

F

Heffalump
Zitat von Solist:
Und je mehr man sich zurückzieht, umso negativer wird die Sichtweise.

ach du - wenn mich der Baum der Erkenntnis oder der Lybe erschlägt - dann nicht hier im Forum, sondern da draußen im Leben. Aktiv Suchen bringt selten, das Glück, das man finden will
Zitat von CleoK:
Nicht jeder schafft das, was hinter mir liegt, ohne dass ich darauf weiter eingehen möchte.

Nicht rechtfertigen.

Du bist du, mit all deinen Kanten und Ecken - wenn das männliche G-Punkt, da dir was unterjubeln will - ist das ne Form von Gaslightning

07.05.2025 05:23 • x 3 #479

CleoK
Zitat von Heffalump:
Du bist du, mit all deinen Kanten und Ecken - wenn das männliche G-Punkt, da dir was unterjubeln will - ist das ne Form von Gaslightning

Danke liebe Heffalump, so habe ich es auch gesehen. Ich freue mich immer, wenn ich hier mit Männern im Forum diskutieren darf aber genau auf diese, wie du sie richtig erkannt hast, kann man bestens verzichten. Diese Art von Tyrannen habe ich hinter mir, die sind ganz schnell weggeblendet. Ja schade, es ist leider nicht möglich konstruktiv zu diskutieren. Zum Glück gibt es ja noch andere wie dich und @Solist.

Keine Ahnung welchen Frust, Enttäuschung, psychische Schädigung diese Männer hinter sich haben um schon so peripher verbal übergreifend zu werden.Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn man mit einem derartigen Sonnenschein in Partnerschaft steht. Ja, das wird hier wirklich sehr offensichtlich, dass sich sehr viele absolut nicht wundern brauchen, wenn die emotionalen Defizite ihrer Partner anderweitig aufgefüllt werden. Ich würde niemals so weit gehen zu sagen, sie hätten es wohl verdient, denn dazu weiß ich zu wenig, aber sehr viele sind an ihrem Schicksal wirklich selbst schuld.

08.05.2025 06:34 • x 2 #480

A

x 4