4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

B
Dieses Unterforum hat ne eindeutige Triggerwarnung, wer aufgrund seiner eigenen Geschichte nicht wohlwollend schreiben kann, solll es lassen.
Trotzdem werden verletzende Artikel geschrieben.
Wobei auf mich das hier nur wenige betraf.
Wenn die te hier nervt. Das finde ich gar nicht hilfreich. Wenn allerdings blancas ihr vorwirft, eine homewrecker zu sein, dann wirkte das auf mich wie die sprichwörtliche Ohrfeige um eine Dauerschleife zu durchbrechen.
Damit Trennungsangst aus ihrer Perspektive der hingehaltenen Affäre kommt. Niemand möchte gerne etwas zerstören, aber Affären haben ihre Bubbles und diese Worte hatten das Ziel, die Bubble zu zerstören, zumindest mal außerhalb zu schauen.
Um Munition zu bekommen aktiv zu werden statt passiv zu leiden.
Die Erwartungshaltung er soll sich von mir trennen und es mir ins Gesicht sagen führt zu andauernden leid. Die Option zu sagen f.uck you, ich trenne mich von dir und gewinne mein Leben zurück und höre auf, an der Zerstörung deiner Familie mitzuwirken, wär etwas aktives

08.04.2025 05:55 • x 3 #1456

CleoK
Zitat von singlemalt:
Ich mache das jetzt auch gerade durch. Meine Gefährtin wurde 15 Jahre wie eine Prinzessin behandelt, es hat an nichts gefehlt, nie Streit oder Sorgen. Alles gut. Jetzt kommt so ein mittelloser Heinz von der Arbeit, 15 Jahre jünger, hält den Rüssel hin und säuselt die große Liebe vor. Plötzlich ist sie seit Ewigkeiten unglücklich und macht alles kaputt. Alles, was man gemeinsam geschaffen hat ist irrelevant.

Das ist deine Einschätzung, ihre schaute aber anscheinend anders aus.

08.04.2025 06:52 • #1457

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

CleoK
Zitat von trennungsangst:
Ja, gerade wird mir hier das zu bunt. Gerne alles auf Augenhöhe und respektvoll, beiderseits, gerne auch negative Kritik. Aber.. naja.

Ja das ist der typische Verlauf hier! Wenn du nicht mit dem Fingerschnipper funktionierst, die Finger vom AP lässt und dich bekehrend hinkniest und Verantwortung für dein schändliches Verhalten zeigst, dann geht eben das los.

Frag mal @Valerieee, die wurde zum Schluss gehetzt wie eine Schwerstverbrecherin.

Hier brauchst du ein dickes Fell und du solltest nach der erste Zeile des Beitrages entscheiden, ob er dir gut tut oder nicht. Wenn ja, zu Ende lesen, wenn nein, gleich überspringen.
Mit diesem Ratschlag kommen dann gleich alle und sagen, ja ihr wollt nur das hören, was ihr hören wollt und unter euch Gleichgesinnten austauschen. Natürlich kompletter Schwachsinn.

In dieser, deiner Situation braucht es sehr viel Zeit um Schritt für Schritt sich zu lösen. Wird hier viel über die Hormone geschrieben und die Sucht. Von einer Sucht befreit man sich auch nicht in einem Tag und ist dann glücklich und super drauf. Selbst Rauchentzug dauert Wochen bis Monate, wo man leidet. Daher brauchst du die Zeit, die DU dir auch geben musst.

Ich persönlich bleibe dabei, dass diese Konstellation dir mehr schadet als sie dir nutzt. Zum ersten die narzisstischen Züge mit vielen Lügen, der Altersunterschied und die katastrophale Kinderanzahl.
Daher sehe ich es für dich (und du bist hier und nicht die EF oder die Kinder, daher irrelevant), die beste Version, diesen Mann irgendwann so zu hassen, dass er gar nicht mehr ankommen bräuchte.
Und das ist zu schaffen......

Ich habe zwischen drinnen Einiges versäumt. Anscheinend meldet er sich dar nicht mehr? Das wäre mMn für DICH die beste Version. Kalter Entzug, knallhart ein paar Wochen/Monate aber irgendwann ist der weg aus deinen Gedanken. Glaube mir.

Schlimm ist es nur, wenn der sich immer wieder meldet, denn dann hat er dich an der Angel, so lange wirst du nicht loskommen und die Lösung von ihm ist dadurch komplett blockiert.

Nutze die Beiträge und Tipps von denjenigen die dich weiterbringen, den Rest ignoriere, wirklich wegblenden. Gar nicht heranlassen, somit kann man hier ganz gut überleben. Der Austausch ist ja wirklich sehr interessant und kann in der Situation der Verarbeitung sehr hilfreich sein.

Nachtrag:
Dass Liebeskummer ein Wohlstandsproblem sei, ist wohl der allergrößte Blödsinn, den ich hier seit Langem gelesen habe. Liebeskummer gibt es schon immer und er tat immer sehr weh. Ich kenne sogar Selbstmorde, die wegen Liebeskummer begangen wurden und das auch schon vor 80 Jahren. Daher ist es eine Frechheit, jemanden Schwäche und Wohlstandsverwahrlosung vorzuwerfen.

08.04.2025 07:11 • x 4 #1458

DieSeherin
Zitat von CleoK:
Daher sehe ich es für dich (und du bist hier und nicht die EF oder die Kinder, daher irrelevant), die beste Version, diesen Mann irgendwann so zu hassen, dass er gar nicht mehr ankommen bräuchte.

hmmmm.... ich kann dir nur ans herz legen, liebe @trennungsangst hass nicht zuzulassen, weil hass einen menschen genau so an einen binden kann, wie es die liebe tut!

weißt du, ich möchte dir um himmel willen deine gefühle nicht absprechen, wenn du von traumabonding sprichst, aber ich glaube, es täte dir viel besser, dich innerlich nicht auf die opfer-täter-geschichte einzulassen. wenn du dich nämlich in die opferrolle begibst, machst du dich kleiner und hilfloser, als du es wirklich bist. und ich bin sicher, dass in dir eine richtig starke junge frau gibt, die du gerade ein wenig vernachlässigt hast

08.04.2025 07:56 • x 2 #1459

V
Zitat von CleoK:
Frag mal , die wurde zum Schluss gehetzt wie eine Schwerstverbrecherin.

Sie hat aber auch massiv und persönlich beleidigt, wie kein anderer.

Liebe TE, es ist noch immer recht harmlos. Such Dir die Post raus, die dir helfen, User, die dir nicht guttun kannst Du blockieren.

08.04.2025 08:13 • x 6 #1460

madmellow
Zitat von CleoK:
Dass Liebeskummer ein Wohlstandsproblem sei, ist wohl der allergrößte Blödsinn, den ich hier seit Langem gelesen habe.

Da hast du aber was ganz grundsätzlich missverstanden.

08.04.2025 09:09 • x 5 #1461

T
Hallo an alle.
Ich möchte euch ein Update geben und für die lieben Worte zuletzt danken.
Ich weiß, dass viele von euch es nur gut meinen, auch wenn es dann etwas grob ist. Die Blase ist schon lange geplatzt, nur schaffe ich es trotzdem nicht alles loszulassen.

Er hat sich gemeldet - gestern im Laufe des Tages. Nix halbes, nichts ganzes.
Geh ich jetzt auch nicht näher drauf ein.

Es ist aber so; dass das alles natürlich extrem viel mit mir macht. Und ich möchte euch nun explizite Beispiele nennen, die viel in mir auslösen und was genau dabei in mir passiert und euch um ehrliche Hilfe bitten, was mir über diese Situationen hinweghilft. Denn wie ihr jetzt wisst, ich muss das irgendwie „ausschleichen“, dass es mir weniger bedeutet und egaler wird.
Und ich glaube, dass wenn ich Methoden entwickeln kann, über solche Momente die Macht zu mir zurückzuholen und damit so umzugehen, dass es weniger in mir auslöst, kann mir das dabei sehr sehr stark helfen, weil das diese Wellen sind, die ich nicht gut aushalten kann.

Also, bei JEDEM „Moment mal eben“ oder „Ich melde mich gleich“ oder „kann ich dich gleich nochmal anrufen?“ oder „ich verspreche dir, ich meld mich gleich wieder“ „Ich leg nicht auf“ … und und und zieht sich inzwischen wirklich ALLES in mir zusammen. Es ist so, dass jedes Mal eine Art Panik in mir ausbricht, ich „Angst“ bekomme, dass er „weg“ ist, dass ich nur darauf warte, dass er sich wieder meldet und mich die ganze Zeit frage, was für Gründe es geben könnte, dass er es nun nicht tut, vor allem dann, wenn er im Homeoffixe sitzt und alleine ist.
Mich plagen meine Gedankenzwänge total. Ich habe tausende Gedanken im Kopf, was kann sein, was kann nicht sein, was wäre eine Option, wieso meldet er sich nicht, wieso dies wieso jenes.
Das kann sich dabei gerade mal um einen Zeitraum von zwei Stunden handeln, meine Gedanken und die Gefühle von Angst und Panik nehmen meinen Körper in die Mängel.
Mir fällt es dann schwer, mich zu konzentrieren und mich entsprechend abzulenken, weil die Gedanken so stark sind, das sie mich immer wieder dorthin zurückführen. Die Zeit vergeht einfach unfassbar langsam. Und es ist wie beschrieben eine Warterei.

Ich möchte gerne gegen genau diese Momente etwas unternehmen.
Mir fällt es schwer mich abzulenken, deshalb frage ich euch, was könnt ihr empfehlen? Habt ihr Tipps, wie ich genau solche Augenblicke und Zeiten über“Winde“? Was ich machen kann und was mir hilft, um meine Gedanken davon loszureißen und mich nicht so auf ihn zu fokussieren?

Ich denke, dass wenn ich diese Momente besser überbrücken kann und das mit der Zeit immer mehr, dass ich den Absprung dann viel besser schaffen kann. Natürlich nicht ohne Schmerz. Aber vielleicht kann ich das schon vorher üben.

Und alle, die mir jetzt wieder an den Kopf knallen wollen, selbstgemachte leiden, blockier ihn etc.
Das könnt ihr euch einfach sparen.
Ich bin kaum auf ihn eingegangen.
Das ist nur etwas, was mir jetzt extrem aufgefallen ist, also das mir das immer mehr und viel heftiger zusetzt als vorher. Also zumindest diese kleinen kurzen Sätze und Worte wie „gleich“ „Moment“ „sofort“.

Das Ziel ist es dennoch von ihm wegzukommen, dabei bleibe ich auch.
Aber kleine Schritte führen auch zum Ziel…

08.04.2025 09:34 • x 2 #1462

FrauDrachin
Also, bei JEDEM „Moment mal eben“ oder „Ich melde mich gleich“ oder „kann ich dich gleich nochmal anrufen?“ oder „ich verspreche dir, ich meld mich gleich wieder“ „Ich leg nicht auf“ … und und und zieht sich inzwischen wirklich ALLES in mir zusammen. Es ist so, dass jedes Mal eine Art Panik in mir ausbricht, ich „Angst“ bekomme, dass er „weg“ ist, dass ich nur darauf warte, dass er sich wieder meldet und mich die ganze Zeit frage, was für Gründe es geben könnte, dass er es nun nicht tut, vor allem dann, wenn er im Homeoffixe sitzt und alleine ist.

Hey, sehr gute Frage, wenn du mich fragst.

Hol dir die Handlungsmacht zurück.
Wenn so ne Aussage kommt: Ich ruf gleich zurück!
Dann könntest du z.B. sagen: Ok, ich habe dann aber erst wieder um xx.xx Zeit, kannst du bitte da anrufen?
Dann musst du nicht warten, sondern weißt eine Uhrzeit.
Vorher ausmachen, wann Telefonate stattfinden, und wie lange sie dauern werden, und gleich kommunizieren, dass du nur eine Zeit x (15 Minunten?) auf seinen Anruf warten wirst, dann wird ein neuer Termin ausgemacht.

Was meinst du?

08.04.2025 09:45 • x 2 #1463

T
Zitat von FrauDrachin:
Hey, sehr gute Frage, wenn du mich fragst. Hol dir die Handlungsmacht zurück. Wenn so ne Aussage kommt: Ich ruf gleich zurück! Dann ..

ich finde den Ansatz gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass ihn das gar nicht interessiert.
also, dass er dann sagt „okay“ und dann ist es halt so. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dann einfach nicht meldet, ist halt ziemlich hoch. Wenn das so ist, dann verlier ich die Macht in dem Moment wieder und falle gefühlt „tiefer“ als vorher.
deswegen tue ich mich damit schwer. Ich habe das schon mal versucht - also diesen Ansatz..

08.04.2025 09:57 • #1464

FrauDrachin
Wenn das so ist, dann verlier ich die Macht in dem Moment wieder und falle gefühlt „tiefer“ als vorher.

Nein, du verlierst keine Macht. Die Macht zu entscheiden und zu beeinflussen, ob und wann er anruft und sich meldet hast du nicht, hattest du nie. Und der Wille, zuverlässig zu sein, war offensichtlich auch nie da.
Du kannst nur entscheiden, wie du mit der Unzuverlässigkeit umgehst.
Du kannst halt für dich Spielregeln aufstellen, will er nicht danach spielen, ist das eine Info für dich, etwas, das du dir ganz genau merken solltest. Du hast nicht Macht verloren, sondern eine Info gewonnen.
Und du verbringst nicht Stunden mit warten, sondern wartest eine viertelstunde. Klar, dann tut es weh, aber du fängst nicht schon wieder zu warten an.
Es geht auch nicht darum, die Macht über ihn zu bekommen. Offensichtlich WILL er sich ja melden, sonst täte er es ja nicht. Also, darauf kannst du dich im Moment so ziemlich verlassen.
Also, gib ihm Zeitfenster, in denen er schreiben oder anrufen kann.

Ich meine, wenn er nicht mal genug Respekt vor dir hat, um sich an solche extremen Basic abmachungen zu halten, wass soll der Schmarrn dann überhaupt?
Was machst du mit einem Typen, der zu einem Date nicht auftaucht? Der kriegt von mir gar nicht mehr die Möglichkeit, sich zu rechtfertigen, geschweige denn, dass ich auf weitere Kontaktaufnahmen warte.

08.04.2025 10:11 • x 3 #1465

V
dass ihn das gar nicht interessiert.

falsche Antwort Für Dich soll es passen, ob es ihm passt muss dir egal sein.
Du diktierst ihm, wann du zeit hast. Wenn er dann keine hat und nicht anruft. Dann ist es sein Pech, nicht Deines.

08.04.2025 10:18 • x 4 #1466

Wirdschon
@trennungsangst , vielleicht hilft Dir ja ein Gummiband ums Handgelenk. Jedes mal, wenn Du an ihn denkst oder das Gefühl hast , ihn zu kontaktieren , schnippst Du das Band und fühlst Schmerz. Eventuell verbindet so dein Körper das dann nachhaltig mit ihm und dein Herz womöglich auch.

08.04.2025 10:22 • x 2 #1467

N
Hallo an alle. Ich möchte euch ein Update geben und für die lieben Worte zuletzt danken. Ich weiß, dass viele von euch es nur gut meinen, auch ...

Du machst es ja schon prima. Wenn er sich meldet, verschwendest du vom Forum und meinst dich zurückziehen müssen, weil die User sooo respektlos sind.

Dann wirst du wieder auf seine Wartebank hingesetzt, dann landest du wieder hier. Mit 4(!) Kindern und einer EF wirst du aber immer wieder warten müssen.

08.04.2025 10:28 • #1468

Catalina

Ich kann deine Gefühle ein Stück weit nachvollziehen. Er hat dich mittlerweile so oft belogen und hingehalten, dass du ihm jetzt keinen Meter mehr vertraust. Aber mach dir klar, dass er nicht einfach verschwinden oder sich in Luft auflösen wird. Und selbst wenn - du hast bis vor einem Jahr auch ohne ihn gelebt und überlebt, warum solltest du das jetzt nicht mehr können?
Du bist auch alleine ein vollständiger Mensch und absolut lebensfähig.
Gefühle von Angst und Panik

Ich bleibe dabei, dass er nicht der Grund für deine Gefühle ist, sondern lediglich der Auslöser. Die Ursache liegt ganz woanders und es wäre sicher hilfreich, das in deiner Therapie aufzuarbeiten.
Zitat von FrauDrachin:
Wenn so ne Aussage kommt: Ich ruf gleich zurück!
Dann könntest du z.B. sagen: Ok, ich habe dann aber erst wieder um xx.xx Zeit, kannst du bitte da anrufen?

Grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings fürchte ich, dass das nicht funktionieren wird, da er dann evtl. zur gewünschten Zeit nicht telefonieren kann, ohne dass die EF das mitbekommt, weil er ja immer auf eine Gelegenheit warten muss, wo er mal kurz unbeobachtet ist. Und dann schiebt Trennungsangst trotzdem Panik, wenn er sich nicht meldet.

Ich denke, du, liebe TE, wirst einmal durch den Schmerz und die ganzen negativen Gefühle durch müssen, egal wie. Es ist verständlich, dass du Angst davor hast, aber leider gibt es keine Abkürzung oder Umweg, mit deren Hilfe du das vermeiden kannst. Und es ist ja nicht so, als ob es dir jetzt gut ginge, du leidest ja auch jetzt.

Du hast also zwei Möglichkeiten: Entweder du leidest weiter, ohne dass ein Ende der Situation absehbar ist oder du gehst einmal da durch und danach bist du wieder frei und kannst glücklich werden.

08.04.2025 10:33 • x 2 #1469

FrauDrachin
Ich habe das schon mal versucht - also diesen Ansatz..

Und was genau ist passiert?

08.04.2025 10:34 • #1470

A

x 4