4141

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

CleoK
Zitat von trennungsangst:
Mir fällt es schwer mich abzulenken, deshalb frage ich euch, was könnt ihr empfehlen? Habt ihr Tipps, wie ich genau solche Augenblicke und Zeiten über“Winde“? Was ich machen kann und was mir hilft, um meine Gedanken davon loszureißen und mich nicht so auf ihn zu fokussieren?

Ich denke wir können dir hier nicht mehr viel mehr sagen, als schon gesagt wurde. Wir drehen uns hier nur im Kreis und das sage ich wirklich mit vollstem Verständnis für deine Lage und dich verstehe dich nur zu gut. Ich habe auch immer zu viel zugelassen und bin auch immer wieder an Menschen geraten, die lieber genommen als gegeben haben.
Daher gibt es wahrscheinlich nur die Alternative dies zu so zu akzeptieren und damit zu leben.
Es scheint dein Naturell zu sein, dass du es mit dir machen lässt und er scheint das Naturell zu haben, dies auszunützen.

Ich persönlich, die auch viel zu viel mit sich machen hat lassen, habe, als mir bewusst diese Kränkungen zu Herzen genommen. Habe mir mit jeder Kränkung bewusst gemacht, dass mir das weh tut und dass mich jemand schlecht behandelt und ich das so nicht will.
Menschen, die so inkonsequent sind wie du und ich brauchen sehr lange, um hier einen Schlussstrich unter diese Rechnung zu ziehen, aber mir ist es dann in verschiedenen Situationen gelungen, mich mit meiner Methode von oben, mich wachzurütteln und das Blatt dann irgendwann zu wenden.

Kleines Beispiel: Mein Ex-Mann hat mich verbal sehr schlecht behandelt, sehr abwertend, kränkend. Die Tränen die ich geweint habe, könnten einen großen See füllen. Dann hat er wieder einen Tag mich normal behandelt und ich hatte wieder alles vergessen, was zuvor war. Ich habe es verdrängt und wusste oft nur mehr, dass ich weinte, was genau war, war weg. Ich habe dies dann auch mit meinem Psychotherapeuten besprochen. Er meinte, hat was mit der Kindheit und hat mit Verdrängungsmechanismen zu tun.
Ich musste mir diese Kränkungen bewusst bewusst machen, um sie auch abzuspeichern und das hat mir dann irgendwann geholfen, dass ich nicht mehr verdrängte.

08.04.2025 10:40 • x 4 #1471

T
Zitat von Name:
Du machst es ja schon prima. Wenn er sich meldet, verschwendest du vom Forum und meinst dich zurückziehen müssen, weil die User sooo respektlos ...

Er hat sich doch jetzt gar nicht zurückgezogen Also in diesem
Augenblick. und ich schreibe trotzdem hier.
Weil das etwas ist, was mir seit er sich gestern gemeldet hat, immer wieder aufgefallen ist.

08.04.2025 10:43 • x 2 #1472

A

Affärenmann unsicher, unendlicher Schmerz

x 3

N
Er hat sich doch jetzt gar nicht zurückgezogen Also in diesem Augenblick. und ich schreibe trotzdem hier. Weil das etwas ist, was mir seit ...

Dein Bauchgefühl warnt dich. Es könnte von jetzt auf gleich vorbei sein, mit euch. Damit du diese Affäre genießen kannst, musst du akzeptieren, dass es eben eine ist. Eine unverbindliche. Für ihn ist es das. Deswegen konnte er am Samstag verschwinden und sich erst Tage später wieder melden.

08.04.2025 10:54 • #1473

VictoriaSiempre
Zitat von Wirdschon:
@trennungsangst , vielleicht hilft Dir ja ein Gummiband ums Handgelenk. Jedes mal, wenn Du an ihn denkst oder das Gefühl hast , ihn zu kontaktieren , schnippst Du das Band und fühlst Schmerz. Eventuell verbindet so dein Körper das dann nachhaltig mit ihm und dein Herz womöglich auch.

Du könntest mit Dir selber auch einen Termin abmachen, an dem Du um ihn in Gedanken kreiseln darfst. Meinetwegen jeden Tag von 20 bis 20.30 Uhr. Wenn er außerhalb dieser Zeit in Deinen Kopf kommst, dann sagst Du Dir „Jetzt nicht, erst um 20 Uhr“ (oder „am nächsten Tag um 20 Uhr“). Das funktioniert nicht sofort, aber immer besser - jedenfalls, wenn man gewillt ist, das konsequent anzuwenden. Nennt sich NLP.

Wenn Du ihn jetzt auch noch aufforderst, nur innerhalb dieser Zeit Kontakt zu Dir aufzunehmen (ohne diesen Hintergrund zu nennen, sondern weil Du ansonsten leider, leider keine Zeit hast), dann hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Was sagen Deine Mutter, Deine Geschwister, Deine Freunde denn zu Deiner Situation? Die stehen Dir näher als jede/r hier im Forum und bekommen Deine Leidensgeschichte ja hautnah mit; jedenfalls, wenn Du ihnen davon erzählt hast.

08.04.2025 10:57 • x 7 #1474

FrauDrachin
Er hat sich doch jetzt gar nicht zurückgezogen Also in diesem
Augenblick. und ich schreibe trotzdem hier.

Ok, ich mache dich jetzt hier auf etwas aufmerksam, auf das ich auch schon viele TEs hier aufmerksam gemacht habe, und bin dann erst mal raus aus deinem Faden.

Die Art, wie du hier agierst, sagt sehr, sehr viel über deine Problemlösungsstrategiien und dich selber aus.

Konstruktive Vorschläge beachtest du kaum, und wenn wischt du sie vom Tisch.
Statt dessen fokusierst du dich konsequent darauf, wie schrecklich und unaushaltsam die Situation ist, und weigerst dich, irgendwelche Lichtblicke zu sehen, oder Stärke daraus zu ziehen, dass du jetzt schon die längste Zeit, die ihr ever keinen Konatkt hattet, überstanden hast.
Als kleine Entlastung wehrst du dich hier gegen tatsächliche oder vermeintliche Angriffe, weil du dich dann nicht mit dir und dem Verhalten deines Affairenmannes auseinandersetzen musst.

Formuliere klar dein Ziel.
Formuliere klar wie Zwischenschritte zu diesem Ziel aussehen könnten.
Identifiziere Handlungsmögichkeiten und Ressourcen, und dann handle.

Wir sind hier gerne zur Unterstützung da. Aber für Alles so schlimm, aber ich hab ja so gar keine Möglichkeit, irgendetwas zu ändern, ist mir tatsächlich auch meine Zeit zu schade, bzw. das ist in den Händen deiner Psychoterapeutin besser aufgehoben. Ich hoffe, die macht dir gelegentlich ähnliche Ansagen, wie es meine auch getan hat.

Wir können dir die Tür nur zeigen, durchgehen musst du selber.
Du Entscheidest, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst. Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Viel Glück.

08.04.2025 11:04 • x 16 #1475

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Also kleine Entlastung wehrst du dich hier gegen tatsächliche oder vermeintliche Angriffe, weil du dich dann nicht mit dir und dem Verhalten deines Affairenmannes auseinandersetzen musst.

Zitat von FrauDrachin:

Zitat von FrauDrachin:
Statt dessen fokusierst du dich konsequent darauf, wie schrecklich und unaushaltsam die Situation ist,

Eben deswegen kann man sagen, sie nervt ihre Umgebung. Sehr schön analysiert von @FrauDrachin

08.04.2025 11:07 • x 2 #1476

FrauDrachin
Zitat von ElGatoRojo:
Eben deswegen kann man sagen, sie nervt ihre Umgebung.

Ich habe nicht gesagt, dass sie ihre Umgebung nervt, und ich finde dieses Wording auch echt unter aller Sau.

08.04.2025 11:08 • x 3 #1477

Happylife1981
Warst Du nicht gestern bei Deiner Therapeutin? Was hat sie Dir denn gesagt?

Ansonsten hast Du hier schon viele gute Tipps bekommen. Setz Dich nicht zu sehr unter Druck, aber versuche kleine Schritte nach vorne zu machen.
Jedes Nein zu ihm ist ein Ja zu Dir selbst. Fokus auf Dich. Nimm Dir schönes Sachen vor. Alleine, mit Freunden.
Du schaffst das!

08.04.2025 11:10 • x 2 #1478

ElGatoRojo
Zitat von FrauDrachin:
Ich habe nicht gesagt, dass sie ihre Umgebung nervt,

Nein, hast du nicht gesagt. Habe ich gesagt - aber ist die Logik ihres Handelns. Sie ist ja nun kein unerfahrener Teenager. Dann sollte sie durchaus tun können was sie für richtig erkannte.

08.04.2025 11:13 • #1479

Catalina
Mir hilft es, in schwierigen und belastenden Situationen alles aufzuschreiben was mich gerade bewegt. Quasi eine Art Krisen-Tagebuch zu führen. Da kann ich alles ungefiltert rauslassen und beim Schreiben sortieren sich die vorher wirren Gedanken oft wie von Zauberhand.

Für mich ist das sehr hilfreich, vor allem weil das Gedankenkreisen dann weniger wird. Wenn der Gedanke erstmal zu Ende gedacht und aufgeschrieben ist, muss ich nicht mehr ständig darüber nachgrübeln, weil er dann schwarz auf weiß da steht und quasi fertig ist. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Vielleicht magst du das mal versuchen?

08.04.2025 11:16 • x 2 #1480

A
Zitat von FrauDrachin:
Die Art, wie du hier agierst, sagt sehr, sehr viel über deine Problemlösungsstrategiien und dich selber aus.

Statt dessen fokusierst du dich konsequent darauf, wie schrecklich und unaushaltsam die Situation ist, und weigerst dich, irgendwelche Lichtblicke zu sehen, oder Stärke daraus zu ziehen, dass du jetzt schon die längste Zeit, die ihr ever keinen Konatkt hattet, überstanden hast.
Als kleine Entlastung wehrst du dich hier gegen tatsächliche oder vermeintliche Angriffe, weil du dich dann nicht mit dir und dem Verhalten deines Affairenmannes auseinandersetzen musst.

Du hast es direkter formuliert als ich in den letzten Beiträgen, aber inhaltlich sehe ich es exakt so.
Es ist schwierig jemandem weiter zu helfen, wenn er/sie nicht einen Schritt in die Richtung machen möchte

08.04.2025 11:18 • x 4 #1481

V
Zitat von Aline_8:
wenn er/sie nicht einen Schritt in die Richtung machen möchte

vllt kann sie es einfach noch nicht. vielleicht war sie noch nicht tief genug unten, um wieder hochzukommen

08.04.2025 11:21 • x 3 #1482

Pippa
Zitat von VictoriaSiempre:
Was sagen Deine Mutter, Deine Geschwister

Es war meine Intention, dass sie mit ihrem Zwilling redet.
Soweit ich weiß, haben Zwillinge eine ganz besondere Bindung, fühlen, spüren, leiden ähnlich, verstehen ohne Worte. Da könnte sie Halt und Hilfe finden, auch über eine gewisse Distanz hinweg.

08.04.2025 11:25 • x 1 #1483

FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Wir können dir die Tür nur zeigen, durchgehen musst du selber.

Nochmal, weil ich es auch wichtig finde:
Wenn du einen Plan hast, und damit scheiterst, bekommst du zumindest von mir vollstes Verständnis. Auch 2, 3, 15x
Aber vorsichtshalber gar nicht erst einen Plan machen, weil geht eh alles gar nicht, das finde ich zu wenig.

08.04.2025 11:34 • x 3 #1484

T
Zitat von VictoriaSiempre:
:daumen: Du könntest mit Dir selber auch einen Termin abmachen, an dem Du um ihn in Gedanken kreiseln darfst. Meinetwegen jeden Tag von 20 bis 20.30 ...

Das werde ich jetzt versuchen.

08.04.2025 11:59 • x 1 #1485

A

x 4