182

Mein Affärenmann und ich

J
Liebes Forum,

heute habe ich mich endlich dazu entschlossen, mein Anliegen zu posten.
Ja, auch ich (Ende 30, zwei Grundschulkinder) habe einen AM (Mitte 40, zwei Kinder auf dem Gymnasium).
Wir sind Kollegen und es begann alles vor einem Jahr als emotionale Affäre, die sich weiter entwickelt hat.
Wir wissen, dass wir uns lieben und eine Zukunft miteinander wollen.
Allerdings haben wir offensichtlich in manchen Dingen Kommunikationsprobleme.
Er ist vom Typ her ein Mensch, der Dinge nur dann verspricht, wenn er weiß, dass er sie zu 100% einhalten kann.
Ich bin ein Mensch, der offenbar absolute Sicherheit erwartet.
Gestern habe ich ihn gefragt, was wäre, wenn ich jetzt schwanger würde. In meinen Augen hat er rumgeeiert. Ich hätte erwartet, dass er sagt, dass wir das natürlich irgendwie hinbekämen.
Er sagte nur, dass das schwierig sei, dass das nicht passieren dürfte. Erst auf Nachfrage sagte er dann, dass er mich natürlich nicht im Stich lassen würde, aber er überlegen müsste, wie man das Leben ksnn, ohne dass er seine Kinder verliert.

Außerdem sagte er, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht 1000% sagen kann, dass wir eine Zukunft haben.
Er will -genauso wie ich- sein Leben mit mir verbringen. Aber er will auch seine Kinder nicht verlieren. Und da er noch keine Lösung hat, wie es ihm gelingt, beides zu vereinbaren, kann er sich dazu nicht äußern, aber dass er alles dafür tun will, dass wir eine Lösung finden.
Aber er kann sich nicht vorstellen, seine Kinder nur noch jedes zweite WE zu sehen.
Und dass es für mich ja leichter sei, weil ich meine Kinder auf jeden Fall behalten würde.

Was ist das? Rumgeeiere? Oder typisch Grübler (was er ist)? Oder typisch Mann? Oder bin einfach ich komisch?
Bin ratlos!

Liebe Grüße

18.02.2020 16:01 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Julija2:
Was ist das?


Leider nur Worte. Und der Reiz des Verbotenen auf Klassenreisen, Weiterbildungen oder vielleicht in der leeren Turnhalle.

Was ist mit deiner Beziehung?

18.02.2020 16:29 • #2


A


Mein Affärenmann und ich

x 3


S
Hallo @Julija2 , das ist 0815-Sprech in einer Affäre. Wie bereits meine Vorredner schreiben, findest Du das in 99,99% aller Affärenthreads in diesem Forum.

18.02.2020 16:32 • x 4 #3


La-Fleur
Zitat von Julija2:
Gestern habe ich ihn gefragt, was wäre, wenn ich jetzt schwanger würde. In meinen Augen hat er rumgeeiert. Ich hätte erwartet, dass er sagt, dass wir das natürlich irgendwie hinbekämen.



Ich finde die Frage ziemlich befremdlich und ehrlich gesagt wundert mich sein Rumgeeier gar nicht.


Versuch mal das ganze als das zu betrachten was es ist, eine Affäre, nicht mehr und nicht weniger und zum Schluss sollte man seine Entscheidung nicht von der Trennung des anderen abhängig machen. Den letztendlich eiert ihr beide.

18.02.2020 16:34 • x 10 #4


Kummerkasten007
Zitat von La-Fleur:
Ich finde die Frage ziemlich befremdlich


Ich halte sie für durchschaubar, diese Frage. Sie will ihm mehr oder weniger die Pistole auf die Brust setzen.

18.02.2020 16:37 • x 9 #5


La-Fleur
Zitat von Kummerkasten007:

Ich halte sie für durchschaubar, diese Frage. Sie will ihm mehr oder weniger die Pistole auf die Brust setzen.



Klar, trotzdem empfinde ich sie befremdlich, da ich in einer Affäre 0,0 Wert darauf legen würde schwanger zu werden, da erstens beide in Partnerschaften sind und beide jeweils Kinder haben und ich da gerne grundsätzlich an einen Funken Vernunft und Verstand appellieren würde, ergo kann ich so eine Frage im Grundsatz nicht nachvollziehen.

18.02.2020 16:40 • x 4 #6


meineMeinung
Zitat von La-Fleur:
Versuch mal das ganze als das zu betrachten was es ist, eine Affäre, nicht mehr und nicht weniger


Genau das muss @Julija2 erkennen und sich dann klar werden, was sie mit ihrem weitern Leben anfangen will.
Dafür die Familie, die sie bisher nicht erwähnt hat, aufs Spiel setzen?
Der AM will das auf jeden Fall nicht!

18.02.2020 16:41 • x 2 #7


R
Zitat von Julija2:
Allerdings haben wir offensichtlich in manchen Dingen Kommunikationsprobleme.

Kein Kommunikationsproblem. Er sagt mehr oder weniger deutlich, dass eine Trennung wegen der Kinder nicht in Frage kommt.


Zitat von Julija2:
Wir wissen, dass wir uns lieben und eine Zukunft miteinander wollen.

Ich glaube Dir, dass diese Affäre für Dich etwas Besonderes ist. Nur - wie bei allen hier - ist es eben nur eine Affäre. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann Dir nur raten, zieh Dich da raus. Die Folgen des Aufpralls (und der kommt unweigerlich) kannst Du überhaupt nicht einschätzen. Da geht alles den Bach runter. Ist es das wert?

18.02.2020 16:41 • x 5 #8


La-Fleur
Zitat von meineMeinung:

Genau das muss @Julija2 erkennen und sich dann klar werden, was sie mit ihrem weitern Leben anfangen will.
Dafür die Familie, die sie bisher nicht erwähnt hat, aufs Spiel setzen?
Der AM will das auf jeden Fall nicht!



Die wenigsten können das, leider unabhängig von der eigentlichen Partnerschaft. Ich sag ja immer, sollen se alle ihre Affären führen aber auch genauso das ganze Konstrukt auch behandeln, nur da hört es dann wieder auf.

18.02.2020 16:43 • x 1 #9


DieSeherin
nun, dass sich männer diese frage wie geht es dann mit den kindern aus der ersten beziehung weiter? intensiver stellen, als frauen das tun, finde ich total verständlich. denn ist ja immer noch eher so, dass die kinder bei der mutter bleiben. und leider ist es meist so, dass bei einer trennung die emotionen so im vordergrund stehen, dass nicht immer ruhige und sachliche umgangsregelungen getroffen werden können, die allen beteiligten gerecht werden.

soweit, so gut!

was du allerdings unbedingt tun solltest: gib dir selber ein ultimatum vor! nicht ihm, sondern dir! wie lange gibst du dir wartezeit, bis für euch eine feste entscheidung fest ist und dann auch konsequent durchgezogen wird? das kannst du ihm dann deutlich kommunizieren und solltest dann aber auch für dich alleine konsequent sein.

ganz davon abgesehen... bist du noch mit deinem mann zusammen? gibt es keinen weg mehr, eure ursprungsbeziehungen zu erhalten?

18.02.2020 16:43 • x 2 #10


Nachtlicht
Zitat von Julija2:
Wir wissen, dass wir uns lieben und eine Zukunft miteinander wollen.


Es wäre gut, wenn du hier nur für dich sprichst. Was jemand anderes (wirklich) will, kann man bisweilen nur schwer einschätzen.

Zitat von Julija2:
aber er überlegen müsste, wie man das Leben ksnn, ohne dass er seine Kinder verliert.


Ja, das muss man überlegen. Dauert ein paar Stunden oder Tage, sich darüber klar zu werden, wie man das hinkriegen könnte. Wäre auch gut, wenn die Kindsmutter dabei mit in die Überlegungen einbezogen würde, denn die ist ja an möglichen Lösungsmodellen zur Hälfte oder mehr mit beteiligt.

Zitat von Julija2:
Aber er will auch seine Kinder nicht verlieren. Und da er noch keine Lösung hat, wie es ihm gelingt, beides zu vereinbaren, kann er sich dazu nicht äußern, aber dass er alles dafür tun will, dass wir eine Lösung finden.


Ja äh... dann .. soll er doch anfangen über mögliche Lösungen mit den Beteiligten zu sprechen?

Zitat von Julija2:
Aber er kann sich nicht vorstellen, seine Kinder nur noch jedes zweite WE zu sehen.
Und dass es für mich ja leichter sei, weil ich meine Kinder auf jeden Fall behalten würde.


Naja, ein mögliches Modell wäre ja, als Patchworkfamilie zusammen zu leben, wenn klar ist, dass du deine Kinder auf jeden Fall behältst? Anscheinend hast du ja bereits mit dem Vater deiner Kinder da eine passende Lösung erarbeitet?

Falls von ihm weiter nichts kommt, solltest du die Worte meine Kinder in seinen Aussagen gedanklich durch meine Frau und mein Familienleben ersetzen, dann macht es auch viel mehr Sinn.

Ein Kommunikationsproblem sehe ich hier überhaupt nicht, sondern eine unterschiedliche Gewichtung der Emotionen in der Affäre.

18.02.2020 16:45 • x 5 #11


R
Zitat von Julija2:
Und dass es für mich ja leichter sei, weil ich meine Kinder auf jeden Fall behalten würde.

Das stößt mir auch sauer auf. Du hast eine Affäre, willst dich zu deren Gunsten von deinem Mann trennen und ihm auch noch die Kinder mehr oder weniger wegnehmen?! Heftig! Du solltest dich im Vorfeld schon mal informieren, dass für die Kinder und auch die Väter das zeitlich hälftige Wechselmodell das beste ist.

Aber so weit wird es wohl nicht kommen, da dein AM doch eher Luftblasen produziert. Er hatte ein Jahr Zeit sich alles zu überlegen.

18.02.2020 16:56 • x 6 #12


darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
ganz davon abgesehen... bist du noch mit deinem mann zusammen? gibt es keinen weg mehr, eure ursprungsbeziehungen zu erhalten?

Was sollte ihr Mann denn noch von so einer Partnerin wollen wenn sie null Gefühle für ihn und die Familie zeigt?
Sie kann doch nur hoffen dass das nie auffliegt, aber mit ihrem Gewissen muss sie weiterleben, auch ihren Kindern gegenüber.

18.02.2020 17:02 • x 2 #13


EngelohneFlügel
Zitat von DieSeherin:
nun, dass sich männer diese frage wie geht es dann mit den kindern aus der ersten beziehung weiter? intensiver stellen, als frauen das tun, finde ich total verständlich. denn ist ja immer noch eher so, dass die kinder bei der mutter bleiben. und leider ist es meist so, dass bei einer trennung die emotionen so im vordergrund stehen, dass nicht immer ruhige und sachliche umgangsregelungen getroffen werden können, die allen beteiligten gerecht werden.


Nicht nur bei einer Affäre. Selbst in unserem Fall einer Trennung ohne einen anderen Partner im Spiel. Wir machen ja ein Wechselmodell 50/50 und das funktioniert soweit gut und wird immer routinierter. Und, das ist halt oft so, selbst wenn meine NF jemand neuen hätte sehe ich auch noch kein Problem. Aber wehe ich würde jemanden neuen auf einmal haben. Dann wären die Kinder Ruckzuck weg von mir, das weiß ich so sicher wie das Amen in der Kirche.

18.02.2020 17:02 • x 2 #14


S
Nu wartet doch mal ab, was die TE schreibt. Wenn hier jetzt schon derart geschossen und interpretiert wird kommt von ihr vielleicht gar nichts mehr. Hatten wir ja hier schon mehrmals. Insofern - lasst uns mal warten.

18.02.2020 17:05 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag