Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40

Akuter Liebeskummer

L
@Stella31

in solchen Aussagen diagnostiziert sich wohl meine Diatanz zu mir selber

Stella31
Zitat von Luk86:
in solchen Aussagen diagnostiziert sich wohl meine Diatanz zu mir selber

Genau das meine ich!
Du hast leider kaum Zugang zu dir.
Das kann jetzt nicht sofort verändert werden, aber geht in kleinen Schritten.
Mir hat, um mich besser zu verstehen, Podcast hören sehr geholfen.
Zb Stefanie Stahl (Stahl aber herzlich) oder Psychologie to Go.
Da kannst du dir, wenn du magst, erstmal die passenden Folgen suchen.
Ich hab dann irgendwann einfach alle gehört und immer mehr Muster erkannt.

A

Akuter Liebeskummer

x 3

L
@Stella31

Sehr gerne, danke für dein Tip!

Hast du denn mit ähnlichen Symptomen Erfahrung gemacht?

Weißt du! Bis jetzt bin ich super durchs Leben gekommen, konnte mich weitestgehend vor Schmerz und Leid freihalten.

DieSeherin
hallo @Luk86 ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe!? ist die tochter eure gemeinsame?

L
@DieSeherin

Ja wir haben eine gemeinsame Tochter, ihr Wohlbefinden ist unsere höchste Priorität.

Das macht die Trennung aber auch umso schwerer, denn ich muss mit meiner ehemaligen Freundin im Austausch stehen und sie sehen.

Vor allem sehen wie Gut es ihr geht

x 1 #20

Stella31
Zitat von Luk86:
Hast du denn mit ähnlichen Symptomen Erfahrung gemacht?

Nein, ich habe einen guten Zugang zu meinen Gefühlen.

Zitat von Luk86:
Weißt du! Bis jetzt bin ich super durchs Leben gekommen, konnte mich weitestgehend vor Schmerz und Leid freihalten.

Wenn du so super durchs Leben gekommen wärst, wie du behauptest, dann hätte deine Partnerin nicht bereits seit langem mit allem gekämpft. Sie hat dich darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmig ist und du hast es gekonnt ignoriert

Stella31
@Luk86
Ich will noch ergänzen, weil das in meinem letzten Post irgendwie gelöscht war:
Ich habe alte Kindheitswunden, die bis heute Auswirkungen auf mein Leben haben und ich diese aufarbeite

Stella31
Zitat von Luk86:
Vor allem sehen wie Gut es ihr geht

Ihr ist es offenbar lange nicht gut gegangen. Das hast du aber gekonnt übersehen

x 1 #23

DieSeherin
Zitat von Luk86:
Das macht die Trennung aber auch umso schwerer

ja, das ist echt blöd, weil du zu deiner freundin keinen emotionalen abstand gewinnen kannst, wie bei einer kontaktlosen zeit.

so ein wenig wirkt es auf mich, als habe sie dir ganz viele und deutliche zeichen gesendet, dass sie nicht glücklich ist, dass sie sich in der beziehung nicht (mehr) wohlfühlt und du hast diese sachen vom tisch gewischt?

wann hat denn eure beziehung angefangen sich zu verändern? was hat sich wie entwickelt? job? umzug? freundeskreis? familie?

L
@DieSeherin

Meine ehemalige Freundin (ich mag Ex nicht) hat ihr Herz auf der Zunge, sie kann ihre Gefühl gut erfassen und präzise zum Ausdruck bringen.

Sie hat gesagt ihr fehlt Nähe, körperliche, aber auch Nähe zu meinem Inneren. Sie würde gerne mehr Teil an meinem Leben haben wollen, was mich beschäftigt oder besorgt.

Im Urlaub im Sommer sagte sie mir unverblümt, dass sie den Urlaub nicht genießt, weil sie unglücklich ist.

Sie hat mir mehrfach die Gelegenheit gegeben nachzudenken um mir eine Vorstellung zu machen, wie ich die Beziehung sehe und wie wir sie verbessern können.

Ich habe immer gesagt, dass ich mein Verhalten mehr im Blick haben werde und ihr mehr Aufmerksamkeit schenken werde. Das hielt meist nur einige Tage. Immer wieder habe ich ihr das versuchen.

Zu ihrem Rat eine Therapie zu machen antwortete ich: Vorher packe ich meine Sachen. Wenn ich nicht mit dir rede, warum erst mit einem fremden. Für mich was das nicht maskulin, sich therapieren zu lassen. Ein Mann klärt seine Probleme mit sich selbst

Sie sagte dass ihr emotionale Tür durch mein Verhalten immer weiter zugezogen wurde bis sie ins Schloss fiel. Sie sagte dass sie aufgehört hat Erwartungen an mich zu haben.

Sie begann im Sommer Sport zu treiben, dadurch hat sie sich auch körperlich aber auch emotional verändert. Sie wurde gesehen, angesprochen und einfach auch körperlich wieder interessant für andere aber auch für sich.

Irgendwann kam dieser Mann ins spielt, welcher Sozialarbeiter und demnach genau die emotionale Intelligenz mit sich bringt, sie ihr bei mir gefehlt hat.

Ihre Aussage war, dass dieser Mann ihr geholfen hat auszusteigen.

x 1 #25

L
Wie unfassbar blind kann man nur sein.

Jeder der meine Worte liest, muss zu diesem Entschluss kommen und sagen:

Selbst schuld!

Stella31
Zitat von Luk86:
Wie unfassbar blind kann man nur sein.

Selbst schuld!

Na ja, blind, ignorant. Du hast auf alle Signale deiner Ex mit Durchzug reagiert.
Es reicht eben nicht aus, nur für die Familie zu Sorgen in Bezug auf Material und Erledigungen.
Das wichtigste ist ein wirkliches Miteinander, ein sich in den Partner hineinfühlen, Wohlwollen, Verständnis, miteinander reden können, Wertschätzung.
Nicht von sich auf den Partner schließen, sondern zu erkennen, was er braucht.
Und das heißt ja auch nicht, dass jeder seinem Partner alles von den Lippen ablesen soll.
Wir alle sind in erster Linie für uns selbst zuständig.
Aber im miteinander muss jeder erkennen, was den Partner umtreibt.
Ignoranz ist definitiv das Schädlichste, was du tun kannst.

Es nützt aber auch nichts, jetzt auf dir selbst nur herumzuhauen.
Du hast zumindest die Erkenntnis, dass du Wesentliches verpasst hast.

Daran kannst du nun arbeiten.
Denn egal ob ihr vielleicht doch noch eine Chance habt oder du irgendwann in einer anderen Beziehung bist. Es hilft dir enorm, wenn du dich um deine Gefühlswelt kümmerst und erkennst, woher deine Defizite kommen.

x 2 #27

L
Wer mich kennt, schätzt meine Zuverlässigkeit, Loyalität und Treue.

Wie ich mich verhalten habe, hat sich für mich nie böse und ungerecht angefühlt. Ich bin in keiner Wiese der Mann, den man sich vorstellt, wenn man liest was ich schreibe.

Und dennoch war ich fähig, sie so du demontieren.

Das habe ich erkennt, leider zu spät.
Ich werde einen Therapie machen, habe am Montag bereits ein Gespräch.

Ich tue es nicht für sie und auch nicht für die nächste, ich tue es für mich und mein Leben wird hoffentlich davon profitieren.

x 1 #28

DieSeherin
Zitat von Luk86:

Selbst schuld!

ach, das wort "schuld" finde ich immer nicht ganz passend bei beziehungen. du hast deine verantwortung, die jeder für das gelingen trägt, nicht wahrgenommen, weil du dachtest, dass du mit

Zitat von Luk86:
Zuverlässigkeit, Loyalität und Treue

alles mitbringst, was nötig ist.

Seidenstrumpf
Hallo, erstmal kann ich deinen Schmerz gut nachvollziehen. Ich habe nachdem ich meine neue Partnerin kennengelernt habe meine 4 Wände hinter mir gelassen und bin voller Zuversicht in eine andere Stadt mit ihr und meiner Tochter umgezogen. Alles schien zu schön um Wahr zu sein. Ich war der glücklichste Mensch auf diesem Planeten. Ich habe das Haus vom Erdgeschoss bis in den Dachboden saniert. Wir haben so viel unternommen das ich es gar nicht fassen konnte.Urlaube Konzerte ausgehen, wie gesagt zu schön um Wahr zu sein. Aber mir fielen auch ihre Stimmungsschwankungen und ihre Kritik aus heiterem Himmel auf. Ich hatte bis dato mir keine Gedanken gemacht, dass ich es hier vieleicht mit einem Narzissten zu tun hatte. Wir machen alle Fehler in einer Beziehung. Aber sie hatte niemals irgendeine Einsicht das sie auch mal falsch lag. Nach Meinungsverschiedenheiten und ich versucht habe das zu lösen war sie der Meinung lieber abzuhauen und erst am nächsten Tag wiederzukommen. Nein sie ist bei keinem Mann gewesen sondern bei ihrer besten Freundin.
Ich lag dann die ganze Nacht wach und kam nicht zur Ruhe. Meine Tochter hat auch unter der ganzen Situation gelitten und hat sich nicht angenommen gefühlt. Sie weinte sehr oft und ich konnte mir das nicht mehr mit ansehen. Am Anfang war alles toll. Am letzten Tag des Finale hat sie mir noch ihre große Liebe erklärt.
Dann aber nachdem eine Wasserleitung nicht mehr Dicht war und das ganze Gäste WC unter Wasser stand und ich nicht besonders darüber erfreut war und ich s0 vor mich hin Fluchte, warum das jetzt gerade am Abend passieren muss, war sie auf einmal weg. Am nächsten Tag eröffnete sie mir, es ist wohl besser ich würde mit meiner Tochter besser ausziehen.
Ich war wie paralysiert konnte nichts mehr sagen und schwupp weg war sie.
Mancher hier denkt sich jetzt dazu gehören immer zwei. Ja das stimmt schon. Ich war immer bereit Konflikte zu lösen. Aber sie betrieb immer eine Umkehrschuld das man am ende fast selber daran geglaubt hat. Ihre Freunde die ja auch
meine waren hat sie im Vorfeld schon aufgehetzt. Sie hat mir selber ins Gesicht gelogen dass ich es nicht fassen konnte. Vieleicht kennt jemand diese Situation. Man hat keine Chance. Ich hatte mich auch noch in einer mail für meine Fehler entschuldigt. weil sich das ja so gehört. Keine Nachricht von mir war böse oder mit Vorwürfen behaftet, Ich bin auch der Meinung das ständige Schuldzuweisungen nichts bringen.
Aber sie hat direkt mit Feuer geantwortet. Wichtig ist es auch wenn es schwerfällt. zu vergeben um damit abzuschließen. Es wird dauern bis sich diese Wunde wieder schließt. Aber es werden wieder gute Tage kommen.
Ich habe gedacht ich wäre in einem Alptraum. Nein so kann die Realität aussehen. Jetzt muss man wieder von vorne anfangen und hat erst mal keine Kraft mehr. Ich bin so froh, das meine Tochter so hinter mir steht und noch Freunde von mir.
Ich weiß nur passt auf wenn es Leute zu gut mit euch meinen, das ihr es gar nicht fassen könnt. Man ist wie in einem Rausch und wird erst wieder wach wenn es zu spät ist. Sie wird sich jetzt eine neue Quelle suchen und hat Schutt und Asche hinterlassen. Ich kann nur sagen hört öfter mal auf eure Kinder. hätte ich das getan wäre ich und meine jüngste Tochter nicht in so einer Lage. Ich wünsch allen die in so einer Trauer stecken viel Kraft und gute Menschen die einen stützen.
Guten Abend für euch. Seidenstrumpf

A

x 4