43

Was genau lief schief?

I
Hallo zusammen.
Hätte nicht gedacht, nach einem Jahr wieder hier zu sein.
Vor 2 Tagen habe ich meine Freundin nach 6 Monaten Beziehung verlassen. Eigentlich bahnte sich das Ende schon 2 Monate lang an, aber ich hatte versucht durch Gespräche und Offenheit das Ruder rumreißen zu können.
Jetzt bin ich aber an dem Punkt wo ich mir selber die Frage stelle nicht genug getan zu haben, obwohl ich letztlich viel gemacht habe, aber immer weniger zurück gekommen ist.

Wir haben uns auf Tinder kennengelernt. Sie sagte bei den ersten Dates bereits, das sie ein eigenständiger Mensch ist und durch Freunde, Familie und Studium eingebunden ist. Sie hat ihr eigenes Leben - habe ich verstanden.
Das es letztlich so schlimm wurde, war mir nicht bewusst.

Details:
Wir haben uns die ersten 3 Monate 2x die Woche gesehen, obwohl man sich hätte öfter sehen können. Sie wollte aber nie.
Die anderen 3 Monate, haben wir uns vielleicht 1x die Woche gesehen und alle 2 Wochen mal für 1/2 Wochenende. Dauernd sollte ich nach dem Frühstück z.B. los, weil sie eine Freundin erwartet oder selber zu einer Freundin fährt.
Manchmal wollte sie Abends nur was essen gehen aber nicht bei mir übernachten oder ich bei ihr. Sie hätte da keine Lust drauf.

Es gab nicht mal bei jedem Treffen S.. Wenn ich versucht habe sie zu verführen, hat sie sich gedreht und gewendet wie ein kleines Kind das nicht geküsst werden will. Auf kleine Kurznachrichten hieß es immer, sowas schreibe man nicht.
Ausgezogen wurde sich nur um dunkeln. Schließlich hat es einen Sinn, das Gott Kleidung erschaffen hat und Abends das Licht ausgemacht werden soll - nämlich damit man den Körper nicht sieht. Kuscheln war ebenfalls gleich null, wenn ich es nicht angesprochen habe.

Sie macht aktuell ihren Bachelor im Bereich Medien und Gestaltung. Hat viel um die Ohren. Ich habe ihr immer Zeit und Raum zum Lernen gegeben, fragte sie regelmäßig ab, recherchierte diverse Dinge für ihren Lernstoff oder Hausarbeiten. Bei mir auf der Firma gab es eine Veranstaltung wo ich sie gerne dabei gehabt hätte. Sie kam nach der Arbeit zu meiner Firma. Total sauer, angepisst, genervt und müde.

Wenn sie etwas unternehmen wollte, habe ich es gerne mit gemacht. Wenn ich etwas unternehmen wollte:Ne, das kenn ich schon. Ne das habe ich schonmal gemacht. Ne, meine Freundin kommt morgen. Ne, ich muss lange arbeiten.
Sie machte eine Alternative und an die habe ich mich dann gehalten weil ich froh war, doch noch irgendwie Zeit mit ihr zu verbringen.

Die letzten 2 Wochen rief sie weder an und meldete sich nur morgends und abends.
Auf die Frage was sie am Wochenende macht kam: Weiß ich noch nicht. und einen Tag später? Sie war dann Abends mit Freundinnen feiern und unterwegs.
Auf die Frage was sie am Abend mache, wüsste sie nicht. Aber mich zu fragen ob ich Lust hätte vorbei zu kommen, darauf kommt sie nicht.

Wir haben dann einen gemeinsam Kurzurlaub in Prag gemacht - sind dort mit dem Auto hin. Sie bemängelte ALLES:
Wie ich den Kofferraum packe. Wie ich meine Tasche packe. Warum ich den Wagen so parke und nicht anders?
Warum mein Lenkrad so tief liegt. Warum ich auf einmal so schnell fahre. Ob ich mich nicht weiter weg legen könnte.
Ob ich nicht leise einen Zeitungsartikel lesen könne. Warum (mein voller ernst) meine Hände so eine komische Form hätten.
Ob ich mich nicht mal rasieren möchte (trage Vollbart). Warum ich die Teller erst in die Spüle räume, obwohl noch kein Wasser drin ist. Wie ich meine Schuhe binde.
ALLES wurde auf einmal hinterfragt - und das über die gesamte Beziehung.

Ich habe 6 Monate immer organisiert, gemacht, getan, geholfen. Je mehr ich gemacht habe, so scheint es mir, desto mehr hat sie sich zurückgezogen. Und am Montag habe ich dann Schluss gemacht und sie hat mir dann GENAU DAS vorgeworfen.
Ich hätte sie 2 Wochen lang wie Luft behandelt, hätte keine Initiative gezeigt, sie nie angerufen oder was geplant. 2 Wochen hätte ich sie schlecht behandelt und so ließe sie sich nicht behandeln.

Ach - Ich mache das ganze mit, gehe auf sie ein, respektiere bis zu einem gewissen Punkt, suche das klärende Gespräch. 2 Monate lang.
Aber die letzten 2 Wochen fühlt sie sich kacke? Kacke, wie ich mich seit 2 Monaten fühle? Und sie ist jetzt total angepisst und sauer auf mich? Mit welchem Grund?

Habe sie dann aus der Wohnung geworfen und das Ding beendet. Denn ich muss mich doch nicht so behandeln lassen?!
Ich verstehe zwar, das wir vom Typ her nicht zusammengepasst haben, aber. irgendwie verstehe ich es doch nicht.

Wir sind beide 26.

19.06.2019 12:54 • x 2 #1


Batiste
Waren da denn jemals richtige Gefühle bei ihr da?
Wie sah das bei dir aus?

Entschuldige wenn ich falsch liege, aber das ganze wirkt wie hauptsache eine Beziehung.

19.06.2019 13:04 • x 1 #2


A


Was genau lief schief?

x 3


Wurstmopped
Hast Du richtig gemacht!
Hättest ihr vielleicht schon vorher Grenzen aufzeigen sollen? Aber wie es ist, man denkt ja es wird sich noch entwickeln.
Letztendlich, sei froh und glücklich, dass Du es beendet hast. Bist jetzt frei für was neues und gesundes!

19.06.2019 13:04 • x 3 #3


Luto
Zitat von itastub:
Ich verstehe zwar, das wir vom Typ her nicht zusammengepasst haben, aber. irgendwie verstehe ich es doch nicht.

Zusammengepasst habt Ihr nicht, und es klingt auch nicht nach Liebe und Leidenschaft, und auch nicht nach Augenhöhe ... spätestens bei Eurem Kurzurlaub hättest Du schon die Reißleine ziehen sollen, vermutlich aber schon vor dem ersten Treffen.

19.06.2019 13:07 • x 3 #4


Spreefee
Willkommen zurück

Vielleicht solltest du erst einmal mit dir allein glücklich werden und erfahren, was du eigentlich willst.

Nach ein paar Wochen hätte ich da schon einen Strich gezogen.

Ich denke, daß deine Erwartungen nicht so ganz verkehrt sind. Doch steckst du emotional viel zu viel rein, so dass du die Distanz verlierst, um eine sachliche Entscheidung zu treffen.
Wie ein Mensch ist, zeigen seine Taten.

Ich denke, du bist für sie nur eine Freundschaft +.

Dafür wäre ich mir zu schade.

19.06.2019 13:12 • x 1 #5


I
Zitat von Batiste:
Waren da denn jemals richtige Gefühle bei ihr da?
Wie sah das bei dir aus?

Entschuldige wenn ich falsch liege, aber das ganze wirkt wie hauptsache eine Beziehung.


Danke dir, den Gedanken hatte ich auch. Von meiner Seite aus waren definitiv starke Gefühle im Spiel.
Ich habe ihr zuerst gesagt, das ich mich in sie verliebt habe. Sie sagte mir dann unter Tränen und 5 Minuten später das Gleiche.
Das ganze war nach ca. 2 Monaten.
Aber genau ab dem Zeitpunkt, ging es immer mehr Berg ab. Für mich wirkten die letzten Wochen ebenfalls so.
Meine Vermutung: Durch ihr Verhalten hat sie ein Schluss machen provoziert - mit Absicht. Leider.

Zitat von Wurstmopped:
Hast Du richtig gemacht!
Hättest ihr vielleicht schon vorher Grenzen aufzeigen sollen? Aber wie es ist, man denkt ja es wird sich noch entwickeln.
Letztendlich, sei froh und glücklich, dass Du es beendet hast. Bist jetzt frei für was neues und gesundes!


Das ist aber glaube ich auch meine Schuld bzw. mein Problem. Ich bin nicht besonders gut im Grenzen aufzeigen. Ja, Frauen wollen das man es tut. Aber da denke ich mir wieder: Wozu? Sind das Frauen? Oder Hunde?
Einem Hund kann ich Grenzen aufzeigen und ihn erziehen. Muss ich einer erwachsenen Frau echt zeigen, wo bei mir die Grenze ist? Ok. Anscheinend schon...

Zitat von Luto:
Zusammengepasst habt Ihr nicht, und es klingt auch nicht nach Liebe und Leidenschaft, und auch nicht nach Augenhöhe ... spätestens bei Eurem Kurzurlaub hättest Du schon die Reißleine ziehen sollen, vermutlich aber schon vor dem ersten Treffen.

Danke Luto. Präzise auf den Punkt gebracht. Im Nachgang waren so viele Warnhinweise da, aber sie hat es gut versteckt und verpackt...
Sie wollte wohl unbedingt eine Beziehung. Sie sagte auch immer, sie fühle sich so wohl in meiner Nähe und ich sei so geduldig mit ihr und so verständnisvoll. Und ich mache es ihr leicht sich fallen zu lassen.
Aber sobald ich mal Nähe, Zuneigung, Geduld, Verständnis haben wollte...Pustekuchen. Da hieß es dann sie sei ein eigenständiger Mensch. Braucht Zeit für sich. Sie ändere weder sich noch ihren Terminkalender, nur weil ich grad einen Splitter im dicken Zeh habe (sinnbidlich gesprochen).

19.06.2019 13:19 • #6


P
Für mich liest sich das so als ob sie kein wirkliches Interesse an einer ernsthaften Beziehung hat. Vielleicht mal locker treffen, aber wenn diese schon weniger werden in der kurzen Zeit und sie den S. nicht zulässt, liegt Ihr nicht viel an der Beziehung. Vielleicht merkt sie das es nicht passt und sucht weiter. Tinder ist ja auch nicht gerade das Portal um eine feste Beziehung einzugehen, kann daraus entstehen, natürlich ist das möglich. Aber Ihr Interesse geht anscheinend gegen Null.

19.06.2019 13:19 • #7


T
Zitat von itastub:
Hallo zusammen. Hätte nicht gedacht, nach einem Jahr wieder hier zu sein. Vor 2 Tagen habe ich meine Freundin nach 6 Monaten Beziehung verlassen. Eigentlich bahnte sich das Ende schon 2 Monate lang an, aber ich hatte versucht durch Gespräche und Offenheit das Ruder rumreißen zu können. Jetzt bin ich aber an dem Punkt wo ich mir selber die Frage stelle nicht genug getan zu haben, obwohl ich letztlich viel gemacht habe, aber immer weniger zurück gekommen ist. Wir haben uns auf Tinder kennengelernt. Sie sagte bei den ersten Dates bereits, das sie ein eigenstä...


Habe sowas auch durch. Nur nicht in dem
Ausmaß. Das klingt mir alles sehr nach einer Art von Bindungsstörung. Wobei ich natürlich auch kein Psychologe bin. Aber wenn du darüber ein wenig lesen würdest, würdest du sie oft in dem Geschriebenen wiederfinden. Weißt du wie die Beziehungen vor Dir liefen?
Auf jeden Fall hast du alles richtig gemacht!

19.06.2019 13:23 • #8


I
Zitat von Puppenspieler:
Für mich liest sich das so als ob sie kein wirkliches Interesse an einer ernsthaften Beziehung hat. Vielleicht mal locker treffen, aber wenn diese schon weniger werden in der kurzen Zeit und sie den S. nicht zulässt, liegt Ihr nicht viel an der Beziehung. Vielleicht merkt sie das es nicht passt und sucht weiter. Tinder ist ja auch nicht gerade das Portal um eine feste Beziehung einzugehen, kann daraus entstehen, natürlich ist das möglich. Aber Ihr Interesse geht anscheinend gegen Null.


Dann soll man den Mund aufmachen und mich nicht den Eltern vorstellen, woraufhin ich im Nachgang sie meinen Eltern vorstellen.
Mal abgesehen davon wollte sie auch nie, das ich ihren Freundeskreis kennenlernen - geschweige denn ihren Bruder.
Da wurde sich immer drum gedrückt.
Auch ging sie lieber auf Geburtstage und Hochzeiten alleine, statt mich als Partner mitzunehmen.

Schließlich haben wir uns als offizielles Paar bezeichnet...wow, wie unterschiedlich da die Vorstellungen sein können.
Und sie sagte immer: In der heutigen Zeit werden Beziehungen so schnell weg geworfen...dann frag dich mal warum es mit dir niemand länger als 6 Monante ausgehalten hat.
Sie hatte noch nie eine Beziehung die länger als 6 Monate ging.

19.06.2019 13:26 • #9


Luto
Zitat von itastub:
Sie sagte auch immer, sie fühle sich so wohl in meiner Nähe und ich sei so geduldig mit ihr und so verständnisvoll. Und ich mache es ihr leicht sich fallen zu lassen.

Geduld und Verständnis sind nicht immer Garanten für Anziehungskraft.

19.06.2019 13:26 • #10


B
Ich bekam nur vom Lesen schon Stresspickel...

Sei froh, dass du diese überkandidelte Zicke los hast! Brauchst du jemanden in deinem Leben, der dich ständig kritisiert?! Nee, gell? Die kann dir doch den kleinen Zeh auf Ventilgrösse 10 aufblasen! Also so was...

Weißt, manche Menschen verhalten sich so lange wie ein A. bis man selbst Schluss macht. Warum? Damit sie es nicht tun müssen. Dann bist nämlich du der Schuldige, weil du zu empfindlich warst.

19.06.2019 13:31 • x 2 #11


I
Zitat von Tom102:

Habe sowas auch durch. Nur nicht in dem
Ausmaß. Das klingt mir alles sehr nach einer Art von Bindungsstörung. Wobei ich natürlich auch kein Psychologe bin. Aber wenn du darüber ein wenig lesen würdest, würdest du sie oft in dem Geschriebenen wiederfinden. Weißt du wie die Beziehungen vor Dir liefen?
Auf jeden Fall hast du alles richtig gemacht!


Keine Beziehung/Kennenlernphase ging länger als 6 Monate.
Die meisten Typen hätten nach ein paar Dates schon keine Geduld mit ihr gehabt und wollten ihr keine Zeit geben sich fallen zu lassen und zu öffnen. Ich vermute mal, die Typen kamen mit ihrer besserwisserischen, spießigen, asexuellen, kühlen und distanzierten Art nicht klar. Liest sich für mich grad echt wie eine Bindungsstörung.

Zumal ich selber seid 3 Monaten eine Therapie mache wegen meinem Selbstwertgefühls und unverarbeiteten Kindheitserinnerungen. Habe ich ihr dummerweise erzählt. Als ich dann das Gespräch mit ihr anfing kam dann:
Nur weil du eine Therapie machst, musst du nicht mich analyisieren. Ich bin nicht das Problem und ändern werde ich mich sicher nicht.

Oooookay.

19.06.2019 13:33 • #12


T
Zitat von itastub:

Keine Beziehung/Kennenlernphase ging länger als 6 Monate.
Die meisten Typen hätten nach ein paar Dates schon keine Geduld mit ihr gehabt und wollten ihr keine Zeit geben sich fallen zu lassen und zu öffnen. Ich vermute mal, die Typen kamen mit ihrer besserwisserischen, spießigen, asexuellen, kühlen und distanzierten Art nicht klar. Liest sich für mich grad echt wie eine Bindungsstörung.

Zumal ich selber seid 3 Monaten eine Therapie mache wegen meinem Selbstwertgefühls und unverarbeiteten Kindheitserinnerungen. Habe ich ihr dummerweise erzählt. Als ich dann das Gespräch mit ihr anfing kam dann:
Nur weil du eine Therapie machst, musst du nicht mich analyisieren. Ich bin nicht das Problem und ändern werde ich mich sicher nicht.

Oooookay.


Na dann weißt du ja Bescheid. Es gibt da nicht ansatzweise einen Grund warum du dir darüber Gedanken machen müsstest, ob du etwas falsch gemacht hast. Hast du nämlich nicht. Du hast alles versucht und dann die Reißleine gezogen. Du hast also alles richtig gemacht.
Manche Menschen sind einfach nicht fähig für Beziehungen (und wie bei deiner Ex auch noch sehr egoistisch). Deren Vergangenheit ist regelmäßig ein Indiz dafür. Weißt du wie ihre Kindheit/ Jugend aussah? Meine Ex hatte eine relativ schwere Kindheit. Sie ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, war im Vorschulalter zwei Jahre im Heim und das Verhältnis zur Mutter ist eher schlecht.
Leider checken die Betroffenen oftmals nicht selbst, dass sie Probleme haben und suchen die Schuld beim Partner (war bei mir so). Der Partner bleibt dann meist verletzt und verwirrt zurück (war auch bei mir so; musste mir zig Dinge anhören die ihr an mir nicht passten. Ich kam mir vor wie im falschen Film, ich zweifelte an meiner Selbstwahrnehmung). Das Wissen über das Thema Bindungsstörung in allen Facetten, half mir zu verstehen und die Schuld nicht komplett bei mir zu suchen.
Bei dir ist es ähnlich, wenn nicht sogar krasser. Versuche bei der nächsten die eindeutigen Zeichen am Anfang der Beziehung zu erkennen und ziehe uU rechtzeitig einen Schlussstrich. So vergeudest du keine wertvolle Zeit mit einer Partnerin, die emotional nicht erreichbar ist (auch wenn sich diese Menschen nach Liebe und Partnerschaft sehnen).

19.06.2019 14:11 • x 2 #13


M
Zitat von itastub:
Habe sie dann aus der Wohnung geworfen und das Ding beendet.


Na eeendlich. Bist ja lange genug Karussell gefahren.
Ist so ein Nähe-Distanz-Problem. Je mehr Du getan hast, desto mehr ist sie zurück gewichen.

Zitat von itastub:
Mal abgesehen davon wollte sie auch nie, das ich ihren Freundeskreis kennenlernen - geschweige denn ihren Bruder.
Da wurde sich immer drum gedrückt.
Auch ging sie lieber auf Geburtstage und Hochzeiten alleine, statt mich als Partner mitzunehmen.


Das sagt eigentlich auch schon alles. Den Charkater können leider nur noch die wenigsten Menschen ändern im Erwachsenenalter.

Zitat von itastub:
Warum (mein voller ernst) meine Hände so eine komische Form hätten.


Sehen die echt so seltsam aus?

19.06.2019 14:16 • #14


R
Die Frage sollte nur sein, was du aus dieser kurzen sehr interessanten Episode deines Lebens lernen kannst. Meiner Meinung nach nämlich nicht alles hinzunehmen und vorallem dich und deine Bedürfnisse konsequent ernst zu nehmen. Man muss auch in einer Beziehung nicht für alles Verständnis haben, das führt nur zu diesen komischen Auswüchsen die du erlebt hast.

Das fängt bei Sachen an wie dich wegzuscheuchen als wärst du ein Haustier nach dem Frühstück für Freunde und endet bei Sachen wie nichts mir dir zu unternehmen. Welchen Benefit hast du den aktiv von der Sache gehabt? Die Frau hat sich einfach den Part von dir herausgepickt, den sie gebrauchen konnte und mit dem Rest wollte sie eigentlich nichts zu tun haben. Menschen sind aber nunmal kein Buffet.

Ich finde es beeindruckend das du das 6 Monate mitgemacht hast. Aber wenn du an deine zukünftigen Beziehungsanbahnungen denkst, sollte das hier eine Erinnerung sein die du gut im Hinterkopf behalten solltest. Frauen die schon so anfangen werden mit der Dauer bestimmt nicht netter, sondern nur noch schlimmer.

19.06.2019 15:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag