Alkes geht schief - Beziehung / Freundinnen

C
Hallo,

sitze hier vorm PC und heule nur noch. Mein Leben geht zur Zeit in ganz andere Richtungen wie ich das will. Weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll. Aber ich hoffe, dass hier vielleicht meine Situation lesen und mir als Aussenstehender sagen können, wie ich das alles wieder ändern kann.

Zum einen, meine Beziehung: Ich bin 32 und bin mit meinem Freund Marco (39) seit 12 Jahren zusammen. Wir haben seit knapp zwei Jahren unser eigenes Haus und naja, es gab schon immer Zeiten wo wir mal gestritten haben, was ja auch normal ist. Aber seit über einem Jahr wird es immer schlimmer. Ich weine eigentlich jeden Tag wegen ihm und jetzt ist es so, dass diese Streitereien so alltäglich geworden sind, dass wir einfach nicht mehr rausfinden. Eigentlich war es so geplant gewesen, dass wir eventuell letztes Jahr eben an Hochzeit denken und dann dieses Jahr in Richtung Kinderplanung gegangen wird. Weil es aber dann anfing, dass wir immer mehr gestritten haben (ganz großes Problem ist meiner Meinung nach, dass mein Freund einfach zur Zeit schlechte Nerven hat und sofort ausflippt) und dann ist natürlich nicht an Hochzeit zu denken. Dann dachte ich mir, ok, dann bestimmt dieses Jahr, ich will jeden Tag dass es besser wird und je mehr ich das will, umso mehr geht es schief. Mein Freund hat nicht mal daran gedacht, dieses Jahr das Thema aufzugreifen... Und letztes Jahr meinte er, wenn wir es halt nur so um ein halbes Jahr verschieben, denn natürlich kann man nicht heiraten, wenn es die ganze Zeit vorher schlecht läuft. Aber er tut rein gar nichts dafür. Irgendwie sind diese Streitigkeiten schon so Alltag, dass er bzw. wir schon gar nicht mehr wissen, wie es anders geht. Es sind Alltagssachen, und eben auch, wenn er streiten möchte, dass er dann einfach zu provozieren anfängt... Ich soll mal Sport machen, die anderen Mädls machen dies und das... Und ich hab halt solche Angst, es ist doch die Anfangszeit in unserem Haus, dass das jetzt alles verdorben wird. Dann ist da eben noch das Thema Kind... Ich werf ihm schon vor, dass er als einziger in seinem Alter da noch nicht so drandenkt und er vor allem mit Jüngeren von seiner Arbeit die letzte Zeit unterwegs ist... Und als ich ihm letztens gesagt hab, dass es bestimmt auch dran liegt, weil wir nicht so einen großen Freundeskreis haben, weil dann würde er das auch anders sehen, hat er mir auch recht gegeben. Heute ist er mal wieder von seinem Fußballverein unterwegs und ich sitz daheim und heul mir die Augen aus. Er hingegen hat mit denen total Spaß und macht sich nicht soviele Gedanken.

und dann das Thema Freundinnen: Hab eigentlich vor allem zwei gute Freundinnen mit denen ich immer was gemacht hab. So, jetzt ist die eine (Katrin) schwanger und geht jetzt auch nicht mehr weg. Wir wohnen auch ne halbe Stunde Autofahrt voneinander entfernt, so dass besuchen nicht immer von jetzt auf gleich geht. Da gibt es dann auch noch einen Haken, sie hat eine Wohnung, wo der Vormieter Katzen hatte, ich bin stark allergisch dagegen und kann sie nicht besuchen. Sie dürfte jederzeit zu mir kommen, was sie aber auch nicht so oft macht, weil sie jetzt in der Schwangerschaft lieber daheim bleibt. Dann wirft sie mir heute vor, dass es schade ist, dass sich unsere Freundschaft nur aufs auswärts treffen beschränkt... Toll, ich habe ihr dann nochmals gesagt, dass ich ja nix dafür kann, ihrer Meinung nach übertreibe ich (Mein Doktor hat mir dass mit der Allergie aber bestägt, dass ich da vorsichtig sein muss). Und jetzt? Ist diese Freundschaft durch die Schwangerschaft vorbei? Ich meine, vorher sind wir wirklich vor allem weggegangen und ich habe es sehr genossen... Das fällt ja jetzt weg, was mir auch sehr weh tut. Ich will sie auch nicht als Freundin verlieren, aber wenn sie so daherkommt, weiß ich nicht, ob sie das wert ist. Sie sagt ja auch, dass ihr Kind dann mal ein Tier bekommt, dann ist dass ja auch hinfällig mit besuchen (sie zieht dann um in ne andere Wohnung, da wärs ja dann gegangen, aber mit Tier dann, eben nicht). Und jetzt komm ich mir halt echt im Stich gelassen vor.

Die zweite Freundin, Andrea, hat seit nem viertel Jahr einen neuen Freund, was ihre große Liebe ist. Ich find ihn ja auch total nett und freu mich, dass sie sich gefunden haben. Seitdem wenn ich sie frage nach Mädlsabenden kriege ich eigentlich immer ne Absage. Weil ihr Freund wollte ja auch was mit ihr machen. So, und weils die große Liebe ist, haben die beiden beschlossen, dass sie demnächst auch zusammenziehen und ab jetzt auch ein Baby planen... Ich könnte so heulen... das ist das was ICH mir so sehr für dieses Jahr gewünscht habe... Wir sind von den beiden am längsten zusammen... Und jetzt bin ich dann sowieso aussen vor, weil meine beiden Freundinnen ja dann ein anderes Leben führen wie ich. Es ist ja nur noch eine Frage der Zeit, bis sie schwanger ist, am üben sind sie ja schon...

Und eben heute, normalerweise wäre ich mit einer von den beiden fortgegangen, sitz ich zum x-ten Male am Samstag daheim und heul. Ich vermisse es, dass ich auch was vorhabe am Wochenende, dass waren immer die Tage, wenn ich mit meinem Freund Streit hatte, dass ich rauskam, wo ich mich die ganze Woche darauf gefreut hatte.

Bitte helft mir, was soll ich denn machen?

Corinna

31.03.2013 20:08 • #1


V
Hallo Corinna,

erstmal, nicht die Namen aller posten

was ich so lese, und versteh mich bitte nicht falsch, DU WILLST

du bist irgendwie dabei dein ganzes Umfeld unter druck zu setzen,
deinen Freund vorallem
bitte versuche, vorallem in Streitigkeiten, zuerst zu überlegen was dir wichtig ist, diesen Streit zu gewinnen und deinen bockigen kopf durchzusetzten oder versuchen ihn zu verstehen und dich zu erklären?
ich glaube ihr BEIDE müsst an einer Kommunikation auf Augenhöhe ohne vorwürfe arbeiten, und mit deinen Forderungen (Hochzeit/Kind) setzt du ihn unter Druck. Du bist in keinem alter Torschluss panik zu bekommen!

setzt euch in entspannetr lage an einen Tisch und kommuniziert ohne vorwürfe über eure erwartungen und wünsche,
über die Säulen eurer Beziehung, welche habt ihr, welche sind wichtig, welche stehen, welche bröckeln, Beziehung ist ARBEIT

deine Freundinnen, klar neu verliebt, gönne es ihr und lass ihr diese Phase, auch wenn ihr nur noch telefoniert, ist bei Freundinnen OK und ihr bleibt Freundinnen, verstehen und verständnis zeigen!

deine schwangere Freundin musst du auch versuchen zu verstehen, dass sie nicht groß weg will, und deine allergie? ich habe es so gelesen, dass sie keine tiere hat, der Vormieter aber, hast du es versucht? in jeder wohnung hat vorher einer gewohnt und oft wollen wir nicht wissen wie und mit wem alles...

überlege dir gut wohin dein weg führen soll und wie,
nimm dir zeit deine Gedanken zu sortieren!

Alles gute...und bring etwas mehr Ruhe in dich und deine Beziehung;-)

31.03.2013 20:21 • #2


A


Alkes geht schief - Beziehung / Freundinnen

x 3


C
Danke für die Antwort vivia.
Nein, ich will ihn nicht unter Druck setzen, nach so langer Zeit kann man das auch nicht mehr so sagen. Aber, er fordert nur immer, dass die Beziehung besser wird, nur er tut alles dafür, dass es genau das Gegenteil wird. Egal, wenn wir irgendwo sind, wenn gerade keiner in der Nähe ist, drückt er alles in mich rein, was ich wieder falsch gemacht habe. Hab den einen nicht gegrüßt, hab ihn unfreundlich vor anderen angeredet usw. Sobald wieder jemand da ist, spielt er den netten Freund. Heute sitz ich auch wieder allein vorm Fernseher, er ist mit nem Freund zum Fussball schauen gefahren. Ihm ist es egal, ich heule.

Zu meine Freundinnen, die mit der Wohnung, ich habe eben Asthma und zu mir hat auch der Arzt gesagt, dass ich eben keine Wohnung nehmen dürfte, wo vorher Tiere drin waren. Also ist das hier eben auch nicht gut für mich. Und sonst hat sie immer so getan, als würden wir das hinkriegen und sie kommt derweil zu mir und nachher kann auch ich in ihr neue Wohnung kommen und jetzt kommt sie so daher, dass sie sich darüber nicht mehr aufregt und sich ihren Teil denkt... Und der Satz hat echt weh getan. Und vor allem, dass die mir vorwirft, dass sie ja dann eh mal ein Haustier hat und ich ja dann wieder nicht mehr kommen kann... Da kann ich doch nichts dafür...und so wichtig bin ich ihr anscheinend nicht, wenn sie das in kauf nimmt, dass ich dann nicht mehr zu ihr kann.

Zu der anderen Freundin, naja ich meinte ja nur, die planen schon nach 3 Monaten ein baby und ich nach x Jahren kann immer noch zuschauen.
Und ich hab halt solche Angst, dass das alles auseinandergeht jetzt.
Die beiden Freundinnen waren mir immer ein Halt, wenn ich wieder wegen meinem Freund Kummer hatte.

Und das belastet mich sehr. Der denkt nicht nach, was er alles kaputt macht. Der ist so in dem Alltag mit Streit, dass er es nicht mehr anders kennt.
Bitte helft mir. Jeden Tag bin ich verzweifelter

02.04.2013 20:45 • #3


L
Liebe Coco,

auch wenn's schwer fällt - höre zuerst mal damit auf, Dich mit anderen zu vergleichen. Ist es denn wirklich vernünftig, nach so kurzer Zeit ein Baby zu planen? Ist es an Deiner Stelle vernünftig, darüber überhaupt nachzudenken, wenn Ihr in einer solchen Krise steckt? Da müssen doch andere Dinge Priorität haben. Ohne Reden geht es nicht.

Ich habe mich als mittlerweile einzige Kinderlose im alten Freundeskreis erfolgreich behauptet; ich habe die Zeiten durchgestanden, in denen die Babys so klein waren, dass die Mamis keine Zeit für mich hatten. Jetzt sind die Kids größer, und Mädelsabende finden - wenn auch leider immer noch etwas zu selten - wieder statt.

Das mit der Allergie verstehe ich auch nicht so Recht. Es ist doch ein Unterschied, ob Du dauerhaft in einer katzenhaarverseuchten Wohnung lebst oder jemanden nur ein paar Stunden besuchst. Ich kann Deine Freundin da schon verstehen, ich wäre auch angep***t, wenn eine enge Freundin noch nicht mal den Versuch starten würde, und das würde auch meine Bereitschaft enorm senken, ihr da entgegenzukommen.

02.04.2013 22:54 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag