hotte
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 347
schön das du den den Weg hier hin gefunden hast auch wenn es eher ein trauriger anlass ist. Es zeigt aber auch das du dich nicht aufgibst und nach Lösungsansätzen suchst.
Deine Gefühle und Zweifel sind in meinen Augen verständlich und ich kann es 100%ig nachvollziehen. Auch meine Trennung hat in mir diese Gefühle, Zweifel und Kritik freigesetzt. Aber der Schmerz hat auch etwas anderes freigesetzt das ich bei dir auch schon leicht wahrnehme..... transformative energien. Ok, das mag jetzt esoterisch klingen ist aber eigentlich nur überkandidelt für "du bist bereits etwas zu tun / an dir zur Arbeiten".
Die Überweisung für eine Therapie ist ein erster Schritt, aber du darfst dich nun um einen Therapeuten kümmern mit dem du dann vielleicht auch andere Theme angehen kannst die vielleicht dazu geführt haben das deine emotionale Welt so ist wie sie ist.
Keine direkte Hilfe aber irgendwie hilfreich war für mich das Buch "Männerseelen" von Björn Süfke. Das was du beschreibst ist bei Männern tatsächlich nicht so selten, insbesondere der Mangelnde Zugang zur eigenen Emotionswelt. Das Buch (und Therapie und vieles andere) hat mir echt die Augen geöffnet.
Selbsthilfegruppen für Männer sind oftmals auch eine gute Anlaufstelle. Ich habe in Köln eine solche Gruppe gefunden und da geht es halt um den Umgang mit verschiedenenen Themen, nicht nur Trennung. Natürlich kann eine thematische Gruppe (z.B. Trennung) auch helfen. Wichtig ist der austausch mit anderen. Du darfst lernen das du nicht alleine bist. Du bist nicht der erste der das durchmacht und du wirst nicht der letzte sein und wie du schon selbst geschrieben hast... irgendwann wird es dir wieder besser gehen.
Spazierengehen hat mir tatsächlich auch geholfen den Kopf frei zu bekommen (und nebenbei bin ich soviel gelaufen das ich angefangen habe abzunehmen....)
Zu guterletzt der NOTFALLTIPP. Wenn gar nix mehr geht und du das Gefühl hast das dir alles zuviel wird.... ruf die Telefonseelsorge an! Die leute werten nicht, bieten dir eine andere sichtweise und ein offenes Ohr.... ich hab die zweimal in den letzten Monat in Anspruch genommen und bin dankbar für dieses Angebot.
Achja... ein Tagebuch in das du einfach deine Gefühle reinschreibst und zwar so wie sie aus dem kopf kommen (ohne auf schönschrift oder sonstiges zu achten) kann auch helfen.
Erstmal das akute bekämpfen und platz und kraft zu schaffen damit du nachhaltige Veränderungen anstossen kannst.
Ich wünsche dir viel erfolgt.